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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab vor kurzem mal ein Schwung alter Vespa Bilder aus den 50´s bekommen und eingescannt. :-D

Dabei waren auch 2 Bilder der IFMA, wohl 1958. Zu sehen ist eine italienische VNA.

Die Vespa lief wie man sieht auf einem Laufband....aber ohne jegliche Halterungen.... :-D

Kann mir einer sagen wie das klappt? Ist doch was anderes als wenn ich freihändig auf der Strasse fahre oder nicht ? :-D

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

Die haben ja 'ne Menge an interessanten Messe- und POS-Displays gebastelt. Auch nicht schlecht ist die Seiltänzervespe. Mutmaßen kann man eine Menge, aber wie's wirklich funktionierte kann man sich anhand der Bilder schlecht erklären...

Geschrieben

Die waren innen hohl und ein superschwerer Kreisel mit Elektromotor drin, der das Ding stabilisiert hat. :-D

Muß mal wieder beim Schrotthändler schauen, vielleicht steht da sowas auch noch rum wie seinerzeit das Schittmodell. :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die tatsächlich fuhr, dann ist das noch eine Spur genialer!!

Jan ? ist das fakt? Hab mir schon so etwas gedacht. Und oder Räder aus Vollmaterial für größere Kreiselkräfte?!

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Ihr müßt nur im Juli zum Treffen nach München kommen, da gibts nen Film wo das Ding gezeigt wird. :-D

Geschrieben

Es gibt diese Hometrainer für Rennradfahrer. Die setzen das Fahrrad auf eine Art Rollenprüfstand und radeln los. Da tun die Rollen dann so, als ob sie eine Strasse wären. Das Fahrrad und der Fahrradfahrer glauben das und fallen nicht um. Ähnlich könnte das auf dem Bild funktioniert haben.

Denn die stabilisierende Wirkung eines sich drehenden Rades hängt ja nicht davon ab, ob sich das Fahrzeug bewegt oder nicht. Man muß nur die Geschwindigkeit des Rollers und des Laufbands koordinieren.

Vielleicht ist es aber auch nur ein Trick.

Und nun die Frage dazu: Kann die Vespa aus eigener Kraft abheben, wenn sich das Laufband immer in genau der Geschwindigkeit entgegengesetzt bewegt, mit der die Vespa beschleunigt?

:-D

Geschrieben
Wenn die tatsächlich fuhr, dann ist das noch eine Spur genialer!!

Jan ? ist das fakt? Hab mir schon so etwas gedacht. Und oder Räder aus Vollmaterial für größere Kreiselkräfte?!

Vielleicht kann ich in ner ruhigen Minute nen Ausschnitt aus der DVD rauskopieren, klein komprimieren und hier einstellen. Der Kreisel war wohl nicht in den Rädern, sondern hat den gesamten Rahmen unter der Sitzbank ausgefüllt.

Möchte nicht wissen wie schwer das Ding war. Aber wär echt ne Schau sowas mal wieder zu bauen. Ne T2 hätte ich. :grins:

Geschrieben
Denn die stabilisierende Wirkung eines sich drehenden Rades hängt ja nicht davon ab, ob sich das Fahrzeug bewegt oder nicht. Man muß nur die Geschwindigkeit des Rollers und des Laufbands koordinieren.

Vielleicht ist es aber auch nur ein Trick.

:-D

Interessante Theorie :-D Bei einem Kippelmoped kommt es doch wohl eher zum abheben .........

Geschrieben (bearbeitet)
Mutmaßen kann man eine Menge, aber wie's wirklich funktionierte kann man sich anhand der Bilder schlecht erklären...

sieht mir so aus, als ob da ein "Laufband" unter dem Roller ist und der Motor läuft. Der Roller fährt quasi, auch wenns auf der Stelle ist. Ist dann in etwa das gleiche wie wenn du während dem fahren den Lenker loslässt... die Kiste läuft dann (gute Lenkkopflager und Gleichgewicht vorausgesetzt) schnurgeradeaus weiter. Liegt an der Rotierenden Masse der Räder, hab ich schonmal irgendwo genauer erklärt bekommen, welches physikalische Phänomen dahinter steckt...

Edith meint ich sollt wieder ins Bett, bin etwas arg zu langsam heute morgen...

Bearbeitet von MITSCH
Geschrieben

Bestimmt. Die waren damals nicht so zimperlich. :-D

Bei der Seiltanzvespa vielleicht irgendwie trickreich übers Seil. :haeh: Oder mit ner dicken Batterie, und wenn die leer war ist das Teil einfach runtergefallen.

Geschrieben

Dachte gerade, ob es reichen würde, die mit Gleichgewichtshilfe per Laufband erstmal auf Touren zu bringen, aber das dürfte wohl nur ein paar sekunden gut gehen ? danach müsste die Kiste das Laufband langsam aber sicher nach hinten das Band verlassen. Also wirklich per Motor? Sachen gibbet?

Geschrieben
Dachte gerade, ob es reichen würde, die mit Gleichgewichtshilfe per Laufband erstmal auf Touren zu bringen, aber das dürfte wohl nur ein paar sekunden gut gehen ? danach müsste die Kiste das Laufband langsam aber sicher nach hinten das Band verlassen. Also wirklich per Motor? Sachen gibbet?

Einfach ordentlich Beton in die Gepäckfachbacke ... dann geht das auch fahrstabil :-D :-D

Geschrieben

Das ändert aber nichts daran, dass der Roller ? soweit nicht gegen die Fahrtrichtung fixiert oder per eigenen Antrieb dem Laufband entgegenwirkend ? kurze Zeit nach dem "ab-jetzt-auf-sich-selbergestellt" das Band nach hinten verlassen wird. Von seitlich war keine Rede ? dafür gibt'S ja die angesprochenen Kreiselkräfte.

Geschrieben

Vielleicht standen die Roller aber auch einfach nur so da rum und den Messebesuchern / Presseheinis ist dermaßen viel Vino Rosso aufgenötigt worden, daß die irgendwann wirlich glaubten, daß Band bewegte sich.

Geschrieben
Einfach ordentlich Beton in die Gepäckfachbacke ... dann geht das auch fahrstabil :-D:-D

Ungefähr so? :-D

(Und dabei nicht vergessen: Viel Papier zum "Schonen des Lacks" unter den Beton. :plemplem: Prima Feuchtigkeitsspeicher!)

Aber ein grosser Kreisel alleine dürfte kaum reichen, um den Roller auf dem Band zu halten. Ein bisschen lenken gehört schon dazu. Sonst könnte man ohne jeglichen Gleichgewichtsausgleich auch freihändig fahrradfahren. Dass das nicht geht, merkt man, wenn man die Lenkkopflagerschrauben am Fahrrad mal richtig anballert und dann versucht freihändig zu fahren. Klappt nur wenige Meter und endet dann entweder mit den Händen am Lenker und Schlangenlinien oder auf dem Asphalt. ;-)

Wenn's so einfach wäre, würde man sicher schon massenweise unbemannte Einspurfahrzeuge in der Gegend rumfahren sehen.

Mein Tipp: Ein Trick!

Geschrieben

Naja - beim Tremmeln beeinträchtigst Du ja auch die Spur des Fahrades. Und ein ordentlicher Kreisel hält dich schon ordentlich in der Spur. Und warum es das noch nicht auf der Straße gibt? Ich würde gerne sehen, wie du damit durch die erte Kurve kommst :-D

Geschrieben

für die ganzen seilaktionen gab es standfelgen die bohrungen hatten und einen bolzen aufgenommen haben.............. hab ich zwei in der garage

werde bilder bringen.................... :-D

Geschrieben

Vielleicht ist es auch nur ein journalistischer Übermittlungsfehler, sowas, was die Bild heute täglich macht. :-D Sie "fuhr" vielleicht nicht, sondern "stand". Man sieht am Hinterreifen auch keine Rille oder dergleichen, wie sie bei Hochseilmotorrädern sichtbar ist, es scheint ein ganz normaler Reifen zu sein. Und wenn sie stand, könnte sie auch nicht auf einem Seil, sondern auf einer Stange befestigt sein, die man optisch zu einem Seil gemacht hat. Auf einer Stange bekommt man einen ausbalancierten Roller schon igendwie fest.

Oder es der Vorgänger von Uri Geller, oder David Kupferfeld hat seine Finger im Spiel.

Geschrieben

Die VNA...also die auf der Laufbahn fuhr auf jeden Fall ....hat mit der gute Mann der die Fotos geschossen hat und von dem ich sie hab versichert.

Jemand die email vom copperfield? :-D

Geschrieben

Errinert mich so ein bisschen an diesen Wasserhahn, der in der Luft hängt und aus dem permanent Wasser läuft...

Läßt sich natürlich an den Bildern nicht erkennen, aber was für eine Beschaffenheit hat denn dieses Laufband? Eventuell sind es ja in Wirklichkeit 2 Laufbändern, die ganz dicht beisammen laufen, durch eine "wuschelige" Oberfläche ist der Schlitz dazwischen nicht erkennbar und unter den Reifen sind dünne Metallträger. Die Reifen sind ebenfalls geschlitzt, was durch die Drehung nicht erkennbar ist.

Geschrieben

Bist du sicher dass das Foto von '58 ist?

Die Vespa auf dem Foto ist keine VNA sondern eine VNB (Choke über Benzinhahn) und die gabs meines Wissens erst ab '59.

Geschrieben
Bist du sicher dass das Foto von '58 ist?

Die Vespa auf dem Foto ist keine VNA sondern eine VNB (Choke über Benzinhahn) und die gabs meines Wissens erst ab '59.

Das muß jetzt nicht unbedingt etwas heißen, ist ja durchaus üblich, daß auf Messen Fahrzeuge vorgestellt werden, die erst einige Zeit später regulär auf den Markt kommen und gerade bei Vespa sind die Modellwechsel ja nicht immer so ganz "sauber". Die haben so oft irgendwelche Übergangsmodelle rausgebracht, getreu dem Motto "Rahmen sind alle, Form kaputt, bringen wir halt ein neues Modell raus, aber Motoren liegen noch so viele rum, egal, die kann man da ja noch prima verbauen..."

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