Zum Inhalt springen

Kolben Beschichten bzw. Eloxieren


HansDampf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gerade bei uns im Geschäft einen Aluring in der Hand gehabt der in einem Gussteil läuft in der hand gehabt. Damit er Besser Läuft und nicht Schmiert (Passung das keine Luftentweicht) wird der aluring irgendwie Nitrat-Irgendwie beschichtet was ich noch net genau mal beim hersteller nachfragen. Hat sich da schon jemand gedanken gemacht wäre ja für Polini perfeckt um Klemmer vorzubeugen, oder? Wird das Alu zu Spröde und Reiß dann bei belastung? I´ch hab nur das Teil in der Hand gehabt und Hab gedach - Roller - Kolben - Warum nett?

Gruß Micahel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da gibts verschiedene Methoden:

Keramikbeschichtungen auf der Kolbenkrone sollen diese etwas isolieren - der Kolben bleibt kühler weil die Beschichtung Wärme nur schlecht leitet.

PTFE- oder ähnliche Beschichtungen am Kolbenhemd bieten Notlaufeigenschaften wenn der Schmierfilm reisst. Wenn der Kolben zu heiss wird klemmts aber so oder so, da kann auch die Beschichtung nicht helfen! Da unsere Motoren aber schon Lagerschäden kriegen bevor der Schmierfilm abreisst seh ich da keinen wirklichen Vorteil drin. Kolbenspiel verringert sich ausserdem, also nachhohnen oder Krone Keramikbeschichten.

Ich schau mal ob ich mehr drüber find, ist n bissl wenig Information bis jetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur dort - experimentieren tun derzeit viele! Carbon-Kolben, Vollkeramikkolben (in Keramikzylindern ohne Kolbenringe und vielleicht sogar ohne Öl!!!).

Aber leider gibts noch lange keine serienreifen Produkte. Und wenns die gibt dann auch erstmal nur für Hightech-Kisten. Sicher nicht für unsere Vespen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: Warum sollten die Simmeringe nicht mehr dichten? Ich meine hier nicht diese Wundermittelchen die innen Vergaser gekippt werden (Slick 50 und Co. oder wie sie heissen mögen), sondern "richtige" Beschichtungen. Kolben ausbauen, zum Spezialisten bringen, der dann ne Einbrennbeschichtung vornimmt (z.B. PTFE, gibt aber mittlerweile noch andere Flutschbeschichtungen). Das flutscht und kann auch keine Simmerringe töten. Nur das Kolbenspielproblem bleibt wohl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information