Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich habs mir echt lang überlegt und erstmal viel probiert bevor ich das topic hier eröffnet hab!!!

und auch in den hot topics bin ich nicht wirklich fündig geworden!

also folgendes problem:

die special meiner allerliebstenbesten freundin

(ja, sie sitzt neben mir und schaut mir über die schulter während ich das schreibe!... :grr: )

hat einen 75er pinasco mit 16.10er vergaser und ori-puff.

anfang der geschichte war, dass ich dachte, die kiste wär original und läuft deswegen nur knapp 50.

naja, als ich ihr dann endlich eingeredet hab, dass sie sich doch den übrigen 75er DR aus der restekiste

verbauen lässt (in den roller natürlich!!! :plemplem: ) kams dann raus: da war zwar ein wunderschöner

vollaluzylinder verbaut, aber eben auch der 40 km/h drosselkrümmer mit ca. 9mm durchlass... :wasntme:

also war die sache klar, krümmer runter und gegen einen "offenen" getauscht und siehe da - gute 60km/h

(vergaserbedüsung im 16.10er: HD 60 ND 52 hielt ich für angemessen)

dann nach ca. 100 km wars dann so weit: die kiste zieht einfach nicht mehr

heisst: springt 1a an, aber bei "digitalgas" daurts ewig, bis die kiste auf touren kommt und dann hat sie auch

ganz einfach keine leistung, wenn man versucht damit zu fahren!

bisherige kontrollen:

kopf: dicht

zylinderfuss: dicht

vergaser: sitzt richtig drauf, filzring mit eingebaut, mit und ohne lufi probiert, mehrfach peinlichst genau gereinigt!

tank: ja, sprit ist drin, hahn macht auf und entlüftung ist auch in ordnung (problem bleibt auch bei offenem tankdeckel!)

auspuff: anderen ausprobiert, für den fall, dass der alte dicht sein sollte

zündung: unterbrecher getauscht, zzp kontrolliert, kerze getauscht, unterbrecher- und elektrodenabstand korrekt,

zündspule getauscht (aus meiner - funktionierenden - karre)

GANZ WICHTIG: DIE KISTE IST SCHON IN DEM ZUSTAND GELAUFEN UND DAS GARNICHT SCHLECHT!!!

DIE PROBLEME FINGEN ERST SO NACH 100KM AN!!!

-sorry, manche dinge muss man mal laut schreiben- :-D

so, was hab ich vergessen???

ich bin kurz vorm durchdrehen und meine freundin meint schon , ich will lieber allein rollerfahren und unterstellt mir

böse absicht!!! :-D

ich bin mir sicher, dass es irgendeine kleinigkeit ist, die ich vergessen hab :uargh:

p.s.:

und bitte erzählt mir nicht, dass man den zylinder am besten mit nem 19er vergaser fährt,

das will ich nicht wissen und er läuft auch mit dem 16.10er schnell genug für meine perle!!! :-D

Bearbeitet von kriegy
Geschrieben (bearbeitet)

hi hi,

hast du schon mal:

ohne Lufi probiert

Vergasergrundeinstellung

HD gereinigt

bei Vollgasfahrt den Choke gezogen-läuft sie dann besser baust du größere HD rein

und messe nochmal deinen Unterbrecherabstand nach-nicht das sich die Mistkrücke von selbst wieder verstellt hat.

gruß

Daniel

Bearbeitet von elbochos
Geschrieben

haste vielleicht noch einen anderen gaser rumliegen?

ich hatte dieses problem auch schonmal-habe gaser gereinigt-nüscht-hab andere HD rein-hat gepasst. hatte wohl einen grat in der Bohrung.

Bist du sicher das der Kolben und Zyli in ordnung sind?(keine Riefen oder ähnliches???

Geschrieben

Kompression schon mal gemessen?

Nur mal angenommen, du bist 100km latent zu mager gefahren, dann wär?s möglich, dass jetzt die Kolbenringe stiften gegangen sind ? das würde deine Probleme relativ akkurat erklären. Ich würde ja jetzt mal den Zylinder runternehmen und nachsehen ? das erspart dir unter Umständen das weitere Rumgerätsel.

Wenn alles gut ist, dann würd? ich mal den Unterbrecherkontakt wechseln/einstellen und evtl. einen neuen Kondensator einlöten.

Geschrieben

@insomnio:

ich bin zu der annahme, dass zylinder fuss und kopf dicht sind gekommen, weil ich den ganzen krempel

auch schon abgebaut hab und nach eingehender untesuchung mit neuer dichtung und sogar zusätzlich dichtmasse

(asche auf mein haupt) wieder zusammengebaut hab... laut kickstartergefühl ist die kompression aber ziemlich in ordnung!

messmöglichkeit hab ich leider heut keine!

kolbenringe

zylinder

kopf

kolben

alles pipifein!!!

unterbrecher ist neu, kondensator ist das nächste was rauskommt!

anderen vergaser hab ich noch nicht versucht,

aber am gaser hat sich ja eigentlich während des fahrens nichts zu ändern, ausser, dass er verdrecken kann...

Geschrieben
anderen vergaser hab ich noch nicht versucht,

aber am gaser hat sich ja eigentlich während des fahrens nichts zu ändern, ausser, dass er verdrecken kann...

ausser, dass er verdrecken kann...................ggggeeeeeeeeeeeeeeeeenauuuuuuuuuuuuuuu.....guckst du halt auch mal.....auf die zeit is eh gepfiffen... :grins: ..... aber ich weiß jetzt wenigstens das es nicht nur mir manchmal richtig schlecht geht..... :-D alles wird gut!!!!!!!

gruß

Daniel

Geschrieben

@kriegy: Bringst Du die mal mit am Mittwoch?

Also beide! :-D

Ansonsten bleiben ja nur noch die restlichen Komponenten der Zündung übrig...

Oder ist sie einfach zu fett jetzt (die Einstellung, nicht irgendwer anders!!) wo es so warm ist?

Geschrieben

die war am mittwoch schonmal dabei, aber ohne mich!

orange/schwarze special...

naja, wie gesagt, den kondensator werd ich nochmal tauschen und dann mal nen anderen vergaser versuchen!

Geschrieben

update:

so, also kondensator getauscht, anderen vergaser drauf (19.19er) - problem bleibt...

mein letzter lichtblick ist jetz der sprithahn... :-D

wobei ich ja der meinung bin, dass es der nicht sein kann, weil die kiste ja auf jeden fall sprit kriegt und das nicht zu knapp!

("2-takt-sprit??? ...sie baden gerade ihre hände drin...")

aber ich werd einfach am wochenende mal den tank aus meiner

kiste in die special hängen und dann mal weitersehen...