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Geschrieben

Hat zufällig jemand einen vernünftigen Tip für nen Alternativkolben für den 207er? Malle-Kolben fällt flach, da ich nicht honen will/muß! Der komische Eurocylindro-Kolben kommt für mich nicht in Frage, da der auch nur einen Kolbenring hat und der Preis in meinen Augen viel zu hoch ist, zumindest bei PIS und co.

Der Motor soll übrigens ein Traktor mit 24er Gaser und O-Puff werden...

Geschrieben

Morgen

hab mal was von einen Mahle-Kolben gelesen den es bis 69mm ø gab,weis aber nicht mehr wo.Allerdings passt es beim O-Kolben mit den Fenstern hinten und vorne nicht.Ausserdem hat der Boden eine andere Wölbung,wodurch ein anderer Kopf her muß.

Mfg arno

Geschrieben

@arno: die Kolbenwölbung wäre egal. Einen passenden Kopf kann man sich ja machen (lassen). Die Fenster macht dann Herr Dremel passend, wenn sie nicht völlig daneben liegen.

@Ron: der GS-Kolben ist der Eurocylindro 207-Kolben.

Geschrieben

die Engländer haben da früher den Kolben aus der 750er 2-Takt-Kawasaki eingebaut.

ich glaube, das gerät heisst KH750.

ist ein H2O-gekühlter 3-Zylinder.

sie hat ebenfalls das etwas verdrehte Kanal-Layout.

es sollte der rechte kolben passen.

allerdings wird der kolbenfuss extrem dünn (70er Bohrung??).

ob das ganze natürlich sinn macht???

Geschrieben

Wenn du in deinen Polini, der ein Traktor werden soll, unbedingt einen anderen Kolben einbauen willst,

würde ich aber das honen des Zylinders nicht so kategorisch ausschliessen!!

Oder ist Dir das Kolbenspiel egal???

Also nachmessen würd ich unbedingt, und dann ggf. kurz durchhonen (lassen) :-D

Aber wieso eigentlich ein anderer Kolben?

Um aus dem Polini nen Traktor zu machen ?? ist das nötig ??

Schließlich machen Traktoren keine hohem Drehzahlen...

Langhubwelle und Kopfdichtung ergibt auch ne Traktor-Charakteristik, ohne Geld für den Kolben rausschmeissen zu müssen.

Nur so als Tip...

Geschrieben

@Fred: für den KH750 Kolben müßte ich ja bohren und honen, daß möchte ich ja nicht. Macht keinen Sinn, da ich dann auch den Malossi-Kolben nehmen könnte.

@RustRacer: Kolbenspiel wird natürlich kontrolliert, und falls erforderlich kurz durchgehont. Dachte das muß ich nicht extra dazuschreiben.

Langhubwelle wird nicht verbaut, habe da eine Abneidung wegen der Einlaßsteuerzeit gegen. Es kommt eine modifizierte O-Welle rein.

Prinzipiell müßte der Originalkolben auch herhalten, aber ich hätte eben gerne was mit zwei Ringen und anderen Fenstern bzw. der Möglichkeit auch oberhalb des Kolbenbolzens Fenster einzufräsen.

Geschrieben
habe da eine Abneidung wegen der Einlaßsteuerzeit gegen

scheu vor leistung hmm

feigling :-D

fremdkolben ohne richtig honen

müsste wohl ein schwerer zufall sein

aber wünschen kann mans sich ja :-D

vor allem bei originalauspuff ist der originale kolben

absolut ok und haltbar ohne große bearbeitungen

Geschrieben

Malossi oder Pinasco Kolben fallen mir spontan ein, wobei du den Malle ja nicht haben willst.

Der Eurocillindro Kolben hab ich vor ca. 13 Jahren mal in meinem Polini probiert, hat aber nur ca. 20km gehalten, was aber nichts bedeuten soll

Sven

Geschrieben

Du wirst wohl damit leben müssen,entweder einen Kolbenring fahren oder aufbohren.Wenn Du aufbohrst kann ich dir den Pinascokolben empfehlen.Der ist identisch mit den Fenstern,Kolbenboden und Kompressionshöhe.Unterschiedlich sind die Bohrung (69mm) und die 2 Kolbenringe (der obere in L-Form).

Mfg arno

Geschrieben

@jörg: War klar, daß du da deinen Senf dazu gibst! :-D

Leute, es geht darum, daß ich nicht aufbohren will, weil das 60-80 Teuros kostet und der Polini neu ist! Deshalb suche ich einen Kolben, der gleich mal zur Bohrung paßt und bei dem das Kolbenspiel mit ein- zwei Mal durchhonen angepaßt werden kann. Wenn ich den Polini auf Polossi umbauen würde, könnte ich mir für das Geld nen zweiten Polini kaufen...

Würde ich aufbohren, dann auf 68,5 für den Malossi-Kolben.

Geschrieben

Habe gerade das Kolbenspiel gemessen: 5 Hundertstel, gemessen Ende Kolbenhemd, 90° zum Kolbenbolzen! :-D

Das erscheint mir verdammt wenig! :-D Haben eure Polinis auch so wenig Spiel?

Geschrieben (bearbeitet)

was hast gegen den GS kolben?

scheint mir die einzig sinnvolle alternative zum original kolben und billiger wird auch kein motorrad fremdkolben sein.

allerdings muss der mit sicherheit etwas "eingeklemmt" und abgefeilt werden, so wie der verrippt ist.

ansonsten ist das ein sehr schönes teil mit verstärkungen unterm kolbenboden.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Leute, es geht darum, daß ich nicht aufbohren will, weil das 60-80 Teuros kostet und der Polini neu ist! Deshalb suche ich einen Kolben, der gleich mal zur Bohrung paßt und bei dem das Kolbenspiel mit ein- zwei Mal durchhonen angepaßt werden kann. Wenn ich den Polini auf Polossi umbauen würde, könnte ich mir für das Geld nen zweiten Polini kaufen...

Würde ich aufbohren, dann auf 68,5 für den Malossi-Kolben.

du stehst jetzt also wo??

68,4mm??

es ist meist immer so...bevor du was fährst..egal wer dir was gemacht hat od. verkauft hat..nachmessen..kontrollieren.

leider haben die schleif/kolben-profil auch nicht immer 100% recht..

wer fährt heute schon noch einen luftgekühlten 2T GG zyl. mit solchen maßen??

da musst schon einen alten 2T fux aus den 50/60 jahren finden. :-D

5/100mm am hemd zur bohrung ist doch gar nicht so schlecht..

aber wichtig ist das spiel am feuersteg...an den ringen..bis zum bolzen!

gruß

tom

Geschrieben

@gravy: Der Eurocylindro/GS-Kolben ist ja bis auf die Verstärkung unterm Kolbendach quasi identisch mit Polini-Kolben. Wieder ein Ring, wieder nix mit oberhalb Kobo Fenster reinfräsen.

Den gäb´s noch, aber mit etwas dicken Ringen.

@PMS: Wo ich jetzt stehe? Wie schon geschrieben, bei 68mm Bohrung. Polini aus der Schachtel eben. Auf Höhe Kolbenbolzen habe ich auch 5 Hundertstel gemessen, oberhalb des Rings ist es deutlich mehr, weiß jetzt den Wert aber nicht mehr.

Hast eh recht, wer fährt den heute noch so nen Schrott?!

Geschrieben (bearbeitet)

1 guter ring ist kein nachteil und die kolbenbodenverstärkung sehe ich als grössen pluspunkt.

ausserdem willst einen trecker, was soll da das ganze gefräse oben?

spiel unten sollte doch eher in richtung 0.10-0.12 gehen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Das Gefräse oben dient der Versorgung der Kanäle, da ich das Gehäuse nicht bearbeiten werde. Die Überströmer werden a´la Malossi seitlich geöffnet. Damit das Sinn macht, brauche ich Fenster oberhalb des Kobo, sonst kann ich mir das sparen.

Dachte eigentlich auch genau an 0,10-0,12 Spiel unten.

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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