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Geschrieben

Hab meinen Spezialmotor vom letzten Jahr neu gemacht im Winter- dabei noch den Einlaß vergrößert. SOnst war ich zufrieden damit. Hab mir dann einen ET3 Zylinder schön hergefräst und die ÜS recht groß gemacht.

dazu dann 22er Vergaser auf 24er Membranstutzen mit ET3 Banane- PK Zündung, Kabelbaum neu gestrickt

Soweit so gut, ist gleich mal angesprungen und bis vor 3 Wochen auch gefahren, wobei ich den Vergaser ewig nicht hab einstellen können. Sie hat dann mal bei einem ÜS (leicht verfräst :-D ) Falschluft gezogen, was ich abgedichtet ab (Dichtsilikon).

Sie ist dann nur mehr angesprungen, wenn sie kalt war und dann nach 5 in wieder ausgegangen. Hab dann einen 125er Polini drauf und den 22er gegen einen 20er Vergaser getauscht, aber da spielts dasselbe-> geht aus sobald sie warm is und dann nimma an

Das Problem kann eigentlich nur irgendwo von der Elektrik kommen,Sprit is da, Kerze immer feucht SiRis siffen nicht- event. Pickup hinüber? bin wirklich ratlos ....weil Funken is auch immer gut, auch wenn die Mühle warm ist und ausgeht :-D

Geschrieben
Hab meinen Spezialmotor vom letzten Jahr neu gemacht im Winter- dabei noch den Einlaß vergrößert. SOnst war ich zufrieden damit. Hab mir dann einen ET3 Zylinder schön hergefräst und die ÜS recht groß gemacht.

dazu dann 22er Vergaser auf 24er Membranstutzen mit ET3 Banane- PK Zündung, Kabelbaum neu gestrickt

Soweit so gut, ist gleich mal angesprungen und bis vor 3 Wochen auch gefahren, wobei ich den Vergaser ewig nicht hab einstellen können. Sie hat dann mal bei einem ÜS (leicht verfräst :-D ) Falschluft gezogen, was ich abgedichtet ab (Dichtsilikon).

Sie ist dann nur mehr angesprungen, wenn sie kalt war und dann nach 5 in wieder ausgegangen. Hab dann einen 125er Polini drauf und den 22er gegen einen 20er Vergaser getauscht, aber da spielts dasselbe-> geht aus sobald sie warm is und dann nimma an

Das Problem kann eigentlich nur irgendwo von der Elektrik kommen,Sprit is da, Kerze immer feucht SiRis siffen nicht- event. Pickup hinüber? bin wirklich ratlos ....weil Funken is auch immer gut, auch wenn die Mühle warm ist und ausgeht :-D

Hatte ich auch mal, bei mir war das grüne Kabel an der Zündspule wackelig-neuer Stecker druff-hat wieder fungiert...

gruß

Daniel

Geschrieben

würde in dem fall auch stark auf die zündung tippen.

Geschrieben (bearbeitet)

ja Zündung

entweder Erregerspule schlägt über durch die Hitzt (Grundplatte testweise tauschen)

oder die Zündspule (hatte ich schon einige male) schlägt über (Zündspule testweise tauschen)

oder halt ein normaler wackler irgenwo im Kabelbaum

würde der einfachheit halber mal mit der Zündspule beginnen... :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Zündplatte hab ich im Winter neu verlötet, dh zumindest Lötstellen und Kabel kann ich ausschließen- werd mal eine andre Zündspule probieren, das is eine Idee!

Geschrieben

Zündspule wars nicht- werd mal die Zündunsgrundplatte tauschen, dann weiß ich auch nimma weiter

Kabelbaum is sicher ok, hab den Motor abgesteckt, mal schaun....

Geschrieben

Gibts schon Neues? Ich hab leider ein ähnliches Problem. Der Motor ist mit einem 130ccm Polini Zylinder, 24er Vergaser auf 24er Membranansaugstutzen und einer pk 12 Volt Zündung bestückt. Sie lief bis jetzt immer ohne Probleme gut. Neulich hat sie dann angefangen zuruckeln, als ob man auf Reserve umschalten müsste, was aber nicht der Fall war. Ich bin dann, nachdem ich geschaut hab, ob sie noch benzin bekommt weitergefahren, bis sie mir nach wenigen 100 Metern aus ging. Ich hab die Zündkerze rausgeschraubt, sie sah gut aus, wieder rein und sie lief wieder, allerdings nahm sie nach einigen 100 Meter ab ca. Halbgas keine Gas mehr an und hat ab einer gewissen Drehzahl nicht weiter gezogen. Ich hab jetzt den Zylinder und den Ass komplett neu abgedichtet, neue Zündkerzen versucht( Bosch W4) und sogar die Zündgrundplatte und Zündspule gewechselt. Nach ca. 200 metern fängt sie aber immer noch an die Drehzahlsperre einzulegen, läuft noch wenige Meter, bis sie ausgeht. Den vergaser hab ich auch schon gereinigt, konnte jedoch keinen Dreck drin feststellen. Habt ihr vielleicht noch eine Idee, woran es liegen kann? Kann es eventuell an dem falschen Wärmewert der Zündkerze liegen? Aber warum ist sie dann bisher damit immer gut gelaufen? Was für Ideen hättet ihr noch?

ps: siris sind alle dicht.

Geschrieben

So ein blödsin! Jetzt bin ich heute der Vermurtung gefolgt, die ich von Anfang an hatte, dass eventuell etwas mit dem Tank nicht stimmt, wechsel ihn gegen einen anderen und siehe da! Er läuft wieder!

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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