Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen,

hier kommt das von der `buhmann-gruppe` erarbeitete reglement für die CSR-veranstaltungen. gültig wird es ab dem lauf am nürburgring am 1. oktober.

wir haben versucht, das reglement vom msc-porz genauer zu fassen, ohne daß es in typisch deutsche regelwut ausartet (VFV). wir werden uns vorbehalten, die einhaltung auch zu prüfen und gegebenenfalls zu krasse verstösse nicht zur veranstaltung zu zulassen.

hätten wir dieses reglement schon beim kölner kurs angewendet, wären lediglich der herr und der kübel draussen geblieben. ist also halb so schlimm.

Reglement Motorroller für Veranstaltungen von Classic-Scooter-Racing (CSR)

1. Allgemein

Zugelassen sind alle Motorroller bis einschließlich Baujahr 1978 mit mehr als 78ccm (tatsächlich eingebaut, also auch 50er mit mehr Hubraum), die die nachfolgenden Kriterien erfüllen. Fahrer mit Fahrzeugen, die nicht alle Kritierien erfüllen, können als Gaststarter ohne Wertung starten, wenn genügend Startplätze vorhanden sind.

2.1. Erscheinungsbild

Zugelassen sind alle Motorroller mit Orginalsilhouette. Alle Änderungen müssen zeitgemäß sein bzw. müssen ein nachweisbar historisches Vorbild (bis Baujahr einschließlich 1978) haben, z.b. Vespa-6Giorno, Lambretta-S-Type o.ä.; siehe auch die folgenden Punkte zur Technik. Gewünscht werden gepflegte Fahrzeuge mit zeitgemäßer Lackierung.

Die Startnummern sollten schwarz auf weissem Grund sein und müssen vorne rechts sowie auf beiden Seiten angebracht sein.

2.2. Fahrgestell/Chassis

Zugelassen sind alle Fahrzeuge mit orginalem, unverändertem Fahrgestell. Alle Änderungen müssen zeitgemäß sein bzw. müssen ein nachweisbar historisches Vorbild (bis einschließlich Baujahr 1978) haben.

2.3. Reifen/Stoßdämpfer/Bremsen

Reifen, Stoßdämpfer und Bremsen sind frei. Nicht zugelassen ist die Benutzung von Reifenwärmern.

2.4. Lenksäulen/Gabeln/Lenker

Lenksäulen, Gabeln und Lenker sind frei. Nicht zugelassen sind Bauteile eines anderen Herstellers nach Baujahr 1978.

2.5. Motor und Motorkomponenten

Zugelassen sind alle Fahrzeuge mit orginalem Motorblock oder mit einem Motorblock aus der selben Modellfamilie (bzw. Motorblock vom gleichen Hersteller, der sich ohne Veränderung des Fahrgestells einbauen lässt). Fremdmotoren müssen nachweisbar von Fahrzeugen bis einschließlich Baujahr 1978 stammen. Alle Motorkomponenten sind frei.

2.6. Die obenstehenden Kriterien werden vor Ort von mindestens 2 teilnehmenden Fahrern geprüft. Bei grober Missachtung kann der Fahrer von der Teilnahme am Training und den Wertungsläufen ausgeschlossen werden.

3. Das Fahrzeug muss allerdings auf jeden Fall in einem einwandfreien, streckensicheren Zustand sein:

-Scharfe Kanten müssen gesichert werden.

-Gepäckträger, Nummernschilder etc. müssen demontiert werden.

-Scheinwerfergläser, Rücklicht- und Blinkergläser müssen mit Klebeband gesichert werden.

-Der Gasgriff muss beim Loslassen automatisch zurückdrehen, um ein Weiterlaufen des Motors mit hoher Drehzahl bei einem Unfall zu verhindern.

-Am Fahrzeug muss der Benzinhahn/Kill-Schalter sichtbar in der Funktion gekennzeichnet sein.

-Die Bremsen müssen einwandfrei funktionieren.

-Die Reifen müssen ausreichend Profiltiefe aufweisen (Ausnahme Slicks).

-Der Motor und seine Komponenten muss gegen das Auslaufen von Öl, Benzin etc. gesichert werden, z.b. durch Drahtsicherung oder Schraubenkleber (Loctite hochfest o.ä.).

-Auspuffanlagen müssen ausreichend schallgedämpft sein (max. Lautstärke s. Veranstalter).

4. Vorschriften für Bekleidung: siehe Veranstalter

auch wenn im anschluss die diskussion wie in den vorjahren losgeht: das reglement ist jetzt fest und wird bis zum 31.12.2007 nicht mehr geändert!

euer CSR-orga-team

edith sagt: die buhmann-gruppe sind: skawoogie , erasmo , pms , martin w. , claus, blueaxel, zerocool, motorhuhn, martin und meine wenigkeit. da ist also von vespa über lambretta bis deutsch-roller aus jedem lager jemand dabei gewesen.

Bearbeitet von menke
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)
-Der Gasgriff muss beim Loslassen automatisch zurückdrehen, um ein Weiterlaufen des Motors bei einem Unfall zu verhindern.

Da Reglement ist doch gut so.

Kurze Frage zu dem oben zitierten, weil es nicht ganz eindeutig formuliert ist:

Reicht selbstständiges Zurückdrehen des Gasgriffs und der Motor läuft anschließend im Standgas weiter oder darf der Motor wie bei den Automatikrennen kein Standgas haben?

Gruß Dirk

Bearbeitet von Vespadirk
Geschrieben (bearbeitet)
Da Reglement ist doch gut so.

Kurze Frage zu dem oben zitierten, weil es nicht ganz eindeutig formuliert ist:

Reicht selbstständiges Zurückdrehen des Gasgriffs und der Motor läuft anschließend im Standgas weiter oder darf der Motor wie bei den Automatikrennen kein Stadtgas haben?

Gruß Dirk

danke, gleich ein lob zu anfang hätte ich nicht erwartet! :-D

selbständiges zurückdrehen reicht aus. ich ändere es entsprechend.

Bearbeitet von menke
Geschrieben
Verflixt, wieso bin ich eigentlich immer in der Buhman-Gruppe?

Die, deren Roller immer ausfallen haben dann wenigstens die Buhmannrolle :-D)

Gelle Jan??

@Buhmänner

Also PX Motor in VNB gilt weil ohne Umbau in den Rahmen passend?

Geschrieben
2.4. Lenksäulen/Gabeln/Lenker

Lenksäulen, Gabeln und Lenker sind frei. Nicht zugelassen sind Bauteile eines anderen Herstellers nach Baujahr 1978.

Das heisst SF mit PK Gabel und vollhydraulischer Bremse geht klar, oder?

Geschrieben
Das heisst SF mit PK Gabel und vollhydraulischer Bremse geht klar, oder?

ja.

top, kurz und bündig, in allen details nachvollziehbar.

danke.

@Buhmänner

Also PX Motor in VNB gilt weil ohne Umbau in den Rahmen passend?

ja. oder weil gleiche modellfamilie (largeframe).

Geschrieben

Buuuuh, da gibbet ja gar nichts zu mäkeln. :-D Kurz und knackig. Wem es nicht paßt braucht nicht mitzufahren.

Am Gasgriff muß ich noch ran und hat einer einen Tip für die Ausführung eines Killschalters ohne Änderungen am Rahmen (Löcher bohren etc.)

Geschrieben

Hut (Helm?) ab!

Alle vielleicht noch vorhandenen Unklarheiten beseitigt. Nur auf die Killschaltergeschichte

könntet Ihr noch etwas näher eingehen. Gibts schon Fotos? :-D

Find ich groß, was Ihr da auf die Reihe bringt!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Gilt mein Mopped wegen Modellfamilienfremden Motor jetzt als Gastfahrermopete ohne Wertung?

wie ist denn die aufhängung des fremdmotors? nur geschraubt? der fremdmotor ist doch sicherlich ein sprint oder rallymotor, nicht war?!

Bearbeitet von menke
Geschrieben

Jo, danke. Die Brücke seh ich, aber mir geht's jetzt um das reglement. Und dafür gibt's ja sowas, oder? Also ? offiziell, ohne Brücke ? Gaststarter ohne Wertung? Also auch ohne Tranponder, bzw. Rundenzeiten? Und als Gaststarter heißt, auf der Warteliste für freie Starterplätze?

Geschrieben (bearbeitet)
Jo, danke. Die Brücke seh ich, aber mir geht's jetzt um das reglement. Und dafür gibt's ja sowas, oder? Also – offiziell, ohne Brücke – Gaststarter ohne Wertung? Also auch ohne Tranponder, bzw. Rundenzeiten? Und als Gaststarter heißt, auf der Warteliste für freie Starterplätze?

wie wichtig ist dir denn die gleichmässigkeitswertung?

wie ist denn jetzt der motor eingebaut bei dir, ganz offiziell? wenns mit dem wideframe-motor bis zum oktober nicht langt, egal, fährste halt als `gast`mit. ein transponder sollte kein problem sein.

Bearbeitet von menke
Geschrieben

Die Gleichmäßigkeit ist mir Schnurz. Wichtig ist mir ein Transponder und entsprechend die Rundenzeiten, sowie ein Startplatz. Letzteres ist nach offiziellen Regeln ja bei der Anzahl der Startern nicht wirklich sicher. Der PX Motor ist mit einem Hilfsrahmen verschraubt. Kein Geflexe oder Schweissen usw? Wann ich den korrekten Motor fertigmache weiß ich nicht. Die bis jetzt schon recht teure Kurbelwelle ist leider im Neuzustand reif für die Tonne, weil der damalige Dreher mißt gebaut hat. Ärgerlich, aber ich kann's mir momentan nicht leisten die neu zu machen.

Geschrieben

na dann gibt es doch gar kein problem. fahrgestell ist nicht wirklich verändert, ich denke da können wir alle augen zudrücken. zumal der richtige motor ja schon in der mache ist. und für nbr im oktober rechne ich nicht mit dem ansturm wie im mai.

totzdem: da du bei der sache nicht locker lassen kannst, formuliere doch bitte den punkt 2.5 mal so um, daß auch wideframe/px.combos mitfahren können. das betrifft ja auch den soulsucks und evtl. den vt30 (der es leider bisher nicht zu uns geschafft hat). wenn es wirklich nachbesserungsbedarf gibt, um bisher unbeanstandete fahrzeuge im reglement zu haben, müssen wir halt doch noch mal ändern.

Geschrieben

Ich denke schon, das man das formulieren sollte. Nicht um ins Spießertum abzudriften, sondern um niemanden auf die Füsse zu treten. Ich habe zumindest ein Problem damit, ind er Buhmann-Gruppe zu sein (wenn auch nicht freiwillig) aber schon mit dem eigenen Mopped durch doppeltes Augen-zu-drücken starten zu "dürfen", aber anderen ihre, bzw die Defizite ihrer Mopeten unter die Nase zu halten.

Grundsätzlich sollten wir uns jetzt mal darauf einigen, ob es ohne weiteres akzeptiert wird so eine Lösung zu bewegen wie ich es tue, oder ? auch wenn es für meine Kiste eher schlecht wäre ? so etwas aus historischem Hintergrund nicht als offiziellen Starter zuzulassen.

Für ersteres wäre es vielleicht ein Ansatzpunkt, dass der Umbau ohne Rahmenveränderungen, bzw. "Zerstörung" von historischem Material umgesetzt werden muß. Ist ja quasi eine p&p-Geschichte. Sollte jemand Wert darauf legen, einen 200er-Motor zu fahren sähe das ja schon wieder anders aus, da ja eine Lösung wäre den Rahmenausschnitt dem Zylinder anzupassen.

Allerdings wäre SoulSucks-Kiste raus, da er das ganze per Flex und Schweissen umgesetzt hat. Mit seinem "Rauswurf" möchte ich aber ganz klar nichts zu tun haben!!

Also ? entweder ist grundsätzlich bei Piaggio jeder Piaggio-Roller-Motor bis Bj. 78 zugelassen oder nicht.

Falls letzteres, würde ich das respektieren und entweder mit einem Gaststarterplatz leben oder mir eine Lösung für die Zukunft überlegen.

Was denkt Ihr?

Grüße

MH

Geschrieben

"2.5. Motor und Motorkomponenten

Zugelassen sind alle Fahrzeuge mit orginalem Motorblock oder mit einem Motorblock aus der selben Modellfamilie (bzw. Motorblock vom gleichen Hersteller, der sich ohne Veränderung des Fahrgestells einbauen lässt). Fremdmotoren müssen nachweisbar von Fahrzeugen bis einschließlich Baujahr 1978 stammen. Alle Motorkomponenten sind frei."

im grunde genommen ist eure situation die gleiche wie bei einer smallframe/px-kombo. bei beiden kombos kann man motorblöcke bis einschl. 1978 verwenden und ist im reglement.

wäre das für euch zumutbar?

eine änderung des reglements könnte so aussehen:

"Zugelassen sind alle Fahrzeuge mit orginalem Motorblock oder mit einem Schaltroller-Motorblock des selben Herstellers. Fremdmotoren müssen nachweisbar von Fahrzeugen bis einschließlich Baujahr 1978 stammen. Alle Motorkomponenten sind frei."

dann wären neben wf/px und sf/px auch D-modell/ts1 oder vega/ts1 möglich :grins:

Geschrieben
dann wären neben wf/px und sf/px auch D-modell/ts1 oder vega/ts1 möglich :grins:

Zylinder betrifft das doch eh nur am Rande, da es um den Motorblock geht.

Schließlich habe ich da auch Pläne

Geschrieben

Ich finde aber nicht, daß eine Fuffi mit 200er Motor noch die Originalsilouette hat. Zumindest hab ich da noch keinen "gelungenen" Umbau gesehen. Da passt ne Rossa besser ins Reglement.

Geschrieben

Dann sollte man vielleicht noch dazu sagen, das der Motor nicht geändert werden darf, also kein Traversencut o.ä.

PX in SF müsste ja gekürzt werden. Ebenso wie Cosa in LF. Oder?

Geschrieben

Ich würde einefach noch einen Punkt hinzufügen für Sonderfälle. Da steht dan explizit und modellbezogen ein wenig zu den Grenzfällen. Heißt: Vespa Fuffies mit Motoren der 200er Reihen müssen leider als Gast starten (sofern diese Auffassung) in der Buhmanngruppe geteilt wird.

Geschrieben
Dann sollte man vielleicht noch dazu sagen, das der Motor nicht geändert werden darf, also kein Traversencut o.ä.

PX in SF müsste ja gekürzt werden. Ebenso wie Cosa in LF. Oder?

dann schreib das doch bitte mal in EINEM satz, den ich übernehmen kann :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information