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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich habe hier eine 50er elestart mit einem Zündungsproblem.

Der Motor stottert nur vor sich hin und die Zündung setzt bei jedem zweiten/dritten Funken aus.

ich habe ine Blitzpistole bei laufendem Betrieb angeschlossen - immer wenn der motor nicht Zündet, blitzt auch nichts.

Daraus schließe ich, dass es an der Elektronik liegt und nicht am Vergaser/Dichtungen oder so.

Das Zündkabel, Zündkerzenstecker und Kerze sind neu. Zündzeitpunkt ist korrekt und Unterbrecherabstand ist ok.

Woran kann es noch liegen, das manchmal Zündfunken einfach fehlen?

Die Zündspule an der elestart ist ja irgendwie anders als die der "normalen". Kann ich auch eine einfache blaue Ducati-Box verwenden? Wo sitzt bei den elestart-Modellen eigentlich der Konensator für die Zündung?

Ich hoffe ich habe das Problem ausreichend beschrieben..... ich weiß nicht mehr weiter!

Geschrieben
Moin,

ich habe hier eine 50er elestart mit einem Zündungsproblem.

Der Motor stottert nur vor sich hin und die Zündung setzt bei jedem zweiten/dritten Funken aus.

ich habe ine Blitzpistole bei laufendem Betrieb angeschlossen - immer wenn der motor nicht Zündet, blitzt auch nichts.

Daraus schließe ich, dass es an der Elektronik liegt und nicht am Vergaser/Dichtungen oder so.

Das Zündkabel, Zündkerzenstecker und Kerze sind neu. Zündzeitpunkt ist korrekt und Unterbrecherabstand ist ok.

Woran kann es noch liegen, das manchmal Zündfunken einfach fehlen?

Die Zündspule an der elestart ist ja irgendwie anders als die der "normalen". Kann ich auch eine einfache blaue Ducati-Box verwenden? Wo sitzt bei den elestart-Modellen eigentlich der Konensator für die Zündung?

Ich hoffe ich habe das Problem ausreichend beschrieben..... ich weiß nicht mehr weiter!

Probier mal neuen Kerzenstecker, neue Kerzel, Zündkabel.

Kondensator sitz "auf" bzw. "neben" der Zündspule, links im motorraum, wenn man von der Klappe aus draufschaut.

Kondensator auch mal wechseln, Zündspule kanns auch sein, aber die als letzte Option wechseln, zum Test kannste fast jede 12V-Spule nehmen, MZ oder Käfer oder so!

Und biste sicher das der UB-Abstand stimmt??

Geschrieben

Moin,

kann natürlich auch sein, dass die kohlen(schleifer )

stark abgenutzt sind, oder nicht mehr richtig gegen den

Stator gedrückt werden(kaputte federn), und daher zeitweise

der strom für die zündung abfällt.

volvoracer

Geschrieben
Moin,

kann natürlich auch sein, dass die kohlen(schleifer )

stark abgenutzt sind, oder nicht mehr richtig gegen den

Stator gedrückt werden(kaputte federn), und daher zeitweise

der strom für die zündung abfällt.

volvoracer

Wovon redet der Mann? :plemplem:

Geschrieben
Wovon redet der Mann? :plemplem:

V50 elestart: schon mal gesehen???

Da is unter dem lüra ein stator und ein kollektor angebracht.

Es kann also durchaus sein, dass aufgrund einer fehlenden verbindung dieser beiden(durch die schleifer)

zündaussetzer entstehen!!! :-D

Geschrieben

Nicht wirklich. soweit ich mich recht erinnere, zündet die Kiste sowieso über die Batterie. Auch ohne Kohlen kannst Du die Elestart eine Zeit lang fahren.

Geschrieben

Nö,

die vespa zündet nicht über die batterie. Es wird nur falschrum strom

auf die lima gegeben, dadurch beginnt sich dass lüfterrad zu drehen,

und dadurch kommt es zu dem zündfunken, wie bei nem kickstarter.

Sobald die kiste von allein leuft, funktioniert das ganze wie ein dynamo

(darum ja auch dynastartanlage ) und läd die batterie.

fahren kannst du die kiste aber ohne kohlen auf keinen fall (spreche aus eigener erfahrung)

weil dann der stromkreis nicht geschlossen ist(denk ich).

Fakt is ,es könnte durchaus ein grund sein, ob es das getz auch is, weis ich net.

Geschrieben

Jaja ? Dynastart halt. Trotzdem fährt die Kiste über Batterie. Habe ich so lange betrieben, da ich keine Kohlen auftreiben konnte.

Geschrieben
Jaja ? Dynastart halt. Trotzdem fährt die Kiste über Batterie. Habe ich so lange betrieben, da ich keine Kohlen auftreiben konnte.

Wenn du`s sagst, stimmts wohl, entweder hat piaggio da wieder

verschiedene Varianten gebaut, oder ich weis es auch nicht.

Bei mir war eine kohle platt => Karre hat nicht gefahren

Kohle ausgetauscht => Karre fuhr sofort

Versteh halt nicht so ganz, wo deine karre dann den strom für batterie und licht usw. hergeholt hat, wenn der "dynamo" nicht lief. aber das is eh offtopic

@ ein glas milch :viel glück bei der fehlersuche

volvoracer

Geschrieben

Noch kurz zur Kohlengeschichte: Ich habe die Batterien alle zwei Tage neu laden müssen, da diese nur für ca. 50-60 km Ladestrom gelangt hat. Abends mit Licht maximal 10 km.

Ontopic ? tippe weiterhin auf den Kondensator.

Geschrieben (bearbeitet)

Ahhh, so,

Dann check ichs jetzt.

Was man nicht alles tut um zu fahren. :-D

wenns der kondensator is, weis ich aber net

ob das mit jedem x-belibigem 12v kondensator zu

ersetzen ist.

volvoracer

edit sacht grad, dass die kohlen von einigen miele staubsaugern mit ein bischen feilarbeit passen

Bearbeitet von volvoracer
  • 14 Jahre später...
Geschrieben
Am 8.6.2006 um 15:09 hat volvoracer folgendes von sich gegeben:

Nö,

die vespa zündet nicht über die batterie. Es wird nur falschrum strom

auf die lima gegeben, dadurch beginnt sich dass lüfterrad zu drehen,

und dadurch kommt es zu dem zündfunken, wie bei nem kickstarter.

Sobald die kiste von allein leuft, funktioniert das ganze wie ein dynamo

(darum ja auch dynastartanlage ) und läd die batterie.

fahren kannst du die kiste aber ohne kohlen auf keinen fall (spreche aus eigener erfahrung)

weil dann der stromkreis nicht geschlossen ist(denk ich).

Fakt is ,es könnte durchaus ein grund sein, ob es das getz auch is, weis ich net.

Was für ein Schwachsinn. Natürlich kommt der Zündfunke über die Batterie,schau Dir mal den Schaltplan an!

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