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Geschrieben

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage, hab nen 130ccm Zylinder von Polini montiert.

(setup: 24phb, simoni d+f)

Wie lang sollte man sowas einfahren?

Hab da mal was gehört von 500km?

Kann das sein

Gruß

moes-garage

Geschrieben

Meinungen sind da arg gespalten. Die einen sind der Ansicht Vollgas am Anfang und dann hälts, die anderen sagen 500 km bei mittlerer bis 3/4tel Geschwindigkeit sind optimal.

Habe meine Zylinder immer so um die 400 - 500km schonend eingefahren. Habe trotz des vergessenen entgratens :-D noch nie nen Klemmer gehabt, obwohl ich sie des öfteren mal ordentlich jage!

Geschrieben

Ewig langsam rumeiern hat keinen Wert, der Zylinder muß ja auf Temperatur kommen, um die Passung zu haben, mit der er dann unter Vollast sicher laufen soll.

Also langsam warmfahren, dann immer wieder Vollgas mit stark wechselnden Geschwindigkeiten durch alle Gänge durch. Vorher/dabei natürlich richtig bedüsen.

Sollte er anfangen zu klemmen, Zylinder runter und die hellgrauen Reibstellen am Kolben leicht abfeilen.

Gemisch wie immer 1:50.

Danach hält Dir das ganze ewig, weil ja die "Engstellen" beseitigt sind.

Geschrieben (bearbeitet)

kann ich dir grad aus erster hand berichten, da ich gerade einen polini 130ccm "eingefahren" habe.

hab einen polini mit gs kolben, 30er drehschieber, hz oder ets-auspuff, gerhead...und ich muß sagen...ich fahre die ersten 3 gänge immer vollgas :-D und hab dann halt auf längeren strecken (20km+) im vierten immer mal gas weggenommen, mal wieder vollgas gegeben und auf das motorengeräusch geachtet. einen klemmer/stecker kann man schon "kommen" hören. meistens ist es zwar zu spät, aber ab und an hab ich glaub ich schon mal nen zylinder retten können, weil ich auf das motorengeräusch bei hohen drehzahlen, und bei lastwechsel geachtet habe. kurz vorm stecken wird der motorlauf nämlich meines erachtens "unrund", quasi dreht nicht mehr frei, sondern bißchen "eirig".

hört sich doof an...aber immer wenn ich mal einen klemmer/stecker hatte gabs die gleich geräuschliche vorankundigung. darauf achte ich halt einfach.

aber den polini kannst du, wenn du nen ordentlichen kopf fährst...also nen angepassten malle/gerhead...mit ordentlicher abstimmung auch mit schmackes einfahren. die dinger sind richtig behandelt vollgasfest.

der kopf ist eigentlich das üble am polini. zu leicht, zu dünn...verzieht sich leicht, bläßt dann oben ab, dann ist nen defekt nicht weit entfernt. sieh zu, dass du da ersatz für findest und du wirst am polini deine freude haben. auch mit original polinikolben. und ich würde vielleicht den simo d+f gegen eine polini banane eintauschen. ist wahrscheinlich die bessere wahl, wenn du bißchen freude am schaltfaulen fahren hast. der simo ist echt sehr drehzahllastig und kann meiner meinung nach, sowie der 180° gedrehte simo überhaupt nix.

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell

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