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Original Bedüsung LI 150 Serie 1


Empfohlene Beiträge

Sooo...

Jetzt weiß ich doch wieder nicht, was stimmt...

Scooterhelp sagt mir, die HD soll 95 sein.

Ein altes dt. Werkstatthandbuch sagt 80.

Was stimmt denn nun??

Und gibt es einen Richtwert für die Einstellung der Leerlauf-Gemisch-Schraube?

Im Moment säuft die kiste nämlich im Leerlauf immer ab und ist danach fast nicht mehr zum laufen zu bekommen, die Leerlaufschraube fällt aber schon fast raus... (hier raus --> magerer)

Bearbeitet von chris69
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Scooterhelp sagt mir, die HD soll 95 sein.

Ein altes dt. Werkstatthandbuch sagt 80.

Was stimmt denn nun??

Im Moment säuft die kiste nämlich im Leerlauf immer ab und ist danach fast nicht mehr zum laufen zu bekommen, die Leerlaufschraube fällt aber schon fast raus... (hier raus --> magerer)

Laut Tessera soll es ein MA19BS5 mit max jet 96 und min jet 40 und Valve 65 sein. Frag mich nicht, was das heisst. Vielleicht hilft es dir.

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Das stimmt mit den Angaben von Scooterhelp überein.

Danke!

Edit meint, falls es auch andere interessiert:

max-jet = HD

min-jet = ND

Valve = Schieber

Edit hat noch etwas herausgefunden: bei Serie 2 wurden im gleichen Vergaser andere Schieber und Nadeln verwendet, als bei Serie1, was eine Erklärung für mein Problem sein könnte...

Muß wohl doch den Gaser mal komplett zerlegen...

Bearbeitet von chris69
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Das stimmt mit den Angaben von Scooterhelp überein.

Danke!

Edit meint, falls es auch andere interessiert:

max-jet = HD

min-jet = ND

Valve = Schieber

Edit hat noch etwas herausgefunden: bei Serie 2 wurden im gleichen Vergaser andere Schieber und Nadeln verwendet, als bei Serie1, was eine Erklärung für mein Problem sein könnte...

Muß wohl doch den Gaser mal komplett zerlegen...

es kann nicht sein, dass die maschine im leerlauf absäuft. das hat 1. nichts mit der HD zu tun und zweitens haben diese Gaser immer eine ND=40 (MA18 hat, glaube ich, ND35. kann ich aber genau feststellen). an sonsten haben alle MA/MB ND=40 (MA19, MB21, MB23) und saufen niemals ab, wenn sonst alles in ordnung ist. absaufen kann bedeuten: Schwimmerkammernadel (die spitze) ist verschlissen oder der schwimmer defekt zB.. dann läuft er über. die leerlaufschraube liegt zwischen 1 und 1,5 raus immer im fahrbaren bereich. mehr als 2 U sollte sie nicht raus und rausfallen schon gar nicht. schraube raus= gemisch magerer (bei diesen gasern).

an der nadel und dem zerstäuber kann das absaufen auch nicht liegen.

Zur ND=40:

ich habe MA19, MB21 und MB23 (alle BS5) in vielen unterschiedlichen zylinderkombis gefahren und hatte mit dieser ND bei allen Kombis immer einen guten lauf unten herum. cih habe den MA19 BS5 zb. gefahren auf den S1-Motor, dem GP150-Zylinder (sehr lange) und auf einem TV175-Zylinder (auch sehr lange) den MB19 und den MB21. Hatte damit nie Problem. will sagen, dass diese Gaser stets ganz unempfindlich und gutmütig waren.

weitere möglichkeit des überlaufens bei diesem gaser ist: falsche schwimmerkammernadel (zu kurze aus einem anderen gaser).

oder: dichtung des schwimmerkammerdeckel zu dick (falsche dichtung ??).

oder: choke schließt nicht ganz

oder ....falscher schwimmer (es gab auch schwerere)

oder ...

bei den S2-Maschinen (125, 150) gab es parallel varianten mit reduziertem einlass wg. der geräuschentwicklung. diese hatten dann kleinere HDs (125: 93 zu 75 und 150: 102 zu 78). daher vielleicht die unterschiedlichen angaben.

dass die BS7-Gaser andere HDs hatten, als die vergleichbaren BS5 liegt daran, dass durch die anderen schwimmerkammern, auch die kraftstoff-pegel in den Kammern unterschiedlich waren und deshalb die HDs neu eingestellt werden mussten (bei einem höheren Pegel muß die HD kleiner werden usw).

die frühen und mittleren S2 (125, 150, TV) waren mit BS5 und die späten mit BS7 ausgerüstet.

die typische MA19BS5-dimesionierung war: HD=95 ND=40 Schieber=65 Choke=55, bei allen MA/MB (18,19,21,23, BS5, BS7): Zerstäuber= 260B, die schwimmerkammernadeln sind unterschiedlich für (18 und 19 gleich) und (21 und 23 gleich), schwimmergewicht BS5=6,5 gr (immer), BS7=5,0 gr., Nadel=D18 (nicht mehr zu kriegen, kann aber durch ein provisorium gleichwertig erstezt werden.

und, und,...

gruß

Bearbeitet von Hans_55
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hätte das Absaufen jetzt auch eher auf den falschen Schieber (50 anstatt 65) geschoben, als auf die HD...

ND, Chokedüse und Mischrohr stimmen nach Deinen Angeben... HD 95 dann wohl nicht, da es ja der "falsche" Gaser ist... :-D

Steht das Gewicht auf den Schwimmern drauf, oder muß ich ne Briefwaage kaufen?? :-D

Bearbeitet von chris69
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hätte das Absaufen jetzt auch eher auf den falschen Schieber (50 anstatt 65) geschoben, als auf die HD...

auch mit dem 50er schieber säuft sie nicht ab. bestenfalls viertaktelt sie ein bisschen

ND, Chokedüse und Mischrohr stimmen nach Deinen Angeben... HD 95 dann wohl nicht, da es ja der "falsche" Gaser ist... :-D

Steht das Gewicht auf den Schwimmern drauf, oder muß ich ne Briefwaage kaufen?? :-D

steht drauf

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Soo...

Habe reste eines BS5 Vergasers auf einem Motor, der noch hier rumlag gefunden. Leider auch mit falschem Schieber und falscher Nadel.

Die Überprüfung der Schwimmer ergab, daß beide dicht sind und das für den jeweiligen Gaser richtige Gewicht haben...

Habe jetzt einfach mal den Schwimmer und den Schwimmerkammerdeckel des BS5 auf den BS7 montiert und siehe da, es läuft schon besser... Jetzt brauch ich nur noch den passenden Schieber und die passende Nadel...

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Jetzt brauch ich nur noch den passenden Schieber und die passende Nadel...

frag mich mal .... :-D

oder frag die: http://www.scooterrestorations.com/Scripts/default.asp

die haben für den MA19/BS5 praktisch alle Teile:

Needle D21 (MA19 BS5 & BS7) (6-7)

For Series 2 LI150

Our Price: £3.00 Item in stock!

Slide (50) Series 1 & 2 (6-44)

For LI125 Series 1, LI125 Series 2 & LI150 Series 2.

Our Price: £15.00 Item in stock!

Slide (65) LI150 Series 1 (6-44b)

For LI150 Series 1 (MA19 BS5)

Our Price: £15.00 Item in stock!

Bearbeitet von Hans_55
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... Nadel=D18 (nicht mehr zu kriegen, kann aber durch ein provisorium gleichwertig erstezt werden.

und, und,...

gruß

Wie sieht denn das besagte Provisorium aus? Denn wenn ich dort den Schieber bekomme brauche ich ja "nur noch" die Nadel...

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Wie sieht denn das besagte Provisorium aus? Denn wenn ich dort den Schieber bekomme brauche ich ja "nur noch" die Nadel...

habe das mal genauer begutachtet:

D21 kann direkt durch die X4 ersetzt werden.

D18 ist schwieriger: E31 kürzen und rillen neu setzen.

D16 ist schwieriger: E42 kürzen und rillen neu setzen.

Zur D20 habe ich noch keine Lösung gefunden. Aber wenn man die Nadeltabellen sehr genau studiert, praktisch nicht gerade blöde ist und geeignete messwerkzeuge hat, kann man sich jede nadel aus vorhandenen herrichten. Generell: man nimmt eine, die in allen abmessungen "Übermass" hat und poliert sie auf mass. das ist natürlich arbeitsreich aber in der not .... Es gibt immer welche, die in ein oder zwei Massen passen, so dass man nur ein oder zwei ändern muß (Länge spitze-rillen; länge konus, schaftdurchmesser, durchmesser an der spitze). auf hundertstel muss man achten.

Die alternative wäre: bedüse deinen gaser so wie bei S2. die D21 ist noch zu kriegen. Ich mache das so. ist kein problem.

Ich habe diese alle (16, 18, 20) zwar noch, aber nur noch je eine.

Zur INFO die abmessungen von D16, 18, 20, 21:

Länge Konuslänge SpitzenDurchmesser Schaftdurchmesser

D16 49 18 1,55 2,50

D18 49 18 1,55 2,42

D20 50 20 1,55 2,50

D21 52 20 1,8 2,48

servus

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Die alternative wäre: bedüse deinen gaser so wie bei S2. die D21 ist noch zu kriegen. Ich mache das so. ist kein problem.

Eben das habe ich ja im Moment, bis auf eine zu kleine HD, aber sie läuft halt untenrum immernoch zu fett. Neigt dazu beim ausmachen abzusaufen. Wie gesagt, nachdem ich jetzt auf BS5 umgerüstet habe nicht mehr zu heftig, aber immernoch nicht gut.

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Eben das habe ich ja im Moment, bis auf eine zu kleine HD, aber sie läuft halt untenrum immernoch zu fett. Neigt dazu beim ausmachen abzusaufen. Wie gesagt, nachdem ich jetzt auf BS5 umgerüstet habe nicht mehr zu heftig, aber immernoch nicht gut.

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du nen BS7 zum BS5 gemacht?

Einfach den BS7-Schwimmer rausnehmen und nen BS5 rein und nen BS5-Deckel oben drauf wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht funktionieren (ich könnte das jetzt noch an den gasern direkt verifizieren, habe dazu aber keine zeit). Begründung: die schwimmerkammern, mitsamt ihren Kraftstoffbohrungen sind maSgW bei BS5/7 nicht identisch. davon gehe ich mal aus. dann sind die spritniveaus beim Schwimmertausch in den gasern falsch.

Außerdem: beachte mal die ND. die MUSS 40 sein. ich habe MA/MB's erhalten, bei all denen diese ND40 montiert war. ABER: beim Nachprüfen dieser NDs hatte ich welche dabei, die bis auf 60 (statt 40) versaubaselt waren. Wahrscheinlich wurden die gründlich geputzt :-D . Also: ND penibel prüfen. Diese düsen sind noch erhältlich (ggf. frag mal mich... oder frag mal den stein-dinse.). Düsentyp 1405 oder so ähnlich. im übrigen gibt es diese 1405er in größen von 30 bis 70 mit feinen zwischenstufen. nach meiner erfahrung ist die ND40 generell eher etwas zu groß (Der motor muss aber einwandfrei laufen). der optimale wert liegt so bei 38 - aber mit 40 gibt es auch keine probleme.

Nehme mal eine neue ND40 und auch einen neuen Zerstäuber 260B, denn die sind gerne extrem verschlissen. du hast dann einen 265B stat 260B zum Bleistift.

diese 260B hat auch scooterrestoraitions (?) (oder frag mal mich...). und dann stellst du die LLS auf 1,0 bis 1,5 umdrehungen raus ein. schieber 50 (mit 65 muß es aber auch noch gehen). und den schwimmer (6,5 gr., BASSO, N3) mal auf ne goldwage/elektronische digitalwage legen und sehen, ob der auch wirklich 6,5 gr hat. es gab auch eine 7,5 gr-variante. Und die schimmernadel auf richtige länge (58 mm gesamtlänge, von der kerbe zur spitze: 51,5 mm) und auf eine einwandfrei spitze prüfen. im deckel muß die dichtfläche auch im ordnung sein (das ventil muß auch schliessen).

UND: die dichtung für den schwimmerkammerdeckel muß eine ganz dünne sein (Papier kleiner 0,5 mm), weil diese dichtung auch das niveau anhebt. wenn die zb. 1,5 mm stark ist steigt das niveau in der kammer schon um 1 mm zuviel an. ergo: zu fett. diese dichtungen hat auch scooterrestoraitions.....

ich würde auf keinen fall nen BS7 nehmen, weil die schwimmerkammerdüsennadeln nicht in bleifrei zu kriegen sind.

jetzt prüf das alles mal ordentlich - dann wirds schon klappen.

gruß hans

ich habs nun doch noch schnell geprüft: die schwimmerkammern BS5 und BS7 sind unterschiedlich!!!!

Bearbeitet von Hans_55
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Muß auch alles zurücknehmen, was ich gestern behauptet habe und behaupte nun das Gegenteil!! Karre springt garnichtmehr an...

dann werde ich jetzt wohl doch mal die Reste des BS5 reinigen und damit weiter versuchen...

danke für Deine Mühe!

Habe dank der Reste des BS auch alle Düsen und so weiter doppelt... da kann ich gut probieren...

Bearbeitet von chris69
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Sooo.... habe den BS5 mal gründlich sauber gemacht und alles umgesteckt...

läuft wieder einen Schritt besser, aber es ist immernoch so, daß ich die Kiste wenn sie warm gefahren ist erst nach diversen Tritten und nur bei Vollgas und mit geschlossenem Benzinhahn an bekomme. Wobei ich mitlerweile die Befürchtung habe, daß es da noch ein anderes Problem gibt, da das selbst dann so ist, wenn ich den Benzinhahn schon bei noch laufendem Motor schließe und die Schwimmerkammer leer fahre.... :-D:-D

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