Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da es die Suchfunktion nicht tut (buh...), verzeiht mir, falls ich ein olles Thema aufgreife:

Hat einer schonmal am O-Auspuff rumgewerkelt? Ich hab bei mir (PX80 Dr 135) das zugequetschte Röhrchen bündig abgesägt, den nach innen stehenden Rohrteil mit ner Zange rausgeangelt, Loch auf ca. 5 DM-Stück-größe aufgefeilt und denn ein entsprechendes Rohr (leicht nach außen gestellt wg. dass man es auch sieht :-D) angeschweißt. Resultat:

Beim Hahn aufdrehen aus niederen drehzahlen ein etwas "weicheres" Ansprechen, aber insgesamt etwas besserer und schön homogener Durchzug. Best of all aber: geiler Sound, schon orischinol, aber tiefer und wuchtig, ohne zu laut zu sein. Ich finds ne schöne Lösung, un die Grünen sagen auch nix dazu. Gut, Tüv kommt evtl auf die Kategorie Endrohr an :-D

Schönen Gruß

sorrentix

Geschrieben

Hast mal gemessen mit GSF Dyno, wegen der Leistung???

Bei nem anderen Sound kann man schnell mal einen besseren durchzug fühlen, obwohl keiner da ist!

So wie bei den Luftfiltern!

Geschrieben

Ich persönlich würde behaupten, da dürfte sich ausser anderem Sound nix getan haben...und wie hier schon steht : Ein anderer Sound kann das Popometer schwer täuschen.

Ich meine, was soll sich da hinten am Rohr noch grossartig tun ? Die bestimmenden Faktoren beim Original-Auspuff sind eher Krümmerdicke/Länge und der Aufbau mit den Blechen im Inneren...

Geschrieben

hatte mal 2 töpfe von einem bekannten die

ein grösseres rohr hatten

absolute drehzahldrossel - sofort weiteverkauft an originalfahrer

die waren ob dem netten tieferem blubbern sehr erfreut :grins:

Geschrieben (bearbeitet)
solche tuningmassnahmen gibts jetzt scheinbar auch schon bei porsche von werk aus:

normal_IMG_5404.JPG

finde ich recht peinlich.

Es muss euch ja nicht gefallen, klar, aber PEINLICH? Warum? Ich red ja nicht von einem Ofenrohr. 2,X cm Durchmesser, so 10-12 cm lang. Für nen Laien sieht das total original aus. Und allemal besser als die zugequetschte Tröte der späteren Baujahre. Der Sound ist für meinen Geschmack besser als vieles, was aus Renntüten kommt (wo wir grad bei "unauffällig" sind). Hatte auch mal einen Polini, fand ich nicht so prickelnd. Hat aber schön gerostet. Aber gut, alles Geschmacksache.

Was die Leistung betrifft, stimmt, Geräusch kann täuschen. Aber dann war ich ja GEFÜHLT immer noch schneller :-D Langsamer war ich jedenfalls nicht, auch nicht in Echt.

Gruß sorrentix

PS: 135 DR mit 21 Primär. Hab nie behauptet dass es was für die Hochdrehzahltuner sei ....

Bearbeitet von sorrentix
Geschrieben

Naja, sowas faellt bei mir eher unter posen und nicht tunen. Was man wohl machen kann ist sich ein T5 auspuff umschweissen. sieht auch original aus, ist leise und bring auch einwenig was.

falls man das porsche bild nicht sehen kann, hier noch mal:post-4924-1149787145_thumb.jpg

Geschrieben

Naja, sowas faellt bei mir eher unter posen und nicht tunen. Was man wohl machen kann ist sich ein T5 auspuff umschweissen. sieht auch original aus, ist leise und bring auch einwenig was.

Gut, "tunen" hätt ich vielleicht in Anführungsstriche setzen sollen. Sagen wir einfach "modifizieren" :-D.

Für mich ist eher Garelli und Cutten und Dropbar posen. Jedem das seine, und alle sind glücklich :-D .

sorrentix

Geschrieben
Ich hab bei mir (PX80 Dr 135) das zugequetschte Röhrchen bündig abgesägt, den nach innen stehenden Rohrteil mit ner Zange rausgeangelt, Loch auf ca. 5 DM-Stück-größe aufgefeilt und denn ein entsprechendes Rohr (leicht nach außen gestellt wg. dass man es auch sieht :-D) angeschweißt. Resultat:

Gabs auch mal bei ebay:

9e1d31755e2e5c44f7ca83e08e83af99.jpeg

:grins:

PP

Geschrieben (bearbeitet)
Es muss euch ja nicht gefallen, klar, aber PEINLICH? Warum? Ich red ja nicht von einem Ofenrohr. 2,X cm Durchmesser, so 10-12 cm lang. Für nen Laien sieht das total original aus. Und allemal besser als die zugequetschte Tröte der späteren Baujahre. Der Sound ist für meinen Geschmack besser als vieles, was aus Renntüten kommt (wo wir grad bei "unauffällig" sind). Hatte auch mal einen Polini, fand ich nicht so prickelnd. Hat aber schön gerostet. Aber gut, alles Geschmacksache.

Was die Leistung betrifft, stimmt, Geräusch kann täuschen. Aber dann war ich ja GEFÜHLT immer noch schneller :-D Langsamer war ich jedenfalls nicht, auch nicht in Echt.

Gruß sorrentix

PS: 135 DR mit 21 Primär. Hab nie behauptet dass es was für die Hochdrehzahltuner sei ....

Seit wann kann man bei dem Polini-Preßblech von Renntüte sprechen ? Ist ja was ganz neues. :-D

Mfg arno

Bearbeitet von arno
Geschrieben
Seit wann kann man bei dem Polini-Preßblech von Renntüte sprechen ? Ist ja was ganz neues. :-D

Mfg arno

Als solche stand er aber im Katalog vom guten alten Rollershop :-D Damals... "endet unauffällig unter der Raste" und so.

Pressblech triffts schon richtig. Aber bevor ich mir für 300 Tacken was kaufe, was hier unter "anständig" firmiert, schieß ich mir lieber noch ne PX dazu :-D

Gruß sorrentix

Geschrieben

was nicht schlecht ist:

kürz den krümmer etwas...logo musst auch die halterung umschweisen..endrohr hast ja eh auf 200er optik gebracht..das passt!

alles andere ist zeitverschwendung.. :-D

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)

Für alle Soundliebhaber:

Original PX 200 Pott mit Endrohr von Smallframe Polinischnecke.

Gibt einen frechen leicht pfeifenden Ton.

Bearbeitet von grünfisch