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Vespa/Ape nach Deutscland einführen


vespa911

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich fahre morgen in den Urlaub nach Italien und werde dann dort eine Ape und vieleicht wenn es sich ergibt noch ein paar Vespas mitbringen. Die Frage stellt sich mir nur was für Papiere brauche ich um die Ape und die Vespas einzuführen.

Ich habe was davon gehört das man die sachen nach Deutschland bringt und dann einfach deutsche papiere macht und fertig. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob das auch so einfach ist. :-D(

Wenn ihr es besser wisst wie ich dann würde ich mich über Infos freuen. :-D

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Wenn die Ape nur einen Scheinwerfer in der Mitte hat, wird ne Zulassung wohl extrem schwierig, weil hierzulande 2 Scheinwerfer angesagt sind. Aber da hilft nur ausprobieren...

Mitbringen kannst Du sie einfach so (Kaufvertrag wäre wohl nicht verkehrt). Hierzulande dann ne KBA-Auskunft, TÜV-Abnahme nach §21 und ab zur Zulassung...

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Würde jetzt mal behaupten, das kommt auf den Hubraum an:

50er hab ich hier schon einige mit 1 Licht fahren sehen, was größeres jedoch nicht... :-D

Auf jeden Fall würd ich ausser KV auch ne Abmeldebestätigung oä. aus I mitbringen, sonst glauben die das auf der Zul.stelle evtl. mit dem KV nicht...

Am besten vorher dort anrufen und abklären.

greets,

Jan

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    • Moin, evtl. ergibt sich das ja aus der Bauform? Sorry, ich hatte den ganzen Salat einfach ausgebaut, ohne zu schauen, was wie wo..... evtl. finde ich den die Tage wieder, dann würde ich den schon gerne rausgeben.
    • So, passt.....weiter gehts.....    
    • Ich persönlich bin nicht so der Fan vom Camouflage-Look. 
    • So, ich habe mittlerweile ein paar Prototypen des Adapterstücks von einem guten Freund erhalten. Wie geplant sind hier zwei Gewinde gebohrt/geschnitten worden. Dämpferseitig M9 und auf der anderen Seite, für die Gewindestange, ein M10 Gewinde. Anfänglich war das Teil 8 cm lang, hier nun eine 7 cm lange Variante, die für eine Adaption in der originalen Länge des Cosa-Dämpfers schon recht gut passt.     OK, ich muss gestehen, dass ich dachte es müssten zwischen "Adapter-Ende" und der Auflagescheibe-Silengummis noch einige Muttern auf das Gewinde, passt aber schon so ganz gut. Somit ist Wunsch 1 (originale Länge) schon einmal erfüllt. Jetzt geht es mir darum das Ganze noch ein wenig (für eine Tieferlegung) zu verkürzen. 1 cm Potenzial sehe ich bei der Mutter, die auf dem Dämpfer sitzt, die sich bei diesem Model aber nur sehr schlecht entfernen lässt, da mit dem Korpus verbunden. Eine brauchbare Alternative könnte der YSS sein, hier schaut es so aus, als ob sich die Mutter entfernen ließe, bzw. der Adapter hier bis auf den Korpus geschraubt werden könnte, anstatt der Mutter:       Als minimale Länge bei dem Adapterstück (2x 2,5 cm tiefe Sack-/Gewindelöcher+1 cm "Fleisch" in der Mitte) komme ich auf 6 cm. Damit wäre das Ganze dann schon 2 cm kürzer. Da das untere Silengummi mit ca. 3 cm stärke recht dick ist, findet sich hier evtl. eines, das nur 2 cm dick ist. Dann wäre die Verkürzung ingesamt 3 cm, womit ich mich dann wohl auch zufrieden geben würde/müsste. Dafür müsste ich mir aber zunächst nochmal die zylindrische Rahmenöffnung genau anschauen, nicht das der YSS mit seiner planen Fläche dort anstößt. Der abgebildete Dämpfer oben, wäre ohne die verflixte Mutter, schon recht ideal von der Form her, was meint ihr?    
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