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Geschrieben

Hallo!

Hab folgendes Problem, wenn meine Vespa (PX200,Bj1983) warm gefahren ist: Unter Belastung klingeln/rasseln (meiner Meinung nach) die Kolbenringe. Hatte das Problem auch mit meinem 1.Zylinder /75.000, Übermasskolben nach Kolbenklemmer - gleiches Problem) und jetzt nach einem Jahr mit einem neuen Zylinder wieder.

Autobahn wird schon ziemlich gefährlich, weil ich nicht schnell fahren kann und beschleunigen zu einem Ding des Unmöglichen wird (Gefahr eines Kolbenklemmers).

Motor wurde seit zumindest 10 Jahren (wenn überhaupt schon mal) nicht mehr geöffnet.

Bitte gebt mir Tipps! Ich würde gern die Vespa nach Griechenland mitnehmen, aber so hab ich kein gutes Gefühl dabei.

DANKE!

Geschrieben

Hallo,

vielleicht ist ein Wellenlager ausgeschlagen und der Kolben wackelt jetzt im Zylinder rum und klemmt. Ich weiß nicht genau aber ich könnte mir gut vorstellen das wenn der Kolben oben hoch und runter geht (das ist ja normal), und dazu noch unten ein LAger futsch ist das dann zu Klemmern kommt. Nimm mal die Lüfterverkleidung runter und zieh das Lüfterrad ab und wackel ma an der welle, wenn sie Wackelt brauchst du auf jedenfall neue Lager. Aber nach 75.000tkm könntest du deinem Roler eh neu Lager gönnen. Aber wie gesagt ist nur ne vermutung.

Gruß Michael

Geschrieben

hmmm...

das geräusch tritt nur unter last auf? d.h. in anderen situationen nicht?

wenn deine kolbenringe da "flattern" würden müßtest du sicherlich auch so schon einen leistungsverlust merken (zumindest war das bei mir so als die kolbenringe ihr verfallsdatum überschritten hatten)...

ich tippe da auf motorklingeln - entweder zündung nicht i.O. oder bedüsung daneben...

was hast du denn genau für ein set-up? 100% serie?

mir ist getz die tage aufgefallen das viele serien 200er zum klingeln neigen, warum auch immer... habe noch nie eine "echte" serien 200er gefahren...

Geschrieben

@HansDampf: Ich werd das mal mit dem Lüfterrad machen probieren und sag dann was war!

@Sedor: nur unter Last und nie bei kaltem Motor! Ich kann auch so fahren, dass man gar nichts hört davon, aber bei Steigungen und bei höheren Geschwindigkeiten läßt sichs eigentlich nicht mehr vermeiden. Nur in den ersten paar Monaten mit dem neuen Zylinder ists mir nicht aufgefallen, bin da aber natürlich vorsichtiger (ein)gefahren.

Nachdem es bei meinem alten Zylinder schleichend aufgetreten ist wirds wohl irgendeine Verschleisserscheinung sein. Zündung hab ich nie verstellt. Ansonsten ist auch alles original an der Vespa.

Geschrieben
nur unter Last und nie bei kaltem Motor! Ich kann auch so fahren, dass man gar nichts hört davon, aber bei Steigungen und bei höheren Geschwindigkeiten läßt sichs eigentlich nicht mehr vermeiden.

Würde jetzt auch mal sagen, dass es eigentlich keine typischeren Anzeichen für einen klingelnden/klopfenden Motor geben kann !

Dreh mal die Zündung ganz im Urzeigersinn, und check ob Deine Bedüsung okay ist, wenn's dann noch klingelt, dann erst würd ich weiter nach mechanischen Ursachen schauen.....

Geschrieben

Äh, das Lager zündungsseitig hat immer Spiel, sowohl axial, als auch quer dazu. Muss so sein, sind C3 Lager, die werksseitig mehr Spiel aufweisen.

Geschrieben
@Sedor: nur unter Last und nie bei kaltem Motor! Ich kann auch so fahren, dass man gar nichts hört davon, aber bei Steigungen und bei höheren Geschwindigkeiten läßt sichs eigentlich nicht mehr vermeiden. Nur in den ersten paar Monaten mit dem neuen Zylinder ists mir nicht aufgefallen, bin da aber natürlich vorsichtiger (ein)gefahren.

Nachdem es bei meinem alten Zylinder schleichend aufgetreten ist wirds wohl irgendeine Verschleisserscheinung sein. Zündung hab ich nie verstellt. Ansonsten ist auch alles original an der Vespa.

mach mal das was radiergummientchen geschrieben hat - dieser schilderung nach würde ich zu 97% mechanische ursachen ausschliessen!

...das sind absolut die typischsten ursachen für motorklingeln! was für ein benzin fährst du? u.U. kann ein höherwertiges benzin da noch etwas rausreissen... auch schlechteres öl kann die klopffestigkeit heruntersetzen...

ansonsten: Zündung - Vergaserbedüsung...

wenn du den motor vorher nie wirklich gefordert hast kann das schon sein das du nie in den (last-)bereichen gekommen bist wo es dir aufgefallen wäre...

Geschrieben

Wenn der Motor lange nicht auf war, kann es auch der vordere Wellendichtring sein. Wenn der etwas undicht ist magert er das Gemisch ab.

Oder der Vergaser ist leicht verstopft, hatte ich auch mal auf der Bahn, war selbst durch durchpusten (Kompressor) nicht zu reinigen.

Viel Erfolg

Sven

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    • Mal was anderes... Ich baue gerade den Motor ein, mit SI bzw. Spaco Vergaser, und das wird oben am Rahmen ziemlich eng.  Der Deckel vom Vergaser geht nicht drauf oder runter und Federn muss das ja auch noch. Beim Dämpfer ab ich gerade irgendeine Distanzschraube montiert, da könnte ich wohl noch ne längere nehmen.  Brauch ich diese graue Scheibe am Zylinder unbedingt? Die würde auch noch 0,5cm bringen...
    • Mit der hatte ich ewig zu kämpfen wegen Frozen Shoulder. Ist 'ne Arschlochsehne.
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    • So melde mich mal wieder, habe ein bisschen recherchiert sehe ich das richtig das die Griffe am Pk xl Lenker tiefer sind? Bin nicht grade klein und glaube das wenn das stimmt der pk s lusso Lenker besser ist für mich stimmt das?   Habe mir am Wochenende neue Reifen organisiert. Entschieden habe ich mich für die Pirelli Sc30, hoffe das war eine gute Wahl. Jetzt habe ich die Alten Gummis runter gezogen und ein bisschen Rost in der Fuge der Felge entdeckt. Habe sie dann gestern gesandstrahlt, jetzt bin ich aber ein bisschen stutzig geworden eine Felge ist von piaggio 2mm stark die zweite ist eine RMS Felge 1,8mm stark und die Ersatzfelge ist optisch nicht zu unterscheiden von der piaggio Felge hat aber keine Stempel und ist auch 2mm stark. Welche Felge ist besser die RMS mit ihren 1,8mm oder die ohne Stempel die wahr sehr rostig? oder ne neue Original Felge kaufen?   Noch etwas bin ich hier im richtigen Bereich mit meinen thred? Soll ja nicht immer ne frage Runde sein werde ab und zu auch einfach Updates schreiben.    
    • Da soll bei einem defekten Simmerring das Öl raus, bevor es in die Bremstrommel läft.
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