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Geschrieben

Je schneller der Roller fährt, desto stabiler wird er. Die ungleichmäßige Gewichtsverteilung hat man mit Gewichten ausgeglichen, unter dem Laufband verbirgt sich eine leichte Rinne, die ausreicht, um den Roller "geradeaus" fahren zu lassen. Das Dingen läuft mit ordentlich Gas und tuckert nicht nur im ersten vor sich hin und bleibt dadurch stehen. Wie wäre das ??

Geschrieben
Je schneller der Roller fährt, desto stabiler wird er. Die ungleichmäßige Gewichtsverteilung hat man mit Gewichten ausgeglichen, unter dem Laufband verbirgt sich eine leichte Rinne, die ausreicht, um den Roller "geradeaus" fahren zu lassen. Das Dingen läuft mit ordentlich Gas und tuckert nicht nur im ersten vor sich hin und bleibt dadurch stehen. Wie wäre das ??

Das erklärt aber immer noch nicht, warum der Roller nicht nach vorne oder hinten rauswandert.

Ich bin mir sehr sicher, das da mit einem "unsauberen" Trick gearbeitet wurde, da das rein "mechanisch" nicht möglich ist. Heutzutage wäre es über sehr aufwändige Steuerung eventuell möglich, aber nicht zu dieser Zeit.

Geschrieben (bearbeitet)
Bist du sicher dass das Foto von '58 ist?

Die Vespa auf dem Foto ist keine VNA sondern eine VNB (Choke über Benzinhahn) und die gabs meines Wissens erst ab '59.

Ein Foto von der IFMA 58 kann es definitiv nicht gewesen sein, da es 1958 keine IFMA gab!

Wg. der Zweiradkrise fand die 4. IFMA (nach 1951 , 1953 und 1956) erst 1960 in Frankfurt statt (ab dann im 2 jährigen Turnus, wobei man 66 oder 68 nach Köln wechselte).

Das Drahseil-Display ist wohl über mehrere Jahre in ganz Europa eingesetzt worden, wobei die Modelle gewechselt haben. Ich habe Bilder von der Züspa in der Schweiz Anfang der 60er Jahre gesehen.

Wg. Technik werde ich einen Zeitzeugen befragen, der sich normal an diese Details erinnern kann.

Grüsse

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Geschrieben

Hallo,

die Bilder von dem Messestand sind definitiv von der IFMA 1960 in Frankfurt. Die Vespa muss frei auf dem Band stehen, da die eben um die Möglichkeit einer Befestigung auszuschliessen, Prospekte vor die Reifen geworfen haben, die dann "überfahren" wurden... Außerdem bewegt sie sich leicht hin und her und auch ein Stück nach hinten...

Fest war sie nicht!

Gruß Markus

Geschrieben
... Prospekte vor die Reifen geworfen haben, die dann "überfahren" wurden...

Prospekte von Heinkel, NSU, Zündapp, etc.....

So langsam wüßte ich aber schon ganz gerne mal, wie das funktioniert hat!

Ich will so ein Teil für meinen Garten!!!!

Geschrieben
Wieso? Was weiß der Peter mehr wie wir?

ich dachte mehr an "Zeitzeuge" und so......

MfG,

Helmut

(P.S. hab ich in einen Fettnapf getreten?? Sorry, war nicht meine Absicht)

Geschrieben

Dann war´s die IFMA von 1960. :-D

Neben dem Foto stand IFMA 1958 geschrieben, bin deshalb davon ausgegangen.

Wenn die sich also leicht nach vorne und hinten bewegt hat, könnt´s evt mit festgestelltem Gas und 1 oder 2 Gang geklappt haben. Da müssten dann ja irgendwo 2 Lichtschranken gewesen sein, die das Laufband entweder schneller oder langsamer werden liessen, sobald die Vespa mit dem Kotflügel oder Heck die Lichtschranke durchbrach.

Geschrieben

Man nehme:

1.Ein Förderband (dünn, elastisch), konkavförmige Antriebs- und Führungsrollen.

2.Unter dem Roller, verdeckt durch das Förderband, befinden sich solche Rollen.

Das laufende Band würde sonst durchschleifen.

3.Vor dem Vorderrad und hinter dem Hinterrad jeweils eine Rolle

die etwas höher montiert sind.

4. Das Förderband ist in der Vertikalebene höhenverstellbar.

5. Ein Elektromotor treibt das Förderband, der Vespamotor läuft ohne eingelegten Gang.

Anfahren:

1. Das Förderband läuft an, zwei Mann oder vielleicht auch Frauen halten den Roller

Bei ausreichender Geschwindigkeit läuft der Roller stabil, die konkavförmigen Rollen

verhindern, dass der Roller aus der Spur läuft.

2. Entsprechend dem Rollwiderstand der Vespa wird das Förderband hinten angehoben .

Der Roller behält jetzt seine Position scheinbar von alleine. Die etwas erhöhten Rollen

hinter dem Hinterrad und vor dem Vorderrad stabilisieren das Ganze.

3. Theoretisch könnte auch der Vespamotor selber das Band antreiben, aber ich glaube nicht

das der Motor dafür konstant genug lief. Vielleicht mit Drehzahlbegrenzer, die gab es ja schon.

In der Technik wird keine konkavförmige Rolle genommen. Dort läuft eine breite Rolle in der Mitte,

die Seiten werden durch zwei kleine seitliche Rollen angehoben. Damit der Sand nicht

vom Band läuft..

MfG,

Helmut

Geschrieben

Das mit dem in der Mitte "durchhängenden" Band klingt überzeugend, damit der Roller nicht nach vorne oder hinten abhaut. Im Film sieht man aber sehr deutlich daß der Roller ganz langsam fährt. Daher glaube ich schon an die Sache mit dem Kreisel. Wer mal ne laufende 300er Flex in der Hand hatte weiß wie Lagestabil sowas ist. So ne Scheibe mit nem Zentner und der Roller ist nicht umzuwerfen, solange das Ding rotiert. Ein "Zeitzeuge" hat mir das mal erzählt, bringe aber grade nicht mehr zusammen wer das war.

Geschrieben

So, hab grade mal den Film rausgesucht. Das .mpg-file ist über 1GB. Wenn mir wer ein Programm verrät, mit dem ich die 10 Sekunden mit der Laufbandvespa rausschneiden kann stell ichs online. :-D

Geschrieben
...... Im Film sieht man aber sehr deutlich daß der Roller ganz langsam fährt......

Geringste Geschwindigkeit, mit der das System stabil läuft.

Alles Andere wäre gefährlich

Wahrscheinlich reichen 1-2 m/sec.

Da braucht es keinen zusätzlichen Kreisel.

MfG,

Helmut

Geschrieben

Was ist denn .vob für ne Datei? Bei "Dateityp" zeigt der Explorer .mpeg-Datei an, aber weder mit nops Schnittprogramm noch mit Quicktime oder meinem Canon Kameraprogramm kann ich das öffnen. Wenn ichs anklicke startet der DVD-Player. :-D( :-D

Geschrieben

Video OBject, is von ner dvd runter. fällt mir grade keine freeware / opensource dazu ein...

ziel: mpeg draus machen, dann schneiden.

Geschrieben

Hab´s mir auch nochmal grad im Film angeschaut. War definitiv 1960.

Die fährt wirklich sehr sehr langsam. Was auffällt ist diese kontinuierliche rechts/links Wakelei....was für den Kreiselmotor sprechen könnte.

Man kann dort auch sehr schön die von Champ schon angesprochene Prospekt Überfahrerei sehen.

Geschrieben

Toll, jetzt isses umgewandelt, kleine Dateigröße, aber nur noch Ton. :uargh: :-D

Geschrieben
... Außerdem bewegt sie sich leicht hin und her und auch ein Stück nach hinten...
...3.Vor dem Vorderrad und hinter dem Hinterrad jeweils eine Rolle

die etwas höher montiert sind.

Wenn vorne und hinte höhergelegte Rollen das ganze stabilisieren, dürfte sie sich aber nicht nach vorne und hinten bewegen. Außerdem sieht das Förderband auf den Bildern sehr glatt aus. Mit leicht konkaven Rollen kann ja hinkommen, aber Rollen, die hoch genug sind um den Roller bei Bewegung in Längsrichtung auf dem Band zu halten müßte man doch eigentlich sehen. Wenn der Roller über Prospekte fahren kann, würden ein paar Millimeter wohl nicht ausreichen. Also ich glaube noch nicht, daß es wirklich so funktioniert.

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
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