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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Soooo langsam wie die Vespa auf dem Film über das Band rollt, ist doch nicht die Bohne mit Seitenführungskräften oder was auch immer. Nie und nimmer bleibt die so aus eigener Kraft stehen ! Das ist irgendein Fake...

Geschrieben

Der "Brummkreisel" erklärt aber trotzdem nicht, daß der Roller nicht vom Band läuft.

Wurde der Kreisel denn vom Motor angetrieben? Dann wär der Roller ja jedesmal umgekippt sobald der Sprit ausgegangen ist. Wäre eigentlich etwas zu gefährlich für eine Ausstellung (auch 1960).

Falls der Kreisel aber über eine Übersetzung durchs Laufband angetrieben wurde, wäre ja sogar noch eine stärkere Fixierung in Längsrichtung erforderlich. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das durch eine Rolle erreicht wird, die so minimal erhöht ist, daß man es nicht sehen kann.

Geschrieben

In dem Augenblick wo die Prospekte vor die Reifen geworfen werden kann man sehen, daß die Vespa nach hinten rollt. Irgendwann sollte die doch vom Band rollen, oder ? Daß hieße, die Geschwindigkeit der Vespa und des Laufbandes müssten immer aufeinander abgestimmt werden.

Aber um mal auf den ominösen Kreisel zurückzukommen...klar ist, daß sowas funktioniert. Aber auch bei so niedriger Geschwindigkeit ? Ich meine, wenn man sich mal die Reifen ansieht und wie extrem langsam die sich drehen, würde ich mal sagen daß Ding fährt nicht schneller als 3-4km/h (nur meine grobe Einschätzung !). Der Kreisel müsste schon extrem fett sein und sehr viel Masse haben, damit das funktionieren kann. Schaut Euch mal einen Spielzeug-Kreisel an, wie leicht die Dinger sind, aber dafür relativ viel Umfang haben, und wie viel Energie nötig ist, um den für relativ kurze Zeit am Laufen zu halten. Rechnet das mal auf ne 100kg Vespa hoch.

Ich zweifel das Prinzip nicht an, frage mich aber, wo man in der Vespa so einen Kreisel inkl. Antrieb unterbringen kann, und wie das ganze mit Energie versorgt wird...

Geschrieben

vielleicht haben die in Pondetera im Museum noch irgendwo so ein Teil begraben. Ich habe die Befürchtung dass hier außer Mutmaßung kein Ergebnis zu Stande kommt - genau wie die Seiltanz-Vespa aus den Schaufensterdeko´s.

Geschrieben
...Ich habe die Befürchtung dass hier außer Mutmaßung kein Ergebnis zu Stande kommt -...

Da gebe ich Dir recht. Das Blöde ist halt nur, wenn man mal auf so ein Thema gestoßen ist, wurmt es einen halt schon (zumindestens mir geht es so). Allerdings habe ich jetzt auch spontan keine Idee, wie man das wirklich rausfinden kann. Ich habe gestern schon mal etwas gegoogelt, ob es da irgendwas gibt, konnte aber nichts Brauchbares finden.

Eventuell könnte jemand, der in der englischen Sprache etwas gewandter ist, mal bei der Scootering anfragen. Die gibt es ja schon ein paar Jahre, könnte mir vorstellen, daß die da schon mal etwas drüber geschrieben haben.

Geschrieben

Du als Redakteur und Herrausgeber könntest Dich ja mal in Pontedera hinterklemmen. Das wär mal eine interessante Story!

Geschrieben
Du als Redakteur und Herrausgeber könntest Dich ja mal in Pontedera hinterklemmen. Das wär mal eine interessante Story!

jo, und wenn wir Glück haben steht das Teil irgendwo bei denen im Keller rum und das Band läuft immer noch :-D

Geschrieben
Du als Redakteur und Herrausgeber könntest Dich ja mal in Pontedera hinterklemmen. Das wär mal eine interessante Story!

Mein Englisch ist ja schon eine Katastrophe, aber Italienisch geht gar nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich glaub ich bin zu blöd.... bei mir kommt nur der Ton, aber kein Bild :-D

Gruss, Hansi

hmm.. Ihr habt alle die aktuelle Version von Quicktime ? Dürfte dann eigentlich kein Problem darstellen. Falls ihr den MediaPlayer benutzt kann ich Euch auch nicht helfen. Bei den anderen scheint es ja zu funzen.

artax

edith sagt das es auch an Windows liegen kann. Kann sein das sich diverse Treiber gegenseitig in die Quere kommen.

Bearbeitet von artax
Geschrieben
Im Vespa Mi amore kann man auch noch ein Bild von vorne sehen.

Bei der Typenvorstellung unter 125/2.

Ja aber bei dem Bild sieht es so aus, als hätten die Reifen diese bereits angesprochenen

Seiltanzmoppedreifen mit der Rille in der Mitte...

Verdammt, diese Thema nimmt einen geistig echt mit!!!

Geschrieben

Hossa,

mir hat das Thema mit dem Band keine Ruhe gelassen und manchmal kommt man eben auf dumme Ideen. Auf jedenfall wenn zwei Brüder Zeit zum spinnen haben und sich im Fundus tatsächlich brauchbare Materialien für einen passenden Modellaufbau finden. Der Ansatz war auf jedenfall schonmal sehr vielversprechend und das Modell war einfach nur göttlich :-D Den Spaß war's auf jedenfall schonmal wert. Leider war das Modell entsprechend klein und mit insgesamt zu kleiner Masse ? ich denke für einen stabilen Lauf braucht's schon ein großes Modell, bzw. ein Roller. Der Roller dürfte schätzungsweise an die 150 Kilo gehabt haben, damit das sauber funktionierte. Ich will aber nicht zuviel verraten :-D sondern halte lieber zukünftig mal die Augen auf, ob sich das passende Material findet, damit die blöde PX, die hier schon seit Jahren liegt endlich mal einem vernünftigen Zweck dienen darf. Wer weiß ? vielleicht gibt es zum nächsten Vespa-Geburtstag das Ding in real zu bestaunen :-D

Viele Grüße aus der Werkstatt

MH

Geschrieben
Hossa,

mir hat das Thema mit dem Band keine Ruhe gelassen und manchmal kommt man eben auf dumme Ideen. Auf jedenfall wenn zwei Brüder Zeit zum spinnen haben und sich im Fundus tatsächlich brauchbare Materialien für einen passenden Modellaufbau finden. Der Ansatz war auf jedenfall schonmal sehr vielversprechend und das Modell war einfach nur göttlich :-D Den Spaß war's auf jedenfall schonmal wert. Leider war das Modell entsprechend klein und mit insgesamt zu kleiner Masse ? ich denke für einen stabilen Lauf braucht's schon ein großes Modell, bzw. ein Roller. Der Roller dürfte schätzungsweise an die 150 Kilo gehabt haben, damit das sauber funktionierte. Ich will aber nicht zuviel verraten :-D sondern halte lieber zukünftig mal die Augen auf, ob sich das passende Material findet, damit die blöde PX, die hier schon seit Jahren liegt endlich mal einem vernünftigen Zweck dienen darf. Wer weiß ? vielleicht gibt es zum nächsten Vespa-Geburtstag das Ding in real zu bestaunen :-D

Viele Grüße aus der Werkstatt

MH

Was soll das denn jetzt? Wir können hier eh schon alle nicht mehr richtig schlafen, warten endlich mal auf Hinweise die uns weiterbringen oder auf jemand der die Lösung verrät, stattdessen kommst Du mit so einer Wortmeldung daher - SADIST!!!!!

Geschrieben

Gut Ding will Weile! Mutmaßungen gibet ja hier schon genug und es geht schon in die selbe Richtung. Allerdings bin ich eher der praktisch veranlagte und meine theoretische Ader hat halt irgendwann ihre Grenzen erreicht. Wie gesagt, vom Prinzip her haben wir schonwas getestet, ob sich das im Detail noch feintunen lässt zeigt sich wohl erst in einem Lebensgroßen Modell. Vielleicht flieg tmir auch alles um die Ohren ? so oder so, wird's lustig :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gedanklich sowieso, praktisch nicht. Ist ja sowieso eher was für die Wintermonate und vor allem für etwas mehr Platz in der Halle. Momentan passe ich selber nimmer wirklich da rein :-D

Bin noch weiterhin ? natürlich kostengünstige ? Teile am sammeln. Darf ja nichts kosten der Blödsinn.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Die waren innen hohl und ein superschwerer Kreisel mit Elektromotor drin, der das Ding stabilisiert hat. :shit:
TamTam... Antwort im Sarti Buch auf Seite 33 : Ich sag nur Gyroskop...

:-D

:-D:-D:-D

Edit: Wikipedia

Bearbeitet von JOB
  • 4 Wochen später...
  • 12 Jahre später...
Geschrieben

So, die Bildformatierungs-Datei-Probleme (.vob???) von 2006 sollten ja mittlerweile gelöst sein... 

 

Hätte jetzt bitte nochmal jemand Bilder/Links zur Gyro-Vespa auf der IFMA damals? 

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

bin auch auf der suche nach den video link,

 

habe ein video von einen 2 rädrigen Auto gefunden, und denke das es nach den gleichen Prinzip wie diese Vespa funktioniert.

 

 

  • Like 1

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    • Die beständigste Lösung ist immer noch die originale mit den gespitzten Nadeln.    Ich persönlich würde die Malossi Welle vor dem verbauen definitiv noch a bissle egalisieren mit der Diamant Latte und nem gebrauchten 1500er Leinen.    Die Zeit wirds zeigen obs eine Material Überlastung an der Kante zum Freistich hin gibt.             
    • ...fährt Ferrari In  Außergewöhnlicher Tarnung
    • Der Motor   Wie schon erwähnt sollte der Motor klar den Technik Racer Gedanken fortsetzen, brutale Leistung ala Quattrini oder BFA war aber einfach unnötig. Da wäre mir schon eher ein Sachs Wankelrasenmäher Convertion oder ein Aixro Wankelmotor Umbau lieb gewesen. Beide Ideen sind aber aus meiner Sicht nicht so einfach oder rentabel umzusetzen. Rentabilität ist zwar bei so einem Projekt ein eher schwacher Grund, trotzdem kann man da schonmal die Kirche im Dorf lassen. Somit wurde es nur ein geschenkter, weil mal weggeklemmter MHR ohne Kolben und Kopf. Neuer Kolben war schnell bestellt und weils ja um Technik und 90er Jahre geht habe ich noch nen Wassergekühlten Kopf dazu gebaut. Brauchen tuts den natürlich nicht, aber Optik…   Der Kühler von einem Gillera Runner kam unters Trittblech in den Spoiler, genau wie die Wasserpumpe. Der Ausgleichsbehälter ist eine Oil Catchcan für 20€ aus Ebay die ich ein bisschen modifiziert habe um zu passen. Anschlüsse und Schläuche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.   Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, für was „gut“ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu Heiß werden sollte. Die Wasserpumpe wird über eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden. Membranansauger musste natürlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhältlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die Werksbedüsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.   Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann über einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden. Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den über die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also über einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZÜNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE Zündung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier für den E-starter auch wieder ein eigenes Lüfterrad fräsen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibt’s sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wäre ja aber für mich eh nicht in Frage gekommen. Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ü 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein Steckkrümmer oder so. Dafür sind (waren) alle Nähte von innen verschliffen, quasi Außen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.     Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber für die Neutralstellung angebaut.   Zunächst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mühsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium Rädern des 787B täuschend nahekam. Einziges Manko…da war kein Tiefbett. Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa Hälften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natürlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, fräsen, drehen. Aber die Optik spricht einfach für sich….      
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