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schon wieder ein "neuer" zylinder ? ;-)


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ok, 50/50, deine Aussage stimmt im OT, meine im Bereich des UT. hier kucken

GENIAL!!!!

Da ist ja genau das visualisiert was ich mühsam im Kopf versucht hab.

Und tatsächlich hatte ich mir das ganze bei OT vorgestellt, aber hier ist ja eher UT gefragt.

So, und da ich von Zweitaktern keine Ahnung habe, werde ich auch nicht spekulieren ob der Effekt hier großartige Auswirkungen hat. :-D

(P.S. neee, nicht Vaihingen, UofW, aber so ähnlich :-D )

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@rasputin:

erstmal Glückwunsch zu der geleisteten Arbeit !!! und zu der erreichten Leistung !!!

da stecken aber noch mehr Gäuller drin, die raus wollen !!!!

wie wäre es hier mit:

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die Welle hat 46mm Hub und ein PV-Pleul mit 97mm Länge UND ist original PIAGGIO und hat ein 24mm LIMA-LAGER !!!!

KEIN exentirischer Hubzapfen, alles Original PIAGGIO !!!

damit wärst du bei ca. 118ccm und immer noch in der Klasse in der du fahren willst, und hast immer noch ccm´s wenn du mal Übermasskolben fahren musst.

Nochmals: Respekt und weiterso, auch mit der Art und Weise wie das Topic von Dir eröffnet, geführt und beantwortet wird. Vorbild sein, zahlt sich immer aus !!!

Grüße mpq

Moment, du meinst ne pX 80 welle ließe sich in einen Smallframe Motor integrieren??

Einmal die Fakten bitte:

Durchmesser der Kurbelwangen bitte,kriegt man die in nen Smallframemotor ohne das Kurbelgehäuse auffräsen zu lassen?

Kriegt man n Smallframeprimärritzel auf die Kupplungseite?

Und haut das mit den Lagern hin : ?

Weil das wäre DIE Alternative für meine DT 80 Conversion

SCHNELL antworten bitte, ich hock hier grade wie auf Kohlen :-D

MfG Tim^ey

Edith sieht grade das es ja garkeine PX 80 Welle is sondern ne schmalframewelle......

Wo kommt se denn nu hier das Luder?!?

Die könnte ich Wirklich SEHR gut brauchen

Bearbeitet von Tim^ey
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@ vesponex

von welchem POLINI-Werksteam, das, das immer hinten mitfährt ?? mit 15 PS in einer richtigen Automatik siehst du kein Land !! Das hat ein gut gemachter Polini Race-Grauguss 70cc schon plug and play ( mit den dazu nötigen Zusatzbauteilen) !!

Bearbeitet von mpq
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@ vesponex

von welchem POLINI-Werksteam, das, das immer hinten mitfährt ?? mit 15 PS in einer richtigen Automatik siehst du kein Land !! Das hat ein gut gemachter Polini Race-Grauguss 70cc schon plug and play ( mit den dazu nötigen Zusatzbauteilen) !!

wenn es uns nur darum ginge würde hier wahrscheinlich niemand mehr Schaltroller fahren sondern nur mehr die Plastikkrapfen mit 14 oder 15k Umdrehung durch die Gegend scheuchen - hat aber irgendwie keinen Sex und viel zuwenig Hubraum :-D Außerdem wo bleibt die Challenge bei Plug & Play 20 PS zu erreichen und 120km/h Vmax fahren zu können?

Bearbeitet von Sportivo Primavera
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wieso hast du bei der kurbelwellen aktion diesselbige nicht auch auf mehr hub umgeruestet um den 125 ccm naeher zu komen? war das technisch nicht loesbar oder macht es einfach vom konzept her keinen sinn?

fast jeder hub ist technisch lösbar und würde bestimmt gute motoren ermöglichen.

man könnte eine komplette einzelanfertigung einer kurbelwelle mit z.b. 47,3 mm hub bauen lassen, damit käme man sogar mit dem größten übermaß (Ø58 mm) auf weniger als 125,0 ccm. allerdings ist das exporbitant teuer.

man könnte eine bestehende langhubwelle mit einem exzenterzapfen auf 48,5 mm hub umrüsten. allerdings ist das ebenfalls ziemlich teuer, und man kommt dann mit dem ersten übermaß (Ø57,5 mm) schon auf mehr als 125,0 ccm. man hätte auch eine kurzhubwelle mit exzenterzapfen auf 45,5 mm hub bringen können, dann hätte man wieder alle übermaße zur verfügung... aber auch das war in meinen augen unverhältnismäßig teuer.

dieser motor war auch ohne exzenterzapfen schon teuer genug, irgendwann stellt sich sogar bei rennmotoren die frage der kosten-nutzen-verhältnismäßigkeit.

außerdem: obwohl in diesem motor ein erheblicher umbau-aufwand steckt handelt es sich dank des originalen fuffi-hubs letztendlich um nichts anderes als einen "getunten fuffi-motor". das war der für mich eigentlich interessante gedanke. mit einem anderen hub wäre es in meinen augen kein fuffi-motor bzw. kein "kurzhub-motor" im klassischen sinn mehr.

die idee, langhub-zylinder für kurzhub umzubauen, ist nicht neu. derartige dinge hat man in england schon vor jahrzehnten gemacht, allerdings mit original-zylindern (damals gab's eine 112ccm-klasse). vor jahren schwirrte hier im gsf ein artikel darüber rum... den letztendlichen ausschlag für meinen umbau eines 133ers gab aber eine simple überlegung:

1. beim umbau eines 133ers auf gs-kolben sinkt die kompressionshöhe um 6 mm.

2. damit die überströmer des 133ers voll aufmachen muß man ihn um 2 mm anheben.

es bleiben also 4 mm diffferenz, um die man den zylinder unten abdrehen muß.

3. wenn man von 51 mm hub auf 43 mm hub wechselt, bedeutet das nichts anderes, als daß der kolben um 4 mm weniger weit "runterkommt" und 4 mm weniger weit "hochfährt".

aha, da haben wir also unsere fehlenden 4 mm :-(:-D diese berechnung funktioniert ausschließlich mit gs-133ern, ich fand das einfach zu witzig, als ich das zum ersten mal bemerkt habe... ich mußte das einfach irgendwann mal ausprobieren. "kurzhub" beziehungsweise "nicht höhergelegter 133er" klingen einzeln gesehen langweilig. in kombination jedoch... :-D

warum denkst du hast du ne bessere Füllung durch das längere Pleuel?

diese punkte wurden hier schon diskutiert, z.b. daß die überströmer nie vom kolben verdeckt werden, den besseren pleuelwinkel, und die geringere vorverdichtung.

mein haupt-augenmerk lag auf den ständig offenen überströmern, die anderen beiden punkte nahm ich lediglich "billigend in kauf". alle drei aspekte sind für eine gute füllung förderlich, welcher dieser drei punkte aber wieviel zu dieser leistung beigetragen hat, das vermag ich nicht zu sagen.

wie wäre es hier mit:

die Welle hat 46mm Hub und ein PV-Pleul mit 97mm Länge UND ist original PIAGGIO und hat ein 24mm LIMA-LAGER !!!!

KEIN exentirischer Hubzapfen, alles Original PIAGGIO !!!

damit wärst du bei ca. 118ccm und immer noch in der Klasse in der du fahren willst, und hast immer noch ccm´s wenn du mal Übermasskolben fahren musst.

uiiiiiii :love: :love: kann ich diese kurbelwelle erwerben? :love: :love: damit bau' ich das gleiche nochmal, aber mit einem 136er und direkteinlaß :-)

mit ihrem ets-konus paßt diese welle gar nicht in meinen motor. außerdem sehe ich mein momentanes motorkonzept als "endgültig" an, d.h. geändert werden daran nur noch die membran (tassinari :love: ), der auspuff, und eventuell der vergaser.

ich hab' aber noch ein passendes motorgehäuse, von einem spanischen 90ccm-motor. die zugehörige kurbelwelle ist prinzipiell eine normale ets-welle, hat aber wie deine kurbelwelle ebenfalls eine vollrunde lima-wange. witzig, was es so alles gibt.

ich bin gestern mit diesem motor (bzw. roller) beim harzring-rennen mitgefahren... gleich im warmup hatte ich nach etwa 10 runden einen reiber :-D beim gashahn-schließen nach der start-ziel-geraden hat's zwei sekunden geklingelt, kupplung gezogen, motor aus. die 52er nebendüse war also doch etwas zu klein.

die meiste zeit (40 minuten) der darauf folgenden qualifikation (45 minuten) war ich deshalb damit beschäftigt, die kolbenringe wieder freigängig zu bekommen, und den nach wechsel auf 55er nd ständig überlaufenden koso in den griff zu bekommen, aber für zwei runden hat's wenigstens noch gereicht (danke, chris :-D ).

während der motor in der quali astrein gelaufen ist hat er im ersten lauf untenrum kräftig rumgespotzt. der motor drehte nach wie vor frei aus, kam aber nach spitzkehren (und davon gibt's beim harzring eine menge) überhaupt nicht mehr in die gänge. wie sich herausgestellt hat war die schwimmernadel kaputtgegangen.... mit einem kurzfristig organisierten 26er mikuni lief der motor viel zu mager, deshalb gab's für mich leider kein zweites rennen.

fazit des ersten renneinsatzes: der motor geht wie die hölle, dreht spektakulär hoch aus, und hat den ersten einsatz bis auf kleinere defekte gut überstanden. leider werden meine "fahrkünste" diesem motor in keinster weise gerecht. :shit: aber macht nix, dabeisein und spaß sind für mich alles.

an dieser stelle möchte ich dem sebastian "wast" neuberger zum sieg der saison-gesamtwertung der klasse 1 gratulieren. sein motor stammt ebenfalls von mir, d.h. ich habe den motor speziell für seine fahrweise gebaut und ihm für die 2006er saison geliehen bzw. "gesponsort". der motor verfolgt einen gänzlich anderen ansatz: langhub (polini 121cc zylinder mit gs-kolben), moderate drehzahlen, breites band, gutmütige leistungsentfaltung. eigentlich schon fast ein touren-motor (13 ps), mit dem er die komplette saison permanent auf's treppchen gefahren ist. die motorcharakteristik und das fahrerische können sind das, was einen leistungsstarken von einem erfolgreichen motor unterscheidet... :-D

r

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gibs da vielleicht auch ein diagramm von dem "Tourenmotor"?

nein. ich sag nur "traktal prüfstand"... :-D die kurve sah aus wie jede andere kurve mit einem geporteten zylinder und pm40-ähnlichen auspuff so aussieht. obwohl ich den zwingend vorgeschriebenen spezial-zündkerzenstecker montiert hatte :-D ergab die induktive aufnahme der drehzahl zuerst eine nenndrehzahl von 11000 1/min :-D:shit: und danach eine von 9000 1/min :-D die leistung ist somit der einzige bekannte wert (die nenndrehzahl dürfte bei 7500...8000 liegen).

r

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Ist zwar ein bischen Off-Topic aber bezüglich der spanischen 46er Welle:

Hab gleich mal meinen Freund in Spanien deswegen angerufen weil ich gewußt habe das er auch noch nen zerlegten spanischen 75er Originalmotor liegen hat für den wir uns aber bisher nicht interessiert haben: die Originalwelle aus seinem Motor ist aber leider nur eine 43er - allerdings auch mit langem Pleul, Lima Wange als Vollwange mit ETS Stumpf - der dazugehörige Kolben dementsprechend ein 47er... :-D Da scheint es also doch auch mal wieder einige Unterschiede zu geben - typisch Spanisch halt: alles ein bischen anders und dann noch ohne System... :plemplem:

Gruß Klaus!

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  • 4 Monate später...
den kurzen fabrizi-stutzen mit der malossi-membran, auf Ø30mm aufgemacht. aber ich glaube, der 28er vergaser reicht erstmal...

r

p.s. ich hätte übrigens noch so 'nen stutzen für 3-loch-gehäuse übrig.

hast du den 3 loch ansauger noch und was soll der kosten ???? ??? suche ansauger und autisa zylinder auch beschädigt usw!!!!!

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  • 3 Jahre später...

noch eben die leistungsmessung von letztem jahr nachreichen...

mittlerweile mit 112 ccm wegen übermaß-kolben, vespatronic, vforce, und vsp race.

beim 12-stunden-rennen in kärnten konnten sich die jungs vom "team dse" in den ersten 6 stunden auf einem hevrorragenden dritten platz halten. leider quittierte dann das hubzapfenlager den dienst... :thumbsdown:

naja, neue welle, neues glück...

r

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Hast du eine Ahnung warum das gute Stück sich verabschiedet hat?

wie schon geschrieben: hubzapfenlager-defekt. warum? keine ahnung.

waren ja verdammt schnell unterwegs, schade das ihr ausgeschieden seit.

wir sind nicht ausgeschieden, sondern nach motorwechsel achter geworden.

ich selbst konnte leider nicht beim renen dabeisein...

r

Bearbeitet von rasputin
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