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Kolben Beschichten bzw. Eloxieren


HansDampf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gerade bei uns im Geschäft einen Aluring in der Hand gehabt der in einem Gussteil läuft in der hand gehabt. Damit er Besser Läuft und nicht Schmiert (Passung das keine Luftentweicht) wird der aluring irgendwie Nitrat-Irgendwie beschichtet was ich noch net genau mal beim hersteller nachfragen. Hat sich da schon jemand gedanken gemacht wäre ja für Polini perfeckt um Klemmer vorzubeugen, oder? Wird das Alu zu Spröde und Reiß dann bei belastung? I´ch hab nur das Teil in der Hand gehabt und Hab gedach - Roller - Kolben - Warum nett?

Gruß Micahel

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Ja, da gibts verschiedene Methoden:

Keramikbeschichtungen auf der Kolbenkrone sollen diese etwas isolieren - der Kolben bleibt kühler weil die Beschichtung Wärme nur schlecht leitet.

PTFE- oder ähnliche Beschichtungen am Kolbenhemd bieten Notlaufeigenschaften wenn der Schmierfilm reisst. Wenn der Kolben zu heiss wird klemmts aber so oder so, da kann auch die Beschichtung nicht helfen! Da unsere Motoren aber schon Lagerschäden kriegen bevor der Schmierfilm abreisst seh ich da keinen wirklichen Vorteil drin. Kolbenspiel verringert sich ausserdem, also nachhohnen oder Krone Keramikbeschichten.

Ich schau mal ob ich mehr drüber find, ist n bissl wenig Information bis jetzt...

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Nicht nur dort - experimentieren tun derzeit viele! Carbon-Kolben, Vollkeramikkolben (in Keramikzylindern ohne Kolbenringe und vielleicht sogar ohne Öl!!!).

Aber leider gibts noch lange keine serienreifen Produkte. Und wenns die gibt dann auch erstmal nur für Hightech-Kisten. Sicher nicht für unsere Vespen...

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@Lucifer: Warum sollten die Simmeringe nicht mehr dichten? Ich meine hier nicht diese Wundermittelchen die innen Vergaser gekippt werden (Slick 50 und Co. oder wie sie heissen mögen), sondern "richtige" Beschichtungen. Kolben ausbauen, zum Spezialisten bringen, der dann ne Einbrennbeschichtung vornimmt (z.B. PTFE, gibt aber mittlerweile noch andere Flutschbeschichtungen). Das flutscht und kann auch keine Simmerringe töten. Nur das Kolbenspielproblem bleibt wohl...

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    • Ich habe den Kolben auch an den gewohnten stellen bearbeitet wegen Wuchtfaktor(62 Hub)Aber nicht auf Maximum sonder alles mit großen radien verrundet. Zusätzlich um 2mm gekürzt.  Vibrationen eigentlich nur bei leerem Tank 
    • Find den Zylinder auch cool, Beschichtung hat super gehalten als ich mal ne Unterlegscheibe durchgezogen hatte und der Ersatzkolben hat 38€ gekostet. 
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    • Ja, bin sicher. Laut Fz-Ausweis: Lambretta Eibar 125 LI2. Für den Wiederaufbau habe ich mich an der LI 125 Serie 3 und Scooterliena orientiert. Die Quelle "Eibar Lambrettas" von  Jaime de Prat Salomone zeigt einen Schaltplan der identisch zum italienischen ist. Eibar_Lambretta_6_Pole.pdf
    • Danke auch Dir für die Antwort. Wo baut man denn das Zündschloss am besten ein? Kann man das vorhandene Lenkschloss durch ein Zündschloss ersetzen?
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