Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Shalom tapfre Mitstreiter,

meine neue Primavera ET3 125 ccm 78er BJ hat gestern einen neuen Stoßdämpfer bekommen, dabei ist die Tachowelle unten aus der Nabe gesprungen, am Ende der Welle ist nur ein auf (ich schätze) vierkant geklopfter Zug, den scheinbar die UMdrehungen abnimmt.

meine Frage, ich hab die Welle wieder reingesteckt, aber natürlich bewegt sich der tacho jetzt nicht mehr, wie zangelt man da das Ende der Tachowelle wieder rein, oder muss ich eine neue kaufen ?

wäre mir eigentlich egal, das blöde is nur, ich muss ein Fahrtenbuch führen und dafür brauch ich den Kilometerstand ..

danke für eure Hilfe

lg Petronilla

Geschrieben

Da, wo Du die Tachowelle reinsteckst ist normalerweise ein Blech, daß mit einer Schraube gesichert ist. Diese Schraube muß Du lösen (ein Umdrehung sollte reichen), so daß das Blech locker und beweglich ist. Dann steckst du die Tachowelle wieder in die Öffnung, am besten aufgebockt auf dem hauptständer und das Vorderrad dabei langsam drehen. Dann sollte die Tachowelle auch ein Stück weiter reinrutschen. Dann die Schraube wieder anziehen, dadurch wird die Tachowelle festgehalten.

Wenn der Tacho dann immer noch nicht funktioniert, ist wahrscheinlich etwas defekt. Z.B. Tachowelle oder Tachoschnecke.

Geschrieben
Da, wo Du die Tachowelle reinsteckst ist normalerweise ein Blech, daß mit einer Schraube gesichert ist. Diese Schraube muß Du lösen (ein Umdrehung sollte reichen), so daß das Blech locker und beweglich ist. Dann steckst du die Tachowelle wieder in die Öffnung, am besten aufgebockt auf dem hauptständer und das Vorderrad dabei langsam drehen. Dann sollte die Tachowelle auch ein Stück weiter reinrutschen. Dann die Schraube wieder anziehen, dadurch wird die Tachowelle festgehalten.

Wenn der Tacho dann immer noch nicht funktioniert, ist wahrscheinlich etwas defekt. Z.B. Tachowelle oder Tachoschnecke.

Vielen Dank, das hat wunderbar funktioniert!

Ich muss mich wirklich bei allen hier bedanken, meine neue Vespa ist ein kleines Sorgenkind und ohne Eure Hilfe wäre ich öfters beim Mechaniker als bei meiner Freundin.. ihr habt sozusagen meine Beziehung und meine Vespa gerettet .

lg tom