Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Reservekanister in der Vespa ?

Liko

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mir schon öfters überlegt, eine Art Reservekanister an meiner PX festzumachen.

Kann ich da so eine 1,5 Liter Weichspülerflasche (Plastik) nehmen und diese mit Gemisch füllen ?

Die passt ganz gut unter die Backe neben die Batterie.

Oder ist das gefährlich, weil die Flasche nicht zum Benzin lagern konstruiert wurde und z.B. bei Sonnenschein platzt ?

Falls das nicht gehen sollte, gibt es andere Lösungen ?

Vielleicht einen "Ring" um die Batterie ? So wie ein Reserverad.

Bearbeitet von Liko

Ich denke, dass der TÜV da nicht mitmachen wird, Tanks müssen garantiert auch bei Rollern Sicherheitsvorschriften erfüllen.

Und wäre der (Zusatz-)Tank dann nicht zu tief? Muss nicht der Tank höhenmässig über dem Vergaser liegen, wenn nicht gepumpt wird?

Was sagen die Spezialisten dazu (bin auch mehr Ausprobierer als Wissender, leider)?

Gruß, kaalium

Ich gehe mal davon aus, daß dieser "Reservetank" für den Fall sein sollte, daß wenn du mit leerem Tank liegen bleibst du eine Notreserve bei dir führst, um den Roller nicht zur nächsten Tanke zu schieben.

Würde so eine Literflasche nur auf weiten Strecken mitnehmen, da die Gefahren (Auslaufen, Platzen usw.) bei längerer Lagerzeit zu groß werden. I.d.R. sollte man aber seinen Verbrach kennen und an Hand des Wegstreckenzähler/Tankanzeige/Reservestellung des Benzinhahnes bei PX alt wissen man man tanken sollte, oder? :-D

Also ich hab von Sigg ne sogenannte Brennstoffflasche im Handschuhfach liegen. Passt knapp 1Liter rein (gibts von 0,3l bis 1,5l), reicht bei meiner Kiste so ca. 20-25km, also meistens bis zur nächsten Tanke. Ist offiziell als Reservekanister zugelassen und erfüllt ale Bestimmungen. Gibts eigentlich recht billig zu kaufen, ca. 10-15€

Sieht ungefähr so aus: http://www.dasport.com.tr/ocak/laken_fuel.jpg

Edith meint einfach mal bei Google nach "Sigg Fuel" suchen

Bearbeitet von MITSCH

Ich denke, dass der TÜV da nicht mitmachen wird

oje - daher auch immer händewaschen nach dem klo!!!

na im ernst

ist das nicht sowas von egal was der tüv sagt?

der fahrt ja nicht immer am trittbrett mit oder...

nimm eher eine alte ölflasche

die halten sich ja recht gut auch bei beanspruchung

ja, also das war echt als Reservekanister zum nachschütten gedacht.

Die Überlegung kam mir, als ich zum zweiten mal am See kein Benzin mehr im Roller hatte :-D

Diese Sigg Fuel Flaschen sehen da gut aus. Ich werde mal schauen, ob ich so eine günstig bekomme.

Ansonsten wird ne Ölflasche gefüllt :-D

Danke für dir Tips

Für Langstrecke: Zwei Schrauben des Haupständers durch Augenschrauben ersetzen, 5 Liter Normkanister im Durchstieg mittels eines Expanders befestigen... :wasntme:

...das is eigentlich generell ne geile idee für viel-mit-gepäck-fahrer :-D

Jo. Und wem das "zu billig" ist, der pfrimelt sich sowas hier ins Ersatzrad:

http://www.sip-scootershop.com/index.php?ID=21360

das ding habe ich auch schon gesehen... aber Preis ? :-D Hallo ?

Ich finde irgendwie, dass der Platz anstatt einen Reserverad bei einer PX genutzt werden sollte.(wenns ein paar Liter sein sollen)

So ein dickes Rohr bzw. Schlauch, was um die Battrie geht.

Stümmt... ein Reserverad statt Luft mit Benzin zu befüllen ist auch ne gute Idee...

Bei Reifenpanne einfach Benzin in den Tank umfüllen, Luftpumpe, Reifen aufpumpen und gut is.

So, und jetzt suchen wir noch einen Platz für die Luftpumpe. :wasntme: :-D

Also den Reservetank für´s Reserverad wie bei SIP gibt´s bei VESPAHANDEL unlackiert aber grundiert um 149,--!

Bei Plastikflaschen etc. wäre ich etwas vorsichtig. Ich habe in meiner Gartenhütte immer einen genormten u. geprüften 5l Kanister Rasenmäherbenzin u. einen 5l Kanister Gemisch für die Vespa (wenn ich morgens vorm Büro draufkomm u. keine Zeit mehr für´s Tanken bleibt :wasntme: ).

Auf jeden Fall bläht´s die 2 Kanister immer mächtig auf, durch die Gase die bei (Sonnen)-Wärme entstehen. Und das in einer großen Hütte, was passiert, wenn die Vespa einen ganzen Tag am See in der Sonne steht?!?!

Ich glaube, eine normale Plastikflasche würd´s irgendwann mal zerfetzen. Wenn man die Kanister dann öffnet fährt der Übdruck mit einem ordentlichen "PFFFFFT" aus. Außerdem weiß ich nicht, ob die PET-Flaschen auf Dauer nicht durchlässig werden.

Greetz, STANI :-D

alles schwachsinn!

so mussen kippelmopädd aussehen !

BciUJf28.jpg

ich hab jetzt circa 16 liter gesamtvolumen und komm damit nun auch endlich 200 kilometer weit :wasntme:

Genau, und beide Tanks vor dem Versager middem T-Stück koppeln..., kann man endlich mal weitere Strecken am Stück schnell fahren und genuch Benzindruck ist immer da... :-D

Muß beld zum Tüv mit der Grotte und werde auch mit Zusatztank vonner Simme im Durchstieg dahingurken... 13 Liter sollten auch bei schneller Autobahnfahrt für mind. 200km langen....

Bearbeitet von BFCDynamo

das middem t stück und dem druck kann ich nur bestätigen :love: :-D haste auch das weisse 6mm plastik t stück ? bin ja der meinung das es middem Y stück noch geiler wäre. weiss bloss net woher.

wie wäre es denn mit sonner art schnellkupplung (hab mal gehört das es sowas im go kart bereich geben soll ?? :wasntme: ) um den zusatztank fllott abzunehmen.

für den ein oder anderen der seinen motor ein, bis zweimal im monat ausbaut eh interessant..

kein gepisse mehr, scheiss auf die sprithahnklemme, einfach klick,ab und ruhe im karton

wer weiss was :love:

Bearbeitet von Rudebwoy

Schnellkupplung an beiden Tanks wäre prima, aber wo kriege ich son Dingen her? Das middem Y-Stück kümmt die nächsten Tage, wenn der Bock wieder löppt, dann kümmt da nochn Rohr in die Mitte und druff der Tank... Dauert noch ´n paar Wochen, ich überzieh den TÜV n bisken, wegen Stoßdämpfer und Reifen, dass is nich mehr so schier, die müssen neu, fahre dann zur GTÜ, die sind da kulant bezüglich derartiger Veränderungen...

Stümmt... ein Reserverad statt Luft mit Benzin zu befüllen ist auch ne gute Idee...

Bei Reifenpanne einfach Benzin in den Tank umfüllen, Luftpumpe, Reifen aufpumpen und gut is.

So, und jetzt suchen wir noch einen Platz für die Luftpumpe. :wasntme: :-D

Nur, was ist, wenn die Reifenpanne kurz nach dem letzten Tankstopp passiert! :-D

Schnellkupplung an beiden Tanks wäre prima, aber wo kriege ich son Dingen her? Das middem Y-Stück kümmt die nächsten Tage, wenn der Bock wieder löppt, dann kümmt da nochn Rohr in die Mitte und druff der Tank... Dauert noch ´n paar Wochen, ich überzieh den TÜV n bisken, wegen Stoßdämpfer und Reifen, dass is nich mehr so schier, die müssen neu, fahre dann zur GTÜ, die sind da kulant bezüglich derartiger Veränderungen...

Schnellkupplungen für zum in den Spritschlauch stecken gibts bei Prolo, Schwein Gericke und so. Kosten allerdings ne Menge - ich mein so um 20 ? rum, oder so... Kürzes Stück Schlauch an den Tank, Kupplung rein, fertich.

Sifft zwar immer noch ein bisschen beim Abziehen, aber für mit ohne Benzinhahnfahrer wie mich, die einzig praktische Lösung...

Chili

Hallo Liebe Roller gemeinde.

Ich bin aus dem Computerbereich und wir haben auf der Arbeit sehr viel mit Wasserkühlungen zu tun.

Dort kommen alle möglichen Koppelstücke zum Einsatz.

Y Stücke natuerlich auch. DIe gibt es auch in unzähligen größen.

Versucht es einfach mal in Modding shops o.Ä. . Nur ob die Teile Benzin fest sind weiß ich nicht, aber sie sind spottbillig.

Siehe:

Frozensilicon.de

aquatuning.de

pc-cooling.de

Klickt euch mal im Zuberhär bereich für WaKüs durch. Dort werdet ihr fündig.