Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

habe gestern erst weider etwas gelesen über diverse Wartunsintervalle bei Cartmotoren, die mit 5-10 Stunden je nach Fahrweise angegeben sind. Was vertehen die Cartler unter Wartung? Kontrolle oder komplettes Programm mit neuen Lagern bis Übermaß? Und wenn ja ? wieso? Wieso haben die Dinger so einen hohen Verschleiss? Das kann ja nicht nur an den Drehzahlen liegen, oder?

Grüße

MH

Geschrieben

findste echt kurz? bei den schnellen automatikmotoren wird routinemäßig der kolben nach 4-5 stunden gewechselt. zylinder wird vermessen und gegebenenfalls ausgetauscht. lager und kurbelwelle normal nach einer saison raus, wenn's sein muss lager auch mal zwischendrin. wenn du pro rennen zwei läufe mit 15 minuten plus eine stunde training ansetzt sind 10 stunden schon recht viel. halt eine komplette saison wenn's sein muß. laufen tun die dinger auch länger, aber das anspechverhalten lässt irgendwann nach, der motor fährt sich nicht mehr so knusprig. karts drehen ja gerne abartig hoch, bei denen ist das dann halt eher noch früher durch.

Geschrieben

In unserem MX-Team war laut Honda-Handbuch ein Kolbenwechsel nach 8h angegeben. Nach Tuning und mit noch engeren Kolben lagen unsere Kolbenwechselintervalle bei 5-6h. Das war aber auch nötig. Bei Trainingsmaschinen sind wir aus Kostengründen (neuer Kolben, neue Ringe, neues Kobolager, neue Dichtungen, das läppert sich) auch mal an die 10h gegangen, da hat man aber auch gemerkt wie die Dinger mit der Leistung in die Knie gehen und auch mal abartig anfingen zu klappern (ausgeschlagene Kolbenbolzenaugen). Was aber mal richtig oft gewechselt wurde: Ketten und Ritzel... ein Wochenende auf ner Sandstrecke und das wars..... Ach ja, Auspüffe... Ein Sturz oder ne unsanfte Rempelei am Start und die Birne war platt... meisst nich mehr zu retten (aufblasen).. also neu...

Waren 125er die recht aggressiv bewegt wurden.. Je aggressiver das Rennen, desto mehr durfte ich dann wieder heile machen...

Geschrieben

Hi ho,

also meines Wissens nach liegt es an den Drehzahlen und je schärfer (Leistung und Ansprechverhalten) ein Motor ist desto empfindlicher. In erster Line gehts um Kolben und Zylinderverschleiss , der Rest dann Kontrolle und Ersatz nach Zustand.

Mein Rotax Max Motor in einem Tony Kart hat zB. ein 25 Stunden Intervall, die neuesten Versionen davon haben ein 50 Stunden Intervall. Da kann mann dann schon jede Menge mit fahren.

Der Motor hat 125 ccm, 29PS bei 11500 u/min, max 14000 u/min, Membrangesteuert. Ist allerdings für Hobbyfahrer konzipiert, was nicht heisst das man da nicht jede menge Spass hat.

Ich meine auch das heute die meisten "guten" Motoren membrangesteuert sind, aber es gibt ja reichlich verschiedene Serien und Einsatzzwecke wo dann auch DS rumfahren.

Ich hatte mal einen 100 ccm DS mit 25 PS bei Stammtischmäßigen 17000 u/min, ist lange her und da waren die Wartungsintervalle sicher kleiner 5h.

Gruß, Volker

Geschrieben

wobei ander karts sogar noch höher wie 17000 drehen!! :plemplem:

aber warum die membransteuerrung? hab immer gemeint da fahren die meisten mit nem schönen plattendrehschieber rum( :love: ).. obwohl ich bei den Rennen die ich bis jetzt gesehen hab immer nur Membraner zu Gesicht bekommmen hab..

Geschrieben

Plattendrehschieber, weiß ich gar nicht.

ich meine mein 100 ccm DS wäre quasi wie der Vespa DS gewesen,

ich hab den (kaputten) Motor noch (ist die Drosselklappe reingeflogen).

Da schau ich doch bei Gelegenheit mal nach.

Von daher hatte ich gedacht die haben das selbe Problem = Einlassquerschnitt.

Und dann tauscht man halt präzise Steuerzeiten gegen mehr Gemisch - oder?

Die 17000 waren auch Stand Ende der 80er, ich hab das Ding 91' gekauft.

Gruß, Volker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information