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Geschrieben

Hi Leute, bei meinen 136er Motor mit 2.54 Primär, HP4 Lüfter springen 3te und zeitenweise auch der 4te Gang raus.

Allerdings wurde der Motor vor 130km erst komplett neu aufgebaut ;-)( (auch neue Schaltklaue ;-) ).

Kann es sein, dass die orginale Schaltklaue der Leistung des Malossi nicht standhaltet :-D ?

Denn Kraft ist da, 1ste, 2te Gaswheelys sind ohne Probleme möglich :-D .

Könnte die Zirri Schaltklaue vielleicht dieses Problem beheben?

Danke im Vorraus

MfG. Thomse :sabber: :-D :sabber:

Geschrieben

zirri - schaltklaue wär sicher kein fehler gewesen...! aber es muß beim gängespringen nicht immer die schaltklaue sein. möglicherweise sind die gangräder selbst verschlissen??? das wär natürlich :-D:-D .

lg michi

P.S.: nur so aus interesse: wie schaut dein setup sonst aus: auspuff, vergaser (membran, direkt??), was gefräst???

Geschrieben

Also 136erMalossi eigentlich komplett überarbeitet, 25er gaser-natürlich membrangesteuert, Sip Curly( bis der Hammerzombie lieferbar ist), eben 2.54 Primär, Hp4, Vollwangenkw, 4 Scheiben Kupplung Malossi.

Also am Motor war ein alter75erSatz verbaut. Glaub nicht, dass der die Zahnräder so verschlissen hat.

Wo ist die Zirri Schaltklaue lieferbar?

MfG. Thomse

Geschrieben

Evtl wäre ne original Piaggio-Schaltklaue sogar noch besser als die Zirri. Der originalen glaube ich als einziger ne gleichbleibend gute Fertigungsqualität.

Ich fahr seit 4 Jahren stressfrei ne RMS-Klaue, hab aber auch schon von vielen Leuten gehört daß sie mit der RMS nur Ärger hatten.

An deiner Stelle würd ich mir vor allem die alte Klaue nochmal genauer ansehen die drin war - sofern es damit kein Gangspringen gab. Dann dürfte das Problem mit dieser Klaue vermutlich auch schon behoben sein.

Ansonsten - Gaswheelies mit ner 2.54 im Zweiten? Fällt schwer zu glauben mit dem Setup... Schon irgendwo auf ner Rolle gewesen?

Gruß, jan

Geschrieben
Hast du ne orginale oder ne Zirri Schaltklaue verbaut?

Originale, und da schon die zweite. Die jetzt drinnen ist ist nagelneu..

Sigi

Geschrieben (bearbeitet)

in Deutschland nicht in Österreich schon, Also mit Plug&Play 136er hats ja wohl funktioniert, Schaltklauen hab ich auch verglichen, waren ident. Aber schon letztes Jahr mitn alten Zylinder hatte ich das Problem, also da war die Schaltklaue beim Ausbau wirklich voll fertig. Heuer neuer Motor(also auch anderes Getriebe) neuer Zylinder und es war noch schlimmer. (ca 25 km dann ist die 3te das Erste Mal gesprungen) Überhaupt 3te aufwärts unter Volllast.

Könnte die orginale Schaltklaue vielleicht "zu weich" sein?

Bearbeitet von 136erThomse

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    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
    • So der 120er sitzt eigentlich sehr gut im Rahmen und auch mittig. Nur wie löst ihr das mit der Traverse? Spindelt bzw Fräst ihr die Traverse innen für das Silentgummi einfach tiefer? Bei den SF Motoren ist da ja leider nicht viel was man da weg nehmen könnte…      Gruß Stefan 
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