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Geschrieben

hallo zusammen!

also folgendes problem bot sich mir gestern als ich die kiste zum ersten mal nach umbau antesten wollte:

gasannahme ist sehr gut, allerdings will das dingen im stand nicht ausdrehen. bedeutet, ich dreh den hahn ganz auf der motor geht so bis ca. 3-4000 ganz normal hoch aber dann nur noch stottern, "brooooooom" und fehlzündungen.

hier mal das setup:

210er unbearbeitet bis auf kolben und motorüberströmer

1mm fußdichtung

57er schaliwelle

gsf 1.2 kopf 1mm abgedreht

34koso auf mallemembranstutzen inkl. vforce3

scorpion

zündung 18°

bedüsung: 38nd 138hd orginalnadel 1. clip (ganz oben)

was kanns sein? die unbrauchbare org nadel? was ist an dem gerücht drann das die dellorto nadeln passen? hab noch ne x2 nadel hier...

wie war das mit der gemischeinstelschraube beim koso? raus=fetter oder mager? soweit drehen bis sich das standgas verändert und dann ne halbe umdrehung weiter?

bitte hier um beistand und hilfe :-D

Geschrieben

138er HD kommt mir recht mager vor!

Fahr nen 166er mit 150er :-D

Teste doch mal als erstes ne größere HD, ist ja auch schnell gemacht :-D

Gruß

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

in stockach hatte ich 45er nd, jjk nadel auf 2ter raste und 160er hd.

war aber noch etwas entfernt von optimal.

wenn ich das richtig verstanden haben ist der nadeldurchmesser eher für den unteren schieberbereich zuständig und der winkel der nadel eher für den oberen bereich.

falls also unten zu fett eine jjk und falls oben zu fett eine hlk oder sowas, die einen anderen winkel hat.

diese scheint auch atom verbaut zu haben.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

danke schonmal für die antworten! :-D

kann das wirklich auch an ner zu mageren hd liegen? dachte immer das wär ein hinweis auf "zu fett".

gravie, wie ist denn dein setup?

gruß christoph

Geschrieben (bearbeitet)

38er Nebendüse dürfte viel zu mager sein wenn die Nadel ganz unten hängt. Entweder ne 42er ND reinmachen, oder die Nadel einen Clip höher hängen. 4-takten ist ein Zeichen von zu fett, ja. Aber dieses "broooom" beim Hahn aufreißen ist ein Zeichen für zu mager.

Bearbeitet von Cox

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    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
    • Am besten von der Innenseite der Backe erwärmen.
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