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Geschrieben

HALLO;

KANN MIR MAL JEMAND ERKLÄREN WANN DAS KUPPLUNGSZAHNRAD GERADE UND WANN SCHRÄG VERZAHNT IST?HAT DAS MIT DEM ALTER ODER MIT DEM MODEL ZU TUN?

DANKE

Geschrieben

gerade verzahnt sind meißtens tuningsätze wie malossi oder polini primäre mit 23 oder 24 zähnen

die originalen sind schräg :-D

Geschrieben

Das Zahnrad an der Kupplung ist auf jeden Fall bei PX alt und Cosa schrägverzahnt. Habe hier beide liegen. Einmal eine Kupplung aus ner 82er P200E (23 Zähne), und ne Cosa-Kupplung (21 Zähne).

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Zähne im 90 Grad Winkel zur Drehachse stehen ist das Zahnrad gerade verzahnt. Weicht der Winkel von den 90° ab, so spricht man von das Zahnrad ist schräg verzahnt.

Der Winkel der Zähne ändert sich nach der Fertigung nicht mehr, egal wie alt das Zahnrad ist.

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben
Das heißt, wenn es schräg verzahnt ist ist es orginal und wenn gerade tuning?

OK, das habe ich verstnden!?

das müsste durch die Bank so sein. Grund ist übrigens, dass gerade Verzahnungen deutlich günstiger zu fertigen sind

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Wenn die Zähne im 90 Grad Winkel zur Drehachse stehen ist das Zahnrad gerade verzahnt. Weicht der Winkel von den 90° ab, so spricht man von das Zahnrad ist schräg verzahnt.

Wenn du einen zahnrad mit Verzahnung 90° zur Drehachse hast, ist es kein zahnrad mehr! :-D

Geradeverzahnt heißt parallel zur Drehachse!

lg

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