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Geschrieben

Moins

mein Grimeca Teilhydraulikgeber ist nach gerade mal 500 km im Teich. Miserable Qualität :-D

Der Kolben hält den Druck nicht mehr ist also im Zylinder undicht.

Hat schon mal einer son Teil aufgemacht. Kann man den Kolben wieder dicht kriegen. O Ringe oder sowas......

Und nein ich will keine Vollhydraulik !!! :-D

Gruß und Dank

Boris

Geschrieben (bearbeitet)
unteren Hebel abnehmen, dann Kolben raus und O-Ring erneuern!

Dat hört sich doch schon mal gut an sowas hab ich mir gewünscht. :-D Gibts den O Ring irgendwo als Ersatzteil oder muss man da Improvisieren mit O Ring aus dem Maschinenbauhandel ??

Gruß

Boris

Edit meint wer suchet der findet :den gibts bei s.. tutti va bene..... grazie Infinite

Bearbeitet von COSA NOSTRA
Geschrieben (bearbeitet)
ihr wisst schon, dass ihr an bremsen schraubt, oder?

=> Pack Dir das Teil, geh damit zum Hydraulikfachbetrieb Deines Vertrauens und lass ihn ihn in Stand setzen! Das dauert nicht lange und kostet relativ wenig. Ich denke, dass sollte Dir Dein Leben (hängt ja nu bei uns allen mehrheitlich von der Vorderradbremse ab :-D ) Wert sein!

:-D

Bearbeitet von John Rambo
Geschrieben
hatte einen solchen geber zwar noch nie zerlegt, aber einen O-Ring wird es da nicht geben (zumindest nicht hauptverantwortlich für den aufbau des bremsdrucks).

ihr wisst schon, dass ihr an bremsen schraubt, oder?

Also ma nich gleich Panisch werden Leute, ich weis schon was ich tue.

O Ringe gibts in Hydraulikzylindern und also Bremszylindern jede Menge womit solln die denn sonst Dicht werden ... In jedem Radbremszylinder sitzen da ein bis zwei drinn bei jedem Fahrzeug .... ;-)

Wer da getz Angst kriegt kann ja Seilzug Käfer fahrn ...... :-D

Für die meisten Bremskolben gibts Repsätze zu kaufen solange der Zylinder nicht riefig ist ist das auch völlig OK.

Ich wusst nur nich ob für den Grimeca scheiß auch oder ob man die nich zerlegen kann, gibts manchmal.

Da sitzt tatsächlich ein blöder O Ring aufm Kolben ( Gibts bei S.. is nich am Lager ) und der ist verantwortlich für die Dichtheit im Zylinder genauso wie auf jedem Radbremszylinder. Unterm Bremskolben sitzt dann noch ne Gummiemuffe die den Rücklauf zum Ausgleichsventil dichtet dat Prinzip ist eigentlich immer gleich. Die O Ringe sind natürlich ncht aus Gummi sondern einem passenden Elastomer.

Natürlich baut wie in jedem Hydrauliksystem nicht der Dichtring den Druck auf sondern der Kolben. :wasntme:

Deswegen verlor meine Bremse auch nur an Druck wenn man leicht bremste, wenn mann da richtig am Hebel zog wie ichs so von der Trommel gewohnt bin saß ich aufm Tacho, denn dann drückte sich der Ring in die Nut wurd breit und dichtete wieder.

Apropro Trommel PX Alt die is nu wirklich nur für Leute die beim Bremsen verliern hab da 2 mal den Hebel abgebrochen :-D Sonst hätt ich mir den Trum mit der Scheibe gar nicht angetan.

So getz hab ich auch mal n bischen klug geschissen :-D

Geschrieben

Erkundige Dich mal bei einem Hydraulikschlauchfritzen, gibts sicherlich auch in Deiner Nähe,

die sollten passende Ringe für diverse Flüssigkeiten haben!

oder in den gelben Seiten :-D

Gruß

Jens

Geschrieben
Erkundige Dich mal bei einem Hydraulikschlauchfritzen, gibts sicherlich auch in Deiner Nähe,

die sollten passende Ringe für diverse Flüssigkeiten haben!

oder in den gelben Seiten :-D

Gruß

Jens

Jepp Grümer Technik is nurn paar Km von mir entfernt das ist n Industrieverkauf für Hydraulikbedarf da hab ich schon

für alles mögliche entsprechende Dichtungen bekommen auch für Radbremszylinder.

Gruß

Boris

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    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
    • Am besten von der Innenseite der Backe erwärmen.
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