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Geschrieben

ahoi, hab folgendes problem: der motor meiner pk 50 xl jubelt im stand richtig hoch und lässt sich nur mit gezogenem

choke beruhigen. ich hab schon folgende fehlerquellen überprüft: ansaugstuzen zum motor hin neu abgedichtet, ansaugstutzen zum vergaser überprüft, vergaser auf sämtliche möglichkeiten eingestellt, simerringe können auch nich undicht sein, gaszüge etc. überprüft. nun bin ich so langsam mit meinem latein am ende. kann mir da jemand nen guten ratschlag geben? :-D

Geschrieben
... simerringe können auch nich undicht sein...

Warum nicht?

ahoi, hab folgendes problem: der motor meiner pk 50 xl jubelt im stand richtig hoch und lässt sich nur mit gezogenem

choke beruhigen...

1. ist dieses Phänomen schlagartig aufgetreten oder hat sich das langsam über eine gewisse Zeit gesteigert?

2. hast Du irgendwelche Änderungen / Wartungsarbeiten oder sonst etwas an dem Roller vorgenommen, auch Änderungen die evetuell auf den ersten Blick nicht in direktem Zusammenhang mit dem Motor / Vergaser stehen (nur ein ganz blödes Beispiel: "Scheinwerferbirne gewechselt", klar man sieht keinen Zusammenhang, aber beim Demontieren und Montieren der Lenkkopfabdeckung wurde der Gaszug anders verlegt / eingeklemmt und geht jetzt nicht mehr ganz in die Ausgangsstellung zurück)

3. Einfach mal den Gaszug am Vergaser aushängen und Standgasschraube rausdrehen. Überprüfen ob der Schieber sich komplett schließen läßt.

warum nicht?

Das kommt davon, wenn man während des Schreibens vom Rechner geholt wird...

Geschrieben

Hatte gleiches Prob, bei mir war es auch der Zylinderkopf der undicht war, hatte die Schrauben nicht fest genug gezogen, mit Drehmomentschlüssel alles jetzt bombig dicht, hab auf 40 NM angezogen. Sollten zwar nur 30 sein, aber das gab der Drehmomentschlüssel nicht her.

Geschrieben

eine undichtigkeit am kopf (!) kann aber defininitiv nicht für fremdluftprobleme verantwortlich sein..

als "kleiner werkstattreport" : jede 3. pkxl , speziell die "2er" drehen gerne mal hoch, eine erweiterung der nebendüse bringt manchmal das standgas wieder zur ruhe.

gebrochene/ausgeleierte vergaserfedern stehen in der "kaputtliste" auch weit oben.

der letzte roller bekam

-kulusiri, limasiri und ein sorgfältigst abgedichtetes kurbelhaus. sobald er 500m warmgelaufen ist, dreht er immernoch hoch. tippen kann ich nur noch auf einen haarriss im gehäuse, obwohl weder vor noch nach dem öffnen eine undichtigkeit zu sehen ist.

mit einem anderen vergaser testen wäre auch noch eine rettung..

ansonsten: nebendüse extrem vergrössern, bekommt das scheissteil halt amtlich sprit zur irgendwo hergezuzzelten drecksfremdluft zugemischt.. :-D

Geschrieben
Zylinderkopf undicht?

simerringe wurden vor kurzer zeit erneuert!

warum nicht?

dieses problem ist schleichend eingetreten. am anfang ist der motor hin und wieder auf touren gekommen! seit dem ich den vergaser ausgebaut und gereinigt habe, läuft der motor fast kontinierlich auf hochtouren, bis ich den choke ziehe! den vergaser habe ich daraufhin mehrmals ausgebaut und hab ihn immer wieder untersucht und keine fehler gefunden. bei der einstellung des vergasers hab ich auch schon alles versucht. den übergang von vergaser zum ansaugstutzen hab ich auch immer wieder kontrolliert. bei all dem sind mir keine fehler aufgefallen!

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