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Versicherung: Teilkasko?


monopixel

Empfohlene Beiträge

Vorgestern war ich bei meiner Versicherung und habe nachgefragt, wieviel eigentlich ne Teilkasko für meine PX200 kostet. Nicht das die so wertvoll ist, aber in größeren Staädten wie Berlin wird sowas schon gelegentlich mal geklaut. Und auch wenn?s wieder auftaucht, dann isses sicher auch total im Eimer.

Jedenfalls habe ich deswegen gefragt.

1. Antwort: Nee, für Roller haben wir keine Teilkasko.

Ich: :-D

2. Antwort: Sie können das Fahrzeug natürlich mal unserem Sachverständigen vorführen und der entscheidet dann, ob wir das überhaupt versichern.

Ich: ;-);-)

So hatte ich mir das allerdings nicht vorgestellt, die wollen doch sonst immer gleich 10 Versicherungen auf einmal verkaufen.

Ich habe dann gefragt, ob es denn anders wäre, wenn es sich um einen "Oldtimer" handeln würde.

3. Antworten: Oldtimer versichern wir nur, wenn Sie ihren PKW, den sie alltags nutzen, bei uns versichern.

Ich: Ich habe doch gar kein Auto! :uargh: :-D:-D

Sind die total weich inner Birne, oder sehe ich das nur so?

Ich hätte einfach gern die Möglichkeit zum Ankreuzen "Ja, ich will eine Teilkasko" und zahle dann meinetwegen statt 26 Euro pro Jahr (für die Haftpflicht) eben 60 Euro inkl. Teilkasko.

Hat jemand eine Versicherung, bei der das ganz einfach mitversichert werden kann?

Meine Versicherung ist die HDI.

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Ich zahl für meine V50 mit 136er Malossi

mit Teilkasko und Haftpflicht 120 im Jahr.

Und des war gar kein Problem weil alles über 125ccm

ja kein Roller oder so was ist sondern ein Leichtkraftrad mit Leistungs-

beschränkung.

Ich hatte echt null Schwierigkeiten.

Bin bei der Sparkasse. Hab aber erst grad mit der Versicherung angefangen.

Deshalb evtl noch etwas hoch.

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Ich habe Roller bei der LVM und bei der HUK versichert. Bei beiden ist daß mit der Teilkasko überhaupt kein Problem und auch im überschaubaren finanziellen Rahmen.

Als ich mein neues Auto angemeldet habe mußte ich übrigens feststellen, daß es bei den Versicherungen inzwischen wohl üblich ist, daß man um die Versicherungsprämie feilscht. Lohnt bei einer Vespa nur bedingt, aber beim Auto fand ich schon erstaunlich, was für einen Spielraum die haben, wenn man sagt, daß Konkurrent "A" oder "B" ein besseres Angebot gemacht hat.

Ein Versicherungsagent, einer großen etablierten Versicherung, hat mir sogar wörtlich gesagt, daß er jedes Angebot, einer anderen Versicherung, daß ich ihm schriftlich vorweisen kann, unterbietet - sehr seriöse Geschäftspraktik.

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Ich habe Roller bei der LVM und bei der HUK versichert. Bei beiden ist daß mit der Teilkasko überhaupt kein Problem und auch im überschaubaren finanziellen Rahmen.

HUK hä? Ich hab meinen da auch versichert. Die sagten mir damals die Kiste wäre zu alt (BJ84) für eine Teilkasko!! :-D:-D

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Also ich stelle mir bei einer solchen "Standard-Teilkasko" eher die Frage, wieviel bei einem Schaden (Diebstahl, Beschädigung, Sturz etc.) überhaupt von der Versicherung gezahlt wird?! Nach dem Motto: "Ja, so ne olle T5, 20 Jahre alt, da haste 50 Euro, sei glücklich damit..."

Hat da jemand echte Erfahrung?

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Moin!

Ich habe bei Abschluss der Teilkasko 80?/ Jahr bei 150? Selbsbeteiligung, das Wertgutachten eines Sachverständigen beigelegt.

Dieses gilt als Anhalt des Zeitwert, den ich dann bei Diebstahl zurück erhalte.

Bei vielen Versicherungen ist die Teilkasko allerdings Postleitzahlen abhängig.

Gruss

jAn

Bearbeitet von Hackfresse
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Ich bin bei der DEVK. Da kannste alles auch Online machen und ausrechnen. Zahl für meine 200er irgendwas mit 70 Euro im Jahr und habe ne TK ohne Selbstbeteiligung.

Die Versicherungen machen sowieso was sie wollen. Nen Kollege von mir sollte für sein Auto für die TK mehr zahlen, nur weil er ne Hängerkupplung hat! :plemplem:

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HUK hä? Ich hab meinen da auch versichert. Die sagten mir damals die Kiste wäre zu alt (BJ84) für eine Teilkasko!! :-D:-D

Bin auch bei der HUK und hatte meine alte PX da einige Jahre Telkaskoversichert - den Preis kann ich jetzt nicht mehr nennen (viel war es nicht), aber es war gar kein Problem. Damals war "meine Alte" auch schon 10 Jahre alt...

Bei der neu gekauften PX 200 habe ich sogar eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen. Das sei zwar recht ungewöhnlich, sagten sie, aber sie haben es gemacht. Jetzt zahle ich Haftpflicht und Vollkasko mit Eigenbeteiligung 140 Euro im Jahr.

Nach einem kleinen Ausrutscher im letzten Winter habe ich aber mal den Schaden und den Anstieg der Versicherung zusammen adiert und kam zu dem Schluss, dass sich in diesem Fall der Einsatz der Versicherung nicht gerechnet hätte..

Jetzt, nach drei Jahren, kann ich glaube ich mal getrost auf eine Teilkaso zurückschrauben... :wasntme:

Bearbeitet von enterprice
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Also ich stelle mir bei einer solchen "Standard-Teilkasko" eher die Frage, wieviel bei einem Schaden (Diebstahl, Beschädigung, Sturz etc.) überhaupt von der Versicherung gezahlt wird?! Nach dem Motto: "Ja, so ne olle T5, 20 Jahre alt, da haste 50 Euro, sei glücklich damit..."

Hat da jemand echte Erfahrung?

Ein Komplettverlust hatte ich zum Glück bislang noch nicht. Die Teilkasko deckt allerdings auch andere Schäden ab. Einmal wurde z.B. versucht meine PX zu klauen. Der vordere Gepäckträger war halb abgerissen und die Kaskade beschädigt (die versuchten wohl von dort ans Lenkradschloss zu kommen / Lusso). Von der Versicherung habe ich dann die Neupreise für Gepäckträger, Kaskade und die Schriftzüge bekommen. Es reichte sogar ein Kostenvoranschlag. Ähnliches hatte ich auch schon mit einem kaputten Scheinwerfer. Bei der Teilkasko wird man ja nicht zurückgestuft, also lohnt sich die Versicherung auch für so kleinere Schäden (vorausgesetzt kein Selbstbehalt).

Von den Dirketversicherungen halte ich übrigens nichts. Mag sein, daß man eventuell ein paar Cent bei den Beiträgen sparen kann, aber wenn wirklich mal ein Schaden auftritt mußt Du sehen, wie Du an Dein Geld kommst. Alles schriftlich einreichen und wenn Du irgendwas falsch ausdrückst, kannst Du Pech haben und die Versicherung muß nicht zahlen, weil es da irgendeine Ausnahme gibt. Zumindest zieht sich alles in die Länge.

Wenn man seine Versicherung bei einer Agentur vor Ort abgeschlossen hat, reicht es in der Regel, wenn man da hin geht und den Schadesfall kurz schildert. Die machen die Schadensmeldung dann fertig, wissen genau, wie was formuliert werden muß, damit es funktioniert und bei kleineren Schäden stellen die sogar direkt einen Scheck aus, den man direkt seinem Konto gutschreiben kann.

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Also das Problem mit der HUK hatte ich auch! (Ansich jedoch eine recht günstige Versicherung)

Vor ca 2 Monaten eine Sprint Bj. 76 Teilkasko versichern wollen. Geht nicht ohne Gutachten! Nur Haftpflicht ohne Teilkasko. :-D

Laut der Frau am Schalter zu alt." Da wissen wir ja im Fall des Diebsstahls nicht ob das ein völlig wertloser Roller ist" :-D

Vor 2 Wochen dann eine PX 200 Bj 93 versichert diesmal völlig ohne Probleme mit Teilkasko. Kostet jetzt alles zusammen bei 75% 70? im Jahr.

Ist aber nach Nachfrage nicht nur ein Roller Problem sondern passiert auch bei Autos die älter als 15 oder 20 (weiß ich jetzt nicht mehr genau) sind

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Danke für die ganzen Antworten. Sehr interessant! :-D

Ich denke das Topic könnte ein guter Preisvergleich und Warnung für No-Go-Versicherung werden.

Hoffentlich gibts noch genug antworten. Für meinen Fall werde ich da sicher der Versicherungstante nochmal auf den Zahn fühlen müssen. Allerdings hat die einen nicht so sicheren Eindruck gemacht.

Aber alles in allem eine Bande von Halsabschneidern, diese Versicherungen. :-D

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Als ich mein neues Auto angemeldet habe mußte ich übrigens feststellen, daß es bei den Versicherungen inzwischen wohl üblich ist, daß man um die Versicherungsprämie feilscht. Lohnt bei einer Vespa nur bedingt, aber beim Auto fand ich schon erstaunlich, was für einen Spielraum die haben, wenn man sagt, daß Konkurrent "A" oder "B" ein besseres Angebot gemacht hat.

Ein Versicherungsagent, einer großen etablierten Versicherung, hat mir sogar wörtlich gesagt, daß er jedes Angebot, einer anderen Versicherung, daß ich ihm schriftlich vorweisen kann, unterbietet - sehr seriöse Geschäftspraktik.

Das hatte ich auch, die LVM ist ohne mit der Wimper zu zucken 200? Jahresprämie runtergegangen als ich telefonisch das Angebot der GVV durchgegeben hab. Hat aber nicht gereicht, GVV hatte die besseren Bedingungen (egal ob Garage oder Laternenparker, egal wieviel km/a, egal wer fährt).

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Seltsam, HUK hat sich bei mir mit Händen und Füssen gesträubt Teilkasko abzuschließen, obwohl ich da seit Jahren immer mehrere Fahrzeuge versichert habe (momentan 5 von 9) und auch Hausrat etc. bei denen läuft.

Angeblich machen die das bei älteren Zweirädern generell nicht!?

Kein Problem war es dagegen bei der LVM, die versichern auch Oldtimer >30 Jahre. Jedoch sind Fahrzeuge <30 etwas teurer, aber immer noch billiger als z.B. HUK.

Fazit: In Zukunft gehen alle meine Zweiräder zur LVM!

Musste nur bei den Oldtimern ein paar Bilder, Fahrzeugschein etc. per Email einsenden, aber ist ja kein Problem

Bearbeitet von ElmarKoch
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Hi,

habe jetzt alle Roller bei HUK versichert. Die sehen zwar (laut Katalog) immer einProblem mit den alten PX, wenn aber vom Sachbearbeiter der Antrag auf Teilkasko/Diebstahl gestellt wird (und jede PX ist das wert!), geht der immer problemlos durch. Denn diese Regelung ist im System zwar vorgesehen, wird aber bei Antragstellung sofort hinfällig, da die erstens auch wissen, dass da mehr Geld reinkommt und ich mein Fahrzeug sonst woanders versichere, und zweitens ist der Werterhalt meistens so hoch, dass das Fzg. wieder in den lohnenswerten Bereich rückt für Sonderregelungen.

Also, nur mal mit dem Sacharbeiter verhandeln, das geht auf jeden Fall!

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Ein Komplettverlust hatte ich zum Glück bislang noch nicht. Die Teilkasko deckt allerdings auch andere Schäden ab. Einmal wurde z.B. versucht meine PX zu klauen. Der vordere Gepäckträger war halb abgerissen und die Kaskade beschädigt (die versuchten wohl von dort ans Lenkradschloss zu kommen / Lusso). Von der Versicherung habe ich dann die Neupreise für Gepäckträger, Kaskade und die Schriftzüge bekommen. Es reichte sogar ein Kostenvoranschlag. Ähnliches hatte ich auch schon mit einem kaputten Scheinwerfer. Bei der Teilkasko wird man ja nicht zurückgestuft, also lohnt sich die Versicherung auch für so kleinere Schäden (vorausgesetzt kein Selbstbehalt).

Das ist aber ungewöhnlich und sehr kulant. Normalerweise werden bei der TK (so weit ich weiss, man möge mich bei Bedarf eines besseren belehren) nur Schäden durch Diebstahl ersetzt und nicht solche, die durch Vandalismus entstanden sind. Einer Kollegin haben sie versucht die Typenembleme vom Auto zu klauen. Hat nicht funktioniert, wahrscheinlich wurden die Säcke gestört. Aber der Lack war hin, vom Schraubenzieher zerkratzt. Die Versicherung zahlte nicht. Wären die Dinger geklaut worden hätte die Vers. gezahlt, und zwar den Verlust der Embleme und den dadurch enstandenen Schaden :plemplem:

Bearbeitet von Joker
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Das ist aber ungewöhnlich und sehr kulant. Normalerweise werden bei der TK (so weit ich weiss, man möge mich bei Bedarf eines besseren belehren) nur Schäden durch Diebstahl ersetzt und nicht solche, die durch Vandalismus entstanden sind. Einer Kollegin haben sie versucht die Typenembleme vom Auto zu klauen. Hat nicht funktioniert, wahrscheinlich wurden die Säcke gestört. Aber der Lack war hin, vom Schraubenzieher zerkratzt. Die Versicherung zahlte nicht. Wären die Dinger geklaut worden hätte die Vers. gezahlt, und zwar den Verlust der Embleme und den dadurch enstandenen Schaden :plemplem:

Na ja, in so einem Fall kann man den Roller ja ein paar Straßen weiterschieben, bevor man ihn dann als gestohlen meldet da kann man dann wohl nix machen... :grr:

Deswegen wollte ich ja auch gerne ne Teilkasko haben.

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