Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist sicher zu lang! Schon bei 19/46 wirkt eine neue 82er Kette wie ausgeleiert sprich man muß den Kettenspanner schon um einiges ausfahren... :-D

Gruß Klaus!

Geschrieben

Genau das ... da musst ich halt kurz nachfragen.

Für die Antworten schonmal danke.

Hat jemand ein Kettenausleierungsgerät, das mal so richtig reale 40000 km simuliert ?

Oder muss ich die jemandem schicken, der die noch realer mit seiner Reuse in 2 bis 3 Wochen runterreisst ?

Geschrieben

Übersetzungen bei denen man ausgeleierte Ketten fahren muß sind :puke: Besorg dir ein gescheites Getriebe und hack den Mist ab! :-D

Geschrieben

na ganz so schlimm is es auch nicht. obwohl nach ausgeleiert irgendwann einmal abgerissen kommt.

bei einem vernünftig überholten motor mit dementsprechender wartung und kontrolle sollte das aber schon passen.

fahre zz eine ausgeleierte 82er kette für 19/47. ist auch nicht gerade einfach zu bekommen. :-D

alternativen wären noch: 18/47 - etwas kürzer dafür mit standard 82er kette

oder 19/46 - ist halt um ein hauseck länger aber auch mit 82er normal zu fahren.

das mit dem ausleiern ist nicht so einfach. da würde ich auch lieber den weg über ein passenderes getriebe gehen.

Geschrieben

Kommt aber auch aufs Gehäuse an, 16/47 hat auf meinem spanischen Gehäuse mit einer 81er gepasst, jetzt auf dem italienischem weder mit 80er noch mit 81er. :plemplem:

Geschrieben

@schlucke: stimmt, ein indergehaeuse ist ein bisschen laenger. da koennte ne geleierte 81er unter umstaenden nicht passen. jedenfalls passt die 82er nie und nimmer, habs auch shcon probiert auf spaniern und indern.

bei welchem getriebe / setup braucht man denn 18/46?

cheers

Geschrieben

sorry, wusste nicht um den suchabraucher.

als ausgeleierte ketten kannst du alle ausser IWIS nehmen, die sind schon vorgedehnt. mit IWIS geht weder 81/18/46 noch 82/83/19/47.

Geschrieben
als ausgeleierte ketten kannst du alle ausser IWIS nehmen, die sind schon vorgedehnt. mit IWIS geht weder 81/18/46 noch 82/83/19/47.

Nach 1000km auf 18/47 passt die 82'er IWIS jetzt auf 19/47. Stramm, aber passt.

Ist allerdings ein spanischer block, evtl ist der etwas kürzer.

Geschrieben

18-46 wär halt so meine Idee fürs LIS 125 Getriebe. Ergibt dann 5,10 im Vierten. Wird aber wohl auf 18-47 mit 82er rauslaufen. Sind dann 5,22 im Vierten. Da Tourenkarre mit eher weniger drehfreudigem Auspuff (Clubman oder JL Road Curly), wär mir halt eine Übersetzung um die 5,00 rum am liebsten. 19-47 wär auch noch möglich (4,94) aber 19-46 ist mal sicher eher zu lang. Nunja, ich werde probieren ...

...wenn wer ne ausgeleierte 81er hat, die er nicht mehr braucht: her damit :-D

Geschrieben (bearbeitet)

denke auch 18/47 scheint ideal und vor allem mit neuer kette realisierbar

5,2 Gesamtübersetzung bin ich aufm 175er damals auch gefahren (LI150 Orgionalgetriebe)

ein bisschen länger würde zwar nicht schaden

aber da bräuchtest dann ja wieder eine ausgeleierte Kette

ich fahre zur zeit

16/47 auf li150 das ergibt 4,9 im vierten

und passt wunderbar zum Mugello185

Bearbeitet von Werner Amort

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das gilt ja andersherum auch, aber wir sind mehr 😂    
    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung