Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tach,

da ich momentan die Suche nicht benutzen kann (wird immer auf GSFPedia ungechincht), muss ich leider eine Frage stellen, die möglicherweise schon mehrfach geklärt worden ist, vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof.

Ich habe mir eine relativ gut erhaltene PX 200 E Lusso GS geschossen, von deren 12 PS momentan vielleicht gefühlte 8 anliegen, weil die Karre vorher ein Rentner gefahren hat, der 10.000 km nix gemacht hat. Gaser und Zündung einstellen ist wohl keine Problem, das werde ich hinkriegen (hat jemand je günstige Strobolampe zu verkaufen? Brauche ich dafür unbedingt eine mit Drehzahlmesser?)

Frage 1:

Ich möchte ohne große Umbauarbeiten ein wenig mehr Durchzug haben. Die Endgeschwindigkeit ist mir vollkommen egal, aber das Drehzahlband sollte breiter werden bzw. mehr Durchzug im niedrigen Drehzahlbereich haben.

Welchen Auspuff nehme ich dafür? SIP Performance ist mir etwas zu teuer, außerdem habe ich widersprüchliche Aussagen zur BSAU/TÜV-Geschichte gefunden (muss er eingetragen werden, muss er NICHT eingetragen werden und nur ABE mitführen, KANN er NICHT eingetragen werden etc.) Was gibt´s noch empfehelnswertes, das eine ABE hat? Andere Sachen kommen nicht in Frage, da ich wegen eines Polinis schon eine sauteure Vorführung beim Amt hatte - so´ne Scheiße.

Frage 2:

Ich habe mir die verschiedenen Setups im GSF mal angesehen. Da hat einer mit nem Standard-200er und nur einem Mischrohr BE3 und einer 120er Hauptdüse ordentlich Feuer rausgeholt. Ist das realistisch?? Vernünftige Einstellung etc. vorausgesetzt natürlich.

Frage 3:

Warum kann man durch Modifizieren des Zündzeitpunkts nach vorn mehr Leistung rausholen? (Hatte der Typ mit dem Std-200 auch gemacht...)? Funktioniert das immer oder sollte man aus Haltbarkeitsgründen die Finger davon lassen?

Schon mal schönen Dank!!!

Grüße

Erbsensuppe

Geschrieben
von deren 12 PS momentan vielleicht gefühlte 8 anliegen,

es sind von hausaus nur 9ps die dich am hinterrad vorantreiben

steck einen polini207 mit gutem zylkopf

als gsf kopf oder pinasco große kugel drauf

zündung genau blitzen und größerer hd

fertig :-D

Geschrieben
Frage 2:

Ich habe mir die verschiedenen Setups im GSF mal angesehen. Da hat einer mit nem Standard-200er und nur einem Mischrohr BE3 und einer 120er Hauptdüse ordentlich Feuer rausgeholt. Ist das realistisch?? Vernünftige Einstellung etc. vorausgesetzt natürlich.

Das würde ich mal ins Reich der Fabeln verschieben. Da die Vespas sowieso meistens (von Werk aus) zu fett bedüst sind, kann ne 120er HD nur kontraproduktiv sein. Da wird nix schneller, da fängt es eher an zu Stottern bei Vollgas. Mischrohr BE3 ist eh Standard. Da holst Du nix bei raus.

SIP-Performance kannst Du eigentlich vergessen auf Standard-Motor. Da geht untenrum fast nix mehr, und da wo der Puff Leistung bringen würde, dreht der Motor nicht weiter. Ist auf jeden Fall rausgeworfenes Geld. Mach das nicht. Was den TÜV angeht : Es gibt keinen Auspuff, den man nicht eintragen lassen muss. Ach doch, Scorpion hat ne Nummer, ist allerdings gedrosselt und bringt Dich auch nicht weiter.

Mach dat in etwa so, wie der freakmoped sagt.

Geschrieben

-3ps = hinterradleistung

kann ne 120er HD nur kontraproduktiv sein.

jein. jeder motor ist anders. p200e motor ist mal geklemmt

wg löchern im lufi mit 118hd und 2 mann drauf :-D:-D

unglaublich aber wahr...

Geschrieben

Aber bei Löchern im Lufi sollte man doch eh höher bedüsen, oder ? Ne P200E hat doch eh schon ne 118er drin ? War zumindest bei meiner so...

...zu Tode geritten :-D

Geschrieben

viele empfehlen den T5 Puff umgeschweisst, löcher in den Lufi.

dan könntest dem zylinder die ÜS öffnen, etwas steuerzeiten am einlass, übergänge vergase/wanne motor verschönern, Quetschkante senken, je nach belieben....

mfg, roland

Geschrieben

Ja cool, schon mal schönen Dank für die Tipps. Hat den einer von euch Teile für die vom freakmoped genannte Kombi zu verticken?

Letzte Frage für heute:

Wenn der Motor im Standgas beim Gasgeben Anstalten macht, abzusterben (wird nach 2-3 km Fahrt etwas besser), ist doch sicher eine dichte oder beschissen eingestellte LD schuld, oder?

THANKS!

E.

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt drauf an, wo der Gasgriff steht. Wenn Du den Hahn komplett aufmachst und die Kiste verschluckt sich, wird eher die HD zu fett sein. Wenn das bei 1/8 Gas oder so passiert, ist es eher die ND. Wobei es bestimmt nicht schadet, auch mal das Leerlaufgemisch einzustellen (siehe Lucifers Vergaser-Topic). Vergaser reinigen kann wohl nicht schaden ! Meistens sind es ja (Gott sei Dank) Kleinigkeiten...

Bearbeitet von Deep4