Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

da trotz der mittlerweile geraumen Zeit die Suche noch nicht geht ( :-D( ) bleibt mir nix übrig, als meine Frage als neues Topic zu stellen.

Meine PX200 lusso schüttelt sich im Drehzahlbereich um 5000 extrem und läuft auch sonst nicht gerade ruhig. Ich habe den Verdacht, dass der Vorgänger meiner Wurbelkelle mal bissi auf der rumgeklopft hat und diese unrund läuft. Kupplung und Lüra hab ich schon probeweise getauscht, eigendlich bleibt wohl nur noch die Welle übrig.. :-D

Wie schauts denn mit den kaufbaren Wellen aus? Gibts da irgendwo gewuchtete auch? In den Shops find ich keine (fein-)gewuchteten z.B..

Kann ich auf nem Ori 12PS Zylinder ne Langhubwelle fahren? Wär eigentlich genau mein Ding, und im Endeffekt solls Richtung Malle oder Pinasco gehen. Wäre also dafür eine Rennwelle geeigneter? Und wie schauts da mit den Unwuchten aus?

Das elende Vibrator-gehabe nervt ziemlich, also werd ich wohl bald in den sauren Wellen-Apfel beißen. :-D

Ach ja, ich fahr das ganze ziemlich ori, nur ne 21Z Cosa Kulu und das Passende Getriebe ist drin.

LG Stephan

Bearbeitet von StephanCDI
Geschrieben (bearbeitet)

Klar kannst du eine LHW auf dem Org. Zylinder fahren, soll angeblich sogar sehr gut laufen (habe selbst nur mit Malle erfahrung) - wichtig ist die Kurbelwelle zu bearbeiten. http://www.germanscooterforum.de/index.php...topic=76708&hl=

Die Vibrationen werden aber davon auch nicht besser, es gibt keine käuflichen Wellen die Feingewuchtet sind! egal was draufsteht...

In dieser Linksammlung solltest du alles wissenswerte über org. Zylinder mit LHW und weiteren bearbeitungen finden:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=85929

PS: Warum eigendlich ne 21er Kulu?

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

LHW schadet nie, und gerade auf Pinasco macht das ganz richtig Spaß. Allerdings das Thema Vibes hast du damit sicher nicht gelöst. Meine rüttelt seit der LHW Montage deutlich mehr als mit ori Welle. Trotz Worb5s "feingewuchteter" LHW.....

Geschrieben

Hm, oh je, mit LHW noch mehr Vibes? :-D(

Naja, evtl. sinds dann auch in etwa gleich stark wie jetzt mit der verzogenen Welle. :grins: Dann hätt ich mich ja sozusagen schon daran gewöhnt.

Vielen Dank auch für die Links! Die 21er Kulu war beim Cosa Lusso Getriebe mit dabei und das hab ich komplett übernommen. :wasntme:

Wo könnt ich denn mit meiner Welle zum ausrichten und oder wuchten hin gehen? Gibts da ne Berufssparte die sich damit auskennt? :-D

LG Stephan

Geschrieben

lhw ist für ozylinder und pinasco fein weil die beide sehr lang sind

und du damit eine ordentliche quetschkante ohne abdrehen hinbekommst

welle unbedingt lippen

auf 1uhr wuchten und gut ist :-D

Geschrieben
LHW schadet nie, und gerade auf Pinasco macht das ganz richtig Spaß. Allerdings das Thema Vibes hast du damit sicher nicht gelöst. Meine rüttelt seit der LHW Montage deutlich mehr als mit ori Welle. Trotz Worb5s "feingewuchteter" LHW.....

Hab meine übers Wochenende auch eingeabut, die ruckelt auch wie bekloppt...

Kurz mal off topic: Könntest du mir deine genau Bedüsung mal schicken Jaxxon? Ich hatte da ja mal ein Topic aufgemacht etc. aber irgendwie eingeschlafen :-D

Markus

Geschrieben

Ok, Kurbelwelle verdreht. Jetzt ist es sicher. Der Pickup ist angeschliffen. :-D

Hab in Nbg nen Motoreninstandsetzter aufgetrieben. (Viertel) Mal schauen, was der sagt von wegen ausrichten lassen.

Wie schauts denn jetzt mit der Unwucht aus bei der LHW? Die würd mich halt schon richtig in den Fingern jucken. :sabber: ;-) Nachbearbeiten wollt ich eigendlich nicht, habt Ihr dazu eine Empfehlung welche Langhub Rennwelle unebarbeitet anständig läuft?

Dank Euch schon mal für die Tips, ich liebe das Forum! :-D (auch, wenn die Suche immer noch ned funzt, was das Leben nicht einfacher macht. :-D )

LG Stephan

Geschrieben
viel auswahl gibts nicht beim lhw oder rw

da bleiben nur die mazzudinger

ordentlich laufen und spaß machen auf SI vergaser

tuts nur mit nachbearbeitung :-D

Danke Dir, hab jetzt mal die LHW vom Worb bestellt. Mit dem Zusatz "feingewuchtet".. :-D war irgendwie tiefenpsychologisch wirksam, dieser Zusatz. Auch wenn ich ned glaub, dass da was groß gewuchtet wird. :-D

Bin schon gespannt wie a alter Regenschirm und bis des Zeugs kommt, kann ich mich ja noch bissi in die Bearbeitung einlesen.

Ach ja, zur ist noch eine 0,8mm Fudi mit dabei, die ich dann ausschneiden kann. Reicht mir die oder sollt ich mich alsbald sowieso um einen passenden Kopf umschauen? Wahrscheinlich passt z.B. a Gaysf-Kopf fürn Pinasco ned gscheid auf den Orischinol-Zyli, ge?

LG Stephan

PS: Bin echt schon gespannt...so richtig... :sabber:

Geschrieben

du brauchst keine stärkere fudi beim o-tuning, originalzylinder - der zyl ist lang genug

gsf kopf gibts für jeden zyl einen eigenen

fahren kannst den pinasco kopf auch zwischenzeitlich

der originale piaggio ist allerdings mit lhw zu hoch verdichtet

Geschrieben
fahren kannst den pinasco kopf auch zwischenzeitlich

der originale piaggio ist allerdings mit lhw zu hoch verdichtet

Oha, und ich kann den originalen nicht irgendwie entlasten? Mit Distanzen z.B.? Oder hilft da nur ausdrehen... :-D

Würd halt gerne das Gedöns wenn es kommt auch einbauen... also brauch ich noch nen passenden Kopf dazu. :-D

LG Stephan

Geschrieben
würd mind eine 1mm kopfdichtung verbauen, dann ja

Hehe, die 1mm Kopfdichtung, die ich (zusammen mit anderem Schlonz) vom SCK nachgeordert habe, ist schon da, die eigendliche Welle von Worb5 aber nicht... :plemplem:

Habt ihr Erfahrungen, ob die "feingewuchteten" Wellen bei Worb längere Lieferzeit haben? Oder sind die da allgemein nicht so schnell.. :wasntme:

sonst müsst ich mir ja noch nen Ersatzmotor reinhängen, bis jetzt steht die Karre ja. :-D(

LG und allgemein bis jetzt noch vielen Dank für die Schützenhilfe!

Stephan

Geschrieben
Habt ihr Erfahrungen, ob die "feingewuchteten" Wellen bei Worb längere Lieferzeit haben? Oder sind die da allgemein nicht so schnell.. :wasntme:

mir wurde die prompt geliefert, allerdings sieht sie auch nicht so aus, als würde das "feinwuchten" beim worbel länger als 10min dauern... :plemplem:

egal, wird jetzt eh erstmal "gelippt" :-D

Geschrieben
mir wurde die prompt geliefert, allerdings sieht sie auch nicht so aus, als würde das "feinwuchten" beim worbel länger als 10min dauern... :plemplem:

egal, wird jetzt eh erstmal "gelippt" :-D

Naja, wenn die verbaut ist, seh ich sie ja nicht mehr. Da is mir wichtiger, dass sie rennt... :-D

..wenn sie denn mal kömmt. :-D

Aber wird bestimmt alles gut. Werd auf alle Fälle berichten, wie es läuft. (obs jetzt interessiert oder nicht :grins: )

LG Stephan

Geschrieben
mir wurde die prompt geliefert, allerdings sieht sie auch nicht so aus, als würde das "feinwuchten" beim worbel länger als 10min dauern... :plemplem:

Hallo,

naja, da man die sowieso nie 100%ig ausgewuchtet bekommt, sondern die Welle eh nur ein wenig in Richtung Laufruhe verbessern kann, wird der Herr Wrobel da auch nicht lange dran sitzen müssen, da er das eh schon x Mal gemacht hat und das vermutlich mittlerweile mit verbunden Augen machen könnte.

Geschrieben

:-D

Die Welle ist heute gekommen. Und was soll ich sagen? Hammergenial. Die Karre zieht wie ne offene Haustür im Winter, dreht satt hoch und ist im ganzen Band durchzugsstärker geworden. :sabber:

Verbaut ist:

12PS Zylinder

Ori-Auspuff von ner Cosa umgayschweißt (weil grade kein anderer da war :-D )

1mm Alu-Kodi, wie freakmoped geraten hat:

24er Gaser mit 52/140, 130/BE3/160HLKD

Löcher vom Cosa-Lufi im Cosa-Lufi ;-)

Zündung 21Grad v.OT.

Klasse, wie sich das Gefährt jetzt bewegen lässt. Einzig die Vibrationen hab ich nicht wirklich weg bekommen. Ganz schlimm ist es zwischen 80 und 90, wobei da anscheinend die Eigenfrequenz des Rahmens (oder eines großen Bauteils darn) getroffen wird und sich die Möhre dann schüttelt wie ein Pudel nach dem Bad.

Dabei werden die Vibrationen aus Richtuung Motor nicht unbedingt mehr, aber der Rahmen fängt an, mitzuschwingen... hat das schon jemand gehabt?

Hab bis jetzt Lüra, natürlich die Welle, Zündung komplett (bis auf Kerze), Kulu, Lager getauscht, ohne wirklichen Erfolg. Die Kulu brachte bisschen was und das schwere PX-Lüra auch, aber zwischen 80 und 90 im vierten geht die Party weiterhin ab.. :-D

LG Stephan

Geschrieben
Naja, wenn die verbaut ist, seh ich sie ja nicht mehr. Da is mir wichtiger, dass sie rennt... :-D

..wenn sie denn mal kömmt. :-D

Aber wird bestimmt alles gut. Werd auf alle Fälle berichten, wie es läuft. (obs jetzt interessiert oder nicht :grins: )

LG Stephan

Hallo,

auf den Erfahrungsbericht bin ich echt gespannt :sabber:

Vielleicht werd ich ja auch mal ......................

LG

Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung