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Geschrieben

was geht da noch? Hab jetzt mal den Zylinder an überströmern aufs maximum aufgemacht, sieht soweit echt gut aus, da es aber mein erster SF Motor ist wüsst ich doch recht gern, ob der Zylinder durch Kolbenbearbeitung oder verändern der Auslasssteuerzeiten noch mehr hergibt. Sollte alledings fahrbar und drehmoment stark bleiben. Ähnlich dem Malossi 210 fräßen wird wohl nix bringen, da der Polini kein cvf2 hat... was geht da noch?!?

Helft mir, ich brings einfach nicht übers Herz, den Kolben so original wie er ist einzubauen... hab diese Sucht nach mehr...

Geschrieben

das Kolbenfenster für den 3. ÜS anzupassen ist eig nicht nötig, bzw bringt kein messbares Leistungsplus, aber entlang der Stehbolzen den Kolben anzuschleifen bringt Haltbarkeit, ebenso wie Ölbohrungen neben dem Auslass

Geschrieben

hmm, kann mir das grad schlecht vorstellen, hab zwar den Kolben vor mir liegen, versteh aber grad nicht wie du das entlang den Stehbolzen meinst. Wo neben dem Auslass Ölbohrungen, wie groß?

Geschrieben

Das kannst Du sehen, wenn der Kolben erst einmal einige Kilometer gelaufen ist. Man erkennt dann am Kolben entlang der Stehbolzen leichte Reibspuren (matte Stellen). An diesen Stellen klemmt normal auch der Kolben (bzw. Zylinder).

Wenn man nach der Einfahrzeit den Kolben nachbearbeitet (d.h. die matten Stellen fein runterschmirgelt) neigt der Zylinder dort weniger zum Klemmer.

Ursache ist die unterschiedliche Wärme-Ausdehnung des Zylinders an den Stehbolzenbohrungen der Kühlrippen.

Ich bin in den letzten Jahren fast nur gebrauchte (geklemmte) Zylinder gefahren. Um die Dinger wieder tauglich zu machen hab ich dann immer den Kolben von den Klemmspuren befreit,

fein geschmirgelt und mit nem Bohraufsatz auf Glanz poliert.

Durch diese unbewusste "Nachbearbeitung" hatte ich dann immer gute vollgasfeste Langstreckenzylinder.

Geschrieben

die Bohrungen sollen neben den Auslass in den Kolben, ca 2mm würde ich machen, 2 direkt (ca5mm) unter den Ringen, eine links und eine rechts vom Auslass, die anderen beiden unter den ersten beiden dass halt die ganze Laufbahn was abkriegt von der guten Schmierung und Kühlung. Soweit nach aussen setzen dass man den auslass (später mal?) noch breiter machen kann (max 70% Sehnemnaß, beim Polini aber eher weniger) ohne dass es durchpfeift

Geschrieben

so, hab mir mal schnell ein paar Minuten arbeit gemacht...

könntest du das mal irgendwie da schnell einzeichen, ist anschaulicher...

Limaseite (bei normaler Montage)

20020730144840.jpg

Einlassseite

20020730144904.jpg

Kuluseite

20020730144926.jpg

Auslassseite

20020730145009.jpg

jaja, die moderne Technik... *g*

Geschrieben

Montiere mal Kolben und Zylinder, ohne Kopf.

Kolben auf UT, dann setzt mal einen dicken Edding auf den Kolben (an der Kante zum Zylinder) und dreh den Kolben auf OT. So hast Du einen Punkt auf dem Kolben und eine Linie auf dem Zylinder.

Alles wieder demontieren und den Kolben mal anhand der Markierung durch den Zylinder schieben.

Jetzt siehst Du schön, wo der Kolben oder die Zylinderwandung sich nicht decken.

Markieren und anpassen.

Kolbenfenster und Übergänge verrundet?

Wenn Du den Motor ausgebaut hast, kannst Du auch gleich die OT Markierung für die Zündung machen und Deinen Quetschspalt ermitteln --> Lötzinn.

Zylinderkopf und Zylinder schon mit Zentrierungen versehen?

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben

@Whity Whiteman

Finde ich cool was Du machst!

Hab auch so ne mega Große Schwabelscheibe, mit der ich fast alles glatte, metallische zum Blinken bringe.

Nach meiner heutigen Erkenntnis würde ich die Kolben oder Zylinderlaufflächen nicht mehr hochglanzpolieren. Sieht aber echt schick aus!

Ganz einfach:

Bei hochglanzpollierten Teilen reist der Schmierfilm schneller ab.

Durch den Kreuzschliff im Zylinder (hohnen) und der Rillen im Kolben (drehen) wird ein zuverlässiger Schmierfilm erreicht!

Als ich vor kurzem mit einem Restaurator für alte Flugzeugmotoren diskutiert habe, hat er gesagt, daß bei Flugzeugmotoren der Kreuzschliff teilweise freihand mit einer Leinwand (Schleifpapier) eingeschliffen wird.

Als ich ihm meinen Zylinder gezeigt habe (Alu mit Nikasillaufbahn) meinte er, da würde er noch einen kräftigeren kreuzschliff mit einer Leinwand einschleifen.

Bevor ich den Zylinder einschleife schlaf ich nochmal ne Nacht drüber! :-D

Merke:

Auf "geschliffenen" Flächen haftet ein Schmierfilm besser wie auf Polierten Flächen!

Polinizei

Geschrieben

mit was für einer körnung? Bis jetzt hab ich immer das genommen was ich da hatte zum Kreuzschliff nach der Bearbeitung wieder einbauen

achja, Bilder vom Kolben kann ich grad nicht suchen, server ist down

Geschrieben

"cool" ist gut ... ich hab mir da um echt nix Gedanken gemacht.

Das war nur ne Notlösung. Ich bin dann auf nem so bearbeiteten 135er D.R. locker 3 Jahre unter voller Belastung (RUN's und viele Fahrten zu zweit) gefahren. Verreckt ist der arme Zylinder an nem Tank der sich nicht mehr auf Reserve umstellen ließ.

Mein 139er Malossi macht mit der gleichen Bearbeitung auch nen sehr guten Eindruck.  Leistung interessiert mich eigentlich nicht so sehr, Hauptsache der Bock rennt ohne Probleme bei nem rel. niedrigen Verbauch (über 100km/h mit 3,5 bis 4 Liter sind für Langstreckenfahrten genial)

Probleme hatte ich aber auch immer nur wenn ein RAP drunter war (scheint aber normal zu sein)...ist ein anderes Thema.

Ach ja... der Zylinder wurde nur mit Ätznatron vom Alu befreit und anschliessend grob manuell :-D ausGAYschliffen.

Den Rest sollen die Kolbenringe erledigen.

@Gerhard : Danke für den Tip... Haltbarkeit ist unbezahlbar.

Geschrieben

Das weiß ich nicht mehr! Das war für mich zu dem Zeitpunkt eher nebensäglich...

Treffe den Herrn am Samstag. Werde die Sache dann nochmals ausführlich besprechen.

Geschrieben

Gerade fällt mir auf, wie sehr der Kolben vom Polini dem des Zirri Kurbelwellensaugers (Eurozyl) ähnlich sieht.

Der hat lediglich noch zwei Bohrungen (durch eine Strebe :-D ) links und rechts oberhalb vom Fenster und unten wurde das Hemd rund in einem Bogen nach oben gesetzt.

Was hat der Polini-Kolben für Maße?

Polinizei

Geschrieben

das ist der selbe Kolben, hat auch die gleiche Asso-Nummer :-D hab ich auch schon im Polini gefahren, der Kolben den ich zeigen wollte war sogar ein bearbeiteter Zirri Kolben :grins:

Geschrieben

...So kommt die Wahrheit auch beim Gerhard zu Tage - Trotz 10 Jähriger Pause ist bei mir noch nicht alles rausgefallen :satisfied:

Also kommt Deine Hinterradpower vom Zirri-Kolben :rotwerd: Du Polini Du  :-D  :-(  - War nurn Witz

Polinizei

Geschrieben

nene, meine Power kommt vom Kolben und Zylinder den ich leicht anreiben lassen wollte (zwecks bearbeiten und haltbarer machen) und dann aber volle Kanone im 3 bei vollgas und jenseits von 10000  geklemmt hab :-D

Geschrieben

Mir ist mal vor Zehn Jahren ein Polini 100ccm irgendwas (der mit den kurzen Stehbolzen) komplett abgebrochen.

Konnte den Zylinder abnehmen, ohne die Stehbolzen zu öffnen. :-D

Da hab ich auch einen Satz gemacht - Hör mir auf!!! Anschließend bin ich aus Geldnot mit einem DR Kolben in einem Polini rumgeheitz, bis die Polizei meine Kiste zu Hause mit dem VW-Bus abgeholt hat...

Muß mal bei der Polizei eine Akteneinsicht beantragen, was ich da so alles zu Protokoll gegeben habe!

Hatte die Wahl:

Entweder packste aus, oder ein Techniker kommt und den darf ich aber extra bezahlen.

Also hatte ich nen netten Abend auf der Wache, mit nen Typen, der immer nur den Kopf ungläubig geschüttelt hat, was man so alles an einem Motor verändern kann :-(

Geschrieben

Moin moin,

wegen der Auslaßsteuerzeit:

Bringt nur wirklich etwas mit auch dementsprechenden Auspuffanlagen. :satisfied:

Wenn man sich die normalen käuflichen Anlagen einmal ansieht, dann fällt auf, daß sie immer ziemlich kurz gehalten sind. Das liegt an der relativ zahmen Steuerzeit "fast" aller Tuningzylinder, die mit der kurzen Resonanzlänge auf ein wenig mehr Drehzahl gebracht werden sollen. Einfacher Grund: Plug and Play :-D

Der Simonini ist schon ein echter Härtefall liegt denke ich bei fast 10000 1/min....... -

Also, lange Steuerzeiten verlangen meist auch nach langen Resonanzlängen. Hohe Drehzahlen jedoch nach kurzen.....Also am besten rechnen und probieren   :rotwerd:   :angry:

Hatte bei meinen ersten Polini ebenfalls die Auslaßsteuerzeit verändert und bei einem Resonanzbereich von ca. 6850-7900 eine Auspufflänge von knapp über einem Meter errechnet ( Ende Gegenkonus ). Funzte in der Praxis super   :-( Steuerzeit war glaube ich um ca. 2 mm nach oben gefräst, was ungefair 175 Grad ergeben sollte......

Beste Grüße Dennis

Geschrieben

Das mit dem Schmirgeln von Hand wuerde ich eher lassen, ausser ein paar sehr kreativen Kratzbilder kriegst Du da nichts rein was Hand und Fuss hat. Hohnen ist da schon wesentlich besser weil es einfach gleichmaessige "Rillen reinmacht". Wenns Du da mit Schmirgel rangehst, machst Du aus der Laufflaeche mikroskopisch gesehn ne Kraterlandschafft mit tiefen Flussbetten. Beim Nikasilzylinder is ein Hohnen "must be" und kein einfaches "nice to have". Ein Graugusszylinder wie der Polini hat es da schon besser. Wenn die kleinen Graphittaschen ausgewaschen sind (was nach ein paar hundert km der Fall ist) dann legt sich da schoen Oel ab und/oder das Graphit saugt sich mit Oel voll und schmiert dadurch besser.

Die Bohrungen die Du in den Kolben machen sollst bringen nur dann etwas, wenn sie entweder kurz sind, oder trichterfoermig sind, d.h zur Zylinderwand hin verjuengend gebohrt bzw. gefraest werden

Cheers

Geschrieben
Die Bohrungen die Du in den Kolben machen sollst bringen nur dann etwas, wenn sie entweder kurz sind, oder trichterfoermig sind, d.h zur Zylinderwand hin verjuengend gebohrt bzw. gefraest werden

Moin Moin,

was versteht Du unter "kurz sind" ?

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben

Also hab mal so Öl-Bohrungen gesehen. Die waren nicht durchgängig und trichterförmig. Die Öl-Bohrungen wurden mit einem Senker gemacht.

So sieht mein Zirri- (Polinikolben) aus:

kolben1.jpg

kolben2.jpg

Geschrieben

sind die beiden oberen Fenster nachträglich reingemacht worden oder waren die? Was ist nun mit den Bohrungen? Durch der nicht? Senken oder bohren?!? Fragen über Fragen...

Geschrieben

Die beiden Bohrungen in dem Kolben sind von Zirri reingemacht worden. Der Zylinder hat nämlich zwei Stützkanäle, die durch diese Bohungen versorgt werden. Genau genommen hat der Kolben wenig mit Deinem Zylinder zu tun - Außer das der Rohling den selben Ursprung hat. :-D (ist halt ein Zirri)

Was Du zu Deinen Öl-Bohrungen hören willst weiß ich nicht genau! Wenn Du's auf einen Versuch anlegen möchtest, kannst Du ja an den Stellen die gerne klemmen/reiben (So wie ich das dem Treat entnehmen entlang der Stehbolzen) solche "Schmiernippel" setzen

Wenn Du Deine Steuerfenster und Kanten am Kolben dem Zylinder angepaßt hast, dann könntest Du den Kolben insgesammt leichter machen.

Vom leichter machen würde ich mir mehr erhoffen, als aus Freude am Kolbenfräsen irgenwelche spektakulären Fenster reinzuschleifen.

Polinizei

Geschrieben

Die Bohrungen hat der 133er Eurocilindro Kolben auch, ist ja die Basis für den Zirri. Nur halt nicht so groß, und das was bei deinem Kolben halbrund ist, ist beim Euro eckig, und so breit wie das obere Fenster.

Gruß Lucki

  • 3 Wochen später...

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