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Geschrieben

Hallöle,

ich hab mir ja jetzt eine 95er PX 80 gekauft, als Wiedereinstieg. Dummerweise war sie abgemeldet. Soll jetzt von mir direkt auf Moped umgerüstet werden (DR 135).

Meine Fragen:

1. Der DR klemmt ja gern mal am Anfang, hat mein erster damals auch gemacht trotz bedüsung und fettem Gemisch und vorsichtigem Einfahren. Macht es Sinn, die Oberflächen von Kolben und Zylinder feinzuschleifen, bevor man ihn einbaut? Schleifpaste oder ähnliches? Hab wenig Bock auf Klemmer in der Kurve....

2. Zulassung: Will das Moped ja direkt als große zulassen. Dafür muss ich aber den DR beim Tüv vorzeigen. Nur wie komm ich dahin? Muss ich die dann doch erst nochmal als 80er anmelden? Das wär doof, Schilderkosten etc.... Kurzzeit -KZ ist auch nich billig.

Danke und Schönen Gruß

sorrentix

Geschrieben
1. Der DR klemmt ja gern mal am Anfang

nein! habe bestimmt schon 10x nen 135'er dr verbaut. hauptdüse auf 104 wechseln und erledigt (wenn der motor sonst original is).

Geschrieben
Oberflächen von Kolben und Zylinder feinzuschleifen, bevor man ihn einbaut? Schleifpaste oder ähnliches?

looooool

megaanfängerfettnäpfchen :wasntme:

aber kann passieren :-D

wichtig ist daß zyl, kolbene eine rauhe oberfläche haben

zyl kreuzschliff damit sich die ringe einlaufen

kolben struktur damit das gemisch haftet und schmiert

tu den dr gut bedüsen und zündung blitzen

dann klemmt auch nichts

Geschrieben

Oha..... voll rinngestapft :haeh:

Klingt logisch, eigentlich.

Naja. Damals, lange her, hat den Einbau mein Freundlicher gemacht. Hab mir das Teil nur nach dem Klemmer mal selber ausgebaut, d.h. wenig Erfahrung. Ich verpreche, mich in 2-Takt-Technik umfassend einzulesen :-D

Aber geklemmt hatter schon! :-D

Gruß sorrentix

Geschrieben
Ich verpreche, mich in 2-Takt-Technik umfassend einzulesen :-D

:-D Guter Ansatz! Viel Spaß mit Deiner Vespa.

Geschrieben
Aber geklemmt hatter schon! :-D

Gruß sorrentix

Also wenn er schon geklemmt hat, würde ich mal nach den Ursachen forschen, da ein DR i.d.R. nur schwer abklemmt.

-> Bedüsung, Stehbolzen usw.

Falls die Beschädigungen im geklemmten Zylinder nicht zu groß sein sollten, kannst du vorsichtig versuchen die Ränder/Kanten zu glätten und diesen versuchsweise noch mal zum Laufen zu bringen, ansonsten -> neuer Zylinder.

Meist ist bei den Zylinder ein Gutachten dabei. Mit dem kannst du zum TÜV und umtragen lassen. Falls du Möglichkeit haben solltest den Roller dorthin zu transportieren bzw. eine rote Nummer zu bekommen, brauchst du den Roller nicht anzumelden. Einfach so zum Tüv ohne Anmeldung zu fahren ist lt. StVO nicht gestattet.

Geschrieben

Also wenn er schon geklemmt hat, würde ich mal nach den Ursachen forschen, da ein DR i.d.R. nur schwer abklemmt.

-> Bedüsung, Stehbolzen usw.

Hallo,

sorry, mein Fehler: Die Klemmerstory ist schon ALT. Hab damals (mit 19) den Umbau meiner ersten Vespa (82er) beim Vespa-Typ machen lassen, und trotzdem hats 1 x geklemmt nach ca. 500 km. Auf Anraten desselben Händlers und weil ich die Kohle nicht nochmal da hinbringen wollte hab ich dann den Zylinder abgebaut, den Kolben an den Klemmspuren vorsichtig etwas abgeschliffen und wieder zusammengebaut. Danach lief er astrein weiter, bis ich den Roller wg. Unfall nicht mehr fahren konnte /wollte. Steht aber bei mir in der Scheune und tuts noch.

Die aktuelle Frage bezieht sich auf einen 80er (Bj 95), frisch gekauft, der den DR erst noch kriegen soll.

Gruß sorrentix

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    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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