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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Soooo langsam wie die Vespa auf dem Film über das Band rollt, ist doch nicht die Bohne mit Seitenführungskräften oder was auch immer. Nie und nimmer bleibt die so aus eigener Kraft stehen ! Das ist irgendein Fake...

Geschrieben

Der "Brummkreisel" erklärt aber trotzdem nicht, daß der Roller nicht vom Band läuft.

Wurde der Kreisel denn vom Motor angetrieben? Dann wär der Roller ja jedesmal umgekippt sobald der Sprit ausgegangen ist. Wäre eigentlich etwas zu gefährlich für eine Ausstellung (auch 1960).

Falls der Kreisel aber über eine Übersetzung durchs Laufband angetrieben wurde, wäre ja sogar noch eine stärkere Fixierung in Längsrichtung erforderlich. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das durch eine Rolle erreicht wird, die so minimal erhöht ist, daß man es nicht sehen kann.

Geschrieben

In dem Augenblick wo die Prospekte vor die Reifen geworfen werden kann man sehen, daß die Vespa nach hinten rollt. Irgendwann sollte die doch vom Band rollen, oder ? Daß hieße, die Geschwindigkeit der Vespa und des Laufbandes müssten immer aufeinander abgestimmt werden.

Aber um mal auf den ominösen Kreisel zurückzukommen...klar ist, daß sowas funktioniert. Aber auch bei so niedriger Geschwindigkeit ? Ich meine, wenn man sich mal die Reifen ansieht und wie extrem langsam die sich drehen, würde ich mal sagen daß Ding fährt nicht schneller als 3-4km/h (nur meine grobe Einschätzung !). Der Kreisel müsste schon extrem fett sein und sehr viel Masse haben, damit das funktionieren kann. Schaut Euch mal einen Spielzeug-Kreisel an, wie leicht die Dinger sind, aber dafür relativ viel Umfang haben, und wie viel Energie nötig ist, um den für relativ kurze Zeit am Laufen zu halten. Rechnet das mal auf ne 100kg Vespa hoch.

Ich zweifel das Prinzip nicht an, frage mich aber, wo man in der Vespa so einen Kreisel inkl. Antrieb unterbringen kann, und wie das ganze mit Energie versorgt wird...

Geschrieben

vielleicht haben die in Pondetera im Museum noch irgendwo so ein Teil begraben. Ich habe die Befürchtung dass hier außer Mutmaßung kein Ergebnis zu Stande kommt - genau wie die Seiltanz-Vespa aus den Schaufensterdeko´s.

Geschrieben
...Ich habe die Befürchtung dass hier außer Mutmaßung kein Ergebnis zu Stande kommt -...

Da gebe ich Dir recht. Das Blöde ist halt nur, wenn man mal auf so ein Thema gestoßen ist, wurmt es einen halt schon (zumindestens mir geht es so). Allerdings habe ich jetzt auch spontan keine Idee, wie man das wirklich rausfinden kann. Ich habe gestern schon mal etwas gegoogelt, ob es da irgendwas gibt, konnte aber nichts Brauchbares finden.

Eventuell könnte jemand, der in der englischen Sprache etwas gewandter ist, mal bei der Scootering anfragen. Die gibt es ja schon ein paar Jahre, könnte mir vorstellen, daß die da schon mal etwas drüber geschrieben haben.

Geschrieben

Du als Redakteur und Herrausgeber könntest Dich ja mal in Pontedera hinterklemmen. Das wär mal eine interessante Story!

Geschrieben
Du als Redakteur und Herrausgeber könntest Dich ja mal in Pontedera hinterklemmen. Das wär mal eine interessante Story!

jo, und wenn wir Glück haben steht das Teil irgendwo bei denen im Keller rum und das Band läuft immer noch :-D

Geschrieben
Du als Redakteur und Herrausgeber könntest Dich ja mal in Pontedera hinterklemmen. Das wär mal eine interessante Story!

Mein Englisch ist ja schon eine Katastrophe, aber Italienisch geht gar nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich glaub ich bin zu blöd.... bei mir kommt nur der Ton, aber kein Bild :-D

Gruss, Hansi

hmm.. Ihr habt alle die aktuelle Version von Quicktime ? Dürfte dann eigentlich kein Problem darstellen. Falls ihr den MediaPlayer benutzt kann ich Euch auch nicht helfen. Bei den anderen scheint es ja zu funzen.

artax

edith sagt das es auch an Windows liegen kann. Kann sein das sich diverse Treiber gegenseitig in die Quere kommen.

Bearbeitet von artax
Geschrieben
Im Vespa Mi amore kann man auch noch ein Bild von vorne sehen.

Bei der Typenvorstellung unter 125/2.

Ja aber bei dem Bild sieht es so aus, als hätten die Reifen diese bereits angesprochenen

Seiltanzmoppedreifen mit der Rille in der Mitte...

Verdammt, diese Thema nimmt einen geistig echt mit!!!

Geschrieben

Hossa,

mir hat das Thema mit dem Band keine Ruhe gelassen und manchmal kommt man eben auf dumme Ideen. Auf jedenfall wenn zwei Brüder Zeit zum spinnen haben und sich im Fundus tatsächlich brauchbare Materialien für einen passenden Modellaufbau finden. Der Ansatz war auf jedenfall schonmal sehr vielversprechend und das Modell war einfach nur göttlich :-D Den Spaß war's auf jedenfall schonmal wert. Leider war das Modell entsprechend klein und mit insgesamt zu kleiner Masse ? ich denke für einen stabilen Lauf braucht's schon ein großes Modell, bzw. ein Roller. Der Roller dürfte schätzungsweise an die 150 Kilo gehabt haben, damit das sauber funktionierte. Ich will aber nicht zuviel verraten :-D sondern halte lieber zukünftig mal die Augen auf, ob sich das passende Material findet, damit die blöde PX, die hier schon seit Jahren liegt endlich mal einem vernünftigen Zweck dienen darf. Wer weiß ? vielleicht gibt es zum nächsten Vespa-Geburtstag das Ding in real zu bestaunen :-D

Viele Grüße aus der Werkstatt

MH

Geschrieben
Hossa,

mir hat das Thema mit dem Band keine Ruhe gelassen und manchmal kommt man eben auf dumme Ideen. Auf jedenfall wenn zwei Brüder Zeit zum spinnen haben und sich im Fundus tatsächlich brauchbare Materialien für einen passenden Modellaufbau finden. Der Ansatz war auf jedenfall schonmal sehr vielversprechend und das Modell war einfach nur göttlich :-D Den Spaß war's auf jedenfall schonmal wert. Leider war das Modell entsprechend klein und mit insgesamt zu kleiner Masse ? ich denke für einen stabilen Lauf braucht's schon ein großes Modell, bzw. ein Roller. Der Roller dürfte schätzungsweise an die 150 Kilo gehabt haben, damit das sauber funktionierte. Ich will aber nicht zuviel verraten :-D sondern halte lieber zukünftig mal die Augen auf, ob sich das passende Material findet, damit die blöde PX, die hier schon seit Jahren liegt endlich mal einem vernünftigen Zweck dienen darf. Wer weiß ? vielleicht gibt es zum nächsten Vespa-Geburtstag das Ding in real zu bestaunen :-D

Viele Grüße aus der Werkstatt

MH

Was soll das denn jetzt? Wir können hier eh schon alle nicht mehr richtig schlafen, warten endlich mal auf Hinweise die uns weiterbringen oder auf jemand der die Lösung verrät, stattdessen kommst Du mit so einer Wortmeldung daher - SADIST!!!!!

Geschrieben

Gut Ding will Weile! Mutmaßungen gibet ja hier schon genug und es geht schon in die selbe Richtung. Allerdings bin ich eher der praktisch veranlagte und meine theoretische Ader hat halt irgendwann ihre Grenzen erreicht. Wie gesagt, vom Prinzip her haben wir schonwas getestet, ob sich das im Detail noch feintunen lässt zeigt sich wohl erst in einem Lebensgroßen Modell. Vielleicht flieg tmir auch alles um die Ohren ? so oder so, wird's lustig :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gedanklich sowieso, praktisch nicht. Ist ja sowieso eher was für die Wintermonate und vor allem für etwas mehr Platz in der Halle. Momentan passe ich selber nimmer wirklich da rein :-D

Bin noch weiterhin ? natürlich kostengünstige ? Teile am sammeln. Darf ja nichts kosten der Blödsinn.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Die waren innen hohl und ein superschwerer Kreisel mit Elektromotor drin, der das Ding stabilisiert hat. :shit:
TamTam... Antwort im Sarti Buch auf Seite 33 : Ich sag nur Gyroskop...

:-D

:-D:-D:-D

Edit: Wikipedia

Bearbeitet von JOB
  • 4 Wochen später...
  • 12 Jahre später...
Geschrieben

So, die Bildformatierungs-Datei-Probleme (.vob???) von 2006 sollten ja mittlerweile gelöst sein... 

 

Hätte jetzt bitte nochmal jemand Bilder/Links zur Gyro-Vespa auf der IFMA damals? 

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

bin auch auf der suche nach den video link,

 

habe ein video von einen 2 rädrigen Auto gefunden, und denke das es nach den gleichen Prinzip wie diese Vespa funktioniert.

 

 

  • Like 1

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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