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Geschrieben
Wie das passiert is ist mir echt ein Rätsel :-D aber es erklärt, warum das Getriebeöl nen Metalliceffekt hatte, die Zähne müssen ganz schön zu tun gehabt haben, die Stückchen klein zu mahlen :-D

BEIDE Kurbelwellenlager haben gefressen und damit die Kurbelwelle wohl zu Schrott gemacht :-D

Erstes Problem ist oftmals eine Falsche Distanzierung Schaltklaue schlägt gegen Distanzring, schon oft geshen.

Zweites Verzug, oder zuwenig Schmierung jedenfalls am innenliegenden Lager (Lima)

MFG

HArdy

Geschrieben (bearbeitet)
die Kurbelwelle hat übrigens auch noch Drehschieberseitig geschliffen wie sau, war wohl zu nah am Kurbelgehäuse...

Hatte ich auch schon, war ne kack Olympia. läuft allerdings mit ner selbstgeschnitzten 1mm Distanzierung schon seit paar 1000 km ohne Probleme!

Limalager: vielleicht Dichtring zu weit reingedrückt?

Bearbeitet von PKbastard
Geschrieben
Erstes Problem ist oftmals eine Falsche Distanzierung Schaltklaue schlägt gegen Distanzring, schon oft geshen.

Hatte das auch schon mal in nem total originalen Fuffimotor. Woran liegt das? Wenn ich mit Gewalt in den 1. Gang schalte (bzw. quasi darüber hinaus) liegt die Klaue doch immer innen am Distanzring an, unabhängig davon wie dick der Ring ist. Oder steh ich jetzt auffem Schlauch?

Geschrieben
Hatte das auch schon mal in nem total originalen Fuffimotor. Woran liegt das? Wenn ich mit Gewalt in den 1. Gang schalte (bzw. quasi darüber hinaus) liegt die Klaue doch immer innen am Distanzring an, unabhängig davon wie dick der Ring ist. Oder steh ich jetzt auffem Schlauch?

Ich denke mal das wird passieren, wenn man z.B. vom 2ten in den 1ten Schalten will und gewaltsam die Schaltklaue gegen den ersten Gang drückt wenn dieser partout nicht reinspringen will...

Geschrieben

.....kann es eventuell an einem falschen Schaltkreuz gelegen haben, es gibt ja zwei verschieden, wo die Position der pinösel, die in die Zahnräder greifen, an einer anderen Stelle sind.

Gruß Legi

Geschrieben (bearbeitet)
Hälften sind nummerngleich sonst?

Ich hab nen ungeöffneten Fuffimotor als Basis genommen: Schaltklaue gehört da rein, Nummerngleich isser auch gewesen, ich denke auch, das es am Verzug liegt...

Edith: Ich denke, dass einfach zu viel aufgeschweißt wurde, soviel hab ich 5 mal nicht gebraucht...

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben (bearbeitet)

Also hier seh ich schon mal viel zu nah und vor allem unnötig ans Lager geschweisst!

Lagersitz zu 100% nicht mehr rund!

http://

img240.imageshack.us/my.php?image=img0015zs1.jpg

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

Auf den Bildern kannst erkennen, wie der äußere Lagerring auf der Schweißnaht zugewandten Seite Blau angelaufen ist.

Die einseitige Erhitzung und ungleichmäßige Abkühlung ist dem Lagersitz wohl zum Verhängnis geworden. Hab ähnliche Erfahrungen gesammelt, und da war als Ergebnis der Lagersitz 0,1mm unrund. Den Farben nach war Dein Lagersitz einseitig auf 300-400° erhitzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch die andere Seite ist schlimm, die Hälfte nach hinten zum Lagersitz hätte auch gereicht, so weit zu schweissen bringt nichts und macht viel kaputt!

Am besten ist gleich gar nicht schweissen!

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben (bearbeitet)
Also hier seh ich schon mal viel zu nah und vor allem unnötig ans Lager geschweisst!

Lagersitz zu 100% nicht mehr rund!

http://

img240.imageshack.us/my.php?image=img0015zs1.jpg

Hilft wohl nur n neuer Block oder? :-D

Ich hatte leider nicht die Möglichkeit beim Schweißen dabei zu sein, so viel in Richtung Lager muss ja echt nich....

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben

Vor allem kommts halt auch immer noch drauf an wer das schweisst!

Jemand der perfekt ALu schweisst ,schweisst noch lange keine Vespa Motoren gut!

Welche Schweissdraht wurde genommen?

Sachen wie aufwärmen und langsam abkühlen lassen helfen auch und die kleine Seite alleine zu schweissen ist extrem gefährlich.

Bei der Lagerfarbe der großen Hälfte, würde ich sogar wetten dass auch diese verzogen ist und wenn man dann den Motor zusammenschraubt, hat man

dort eben auch noch extreme Spannungen die meist dann irgendwann in der Naht reissen.

Ich kann immer wieder "Carsten Fichtl" in der Raum werfen.

Muss jeder selber wissen wo er hin geht. Aber beim Vespa Motor kommts halt eben echt drauf an richrig schnell zu sein und zu wissen

wie sich der Motor schweissen lässt!

Also wenn Du das Projekt weiter verfolgen willst, würde ein neuer Motor Sinn machen.

Geschrieben
Vor allem kommts halt auch immer noch drauf an wer das schweisst!

Jemand der perfekt ALu schweisst ,schweisst noch lange keine Vespa Motoren gut!

Welche Schweissdraht wurde genommen?

Sachen wie aufwärmen und langsam abkühlen lassen helfen auch und die kleine Seite alleine zu schweissen ist extrem gefährlich.

Bei der Lagerfarbe der großen Hälfte, würde ich sogar wetten dass auch diese verzogen ist und wenn man dann den Motor zusammenschraubt, hat man

dort eben auch noch extreme Spannungen die meist dann irgendwann in der Naht reissen.

Ich kann immer wieder "Carsten Fichtl" in der Raum werfen.

Muss jeder selber wissen wo er hin geht. Aber beim Vespa Motor kommts halt eben echt drauf an richrig schnell zu sein und zu wissen

wie sich der Motor schweissen lässt!

Also wenn Du das Projekt weiter verfolgen willst, würde ein neuer Motor Sinn machen.

In der Kiste steckt jetzt schon soviel Hirnschmalz, Geld und Zeit : das werd ich weiter verfolgen!

Carsten Fichtl? Zu dem Namen fällt mir jetzt nur Fichtl und Sachs ein :-D

Ich guck mich jetzt mal nach nem neuen Motorblock (+ Schweißer..) um.

Neue Welle is denke ich auch schon fast angebracht, demnächst geht von mir n Paket zu Grand Sport, da leg ich die dann einfach mal zu, mal sehn was Olli dazu sagt.

Geschrieben

Nein Carsten Fichtl hier am Bodensee. Der Mann schweisst echt richtig gut. Wenn Aluschweissen dann der.

Lass ihn das schweissen, der kann das richtig gut.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Danke danke, den werd ich mal anschreiben, aber erst muss n neuer Block her...

Gesagt, getan, verschickt, wiederbekommen :-D

post-13433-1198962685_thumb.jpg

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Entschuldigt die Handycam-Qualität

Bin sehr zufrieden mit der Arbeit und kann Carsten wirklich jedem empfehlen.

Super Typ mit super Fähigkeiten :-D

Morgen geh ich mal beie Überströmers bei.

Was hier seit neuestem noch so rum liegt:

Koso32 (Danke an #955)

Dt125 Pott

TZR125 Pott (Danke an Mr.Death :-D )

YZ125 Pott (zu groß...)

ich weis noch garnicht wierum ich den Zylinder dieses mal setzten soll

Vorteil 180° gedreht (so wie ichs hatte):

Auspuffanlagen schön nach unten weg

Nachteil:

die so zu basteln das die nicht schleifen gestaltet sich schwieriger bzw. das Umschweißen von Crossertröten is wegen dem Belly im Knick sehr scheiße

360°

vorteil: vergaser ist beim sturz geschützter, ich würd den hinterm Kicker übers Beinschild gehen lassen

man kann mehr anlagen kaufen (mach ich eh nich :-D )

ansaugstutzen kann n grades rohr sein (keine edelstahlbögen, die sind so teuer...)

nachteil: auspuffanlagen sind schwer zu verlegen unterm heck

wasseranschluss wird schlechter zu erreichen

mein jetziger Pott passt nich, is aber denke ich zu schaffen...

Sagt mal was dazu

MfG Tim

post-13433-1198962820_thumb.jpg

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben
Sagt mal was dazu

Guten Rutsch.

p.s.: du schaffst mit dem ding noch die 20-22PS - und 180° sieht am allersexysten aus.

Geschrieben (bearbeitet)
Guten Rutsch.

p.s.: du schaffst mit dem ding noch die 20-22PS - und 180° sieht am allersexysten aus.

22 Ist mein Ansporn, da soll der Motor noch hin.

Hm, ich weis ja noch nicht...

Ich glaube ich muss mal ne Münze werfen :-D:-D

Edith: Ich kämpfe hier die ganze Zeit mit Imageshack, seit wann kann man das denn hier nichtmehr direkt als Bild einbinden?

Ich hab das mal mit dem Linkgefüge von vor über nem Jahr probiert, das geht nicht mehr...

Is ja mal voll sch...

einmal bitte http:// davorschreiben...

img201.imageshack.us/my.php?image=dsc00047rt8.jpg

img80.imageshack.us/img80/710/dsc00046fu4.jpg

img201.imageshack.us/img201/8360/dsc00045yj1.jpg

img201.imageshack.us/img201/6088/dsc00044cz8.jpg

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben (bearbeitet)

finde das Projekt auch klasse. Würde mich freuen, wenn Du (falls es das gibt) in Marl 2008 mit dabei wärst...

Kannst Du nochmal einige Bilder mit montiertem Auspuff reinstellen ?

Martin

Bearbeitet von supersprint90

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