Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist aber schon bezeichnend, wie ein ansich harmloses Topic in eine Diskussion über Nationalstolz ausartet. Es zeigt aber genau, wie es hierzulande seit 60 Jahren in unsere Hirne gebrannt wurde: Wir sind das Land, das eine Erbschuld als Bürde trägt, und das um Gottes Willen niemals auf irgendetwas stolz sein darf, was im Weitesten mit Deutschland zu tun hat.

Und da ändert sich gerade etwas, und schon geht das Heulen los.

Ich bin auch sehr vorsichtig, wenn es darum geht, "stolz" auf mein Vaterland zu sein. Das rührt aus den 80gern, als es ein unmissverständliches Zeichen für einen Nazi war, wenn er den "Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein"-Aufnäher auf der Bomberjacke hatte. Aber diese Zeiten sind hier in meiner Gegend ja schon länger vorbei. Und es spricht nun wirklich nichts mehr dagegen, ein wenig Patriotismus an den Tag zu legen. Das würde vielleicht einige Probleme lösen, es würde erreichen, dass man auch hier für gemeinsame Ziele auf die Strasse geht, dass man Politikern nicht nur über den Stammtisch die Meinung sagt, dass man sich nicht mehr alles gefallen lässt, was von oben kommt, ...

Und es ist ja wie bei allem: der gesunde Mittelweg ist meist der Richtige, nicht der extreme Nationalstolz und auch nicht die völlige Ablehnung desselben.

Denn auch Du bist Deutschland :-D

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Dem kann ich mich anschließen, allerdings kann man den Satz auch umdrehen: "Wenn man sich nicht für etwas schuldig fühlt, was man nicht getan hat, warum will man dann auf etwas stolz sein, was man nicht selbst geschaffen hat!"

Was ist denn Deutschland? Deutschland, das sind

- Menschen, für die es das Größte ist, wenn sie ihre Gartenzwerge wieder ausrichten können, nachdem sie die Wiese auf exakte 27 mm gestutzt haben

- Menschen, die morgen um halb zehn schon mit einer Flasche Bier an der Trinkhalle stehen (und das täglich)

- Menschen, die jeden Samstag stundenlang ihren tiefergelgten "Spochtwagen" putzen und dabei die Basstrommel dröhnen lassen

- Menschen, die mit 50 kg Übergewicht vor dem Fernseher sitzen, aber so reden, als könnten sie besser Fußballspielen als die Profis

- Menschen, die sich bei 3000 km jährlicher Fahrleistung ein Auto für 50.000,- € kaufen aber sich maßlos über 10,- € Praxisgebühr aufregen

- Menschen, die glauben, daß man mehr "wert" ist, wenn man ein neueres Handy hat

- Menschen, die Plaste-Scootermaticfahrzeuge fahren

- Menschen, die zum "Ballermann" in Urlaub fliegen

(diese Liste könnte ich noch ziemlich lange fortsetzen)

all diese Menschen sind Deutschland, aber mir fällt nicht ein vernünftiger Grund ein, warum ich mich mit diesen Menschen identifizieren soll oder warum ich auf diesen degenerierten Haufen stolz sein soll!

Meine Stimme im Wettbewerb "engstirnigstes Posting" mit Prädikat "eines Moderators" (?!?!?!?!!!!!!) bekommst du hiermit.

Einfach nur geil was in manchen Köpfen abgeht.

*kopfschüttel*

Geschrieben

Jawoll, und ich habe auch eine Flagge am Auto und steh dazu ! Am Roller habe ich noch keine Befestigungsmöglichkeit gefunden. War schon geil letzten Freitag, als jeder dritte Wagen so rumfuhr. Warum auch nicht? Jeder der es nicht mag, muss es ja nicht selber machen.

Die Diskussionen über Nationalstolz und Beflaggung im Zusammenhang einer solchen WM finde ich ehrlich gesagt ziemlich albern. Ich muss auch nicht selber in der Nationalmannschaft spielen um fahnenschwenkend einen deutschen Sieg zu feiern. Und klar, ich identifiziere mich schon in gewisser Weise mit meinem Heimatland, mit welchem auch sonst ? Ist doch bei einem Bundesligaspiel nicht anders, nur da beschränkt sich das auf die Lokalebene. So etwas gehört meiner Meinung nach zum Fussball, und solange es bei einer "friedlichen Rivalität" bleibt und man nach dem Spiel ein Bierchen zusammen zischen kann ist doch alles ok.

:-D

Geschrieben
gesehen in Herne:

our-street.jpg

klasse :-D

gestern in der Mittagspause Deinen Beitrag gelesen und abends fahre ich einer Laune folgend mal nicht über die Dorstener Str., sondern biege ab durch "Holsterhausen-City" und schon roller ich prompt an dem schrägen Schuppen vorbei. :-D:-D

Ich sags ja immer: Das Herz des Fussballs schlägt im Ruhrgebiet.

Und immer locker bleiben: Nicht jeder der zur WM eine Fahne raushängt, führt Böses im Schilde.

Oder sind all die Fahnen schwenkenden, brasilianischen Samba-Mädels :love: am Ende verkappte Nationalisten?

Geschrieben
Ich kann jetzt leider keinen Aufsatz über Nationalstolz schreiben, aber ich möchte jetzt kurz Hans Olaf Henkel zitieren :"Wer nicht stolz auf etwas sein darf was er nicht selbst geschaffen hat, der muß sich auch nicht für etwas schuldig fühlen das ernicht getan hat." Trifft für mich den Nagel auf den Kopf. Ich persönlich finde es schade das so mancher einen absolut verkrampften Eindruck macht wenn es um unser Land geht. Die fehlende Identifikation mit dem eigenen Land ist IMHO auch ein Grund weshalb das Gefüge in unserer Gesellschaft so unrund läuft. Also : Streift mal die Idelogien Eurer Alt68er Klassenlehrer ab und freut Euch das knapp 60 Jahre nach dem Krieg eine Generation in Deutschland lebt die Ihre LandesfahneFahne trägt ohne nationalistische Tendenzen aufkommen zu lassen.

artax

Sauber auf den Punkt gebracht.

Wenn ich (was ich nicht tue, da ich als in den 80ern sozialisierter auch so mein Problem mit Nationalhymne singen und Flagge zeigen) mir ne Flagge ans Auto klemme, solidarisiere ich mich nicht zwangsläufig mit Ballermanntouristen, Gartenzwergliebhabern, etc. (aber ausdrücklich mit Plastescooterfahrern :plemplem: , weil die allemal symphatischer sind, als jeder Autofahrer), sondern zeige, dass ich Deutscher bin, und möchte zum Ausdruck bringen, dass ich hoffe, die deutsche Mannschaft holt den Titel Vielleicht zeige ich dann auch, dass ich froh bin, in einem Land leben zu dürfen, wo niemand auf der Strasse verrecken muss, wo Regeln des Zusammenlebens eingehalten werden, wo Menschen herkommen, die Grosses geleistet haben, und so weiter. Möglicherweise möchte ich damit auch zum Ausdruck bringen, dass ich mich als Mitglied eines Volkes verstehe, das keine Lust mehr hat, sich an Kriegen zu beteiligen, das ein trotz allem noch überdurchschnittlich gutes Gesundheitssystem hat, das Frauen und Minderheiten gleiche Rechte einräumt, etc.. Und wenn ich mich als Teil dieser Gemeinschaft verstehe und denke, dass ich durch mein eigenes Verhalten zu all dem Positiven beitrage, und sei es, dass ich durch Spenden und Steuern humanitäre Einsätze mitfinanziere oder die Kosten für aufgenommene Kriegsflüchtlinge im eigenen Land mittrage, dann darf ich auch ein bisschen stolz darauf sein. Man kann übrigens auch darauf stolz sein, dass man sich mit seiner Vergangenheit auseinandergesetzt hat, und nicht, wie z.B. die Türken u.a. die schwarzen Flecke in der Geschichte seines Volkes einfach ausblendet. Mir tun Leute leid, die sich aus ideologischen Gründen bei einer WM mit Costa Rica oder sonstwem solidarisieren, denn die haben mit Sicherheit ein Identitätsproblem (mal abgesehen davon, dass solche Leute in der Regel nicht einen Spieler ihres Lieblingsteams benennen könnten). Ich werde auf jeden Fall den Teufel tun, den Patriotismus den Nazis und sonstigen reaktionären Arschlöchern unseres Landes zu überlassen. Wohin das führt, ist bekannt.

Geschrieben
"Wer nicht stolz auf etwas sein darf was er nicht selbst geschaffen hat, der muß sich auch nicht für etwas schuldig fühlen das ernicht getan hat."
Dem kann ich mich anschließen, allerdings kann man den Satz auch umdrehen: "Wenn man sich nicht für etwas schuldig fühlt, was man nicht getan hat, warum will man dann auf etwas stolz sein, was man nicht selbst geschaffen hat!"

Sehr interessant, das von Artax gepostete Zitat findet hier allgemeine Zustimmung. Dennoch wird meine Meinung als "engstirning", "totaler Mist", etc. abgetan. Dabei handelt es sich im Prinzip um die selbe Aussage.

Ich fühle mich in keinster Weise schuldig, was daß 3. Reich angeht, aber genauso wenig habe ich an Goethes Gedichten mitgetextet, wie ich auch nicht das Penicilin erforscht habe oder den VW Käfer konstruiert habe, oder wart Ihr da alle mit beteiligt? Falls dem so ist, dann ziehe ich natürlich meinen Hut vor Euch, genau wie vor den Leuten, die diese Dinge geleistet haben.

Geschrieben (bearbeitet)

hmm champ ..natürlich waren wir nicht an Verdiensten beteiligt die einzelne Personen hervorgebracht haben (Penicillin entdeckt und als Vorreiter erforscht hat übrigens ein Schotte - Alexander Fleming), aber genau das was apo in seinem letzten posting über mir schrieb ist unser Verdienst.. der Verdienst unserer Gesellschaft die übrigens wir alle sind. Allein unser bereits angesprochener humanitärer Einsatz an jedem Winkel der Welt als einer der Ersten sorgt dafür das Ich mich als Deutscher nicht verstecken brauche oder meine Identität abwiegele oder sogar verleugne.

Also da kann man stolz drauf sein - egal wie man es dreht.

Die "Halt`s Maul Deutschland" Fraktion ist mittlerweile im Hintertreffen und das ist auch gut so. Die 68er als Wegbereiter hatten dafür ganz andere Motive wie Deine Argumente heute. Gründe für das damalige Verhalten waren eher bei deren Vätern zu suchen die noch der Tätergeneration angehörten und in der jungen Bundesrepublik das Thema totschweigten.

Bearbeitet von artax
Geschrieben

nationalstolz hin oder her........wir werden hier das rad auch nicht neu erfinden.......

jeder so wie er meint u feddig

ABER WO SIND DIE BILDER VON DEN SCHMÜCKWÜTIGEN .....darum ging es hier doch in 1. linie glaub ich

Geschrieben
hmm champ ..natürlich waren wir nicht an Verdiensten beteiligt die einzelne Personen hervorgebracht haben (Penicillin entdeckt und als Vorreiter erforscht hat übrigens ein Schotte - Alexander Fleming), aber genau das was apo in seinem letzten posting über mir schrieb ist unser Verdienst.. der Verdienst unserer Gesellschaft die übrigens wir alle sind.

Also da kann man stolz drauf sein - egal wie man es dreht.

Du schon, der Champ halt nicht. Der hat noch diese anerzogene Sperre, die viele unserer Generation noch haben. Auch ich werde nie eine Deutschlandfahne an mein Haus oder Auto basteln, aber ich finde es nicht so dramatisch, wenn andere es tun

Geschrieben
hmm champ ..natürlich waren wir nicht an Verdiensten beteiligt die einzelne Personen hervorgebracht haben (Penicillin entdeckt und als Vorreiter erforscht hat übrigens ein Schotte - Alexander Fleming), aber genau das was apo in seinem letzten posting über mir schrieb ist unser Verdienst.. der Verdienst unserer Gesellschaft die übrigens wir alle sind.

Also da kann man stolz drauf sein - egal wie man es dreht.

Ob das, was unsere Gesellschaft heute leistet, es wert ist, darauf Stolz zu sein, überlasse ich lieber den nachfolgenden Generationen. Unter Umständen sehen die es nämlich etwas anders, wenn sie eine komplett abgerockte Umwelt "vererbt" bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)
Sauber auf den Punkt gebracht.

Vielleicht zeige ich dann auch, dass ich froh bin, in einem Land leben zu dürfen, wo niemand auf der Strasse verrecken muss,

Sicher!? Die zahl derer die sich diesem punkt nähert steigt auf jedenfall immer weiter an!! Schonmal nen Bericht über zb Alleinerziehende in zb einem Hamburger Arbeiterviertel gesehen? Stichwort HartzIV!

wo Regeln des Zusammenlebens eingehalten werden,
Welche Regeln meinst du und wer hält sie ein??
das ein trotz allem noch überdurchschnittlich gutes Gesundheitssystem hat,

Welches grade stück für stück abgebaut wird!

Edith sacht: Soll sich doch jeder so viele Fahnen hin hängen wie er mag! Ich würds nicht machen!

Würde in diesem Land einiges gerechter laufen und nicht nur das Geld regieren, würd ich mir vielleicht auch ne Fahne hinhängen!

Bearbeitet von schlucke
Geschrieben (bearbeitet)
Jeder der es nicht mag, muss es ja nicht selber machen.

Ich mag´s nicht. Dafür fährt meine Freundin wegen der vorhanden Klimaanlage und meiner Rollerei zur Zeit mit meinem Auto. Und hat, was soll ich sagen: ne Deutschlandfahne auf der Beifahrerseite gehisst :plemplem: :-D !!!

Edith fragt nach ob wir die Diskussion nicht beenden und lieber verrückte Bilder posten können? Viele meiner "Vorschreiber" haben doch bereits versucht von der Diskussion abzulenken :plemplem:

Bearbeitet von Likedeeler
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist zwar jetzt absolut OffTopic aber gerade die Aktion die die Band MIA 2004 erleben musste als Sie von der linksintellektuellen Szene in Deutschland nach der Veröffentlichung Ihrer Single "Was es ist" TEXT (dort wird der neue unbefangene Umgang mit der deutschen Identität besungen - also in Worten das was wir gerade täglich in Bildern sehen ) dem absurden Vorwurf des Nationalismus ausgesetzt war zeigt was für Betonwände in den Köpfen so mancher existieren.

Um es kurz zu machen .. alles was halbwegs ne Gitarre halten und ein abgebrochenes Germanistik Studium vorweisen kann war zutiefst empört und entrüstet. Folge war in der Episode u.a. das sich dann die Parteizeitung der NPD der Sache angenommen hat - sind ja auch nicht dumm Stiimen zu ködern - und den Text (objektiv gesehen zurecht - wie der Artikel derer aussah weiss ich nicht - war bestimmt nationalistisch eingefärbt ) gelobt hat. Leider haben sich dadurch genau wieder diejenigen dessen angenommen deren Meinung hier garnicht gefragt ist. Und das ist unterm Strich auch ein weitere Mosaikstein in der Tabuisierung unseres Nationalgefühls. Dadurch das wir all das ausklammern schanzen wir diese Inhalte den Rechten zu. Weiteres Beispiel wäre da die Deutsche Vertreibung wobei ich jetzt vom Hundertsten ins Tausende komme. Es ist völliig diffus Menschen das Recht auf Trauer zu verweigern - viele waren erleichtert als Günther Grass mit "Im Krebsgang" Ende der 90er dieses Eisen angefasst hat.

Puhh...

Artax

Bearbeitet von artax
Geschrieben

ja hier gehts um WM deko aber naja war keine absicht das so ausarten zu lassen aber das ha tmich mal intersiert, und anscheinden bin ich bei weitem nicht der einzige !

denke bei einem neuem topic würde der diskussionselan erschlaffen ....

naja

Geschrieben

Sorry nochmal für OT, aber...

Sehr interessant, das von Artax gepostete Zitat findet hier allgemeine Zustimmung. Dennoch wird meine Meinung als "engstirning", "totaler Mist", etc. abgetan. Dabei handelt es sich im Prinzip um die selbe Aussage.

Ich fühle mich in keinster Weise schuldig, was daß 3. Reich angeht, aber genauso wenig habe ich an Goethes Gedichten mitgetextet, wie ich auch nicht das Penicilin erforscht habe oder den VW Käfer konstruiert habe, oder wart Ihr da alle mit beteiligt? Falls dem so ist, dann ziehe ich natürlich meinen Hut vor Euch, genau wie vor den Leuten, die diese Dinge geleistet haben.

Ich schon, denn meine Familienangehörigen gehörten leider nicht zu denen, die was dagegen unternommen hätten.

Ob das, was unsere Gesellschaft heute leistet, es wert ist, darauf Stolz zu sein, überlasse ich lieber den nachfolgenden Generationen. Unter Umständen sehen die es nämlich etwas anders, wenn sie eine komplett abgerockte Umwelt "vererbt" bekommen.

Heute in der Berliner Zeitung gelesen, was ein iranischer Journalist geschrieben hat (sinngemäss wiedergegeben): 'Saubere Luft, nicht so wie in Teheran, da merkt man, wie es ist, Sauerstoff zu atmen'.

Sicher!? Die zahl derer die sich diesem punkt nähert steigt auf jedenfall immer weiter an!! Schonmal nen Bericht über zb Alleinerziehende in zb einem Hamburger Arbeiterviertel gesehen? Stichwort HartzIV!

Welche Regeln meinst du und wer hält sie ein??

Welches grade stück für stück abgebaut wird!

Edith sacht: Soll sich doch jeder so viele Fahnen hin hängen wie er mag! Ich würds nicht machen!

Würde in diesem Land einiges gerechter laufen und nicht nur das Geld regieren, würd ich mir vielleicht auch ne Fahne hinhängen!

:plemplem: Regeln: Arbeite mal Italien oder Spanien und versuche, von deinen Geschäftspartnern vertraglich vereinbartes Entgeld zu bekommen oder bau ein Haus, oder sonstwas. Auf der Strasse verrecken: mach mal Urlaub in Indien. Gesundheitssystem: hab nen Pflegefall in der Familie, der im Monat ca. 10000? kostet, zahlt die Kasse. Ein Bekannter ist Arzt in NY, da kam letztens ein Ghettokid mit nem Tennisballgrossen Tumor an der Schläfe an. Die hätten den eigentlich nach Hause schicken müssen, weil das Krankenhaus auf den Behandlungskosten sitzenbleibt. Ich wage mal zu behaupten, dass kein Land der Welt jemals Deine Anforderungen erfüllen wird, sich für aktives Fahnen-worshipping zu qualifizieren.

Geschrieben (bearbeitet)
Mist ich hab keine Chips und Bier im Büro, die ich jetzt rauskramen kann.

Da hätt ich ja fast gespuckt vor Lachen...

Geiler Kommentar...

:-D

Edith hatte Probleme mit dem "Kommentar".

Bearbeitet von Pollyperson
Geschrieben
Ich wage mal zu behaupten, dass kein Land der Welt jemals Deine Anforderungen erfüllen wird, sich für aktives Fahnen-worshipping zu qualifizieren.

Doch, Holland! Und rate mal wieso! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Sagt mal Kinners: WAS IST DENN HIER LOS? Seid ihr noch ganz sauber? :-D

Ich glaube, da haben einige von Euch die Sache mit den 'schönsten Auswüchsen' ganz falsch verstanden...

Es geht um lustige WM-Dekoration nicht um Nationalstolz oder Politik.

Das hier ist MEIN Topic und wenn Ihr über Patriotismus diskutieren wollt,

dann macht gefälligst Euer eigenes Topic auf. SO! :-D :grr:

Genug geschimpft. :-D

Und jetzt hier herein mit den Bildern, biddeschön...und immer locker bleiben ;-)

Bearbeitet von enterprice
Geschrieben (bearbeitet)

BERLIN! BERLIN! WIR FAHREN NACH BERLIN!!!

:-D

wm28eb.jpg

WM macht einfach Spaß!

War am Samstag im Volksfest (Kirmes). Bombenstimmung. Portugiesische, Italienische usw. Fans im vollen WM-Trim auf den Bänken, gefeiert wie die Weltmeister! :-D Immer wieder Schlachtrufe z.B. "Forza Italia" von den Italienern, die Portugiesen hatten auch irgendwas, weis ich aber nicht mehr...aber Super. (Als dann ein paar wagemutige Deutsche Fans "Deutschland! Deutschland" gesungen haben und dazu auch noch klatschten, ratet mal, woher die Buhrufe und das Pfeifkonzert kamen Aldem? :-D)

Bearbeitet von massimotori:
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Fresse, im GAYSF wird wieder mal viel zu viel Wind um falsch gesetzte SMILIES gemacht.

champ kann STOLZ auf seine Leistung als Moderator sein --- das Publikum tobt :grins: und schwänkt freudig die Fahnen

:-D Auf eine schöne,sonnige und friedliche WM mit optimistischem Blick in die Zukunft des DEUTSCHEN REICHES :love: :-D

Edith ist Papst und Deutschland genau wie DU

Bearbeitet von vespahonk
Geschrieben

Ich finde es toll, dass sich so viele in D für dieses Grossereignis freuen und dies auch zum Ausdruck bringen.

Auch wenn ich persönlich nicht geneigt bin meine Unterkunft oder meine Fahrzeuge zu schmücken.

Den Bürgern, die mit ihrem Geburtsland im "unreinen" sind empfehle ich folgenden Artikel sammt Buchtip:

Artikel zum Thema Patriotismus

:-D

Geschrieben
Ouuuh Mann.....des Einen & Anderen Sorgen möchte ich mal haben :uargh:

Also weiter gehts:

brd.jpg

...SCHLAAAAAAND....SCHLAAAAAND!!!!!! :-D

Ist die Fahne magnetisch? Wo gibbet denn sowas? Ich hab nur am Auto zwei Fähnschn! :-D

Geschrieben
seit tagen lauf ich so durch´s dorf,

aber bis jetzt haben sie mich noch nicht gekriegt... :-Dpost-6649-1150278286_thumb.jpg

Schade, daß das Bild unten abgeschnitten ist...ein Blick auf die vollgepißte Jogginghose wär doch echt Titanic-mäßig :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Jawoll...Magnetfolie! Sind einfach drei Magnetstreifen, die wir in ner spassigen Bastelstunde zurechtgeschnitten haben! Quasi n Unikat!

Bei Bedarf schnell bei den Jungs von Flux-Objects mal anfragen. Evtl. beliefern die noch rasch für nen schmalen Euro. Einer der Chefs fährt schließlich selber Primavera :-D

Bearbeitet von RASTAPOPULUS

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Falls du noch mal Werkzeug für egal was benötigen solltest. Ich bin staatl. geprüfter Werkzeugverleiher. Falls du das Werkzeug länger benötigen solltest, steht für das Pfand alles bereit. U. a. auch ein Bett.......
    • Es gibt einen Thread für Fragen zur Elektrik und ja, es müsste anders verkabelt sein. Auf den Anschluss 1, wo das blaue Kabel dran ist, gehört keins. Das permanent Spannung führende Kabel gehört an Anschluss 4 und an 3 muss das Kabel zu Rücklicht und Standlicht.  
    • Hallo Alex, Danke für die Anleitung. Ich probiere es morgen aus und melde mich wieder. Viele Grüße  Jens 
    • Hi Jens unter dem Nippel liegt eine Metallkugel. Die verschließt die Entlüftung wenn der Nippel festgeschraubt ist. Löst du den Nippel, dann lockert sich die Kugel und Luft kann einströmen, was zu vermeiden ist, und Flüssigkeit und Luft kann austreten.  Das ist so gewollt. Das Prozedere des Entlüftens kennst Du?   -Behälter mit Flüssigkeit füllen -Schlauch auf den Nippel in Auffangbehälter -Nippel ist geschlossen -Jetzt wird gepumpt, sagen wir 10x -Der Hebel wird gehalten -Nippel öffnen und Hebel durchziehen -Bei voll durchgezogenem Hebel Nippel zuschrauben.   Und das jetzt gefühlt 50 Mal bis endlich mal Bremsdruck da ist. Immer darauf achten das ausreichend Flüssigkeit 8m Behälter ist, sonst ziehst Du Dir wieder Luft rein.  Gruss Alex    
    • Dachte auch schon... Leider ist der gute vor ein paar Jahren verstorben.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information