Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hätte hier einen Super T5 Zylinder

der nur Leider vom vorbesiter extrem geklemmt wurde

der hat jetzt Fett alu auf der ansonsten perfekten Laufbahn

gäbs noch hoffnung den zu retten???

diese natronzeugs würde ja durchs nicasil "druchsickern" oder??

Geschrieben

servus,

ähm so einfach ist das meines wissens nicht mit aushohnen und übergrösse tralala...

es gibt für die meisten aluzylinder toleranz- aber keine übergrösse kolben.bei gusszylindern

hohnt man 2 bis 4 zehntel, jeder der schon aluzylinder bearbeitet hat weiss, wie hart die

beschichtung ist. verbessert mich , falls es jemand genauer weiss!!

noch was allgemeines, ich kenn keinen der nen aluzylinder ausgehohnt hat und damit glücklich

geworden ist - beschichten ist angesagt. im übrigen denk ich das aluzylinder für roller nicht so die Qualitätsmeisterstücke sind (im vergleich zu guss schon ne nummer besser), aber ich hab schon zylinder von cross- oder strassenmaschinen gesehen ,da sah der kolben echt übel aus

kolbe ringe eingebacken oder gebrochen, fresspuren , kolben deformiert durch defekte auslassteuerung...

und jetzt kommts  die laufbahn war absolut in ordnung und masshaltig !!

die kübel kosten halt das 3 - fache von nem 210er

bin auf weitere states gespannt

cheers andi

Geschrieben

Wo kommt das Alu denn her? Vom Kolben oder aus der Laufbahn? Also ich habe in meiner 125er KTM auch einen beschichteten Zylinder und ich muß sagen der ist unzerstörbar. Egal wie der Kolben zerfetzt, die Lauffläche sieht immer aus wie neu. Ist das Alu nur oben drauf, versuch mal das Zeug abzuschleifen (feines Sandpapier)...

robert

Geschrieben

Hallo Werner,

also hohnen würde ich knicken, weil dadurch die eigentlich sehr harte Nicasilbeschichtung beschädigt werden kann. Dann müsstest du neu beschichten und das kostet dich ein paar 100Mack.

Deshalb machs so wied ich es erst die Woche wieder gemacht habe. Natronlauge und auf das Alu, welches auf der Laufbahn klebt. Das lässt du ein bisschen rumbruzeln und dann wischst du es eingfach aus. Gegebenenfalls den Vorgang wiederholen.

Anschließend nochmal mit 1000er Schleifpapier durch und giut ist. Der Vorteil dieser Methode ist ja gerade, dass das Nicasil von der Natronlauge nicht angegriffen wird. Und durchs schleifen wirst du auch nicht viel Nicasil abtragen. Das liegt an seiner Härte.

Geschrieben

Also ich habe noch nie gehört, dass die Natronlauge das Nicasil angreift. Und meine Erfahrungen diesbezüglich sind wirklich nur gut.

Wie verdünnen? Also du läufst in die Apotheke und holst dir ein bisschen NAtriumchlorid (ich glaube das schimpft sich so) und dann mischst du das mit Wasser an. Allerdings nicht zu viel Wasser sonst bist du stundenlang unterwegs. Und nicht in die Augen bekommen!!!

Geschrieben

hallo leute !!!

ich sagte nachhohnen - nicht aushohnen. zudem nimmt man beim hohnen immer nur wenigste hunderstel milimeter weg - nicht 0,2-0,4mm - das ist einen zylinder bohren - freunde - und auch nur bei einem gußzylinder !!! der vorteil am nikasil ist das es so hart ist das nur wenigste tausendstel milimeter weggehen bis das ganze alu aus der laufbahn weg ist - das ist ja der clou an der geschichte. also weder übermaskolben noch durchgeschliffene laufbahn !! aber wer`s lieber chemisch mag   :-D  soll das ruhig machen - viel spaß dabei !!

*g* thomasd

Geschrieben

Das Zeug heißt Natriumhydroxid (NaOH) nicht Natriumchlorid (NaCl). Lezteres kannst du zwar zum Kochen gebrauchen, aber Alu löst das nicht an.

Ich habe bei meiner SKR im letzten Sommer zweimal einen Kolbenfresser gehabt und musste die Kolbenringe ausbuddeln. Die Nikasilbeschichtung hat ein paar Lücken. Ich habe den Zylinder mit Schmirgelpapier (schon mal benutztes) schön glatt poliert und alles wieder zusammen gebaut. Das Ganze hat nun schon rund 9.000km gehalten.

Geschrieben

Hi Leute

ich kann mir kaum vorstellen, das ihr die Nikasillaufbahn gehohnt bekommt, da die normalerweise viel zu hart ist und unter Umständen auf aufplatzen würde, zudem würde ich mir echt überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, jetzt ein1/4 Jahr rumzuexperimentieren, wenn man sich lieber einen Polini für weniger Geld kauft, den man im Falle eines Falles auch nachhohnen kann.

Geschrieben

ausschleifen ist auch so ne Sache...

der einzige Motoreninstandsetzer in der nähe ist sauteuer...

was kostet so ein fläschelhen Natriumhydroxid eigentlich

nicht dass ich mit zuwenig geld in die Apotheke fahre  :)

Geschrieben

kostet 2-4?-den rest nimmst du,verdünnst ihn nach vorschrift und dann backst du ein blech brezeln !!!

schön dünn mit dem pinsel auftragen,nach farbe backen und einem weisswurstfrühstück mit deinen freunden steht nichts im wege :grins:  :grins:  :grins:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information