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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe gerade bei uns im Geschäft einen Aluring in der Hand gehabt der in einem Gussteil läuft in der hand gehabt. Damit er Besser Läuft und nicht Schmiert (Passung das keine Luftentweicht) wird der aluring irgendwie Nitrat-Irgendwie beschichtet was ich noch net genau mal beim hersteller nachfragen. Hat sich da schon jemand gedanken gemacht wäre ja für Polini perfeckt um Klemmer vorzubeugen, oder? Wird das Alu zu Spröde und Reiß dann bei belastung? I´ch hab nur das Teil in der Hand gehabt und Hab gedach - Roller - Kolben - Warum nett?

Gruß Micahel

Geschrieben

Ja, da gibts verschiedene Methoden:

Keramikbeschichtungen auf der Kolbenkrone sollen diese etwas isolieren - der Kolben bleibt kühler weil die Beschichtung Wärme nur schlecht leitet.

PTFE- oder ähnliche Beschichtungen am Kolbenhemd bieten Notlaufeigenschaften wenn der Schmierfilm reisst. Wenn der Kolben zu heiss wird klemmts aber so oder so, da kann auch die Beschichtung nicht helfen! Da unsere Motoren aber schon Lagerschäden kriegen bevor der Schmierfilm abreisst seh ich da keinen wirklichen Vorteil drin. Kolbenspiel verringert sich ausserdem, also nachhohnen oder Krone Keramikbeschichten.

Ich schau mal ob ich mehr drüber find, ist n bissl wenig Information bis jetzt...

Geschrieben

Nicht nur dort - experimentieren tun derzeit viele! Carbon-Kolben, Vollkeramikkolben (in Keramikzylindern ohne Kolbenringe und vielleicht sogar ohne Öl!!!).

Aber leider gibts noch lange keine serienreifen Produkte. Und wenns die gibt dann auch erstmal nur für Hightech-Kisten. Sicher nicht für unsere Vespen...

Geschrieben

Gleitlackbeschichtung (wird eingebrannt!) kannst du auch machen lassen! Murr-Tuning (Ö) wäre eine Adresse!

Das PTFE-Zeugs ist in der Vespa totale Sch...! Die SiRis dichten nimmer und der Kolben klemmt noch leichter.....!

Geschrieben

Gibts den noch?

Is ja wahnsinn!

Hab ne uralt abgedrehte Schwungscheibe von ihm.

Geschrieben

@Lucifer: Warum sollten die Simmeringe nicht mehr dichten? Ich meine hier nicht diese Wundermittelchen die innen Vergaser gekippt werden (Slick 50 und Co. oder wie sie heissen mögen), sondern "richtige" Beschichtungen. Kolben ausbauen, zum Spezialisten bringen, der dann ne Einbrennbeschichtung vornimmt (z.B. PTFE, gibt aber mittlerweile noch andere Flutschbeschichtungen). Das flutscht und kann auch keine Simmerringe töten. Nur das Kolbenspielproblem bleibt wohl...

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    • Ich hab da schon Umbauer gesehen, welche  alte Cassetten-Radios auf BT umbauen. Alternativ vielleicht ein altes Radio für die Optik drin lassen und Musik über Smartphone und BT-Box hören?
    • Es werden scheinbar immer die Beiträge angezeigt, was ja ansich nicht verkehrt ist. Was mir fehlen würde, wäre eine Option, Suchtreffer immer als Topic, in dem der Treffer war, anzeigen zu lassen. Die scheint es auch in den erweiterten Suchoptionen nicht zu geben.
    • Na ich tippe mal auf Pfingsten 
    • Sorry! Diese allgemeinen Aussagen sind so nicht korrekt, das ist leider etwas komplizierter.   Steht in der ABE von den SIP Felgen wirklich eine Reifenbindung als Auflage? Das weiß ich nicht    Die Felgen müssen trotz ABE unter anderem nur eingetragen werden, wenn eine gegenseitige Beeinflussung von einer anderen Änderung statt findet, nicht prinzipiell sobald das Fahrzeug nicht mehr original ist.  Und keineswegs ist das bei allen ABEs so, es kommt immer auf den Fall an. Es gibt mittlerweile auch einige Kombinationen von Sonderrädern und Tieferlegungsfedern beide mit ABE die trotz gegenseitiger Beeinflussung nicht eintragungspflichtig sind!   Nochmal! Es kommt immer auf den vorliegenden Fall und kann leider so gut wie nie pauschal beantwortet werden.   Nur ein geänderten Zylinder hat nicht pauschal Auswirkung auf die ABE der SIP Felgen, das stimmt pauschal so nicht!       Das ist mal wieder ganz klassisch die Thematik Theorie und Praxis...     Eine Reifenbindung wird nur eingetragen wenn wirklich notwendig, da gibt's verschiedene Gründe, Freigängigkeit zum Beispiel...     Ja größeres Thema. Kurz gesagt gelten die Reifenfreigaben der Reifenhersteller nicht mehr und je nachdem wie das Fahrzeug zugelassen ist (nationale Genehmigung oder EU) wird die Reifenbindung (wenn es die wirklich bei dem Fahrzeug gibt) ausgetragen wenn möglich (Stichwort Freigängigkeit).   In vielen Fällen wurde eine Zeit lang bei der Zulassung eine Reifenbindung eingetragen obwohl es bei dem Fahrzeug vom Fahrzeughersteller gar keine gab oder auch die Reifenbindung gar kein Sinn macht weil das Fahrzeug eine Einzelgenehmigung hat (Import-Fz).
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