Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,Moin!

Ich und 2 Kumpels haben ne Ciao günstig erstanden und es soll ein Crosser werden.

Gibt es irgendwo ein vernünftiges Ciao Forum oder Internetseiten like Down and Forward für Vespa allerdings halt für die Ciao - habe nix bracuhbares gefunden.

Sind für jeden Tipp dankbar!

Lars & Co.

Geschrieben

Moin Lars!

Guck doch mal oben beim RSE rein, die haben noch den ein oder anderen Artikel parat.

Mit einem 63 ccm Rennzylinder (43er Bohrung?), 13/13er, RAP und nicht allzulanger Übersetzung geht da schon was.

Bei grösseren Zylindern (46er Bohrung?) muss das Gehäuse aufgespindelt werden.

Unbedingt zu beachten ist der Kolbenbolzendurchmesser:

12mm = Reiblager im Pleuel

10mm = Nadellager im Pleuel

Die Motorblöcke von Ciao, (Super-)Bravo, Si sind gleich.

Boxer und Gilera EC1 glaube ich ebenso.

Grösste Unterschiede gibt es beim Übersetzungsverhältnis der div. Getriebe (ohne Gewähr!):

Ciao: 10,5:1

Si, Bravo: 8,5:1

Gilera EC1: 6,5:1

Gruß

Olaf

Geschrieben

Erinnere mich noch dunkel, dass es für die Zylinder mit größerer Bohrung, die nicht in den Originalmotorblock passen, den Polini "Speed Engine" gab, d. h. optimierte Motorhälften mit größerer Bohrung von Polini. Was ähnliches -nur von Simonini, aber auch mit entsprechend großem Zylinder- wurde vor einigen Monaten mal für richtig Geld beim Auktionshaus verkauft.

Dann gabs noch die Motorhälfte mit Membraneinlaß, wo der Vergaser seitlich aus der Verkleidung schaute. :love:

Geschrieben (bearbeitet)

..von einer Schweizer firma gibts sogar einen 100cm³ Motor mit Membraneinlass usw...

Aber als Crosser rate ich dir von Ciao usw ab.

3 Kumpels von mir sind paar Crossrennen gefahren und bei jedem Motor war vor bzw nach der Zielflagge der Motor Mus weil sich die Kurbelwelle bzw die Lager fest gefressen haben, da sich sehr viel Dreck am Gehäuße gesammelt hat und die Kühlung somit ausblieb.

Ed: Rasputin und Paola haben sich soweit ich weiß auch mit Ciao Tuning befasst

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Hab mal so ne Frage, gibs eigentlich irgendwelche guten onlineshops wo man en paar kolbenringe fürn original motor herbekommt :-D

Hab hier nämlich son Boxer rumstehen und der hat keine mehr :wasntme:

Geschrieben

Dann oute ich maich mal als dritter im Bunde :-D

Gibt es eigentlich für die Ciao noch diese tollen Tuning Teile von Faco? Oder bin ich shon zu alt :-D

Und V- Lenker, Solo Lampe und das ganze Gedöhns( wenn das mit dem Crosser nix wird , machen wir sie halt schnell)!

Gab es nicht auch mal was Wassergekühltes für die Ciao?

Gruss

jAn

Geschrieben
DAS teil damals war der "variatore",

heiss begehrt, weil nur in italien erhältlich gewesen.

Ahhhhh alles klar :-D

Aber die Wasserkühlung war doch garnicht so selten an den Dingern oder?

Damal hatte fast jede zweite bei mir in der Strasse so eine Kühlung!

Geschrieben
DAS teil damals war der "variatore",

heiss begehrt, weil nur in italien erhältlich gewesen.

Gab´s auch jederzeit in Deutschland.

Das Ding war orginal z.B. am Boxer-Moped verbaut.

Das Pack hat sowohl in der Mofaversion, als auch im Moped ebenfalls einen Variomat verbaut.

Die Variomaten sind heute allerdings noch schwerer zu bekommen als vor 20 Jahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Geiles Thema. Hole mir heute meine alte Si von meinem Vater ab. Die habe ich damals mit 15 - 17 Jahren gefahren. Ist noch so, wie ich sie vor 15 Jahren abgestellt habe. Wird ein "Brötchenholerprojekt" natürlich in Mattschwarz. Da kommt noch der alte 60ccm Pinasco, 13er Gaser und irgendeine Renntröte rein und gut is ;)

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

yo moin. :plemplem: :love:

ich hätte noch einiges zum fairen DM Kurs abzugeben:

ne ciao ohne bzw. mit blanko Papieren. mit polini Zyl., rennwelle, 13er, Getriebe u. Ped auspuff.

der Kondensator ist kaputt, Rest ist super mit guten Reifen und so.

noch ne ciao orig. mit papieren, muss reanimiert werden.

und ne Boxer mit Memban seiteneinlass, mit Extra grossem Auslass u. Simmotröte.

fertig bis auf die fehlenden Kupplung, mit blanko moped Papieren.

für 200 bzw. 100 bzw. 150 eusen zu vk.

gruß

Hotte

variomatics gibt es doch zuhauf billig an z.B. Si Mopeds.

wichtiger sind die passenden Federn, damit auch im entsprechenden Drehzahlbereich geregelt wird.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

www.mopshop.de, wenn man die dort erhältlichen Teile bei www.blechwespe.de anfragt, bekommt man die Teile dort auch ein wenig günstiger. Ansonsten gibts auch noch www.jmpb.nl, allerdings relativ hohe Portokosten, da Niederlande. Oft finden sich auch noch Mofa-Raritäten bei ebay.it.

Ein brauchbares Forum, in dem zwar naturgemäß die mofatypische Altersgruppe stark vertreten ist, die aber weitestgehend die deutsche Rechtschreibung und normalen Umgangston beherrscht, ist www.piaggio-mofa-technik.de.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information