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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Soooo langsam wie die Vespa auf dem Film über das Band rollt, ist doch nicht die Bohne mit Seitenführungskräften oder was auch immer. Nie und nimmer bleibt die so aus eigener Kraft stehen ! Das ist irgendein Fake...

Geschrieben

Der "Brummkreisel" erklärt aber trotzdem nicht, daß der Roller nicht vom Band läuft.

Wurde der Kreisel denn vom Motor angetrieben? Dann wär der Roller ja jedesmal umgekippt sobald der Sprit ausgegangen ist. Wäre eigentlich etwas zu gefährlich für eine Ausstellung (auch 1960).

Falls der Kreisel aber über eine Übersetzung durchs Laufband angetrieben wurde, wäre ja sogar noch eine stärkere Fixierung in Längsrichtung erforderlich. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das durch eine Rolle erreicht wird, die so minimal erhöht ist, daß man es nicht sehen kann.

Geschrieben

In dem Augenblick wo die Prospekte vor die Reifen geworfen werden kann man sehen, daß die Vespa nach hinten rollt. Irgendwann sollte die doch vom Band rollen, oder ? Daß hieße, die Geschwindigkeit der Vespa und des Laufbandes müssten immer aufeinander abgestimmt werden.

Aber um mal auf den ominösen Kreisel zurückzukommen...klar ist, daß sowas funktioniert. Aber auch bei so niedriger Geschwindigkeit ? Ich meine, wenn man sich mal die Reifen ansieht und wie extrem langsam die sich drehen, würde ich mal sagen daß Ding fährt nicht schneller als 3-4km/h (nur meine grobe Einschätzung !). Der Kreisel müsste schon extrem fett sein und sehr viel Masse haben, damit das funktionieren kann. Schaut Euch mal einen Spielzeug-Kreisel an, wie leicht die Dinger sind, aber dafür relativ viel Umfang haben, und wie viel Energie nötig ist, um den für relativ kurze Zeit am Laufen zu halten. Rechnet das mal auf ne 100kg Vespa hoch.

Ich zweifel das Prinzip nicht an, frage mich aber, wo man in der Vespa so einen Kreisel inkl. Antrieb unterbringen kann, und wie das ganze mit Energie versorgt wird...

Geschrieben

vielleicht haben die in Pondetera im Museum noch irgendwo so ein Teil begraben. Ich habe die Befürchtung dass hier außer Mutmaßung kein Ergebnis zu Stande kommt - genau wie die Seiltanz-Vespa aus den Schaufensterdeko´s.

Geschrieben
...Ich habe die Befürchtung dass hier außer Mutmaßung kein Ergebnis zu Stande kommt -...

Da gebe ich Dir recht. Das Blöde ist halt nur, wenn man mal auf so ein Thema gestoßen ist, wurmt es einen halt schon (zumindestens mir geht es so). Allerdings habe ich jetzt auch spontan keine Idee, wie man das wirklich rausfinden kann. Ich habe gestern schon mal etwas gegoogelt, ob es da irgendwas gibt, konnte aber nichts Brauchbares finden.

Eventuell könnte jemand, der in der englischen Sprache etwas gewandter ist, mal bei der Scootering anfragen. Die gibt es ja schon ein paar Jahre, könnte mir vorstellen, daß die da schon mal etwas drüber geschrieben haben.

Geschrieben

Du als Redakteur und Herrausgeber könntest Dich ja mal in Pontedera hinterklemmen. Das wär mal eine interessante Story!

Geschrieben
Du als Redakteur und Herrausgeber könntest Dich ja mal in Pontedera hinterklemmen. Das wär mal eine interessante Story!

jo, und wenn wir Glück haben steht das Teil irgendwo bei denen im Keller rum und das Band läuft immer noch :-D

Geschrieben
Du als Redakteur und Herrausgeber könntest Dich ja mal in Pontedera hinterklemmen. Das wär mal eine interessante Story!

Mein Englisch ist ja schon eine Katastrophe, aber Italienisch geht gar nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich glaub ich bin zu blöd.... bei mir kommt nur der Ton, aber kein Bild :-D

Gruss, Hansi

hmm.. Ihr habt alle die aktuelle Version von Quicktime ? Dürfte dann eigentlich kein Problem darstellen. Falls ihr den MediaPlayer benutzt kann ich Euch auch nicht helfen. Bei den anderen scheint es ja zu funzen.

artax

edith sagt das es auch an Windows liegen kann. Kann sein das sich diverse Treiber gegenseitig in die Quere kommen.

Bearbeitet von artax
Geschrieben
Im Vespa Mi amore kann man auch noch ein Bild von vorne sehen.

Bei der Typenvorstellung unter 125/2.

Ja aber bei dem Bild sieht es so aus, als hätten die Reifen diese bereits angesprochenen

Seiltanzmoppedreifen mit der Rille in der Mitte...

Verdammt, diese Thema nimmt einen geistig echt mit!!!

Geschrieben

Hossa,

mir hat das Thema mit dem Band keine Ruhe gelassen und manchmal kommt man eben auf dumme Ideen. Auf jedenfall wenn zwei Brüder Zeit zum spinnen haben und sich im Fundus tatsächlich brauchbare Materialien für einen passenden Modellaufbau finden. Der Ansatz war auf jedenfall schonmal sehr vielversprechend und das Modell war einfach nur göttlich :-D Den Spaß war's auf jedenfall schonmal wert. Leider war das Modell entsprechend klein und mit insgesamt zu kleiner Masse ? ich denke für einen stabilen Lauf braucht's schon ein großes Modell, bzw. ein Roller. Der Roller dürfte schätzungsweise an die 150 Kilo gehabt haben, damit das sauber funktionierte. Ich will aber nicht zuviel verraten :-D sondern halte lieber zukünftig mal die Augen auf, ob sich das passende Material findet, damit die blöde PX, die hier schon seit Jahren liegt endlich mal einem vernünftigen Zweck dienen darf. Wer weiß ? vielleicht gibt es zum nächsten Vespa-Geburtstag das Ding in real zu bestaunen :-D

Viele Grüße aus der Werkstatt

MH

Geschrieben
Hossa,

mir hat das Thema mit dem Band keine Ruhe gelassen und manchmal kommt man eben auf dumme Ideen. Auf jedenfall wenn zwei Brüder Zeit zum spinnen haben und sich im Fundus tatsächlich brauchbare Materialien für einen passenden Modellaufbau finden. Der Ansatz war auf jedenfall schonmal sehr vielversprechend und das Modell war einfach nur göttlich :-D Den Spaß war's auf jedenfall schonmal wert. Leider war das Modell entsprechend klein und mit insgesamt zu kleiner Masse ? ich denke für einen stabilen Lauf braucht's schon ein großes Modell, bzw. ein Roller. Der Roller dürfte schätzungsweise an die 150 Kilo gehabt haben, damit das sauber funktionierte. Ich will aber nicht zuviel verraten :-D sondern halte lieber zukünftig mal die Augen auf, ob sich das passende Material findet, damit die blöde PX, die hier schon seit Jahren liegt endlich mal einem vernünftigen Zweck dienen darf. Wer weiß ? vielleicht gibt es zum nächsten Vespa-Geburtstag das Ding in real zu bestaunen :-D

Viele Grüße aus der Werkstatt

MH

Was soll das denn jetzt? Wir können hier eh schon alle nicht mehr richtig schlafen, warten endlich mal auf Hinweise die uns weiterbringen oder auf jemand der die Lösung verrät, stattdessen kommst Du mit so einer Wortmeldung daher - SADIST!!!!!

Geschrieben

Gut Ding will Weile! Mutmaßungen gibet ja hier schon genug und es geht schon in die selbe Richtung. Allerdings bin ich eher der praktisch veranlagte und meine theoretische Ader hat halt irgendwann ihre Grenzen erreicht. Wie gesagt, vom Prinzip her haben wir schonwas getestet, ob sich das im Detail noch feintunen lässt zeigt sich wohl erst in einem Lebensgroßen Modell. Vielleicht flieg tmir auch alles um die Ohren ? so oder so, wird's lustig :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gedanklich sowieso, praktisch nicht. Ist ja sowieso eher was für die Wintermonate und vor allem für etwas mehr Platz in der Halle. Momentan passe ich selber nimmer wirklich da rein :-D

Bin noch weiterhin ? natürlich kostengünstige ? Teile am sammeln. Darf ja nichts kosten der Blödsinn.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Die waren innen hohl und ein superschwerer Kreisel mit Elektromotor drin, der das Ding stabilisiert hat. :shit:
TamTam... Antwort im Sarti Buch auf Seite 33 : Ich sag nur Gyroskop...

:-D

:-D:-D:-D

Edit: Wikipedia

Bearbeitet von JOB
  • 4 Wochen später...
  • 12 Jahre später...
Geschrieben

So, die Bildformatierungs-Datei-Probleme (.vob???) von 2006 sollten ja mittlerweile gelöst sein... 

 

Hätte jetzt bitte nochmal jemand Bilder/Links zur Gyro-Vespa auf der IFMA damals? 

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

bin auch auf der suche nach den video link,

 

habe ein video von einen 2 rädrigen Auto gefunden, und denke das es nach den gleichen Prinzip wie diese Vespa funktioniert.

 

 

  • Like 1

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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