Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöle,

ich hab mir ja jetzt eine 95er PX 80 gekauft, als Wiedereinstieg. Dummerweise war sie abgemeldet. Soll jetzt von mir direkt auf Moped umgerüstet werden (DR 135).

Meine Fragen:

1. Der DR klemmt ja gern mal am Anfang, hat mein erster damals auch gemacht trotz bedüsung und fettem Gemisch und vorsichtigem Einfahren. Macht es Sinn, die Oberflächen von Kolben und Zylinder feinzuschleifen, bevor man ihn einbaut? Schleifpaste oder ähnliches? Hab wenig Bock auf Klemmer in der Kurve....

2. Zulassung: Will das Moped ja direkt als große zulassen. Dafür muss ich aber den DR beim Tüv vorzeigen. Nur wie komm ich dahin? Muss ich die dann doch erst nochmal als 80er anmelden? Das wär doof, Schilderkosten etc.... Kurzzeit -KZ ist auch nich billig.

Danke und Schönen Gruß

sorrentix

Geschrieben
1. Der DR klemmt ja gern mal am Anfang

nein! habe bestimmt schon 10x nen 135'er dr verbaut. hauptdüse auf 104 wechseln und erledigt (wenn der motor sonst original is).

Geschrieben
Oberflächen von Kolben und Zylinder feinzuschleifen, bevor man ihn einbaut? Schleifpaste oder ähnliches?

looooool

megaanfängerfettnäpfchen :wasntme:

aber kann passieren :-D

wichtig ist daß zyl, kolbene eine rauhe oberfläche haben

zyl kreuzschliff damit sich die ringe einlaufen

kolben struktur damit das gemisch haftet und schmiert

tu den dr gut bedüsen und zündung blitzen

dann klemmt auch nichts

Geschrieben

Oha..... voll rinngestapft :haeh:

Klingt logisch, eigentlich.

Naja. Damals, lange her, hat den Einbau mein Freundlicher gemacht. Hab mir das Teil nur nach dem Klemmer mal selber ausgebaut, d.h. wenig Erfahrung. Ich verpreche, mich in 2-Takt-Technik umfassend einzulesen :-D

Aber geklemmt hatter schon! :-D

Gruß sorrentix

Geschrieben
Ich verpreche, mich in 2-Takt-Technik umfassend einzulesen :-D

:-D Guter Ansatz! Viel Spaß mit Deiner Vespa.

Geschrieben
Aber geklemmt hatter schon! :-D

Gruß sorrentix

Also wenn er schon geklemmt hat, würde ich mal nach den Ursachen forschen, da ein DR i.d.R. nur schwer abklemmt.

-> Bedüsung, Stehbolzen usw.

Falls die Beschädigungen im geklemmten Zylinder nicht zu groß sein sollten, kannst du vorsichtig versuchen die Ränder/Kanten zu glätten und diesen versuchsweise noch mal zum Laufen zu bringen, ansonsten -> neuer Zylinder.

Meist ist bei den Zylinder ein Gutachten dabei. Mit dem kannst du zum TÜV und umtragen lassen. Falls du Möglichkeit haben solltest den Roller dorthin zu transportieren bzw. eine rote Nummer zu bekommen, brauchst du den Roller nicht anzumelden. Einfach so zum Tüv ohne Anmeldung zu fahren ist lt. StVO nicht gestattet.

Geschrieben

Also wenn er schon geklemmt hat, würde ich mal nach den Ursachen forschen, da ein DR i.d.R. nur schwer abklemmt.

-> Bedüsung, Stehbolzen usw.

Hallo,

sorry, mein Fehler: Die Klemmerstory ist schon ALT. Hab damals (mit 19) den Umbau meiner ersten Vespa (82er) beim Vespa-Typ machen lassen, und trotzdem hats 1 x geklemmt nach ca. 500 km. Auf Anraten desselben Händlers und weil ich die Kohle nicht nochmal da hinbringen wollte hab ich dann den Zylinder abgebaut, den Kolben an den Klemmspuren vorsichtig etwas abgeschliffen und wieder zusammengebaut. Danach lief er astrein weiter, bis ich den Roller wg. Unfall nicht mehr fahren konnte /wollte. Steht aber bei mir in der Scheune und tuts noch.

Die aktuelle Frage bezieht sich auf einen 80er (Bj 95), frisch gekauft, der den DR erst noch kriegen soll.

Gruß sorrentix

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information