Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin elektrik doofi will sein wissen erweitern

sagt mir mal wer wie die verschiedenen hupen angeschlossen werden

einmal masse einmal strom und denn an schalter?

oder wie löpt das?

einfache simple erklärung

so wie

strom da dranne und masse da dranne

würd mir fast schon reichen

mfg frank

ps hab verschiedene hupen schnarren zuhause mitn batterieladegerät wollte keinen nen ton von sich geben :-D

Geschrieben

Ist völlig egal wie rum Du das an der Hupe unten anschliesst wichtig ist das es oben einmal an Masse anklemmst und einmal an den Schalter.

Hab bei mir gerade das Problem das sie Dauertrötet bekommte wohl noch irgendwo Masse, hab allerdings auch den Schalter umgebaut um 12V zu nutzen.

Geschrieben

dann müßte das ja gehen wenn ich ne 6v schnarre hab und ich mitn batterieladegerät(6v eigestellt)

da dran gehe und einen pin mit masse verbinde und den andern pin mit dem strom

läuft aber nich

knackkrkr

machts aber huup oder so :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

soweit ich weis, kommt bei 6v-smallframes ( schnarre ) der strom uebers grüne kabel, geht dann aber nicht gleich auf masse, sondern zurück zum schalter ( weises kabel ) um lampen zu versorgen. wenn du nicht hupst ist halt die hupe kurzgeschlossen und die lampen werden direkt versorgt.

simon

edit: auserdem liefert das batterieladegeraet ja gleichstrom und deswegen knackt es nur kurz

Bearbeitet von simmmon
Geschrieben

wenn das ladegerät gleichstrom liefert müßte es auf 12v stellung ja mit ner pk hupe klappen

geht aber auch nich :-D

hupen sind übrigens neu

hab ne 12v schnarre

ne 6v schnarre

und ne pk hupe für gleichstrom

Geschrieben

Also meine Hupe/Schnarre 6V funkt mit einem Ladegerät auch nicht( macht nur einmal knack), aber in der Vespa sehr wohl, trotz 12v PK ele Umbau inkl Regler etc.

mir hat ein Bekannter Elektriker erklärt, das mein Ladegerät 100% Gleichstrom liefert und dadurch bei der Hupe der Schnarrmechanismus nur einmal angezogen wird und nicht mehr los läst ( so in etwa wie ein Relais), bei der Vespa kommt aber trotz Regler/Gleichrichter immer noch eine gewisse Wechselspannung, bzw wird durch den Regler/Gleichrichter nur die Spannung geglättet, wodurch die Hupe wieder loslässt (was da auch drinnen sein mag) und dadurch erst dieses Schnarren entsteht.

@Schlage 1975: Dauerhupen kenn ich,...bei meinem Primaveraschalter war trotz hochbiegen der Hupkontakte (Schliesser-umbau) unter den Kontakten immer noch ein weiter Kontakt, welcher auf dem Hupenknopfschalter/Bolzen/Stift (wie auch immer) den Kontakt geschlossen hat. wennst den auch noch hochbiegst od entfernst sollte die Hupe nur noch per Knopfdruck hupen.