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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo Forum,

ich versuche gerade die Vespa meiner Freundin (50N Bj. 80)

nach 3 Jahren Standzeit wiederzubeleben. Motor magert total ab. Habe Vergaser zerlegt und von der braunen lackartigen Schicht befreit, Düsen und Kanäle gereinigt. Motor magert immernoch ab, aber mit choke läuft sie so 10 minuten ganz gut, dann hat sie keine Leistung mehr und geht aus.

Lt. forum könnte es der Lima Simmerring sein,

ist es einfach den lima- simmering zu wechseln? :-D

Kennt jemand eine empfehlenswerte Werkstatt im Raum Bad Sooden Allendorf

bey michael

Geschrieben

laut mir könnte es der Tank/Benzinhahn sein der verstopft ist da sich das (bestimmt kein Marken?) Öl nach 3 jahren abgesetzt hat, wenn du die möglichkeit hast anderen Tank probieren, gaser dürfte jetzt auch schon wieder verdreckt sein :-D und Benzinhahn ausbauen und säubern

achja, Lima Siri: siehe Topic Simmeringdings oder so ähnlich, hatten wir die letzten Tage hier im Smallframe Forum

Geschrieben
Lt. forum könnte es der Lima Simmerring sein,

Nee das glaub ich ist nicht das Problem. Wie der Gerhard schon sagte, bei der Standzeit ist es mit 99%iger Sicherheit der Treibstoffweg. Am Besten Du setzt gleich einen extra Benzinfilter in den Spritschlauch. Den Vergaser musst Du öfter reinigen.

Geschrieben

Wenn der Motor mit Choke besser läuft, dann sollte doch genug Sprit im Vergaser ankommen, oder? :-D

Mein heißer Tip: Simmerringe oder sonst. Falschluftquellen...

Gruß Olli

Geschrieben

Spül den Tank mit neuem Sprit aus, mach nen neuen Benzinfilter in den Vergaser und nen zusätzlichen in die Benzinleitung.

Hab ich auch gemacht, musste meinen Vergaser ein paar mal durchblasen, jetzt ist es O,K,

Geschrieben
Wenn der Motor mit Choke besser läuft, dann sollte doch genug Sprit im Vergaser ankommen, oder? :-D

Mein heißer Tip: Simmerringe oder sonst. Falschluftquellen...

Gruß Olli

läuft ja nur mit choke und geht nach ner weile ohne Leistung aus, da ist zuwenig Sprit da, vom rumstehen gehen in den wenigsten fällen Siris kapuff oder fängt ein Motor an Falschluft zu ziehen :-(

Geschrieben

Nein nein lieber Gerhard, ich hatte mal einen Roller 'n paar Monate stehn und danach war die Kulu zerstört und ich hatte einen fetten Klemmer.  :-D

Der Kraftstoffweg hingegen bleibt sauber weil der Sprit ja nicht gammelt  :-(

Der Herr KK hat bestimmt auch noch ein paar Ideen zu dem Topic

Geschrieben

ich hab ja auch geschrieben, "in den wenigsten Fällen" kann natürlich schon sein dass der klemmt vom langen rumstehen und dass die kupplung kaputt geht sowieso :-D

Geschrieben

@Gerhard:

Der Choke fettet das Gemisch doch zusätzlich an, oder?

Wenn jetzt schon ohne Choke zu wenig Sprit in den Gaser kommt, woher soll dann der Choke die Extra-Portion Benzin, die er ja benötigt, herbekommen?

Also an der Kraftstoffzuleitung liegt es IMHO nicht, daß der Motor nur mit Choke anständig läuft...

Bei der Geschichte mit dem nach10minutenausgehen tippe ich eher mal darauf, daß der Motor durch den Choke-Einsatz schlicht und einfach absäuft, aber da müßte screwydoo mal posten, wie die Zündkerze aussieht...

Das wahrscheinlichste ist aber, daß ein Simmerring oder eine sonst. Dichtung bei zunehmender Motorgehäuseerwärmung (und -ausdehnung) überhaupt nicht mehr dichtet und somit Schicht im Schacht ist...

P.S. Gerade der Lima-Siri härtet bei längerer Standzeit gerne aus (da nicht im "Ölbad"); kann aber auch sein, daß sich auf der Simmerringlauffläche an der KW Rost gebildet hat, der dem Siri den Rest gibt...

Gruß Olli

Gruß Olli

Geschrieben

@timas: na gut, noch ein allerletztes mal

@Olliz: fahr mal deine Schwimmerkammer leer bis der Motor ausgeht, dann zieh den Choke und O Wunder! Du kannst nochmal ein paar Meter weiter fahren und der Motor springt sogar an, obwohl er warm ist und du ohne Choke kicken konntes bis das Bein abfällt. Also 2T Wichse von der Tanke ist nach 3! Jahren bestimmt zerfallen, Öl abgesetzt und Benzin schlecht geworden, aber es kann auch noch was anderes zusätzlich sein

Geschrieben

hmmm ich fahr öfter Kisten die schon lange standen. Meine Erfahrungen:

- Nach dem Vergaserreinigen geht's ca. 10Km dann ist der Vergaser zu.

- Nach weiteren ca. 50Km setzt der Vergaser wegen kleinen Verstopfungen aus, geht aber oft weiter.

-Am nächsten Tag darfst wieder Vergaser sauber machen.

Es kann gut sein dass ein Simmerring kaputt geht aber bei solchen Fällen sollte man erstmal den Treibstoffweg sauber haben denn sonst zerlegst Du einen Motor und erst beim Zusammenbau siehst dass eine der Vergaserdüsen zu ist.

Und mit dem Choke hat der Gerhard zu 99,99999999999999999999999999999999999999999% recht.

Geschrieben

Benzin wird auf jeden Fall nach längerer Standzeit "schlecht", das wird richtig Sulzig.

Ein bekannter von mir hat auch nen 2takter (kein Roller) der Stand 3 jahre rum, nix ging mehr. Neuer Sprit rein, neues Öl rein und den Vergaser 3mal geputzt und siehe da: Läuft. :-D

Geschrieben

@Gerhard:

Entschuldige bitte meine Begriffsstutzigkeit:

Das mit dem leerfahrenunddannchokeziehen habe ich noch nicht ausprobiert; der Choke holt sich seine Extraportion Sprit doch auch aus der Schwimmerkammer über die Nebendüse; mag sein, daß in der Nebendüsenbohrung noch etwas Sprit ist und der Motor dann noch ein bißchen weiterläuft; ABER wenn von oben (Tank) zu wenig nachkommt, dann kann der Choke doch auch nichts retten...

(uff- Monstersatz... meine Deutschlehrer hätten mich dafür geschlagen...)

Ach ja- die Nebendüse liegt vom Niveau in der Schwimmerkammer her gesehen sogar noch höher als die Hauptdüse; bei zu geringen Spritstand in der Schwimmerkammer müßte dann das "Chokesystem" als erstes aussetzen...

Gruß Olli

Geschrieben

ach ja- das mit dem sulzig-ranzigen Sprit stimmt natürlich, hat aber denke ich nichts mit den oben beschriebenen Symptomen zu tun...

Gruß Olli

Geschrieben

koin thema, choke holt den sprit ganz unten aus der kammer, nicht über die ND oder?

und nach 10 min geht sie ja auch mit choke aus

Geschrieben
Habe Vergaser zerlegt und von der braunen lackartigen Schicht befreit, Düsen und Kanäle gereinigt.

Sorry aber wenn ein Vergaser so ausschaut dann ist die Kiste bestimmt supersiffig. Da nicht auszuschliessen ist dass es allein am Dreck liegt, ist die Diskussion um den Choke nicht relevant  :-(

Viel interessanter ist doch ob der Tank schon rostig ist, dass der Siff da raus kommt und dass der Kraftstoffweg sauber ist.  :-D

Geschrieben

nee- schon über die ND, habe grade extra einen Vergaser aufgeschraubt...

Warten wir mal ab, was screwydoo, wenn er überhaupt noch antwortet, rausbekommen hat...

Gruß Olli

Geschrieben

hi forum, erstmal vielen dank für die rege anteilnahme :-(

Ich habe leider nicht geschrieben das ich zu allererst den alten sprit aus dem tank in mein autotank habe laufen lassen und so den kraftstofffluss kontrollieren konnte is n pissstrahl, wesentlich mehr als tröpfeln aber nich voll. Habe dann 4l frisches gemisch eingefüllt und dann den vergaser 3 mal zerlegt und gereinigt (bin zwischendurch immer gefahren).

Zu der choke theorie, die chokedüse ist der tiefste punkt im vergaser d.h. wenn die haupdüse nur noch luft saugt hat der choke noch 1 bis2 ccm gemisch. Die kerze ist leicht grau-braun, ich finde sie zu hell.

bey michael :-D

Geschrieben

"Pissstrahl" sollte an sich reichen.... :-D

hm- sollte vielleicht mal bei einem anderen Vergaser nachschauen; bei dem 16/10er, der vor mir liegt, liegt die ND jedenfalls ca. 5mm über der HD...

Gruß Olli

Geschrieben

also bau den vergaser aus und den tank auch den uraltranzspritt kannst in gulli kippen is eh schon biologisch abgebaut außer du hast noch nen alten lanzbulldog mit glühkopf dann kanst das zeug da rein tun

so nochmal tank und vergaser saubermachen richtig tu beides in ein ultraschallbad dann läuft sie wieder

und nochwas die nebendüse hat nur von   leerlauf bis viertelgas ein wörtchen mitzureden darüber is die hauptdüse zuständig , schaut euch mal eure vergaser genau an und ihr werdet da so bohrungen drin entdecken die sollten immer schön frei und durchgängig sein und nie verstopft

sonst funktioniert das vergaserle net der choke liefert nur etwas fetteres gemisch insgesamt

also saubermachen kommst nicht drumherum is das einzige was hilft du kannst zwar auch den motor komplett zerlegen und alle dichtungen ,o- ringe und simmerringe erneuern und bei der gelegenheit auch gleich alle lager aber wenn du damit fertig bist läuft sie wegen dreck der dann trotzdem noch im vergaser und tank is trotzdem nicht  !

also das a und o ist sauberer sprit ein sauberer tank  saubere benzinfilter saubere benzinleitung und ein sauberer vergaser  und ein sauberer brennraum und ein sauberere auspuff

also bei einer kiste egal was für eine es ist wenn sie länger als 1 jahr steht das ganze säuberungsritual durchführen nicht blos kurz mit dem nassen lappen über den lack

Geschrieben

Hi forum,

bin gerade 10 min Vespa gefahren :-(

Habe einen Kraftstoffzwischenfilter eingebaut, den Vergaser zerlegt und nochmals Durchgeblasen, habe den Tank von innen kontrolliert(blitzsauber) habe den Duchfluss gecheckt. Alles OK

Navh den besagten 10 min. ging die vespa aus und wollte erst wieder starten nachdem sie abgekühlt war. Kerzenbild grau bis weis :-D Sollte ich vieleicht doch lieber ne Werkstatt anlaufen?

bey michael :grr:

Geschrieben
öhmmmmm ... was ist das denn für ein Motor? Ist das ein Originaler 50er? :haeh:

Benzinschlauch knickt ab beim draufsitzen (ganz gemeine Ursache), Luftloch zum Tank verstopft...äh was gibts noch..

Zündkerze mittlerweile defektß?!

Bevor zur Werkstatt rennst...kuck nach ob ein bekannter ne gleiche fuffi hat, dann kannst zu Testzwecken mal Vergaser und Tank austauschen...! :-D

Geschrieben
Benzinschlauch knickt ab beim draufsitzen (ganz gemeine Ursache

äähhmmmmmmm ... shit, wie stellt man sowas fest? Passiert das eher mit kurzen oder langen             Schläuchen? Und wie genau beim draufsetzen - Du meinst wenn man den Tank einsetzt ... oder wenn man sich auf den Roller setzt(das wäre echt besonders gemein)?

Geschrieben
Benzinschlauch knickt ab beim draufsitzen (ganz gemeine Ursache

äähhmmmmmmm ... shit, wie stellt man sowas fest? Passiert das eher mit kurzen oder langen             Schläuchen? Und wie genau beim draufsetzen - Du meinst wenn man den Tank einsetzt ... oder wenn man sich auf den Roller setzt(das wäre echt besonders gemein)?

:-D ...da hab ich wohl zwei Ursachen in einem Satz zusammengefügt.

Punkt 1: An meiner Vespa saß der Vergaser mal nich richtig drauf...hab ich mich dann auf die Kiste gesetzt, wird folglich der Vergaser nach oben gedrückt....warum dann kein Sprit mehr durch den Ansaugkrümmer wollte, weiß ich selbst noch nicht, aber ich denk mir, daß der Weg dann zulang geworden ist.

Punkt 2. Beim Tankeinbau bekommt der Schlauch einen leichten Knick weg...passiert oft bei PXen. Kann aber auch bei Smallies passieren....ergo verminderte oder gar keine Spritzufuhr mehr zum Gaser....

So hab ischs gemeint...

Geschrieben

das mit dem abknickenden Benzinschlauch habe ich gerade getestet aber der liegt wie ne 1. Aber ich sah das da eine gummitülle rumschlabberte, die dichtet wohl zwischen ansaugrohr und ausenbereich? könnte das eine Rolle spielen?

bey michael

Geschrieben
das mit dem abknickenden Benzinschlauch habe ich gerade getestet aber der liegt wie ne 1. Aber ich sah das da eine gummitülle rumschlabberte, die dichtet wohl zwischen ansaugrohr und ausenbereich? könnte das eine Rolle spielen?

bey michael

!Jawolllll, das ist der Gummibalg zwischen Motor und Vergaser, wird an der Karosse befestigt!

Vergaser sitzt richtig drauf, ja?!

Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein. Bei meiner alten PX hab ich nach 2 Jahren Standzeit den Benzingeber/Hahn komplett austauschen müssen, da der zugesifft war!

Also ich Tippe nach wie vor auf die Kraftstoffzufuhr! Wetten mit nem anderen Vergaser und Benzingeber rennt die Sau :-D !

KCR

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