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Geschrieben

Was ist denn das Problem?

Du gehst zu deiner Versicherung, sagst das du dein moped auf Saison anmelden willst und lässt dir dafür ne Doppelkarte geben.

Danach gehst du zum Straßenverkehrsamt und meldest den Hobel an, wie normal auch.

Und dann kannst du in deiner Saison (zB: 4-10) fahren. Fertig

Geschrieben
Was ist denn das Problem?

Du gehst zu deiner Versicherung, sagst das du dein moped auf Saison anmelden willst und lässt dir dafür ne Doppelkarte geben.

Danach gehst du zum Straßenverkehrsamt und meldest den Hobel an, wie normal auch.

Und dann kannst du in deiner Saison (zB: 4-10) fahren. Fertig

Ich hatte es damals überlegt, aber da ich die Berta als Oldtimer anmelden konnte, war die Versicherung für das ganze Jahr als Oldtimer günstiger als zum Beispiel 8 Monate regulär. Oldtimer Versicherung ist dafür nicht mit Schadensfreiheitsrabatt versehen und muss auch das ganze Jahr genommen werden. Da die schon so günstig ist, kann man die nicht für das Saisonkennzeichen einschränken.

Geschrieben
Was ist denn das Problem?

Du gehst zu deiner Versicherung, sagst das du dein moped auf Saison anmelden willst und lässt dir dafür ne Doppelkarte geben.

Danach gehst du zum Straßenverkehrsamt und meldest den Hobel an, wie normal auch.

Und dann kannst du in deiner Saison (zB: 4-10) fahren. Fertig

und wenn das Fahrzeug schon angemeldet ist ??? brauche ich dann den Brief zum ummelden auf Saisonkennzeichen ????

Geschrieben

ich hab sowas auch! ohne zeitvorgabe!

wenn des wetter schön wird im märz/april hol ich mir meine Kennzeichen vom Versicherungsvertreter und wenn die saison aus is, je nach dem wie des wetter is, voriges mal hab ich sie anfangs november abgegeben! Und für die Zeit wo das Fahrzeug stillgelegt ist und die Kennzeichen sich bei meinen Versicherungsvertreter liegen bekomm ich kohle zurück, oder je nach dem für die nächste rechnung gutgeschriebn!

tolle sache sowas! :-D

Geschrieben

Lohnt sich das denn? Ich zahl für meine Roller jeweils irgendwas zwischen 20,-? und 30,-? pro Jahr, es würde ewig dauern, bis ich die Kosten für das Ummelden wieder raus hätte. Außerdem fahre ich auch im Winter, aber die sind im Harz natürlicher kälter als in Vechta :-D

Geschrieben

Saisonkennzeichen beim Roller ist meiner Meinung nach Kappes, schon wegen Kuchenblech und so... Lohnt finanziell überhaupt nich und ist auch dann Müll, wenn man im Winter mal ´n paar schöne Tage mit Sonnenschein hat und nich fahren darf...

Geschrieben (bearbeitet)

Nachteil ist, dass das Fahrzeug außerhalb der Saison nicht auf öffentlichen Straßen stehen darf, noch nicht mal zum parken. Das heißt du brauchst ne Parkmöglichkeit auf privatem Grund. Die Schadensfreiheitsrabatte sinken nur in der Zeit, in der das Fahrzeug fahren darf, ist es für weniger als sechs Monate zugaylassen, sinken sie - soweit ich weiß - gar nicht. :-D

Wenn du zwei Autos bei einer Versicherung hast, kannst du es so machen, dass immer das, mit der teuersten Typklasse den höchsten Schadensfreiheitrabatt hat. Ich weiß aber nicht, ob da jede Versicherung mitspielt.

Wenn der TÜV während der Zeit, in der es nicht fahren darf fällig wird, muss er vorher neu gemacht werden. Die Rechnung von der Versicherung kommt dann, wenn die Saison anfängt.

Bearbeitet von kuchenfreund

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    • Nach links ist eigentlich das Parklicht bei der PX. Bei der APE kenn ich mich nicht aus.   Belegung Zündschloss https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_Belegung-Zuendschloss_PX-alt_8-polig.png
    • Vielen Dank für den Vorschlag, ich fühle mich geehrt, aber ich könnte nicht genug Zeit für diese Aufgabe aufbringen.  Mal ganz davon abgesehen, dass ich an vielen Stellen zu sehr in Schubladen denke und nicht in der Lage bin meine Gedanken in getippten Worten sinnvoll rüberzubringen.   Den Job können sehr viel mehr Leute hier viel besser als ich! 
    • Hallo,   kann eventuell jemand Infos zu folgendem Problem geben?!   habe die Ape neu Lackiert, also war sie komplett zerlegt. Habe alles wieder zusammen gebaut(nicht das erste mal) und jetzt geht die Zündung nicht. Drehe ich den Zündschlüssel von neutral nach rechts gehen hupe und Scheibenwischer drehe ich ihn von neutral nach links geht das Licht/dauerhaft nicht abschaltbar. (Ape tl3t Zündschloss auf Armaturenbrett)  was könnte hier mein Problem sein? Zundsxhloss falsch angeschlossen? Hatte da eigentlich nicht verändert.      vielen Dank im voraus fürs grübel 
    • Also mittlerweile musste ich auch mal ein Getriebe abdrücken ☹ Frisch aufgebauter 170er auf NOS Block. Leider habe ich die wohl etwas zu tiefe Riefe übersehen und dann auch noch zu wenig Dichtmasse benutzt. Zu viel ist ja bekanntlich auch manchmal scheiße da die dann aufschwimmt und verrutscht.   Anyway: natürlich nach etwas Standzeit eine Öllacke unter dem Block. Geht für mich gar nicht. Motor spalten jetzt noch mal kurz vor der Saison mit anderen Projekten neben bei wollte ich vermeiden da er sonst ja wirklich gut geworden ist. Habe mir hier und da Tipps geholt. Unteranderem „ schließ eine Vac Pumpe am Getriebe an und ziehe Dichmasse rein“. (Danke @egig)   Tja, versuch macht klug und kostet auch nicht viel 😊 Habe mir schnell ein Werkzeug gebaut um den Pin zurückdrücken zu können. Die Stelle noch mal lokalisiert. Zuerst wurde da noch mal ordentlich Alkohol mit Vac durchgezogen damit die Stelle sauber ist. 2 Tage ablüften lassen.         Anschließend mit einer Spritze Dichtmasse injiziert und auch noch mal mit Vac nachgeholfen. Die Passung mit Omnivisk weiter aufgefüllt und anschließend mit einem anderen Werkzeug den Pin in die Ausgangsstellung geschoben.   2 Tage trockenen lassen, abgedrückt mit 160mmHG für 10min. Nadel hat sich keinen Teilstrich bewegt und würde sagen, dass mein Getriebe dichter also manch einer Motor ist 😊   Hat mir echt jede Menge Arbeit erspart!
    • Es geht um 1000tel im Sport. Bin auch gespannt
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