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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Phänomen tritt an 2 PVs auf:

PV 1: ET3-Zylinder überarbeitet, Proma, 19er Vergaser, Motor neu gelagert und abgedichtet

PV 2: Original-Zylinder, Sito-Banane, 20er Vergaser, Motor noch nie zerlegt (ital. Originalzustand)

Beide mit Unterbrecherzündung.

So nach 5 min Fahrt (also wenn der Motor warm ist) tritt unter Last eine Art knistern / scheppern auf. Da das Geräusch allerdings etwas verzögert einsetzt, glaub ich nicht, das es eine lockere Schraube o.Ä. ist.

Irgendwie kommt mir vor, es kommt aus der Gegend des Schwungrads, bin mir aber nicht sicher.

Hab mir zuerst gedacht, OK, die eine PV macht halt ein wenig Geräusche, weiter beobachten.

Jetzt hab ich aber die 2. PV in Betrieb genommen, siehe da, die macht die gleichen Geräusche.

Hatte einer von Euch schon mal so was in der Art?

Schöne Grüße

Tom

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

hatte auch mal eine art scheppern/klappern auf meinem PV Motor (war auch neu gelagert,Polini, neue KW...) . bei mir ware es eine Unwucht der Schwungscheibe. Das war so schlimm, das die KW den Geist aufgegeben hat.

Muss aber nicht bei dir auch so sein.

Aber das hat bei mir sofort geschepper nach dem anstarten nicht mit Zeitverzögerung.

Geschrieben
hatte auch mal eine art scheppern/klappern auf meinem PV Motor (war auch neu gelagert,Polini, neue KW...) . bei mir ware es eine Unwucht der Schwungscheibe. Das war so schlimm, das die KW den Geist aufgegeben hat.

Muss aber nicht bei dir auch so sein.

Aber das hat bei mir sofort geschepper nach dem anstarten nicht mit Zeitverzögerung.

Ne, wirds bei mir eher nicht sein. Wie gesagt, Motor warm und dann ein paar Sekunden Vollast, dann setzt das scheppern/knistern langsam ein.

Das es bei der fast originalen PV auftritt, irritiert mich schon schwer...

Geschrieben
Ne, wirds bei mir eher nicht sein. Wie gesagt, Motor warm und dann ein paar Sekunden Vollast, dann setzt das scheppern/knistern langsam ein.

Das es bei der fast originalen PV auftritt, irritiert mich schon schwer...

Tritt das ganze auch auf, wenn du im Stand die Kupplung ziehst!?

Geschrieben
Tritt das ganze auch auf, wenn du im Stand die Kupplung ziehst!?

Nein, wär mir bis jetzt nicht aufgefallen. Aber was ist Deine Vermutung dahinter?

Geschrieben

Ich hatte an meiner PV auch so ein Scheppern wie beschrieben, bis ich die Gabel nachgezogen haben.

War nur minimal das Spiel, aber hat geholfen.

Weiß aber jetzt nicht, wo es bei dir die Geräusche macht.

Gruß

Fizz

Geschrieben

Bin jetzt am überlegen, obs nicht doch ein Klingeln im Zylinder ist.

Wie hört sich ein Zylinder-Klingeln an? Kanns irgendwer beschreiben?

Hab ich vielleicht mit Sprit mit mehr Oktan eine Chance dem beizukommen?

Grüße

Tom

Geschrieben

Es klingt nach "Plink-Plink-Plink" :grins:

Nimm einfach die Zündung radikal zurück (15 Grad vOT), dann sollte es bei originalen Zylinderköpfen nicht mehr klingeln.

Fährst Du jetzt Normalbenzin? Dann versuch vielleicht mal Super oder Super+, aber vorher das alte Benzin ablassen.

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