Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich finde aber nicht, daß eine Fuffi mit 200er Motor noch die Originalsilouette hat. Zumindest hab ich da noch keinen "gelungenen" Umbau gesehen. Da passt ne Rossa besser ins Reglement.

dem schliesse ich mich an. leider ist das sehr sehr subjektiv. frag doch mal einen GS3-hardliner zu christophs oder s.sucks-umbau...

Zylinder betrifft das doch eh nur am Rande, da es um den Motorblock geht.

Schließlich habe ich da auch Pläne

meinte nicht den zylinder, sondern umbau mit motorblock 3.serie in D oder vega. geht theoretisch, sieht aber reichlich bescheiden aus. ich fänds auch unsportlich. ist doch gerade der reiz, aus den ganz alten untermotorisierten kisten mit neuem knowhow etwas mehr raus zuholen.

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Also ich bekomme es nicht in einem schlauen Satz hin. Deswegen Punkt für Sonderfälle.

Klar ist das subjektiv. Habe ich aber kein Problem mit. Wofür gibts denn ne Buhmangruppe?*g*

Geschrieben (bearbeitet)
Ich würde einefach noch einen Punkt hinzufügen für Sonderfälle. Da steht dan explizit und modellbezogen ein wenig zu den Grenzfällen. Heißt: Vespa Fuffies mit Motoren der 200er Reihen müssen leider als Gast starten (sofern diese Auffassung) in der Buhmanngruppe geteilt wird.

die ausnahme von der ausnahme von der ausnahme.... hallo VFV :-D

und jemanden explizit ausschliessen hört sich nicht so gut an. ich persönlich finde weiterhin die ursprüngliche lösung am besten. wer unbedingt mixen will, muss halt einen alten motorblock nehmen (was im falle der 200er eh besser sein soll, hab ich mir sagen lassen).

Bearbeitet von menke
Geschrieben

Ok, dann mein Änderungsvorschlag:

Original:

2.5. Motor und Motorkomponenten

Zugelassen sind alle Fahrzeuge mit orginalem Motorblock oder mit einem Motorblock aus der selben Modellfamilie (bzw. Motorblock vom gleichen Hersteller, der sich ohne Veränderung des Fahrgestells einbauen lässt). Fremdmotoren müssen nachweisbar von Fahrzeugen bis einschließlich Baujahr 1978 stammen. Alle Motorkomponenten sind frei.

Änderung:

2.5. Motor und Motorkomponenten

Zugelassen sind alle Fahrzeuge mit orginalem Motorblock oder mit einem Motorblock aus der selben Modellfamilie Alle Motorkomponenten sind frei.

Damit schmeißt man lediglich Fremdmotoren ganz raus. Aus meiner Sicht sind bei den Vespas eine Modellfamilie Largeframes und eine Modellfamilie Smallframes. Innerhalb der Modellfamilie kann gefahren werden was will. Sehe gerade keinen Haken.

Geschrieben

Neben der Modellfamilie SF und LF gibt es aber noch die WF. Grundsätzlich ist es ja ok zu sagen, das Motoren des gleichen Hertellers verwendet werden dürfen, die ohne Änderungen am Rahmen eingebaut werden können. SoulSucks könnte ja, wollte aber nicht :-D Für andere Varianten müsste sehr wahrscheinlich der Rahmen geändert werden WF > SF :-D

Ich kanns aber auch nicht in Worte fassen Herr Menke. Ich bin eher der Typ mit der Flex, als der mit dem Füllfederhalter :-D

Geschrieben
Änderung:

2.5. Motor und Motorkomponenten

Zugelassen sind alle Fahrzeuge mit orginalem Motorblock oder mit einem Motorblock aus der selben Modellfamilie, der ohne Änderungen am Rahmen oder der Motoraufhängung verbaut werden kann. Alle Motorkomponenten sind frei.

Zu kompliziert?

Geschrieben

Vielleicht kann man das ja so schreiben wie bei der ESC. SF mit SF Motor, LF mit LF Motor. Fertig!

Geschrieben
Vielleicht kann man das ja so schreiben wie bei der ESC. SF mit SF Motor, LF mit LF Motor. Fertig!

Den Vorschlag hatte ich gemacht und wurde mit der WF-Fraktion konfrontiert ...

Geschrieben

jan, ziel ist doch, souls und christoph ins reglement zu bekommen und nicht so wie du ganz klar raus.

bisher ist das reglement marken-neutral gestaltet. punkt 2.5 ist natürlich sehr stark auf vespa ausgelegt, passt aber auch für lambretta (z.b. kein 3. serie-motor in cento) und bestimmt auch für deutschroller (vielleicht kann erasmo dazu noch mal etwas sagen). wenn wir jetzt regelungen für spezielle modelle machen, wirds wieder deutsch. ziel war und ist, mit möglichst wenig reglement auszukommen und bei dem gesetzten ziel (classic-scooter-racing) soviel freiheiten wie möglich zu lassen.

Geschrieben

Dann nimmt das CSR-Reglement uns eben nicht mit auf. Wenn es schon ein Reglement gibt, sollte es auch für die meisten nachvollziehbar sein, sonst gibt das nur schlechte Laune.

Geschrieben
Dann nimmt das CSR-Reglement uns eben nicht mit auf. Wenn es schon ein Reglement gibt, sollte es auch für die meisten nachvollziehbar sein, sonst gibt das nur schlechte Laune.

wäre es denn ein problem, deinen px-block gegen einen späten sprint block bzw. ganz frühen P125 block auszutauschen?

Geschrieben

Oh oh,

wenn ihr jetzt schon öffentlich anfangt "Einzelfallgesetze" zu konstruieren, dann möchte ich die Entrüstung im Herbst erleben, wenn dort jemand abgewiesen wird.

Das Problem bei diesen Regelungen über Motormixereien ist auch, dass zu schnell wieder eine SF/LF Kombo möglich ist. Und wie bei Kübler gesehen mal eben die Blinker zugeschweißt (und das sehr schlecht), ist schnell getan und die PK damit als pre 78 genannt.

Ein weiteres Problem eurer Handlungen liegt darin, ein einmal bestehendes Reglement wieder zu ändern. Besteht so eins einmal, ist ein Ändern im Grunde genommen nicht mehr möglich während einer laufenden Saison. Man stelle sich vor, gestern hätte einer auf Basis eines ursprünglichen Reglement einen konformen Roller zusammen gebaut, und wäre nun gezwungen, diesen regelkonform umzubauen.

Also setzt eine Frist, ab wann das Dingen in Kraft ist, aber rechtzeitig vor dem 1.10., so dass die Chance für etwaige Umbaumaßnahmen besteht.

Ansosten ist es mit der Wirksamkeit eines solchen Reglements eh vorbei....

Gruß Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

tach zusammen.

das reglement an sich finde ich gut, auch wenn mein sonderfall (rahmen geändert und "moderner" t5 block) dann raus fällt, werde dann einfach mit der x-ten smallframe oder largeframe mitfahren...nur dann gibt es einen evtl interessanten roller weniger auf der bahn...

"motorblock pre78" finde ich persönlich blödsinnig, denn da kann ja mal direkt 3/4 der roller nicht starten...ebenso die lamys mit "modernen" gehäusen etc oder sind die alle vor 78 gebaut, denke da an servetta und inder, bzw die smallframes mit pk gehäusen...

in diesem sinne,

bin gespannt auf das endgültige reglement, und werde entsprechend den roller wechseln...

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

Was ihr jetzt veranstaltet, nennt man "fishing for compliments"! *g*

Jeder will euch und eure Roller dabei haben.

Es geht doch nur darum, zu krasse Motorkombinationen zu vermeiden. Dazu zähle ich zB. PX-Motor in 50N.

Wenn man die Modellfamilie wirklich noch in WF und LF unterteilt wirds mal echt schwierig. Für mich gibts eigentlich nur "große" und "kleine" Vespen.*duck*

Geschrieben (bearbeitet)

dann ist doch alles paletti,...ich versteh das problem nicht!

dann teilt in sf und lf,..und in sf´s dürfen halt keine lf motoren. in lf´s baut ja keiner freiwillig nen sf motor :grins: FERTIG!

aber von pre 78 motoren würd ich echt mal absehn, da kenn ich schonmal jemanden der dann als jetzt begeisterter, dann nicht mehr mitfahren könnte!

Bearbeitet von Melkfett
Geschrieben

Sehr interessante Diskussion... :-D Also mit meinem Maicoletta als Beispiel (der richtige LARGE frame ;-) ):

- ein andere 267 cc Maicoletta Motor geht (ist auch Schaltroller)

- ein Letta 250-er motor mit luftgekuhlter Maico motorcross Zyli geht auch noch denke ich (sieht mann ganz nicht). Also ähnlich an Malossi o.e.

- eine komplet 34 PS luftgekuhlter Maico motorcross Motor darf mann nicht fahren (kein Schaltroller motor) aber kann mann fast ohne Modificationen am Rahmen etc einbauen. Das werd mann niet aufmerken beim Abnahme

Ich sehe möglichkeiten :-D Jetzt nur noch Zeit und Geld :-D

Gruss,

Erik

Geschrieben

In diesem Fall würde ich dann nur ausdrücklich erwähnen, das LF in SF, und Automatik Motor allgemein nicht erlaubt ist. Ansonsten Schaltroller Motor in Schaltroller Rahmen, damit keine irgendwelche Mopped-Motoren mit Kette verbaut...

Geschrieben

ich finde smallframe mit px motor auch voll daneben, verbieten würde ich das ganze aber nicht. warum auch? das ist eine sache die, da bin ich mir ziemlich sicher, vor 78 schon mal gemacht wurde, also schon irgendwie historisch ist. wenn jemand sich ernsthaft den spaß am kurvenfahren versauen will soll er das halt machen. das muss auch optisch, wenn ordenlich gemacht, nicht direkt brechreiz auslösen. ich finde es überflüssig so in's detail zugehen. meine meinung halt.

Geschrieben
da bin ich mir ziemlich sicher, vor 78 schon mal gemacht wurde, also schon irgendwie historisch ist.

ich finde es überflüssig so in's detail zugehen. meine meinung halt.

dem kann ich mich nur anschliessen. wie schon weiter oben erwähnt, wollen wir keine marken/modellspezifischen regeln. und wir wollen nur die ganz groben schnitzer raushalten (automatik, kübel). wenn also jemand wie der erik einen zeitgemässen motorradmotor einbauen will, passt das doch voll ins rennsport-bild. wer weiss, vielleicht gab es diese kombo sogar in der maico-rennabteilung? wichtig wäre mir halt, das keine automatiks und keine modernen motorradmotoren verbaut werden. deshalb nochmal ein weiterer versuch für die motorenregelung:

"2.5. Motor und Motorkomponenten

Zugelassen sind alle Fahrzeuge mit einem Schaltroller-Motorblock vom selben Hersteller. Fremdmotoren (bzw. Motorradmotoren) müssen nachweisbar von Fahrzeugen bis einschließlich Baujahr 1978 stammen. Alle Motorkomponenten sind frei."

ich könnte damit leben, mh und souls wären wieder dabei. sf/lf-kombos zwar auch, aber da waren meiner erinnerung nach dieses jahr eh keine am start.

müssen wir in den punkt 1 eigentlich eine genaue definition eines motorrollers schreiben?

Geschrieben
müssen wir in den punkt 1 eigentlich eine genaue definition eines motorrollers schreiben?

Nein, denke ich nicht. Vor Bj. 78 schließt Automatics aus, über 78 ccm auch eine DKW Hobby. Und wer so weit kommt, das Regelwerk des CSR zu lesen, der weiß, was ein Roller ist

Geschrieben
"2.5. Motor und Motorkomponenten

Zugelassen sind alle Fahrzeuge mit einem Schaltroller-Motorblock vom selben Hersteller. Fremdmotoren (bzw. Motorradmotoren) müssen nachweisbar von Fahrzeugen bis einschließlich Baujahr 1978 stammen. Alle Motorkomponenten sind frei."

ich könnte damit leben, mh und souls wären wieder dabei. sf/lf-kombos zwar auch, aber da waren meiner erinnerung nach dieses jahr eh keine am start.

müssen wir in den punkt 1 eigentlich eine genaue definition eines motorrollers schreiben?

passt!! :-D:-D

@jan: bin deiner meinung! :-D

gruß

tom

Geschrieben

OK ? wenn ich die Diskussion der letzten Tage verfolge, denke ich wohl, dass ich den Begriff "Modellfamilie" zu genau genommen, bzw. falsch verstanden habe. Aber ich muß da ja nicht der einzige sein, deswegen war es wohl nicht verkehrt, das noch mal nach zu formulieren, oder?

Grüße

MH

Geschrieben

Mal ganz konkret: GS 150 mit 200er Cosamotor (Traversenschraube nach hinten versetzt und etwas Freiraum ueber Traverse - ala Standard dieses Umbaus) ist drinnen oder drauszen???

Marcus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information