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DT 80 Tuningzylinder-conversion


Empfohlene Beiträge

finde das Projekt auch klasse. Würde mich freuen, wenn Du (falls es das gibt) in Marl 2008 mit dabei wärst...

Kannst Du nochmal einige Bilder mit montiertem Auspuff reinstellen ?

Martin

Wenn das nach Mai ist (Abi und so :-D ) und die Möhre dann läuft wird das wohl gehn, aber ich hab irgendwie nicht so die Lust alleine da runter zu brennen. Sind von mir grad ma 250 Km, also das geht schon eher als Stockach (777km). Über Bremen müst ich eh fahren ( Moin Olli :-D )

Wegen den Auspuffbildern: guck mal auf Seite 4, da hab ich 2 gepostet, zur Zeit is die Karre aber n wenig zerlegt, desswegen is grad nix mit Bildern im montierten Zustand und so.

Und an dem Auspuff musst du dir auch eher kein Beispiel nehmen, damit macht Linkskurvenfahren absolut garkeinen Spaß *SCHLEIF*KNIRSCH*FUNK*

Desswegen ja auch die Überlegung ungedreht zu fahren da das Ding ja auch auf Rundstrecken bewegt werden soll.

Achja, Horst meint: Guten Rutsch ihr SmallframeHorste

Bearbeitet von Tim^ey
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mach bloß, das das geht. so ein beschleunigungsvakuum im juli wie 2007 ist echt kagge

...wir haben momentan alle viel um die Ohren, aber nächstes Jahr wirds besser! Denke es wird dann in absehbarer Zeit ne Entscheidung fallen....am Flugplatz gibts noch ne Menge Klärungsbedarf....leider können wir uns nicht wirklich auf das Wort des Verantwortlichen verlassen, wie wir in der letzten Zeit des öfteren feststellen mußten....wir würden tendenziell gerne was machen...und ich hab ja jetzt auch ne SF um mit euch mitzuspielen :-D

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Hi Timey,

ich habe bei meinem aktuellen Projekt auch den Zylinder gedreht montiert. Dachte ich könnte so ohne weiteres PX Anlagen unter ne V50 bekommen. Musste dann jedoch schnell feststellen, dass man so unmöglich Linkskurven fahren kann.

Hatte dann aus dem DSE Race eine Backfisch-Version gebastelt.

post-3675-1199123553_thumb.jpg

post-3675-1199123545_thumb.jpg

Scheiß auf Linkskurven, WIE fährt sich der hobel denn mit dem auspuff? Gegen den PM40, den Du mal drauf hattest oder wars der Franz am Ende?

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Ich hab gestern schon um mich von der Frage "180° oder 360°" abzulenken "Boysenkanälchen" gebastelt, mein Hinterrad ausgewuchtet und an meiner Mofa gebastelt.

JETZT REICHTS!

Mal eben n 5 Markstück geschmissen: die 5 lag oben = ich dreh den Zylinder nochmal um 180°, ungedreht also.

Ja, ich werde es bereuen, aber ich will jetzt langsam mal anfangen zu fräsen.

Ausserdem war das Auspuffbasteln bei 180° ja schon fast zu einfach :-D, 90° Edelstahlbögen viel zu teuer, und ich scheiße nicht auf Linkskurven.

Ich will auch wieder den originalen Tank fahren und das geht bei 180° einfach nich ohne das unnötige Gewicht einer Spritpumpe...

Bin dann mal wieder basteln

Tim

Horst:

Hm, mal die Macrofunktion an meinem Handy anmachen nächstes ma...

Scheiße, da is der Motor schon mal aufgeschweißt und ich brech trozdem durch :-D:-D

Naja, shit happens, Kaltmetall und jut

post-13433-1199288550_thumb.jpg

Bearbeitet von Tim^ey
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Habe schon öfters gelesen, dass die Edelstahlbögen so teuer wären. Empfindet ihr ca. 4-5? als viel?

@SS90

Ja Martin die neue Reifen sind schon längst montiert. Das war noch ein etwas älteres Foto.

Das große Kennzeichen wird dann hoffentlich auch im laufe des Jahres kommen. Hoffentlich!

@oli

das ist ein ganz neuer Motor mit T5 Malle und PX KW. Also ich habe da keinen vergleich zu anderen Anlagen.

Aber auf der PK fahre ich den Franz :-D

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Habe schon öfters gelesen, dass die Edelstahlbögen so teuer wären. Empfindet ihr ca. 4-5? als viel?

@SS90

Ja Martin die neue Reifen sind schon längst montiert. Das war noch ein etwas älteres Foto.

Das große Kennzeichen wird dann hoffentlich auch im laufe des Jahres kommen. Hoffentlich!

@oli

das ist ein ganz neuer Motor mit T5 Malle und PX KW. Also ich habe da keinen vergleich zu anderen Anlagen.

Aber auf der PK fahre ich den Franz :-D

Ich weis ja nicht wo du die Bögen bekommst, aber Eisenkarl bei mir um die Ecke will immer so ~15? haben, je nach Größe.

Is ja auch nicht DER Grund gewesen; nen 32er Bogen hab ich schon

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  • 3 Wochen später...

Soho, danke für den Tip Ilo, das is jetz in meiner Favoritenliste; ich brauch die denk ich mal beim Auspuffbauen wieder.

Ich hab heute mal meinen Zylinder vermessen und festgestellt das ich ganz schöne Scheiße verbockt hab :-D

Ich bin den Zylinder mit den Steuerzeiten gefahren:

Boostport 134°

Überströmer 147°

Auslass 212°

:-D :-D :-D

da schaut ne Kreidler VanVeen alt gegen aus :-D

Naja, ich musste den um 2 mm höher legen, und damit ne Quetschkante von 2,3mm fahren, da ich keinen anständigen Kopf hatte und habe. Ich hab zu dem Zeitpunkt ne total falsche Formel benutzt und könnte mich dafür heute noch ohrfeigen...

Wenn ich die Aluplatte weglasse bin ich bei

BP 119

Ü 133

A 200

Zwar immer noch nicht so ganz das Wahre aber es geht schon eher klar als die "jetzigen" Steuerzeiten...

Der Vorauslass schaut mit 33.5° garnicht mal sooo schlecht aus würd ich behaupten.

Ich hab natürlich auch gleich mal nachgerechnet was ich an Steuerzeiten hätte wenn ich ne 51er Welle fahren würde + den GS-Kolben einfach 3mm aus dem Zylinder rausstehen lasse:

Auslass 206°

Überströmer 151°

Boostport 141°

Schade....

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Auslass 212° das ist ja mal geil! :-D

Hm, hab mir irgendwie schon gedacht das ich ausgelacht werde :-D

Ich werd die Auslasshöhe nochmals nachmessen, hab das jetzt alles im ausgebauten Zustand mit "Lichtspaltmessung" gemacht, kann sein das da n paar Sachen nicht ganz stimmen, aber n scheiß Trend is ja schonmal erkennbar

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Ach mein gott,man macht Fehler.

Ich find das eher beeindruckend dass du so einen Motor wirklich zum laufen gebracht hast.

Ohne die Aluplatte siehts doch schon bisschen besser aus.

Einfach mal ausprobieren.

Hast du eigentlich eine Leistungskurve?

Freu dich lieber wie der erst läuft wenn du bessere Zeiten hast.

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scheißdreck tim, jetzt erst recht. genau so geht kompromißlos :-D

mit 212° auslass kannste endlich 13500-14000 leistungspeak anpeilen. geil, so reizte den kleinen hubraum aus. mit nem 700mm langen auspuff sollte das doch gehen. schau mal nach den üblichen verdächtigen auspüffen für KX80 etc. und kürz so ne schicke birne in der mitte um 30-50mm. das geht sicher ordentlich revvy vorwärts. :-D

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Öhm....

joar, irgendwo in diesem Topic is n Taktral-Diagramm.

Ich werd den jetzt erstmal tieferlegen.

Mal sehn ob ich an meiner Proxxondrehbank die Quetschkante einigermaßen anständig in den Zylinderkopf reingedreht bekomme; ne O-Rindnut kommt denn gleich hinterher.

Oder ich muss mal einen Kopfguru ausm Forum fragen.

Ich seh das Ganze auch als ´Spaß an der Freude` Projekt um dazu zu lernen; nur durch Fehler lernt man richtig, ob man sie selbst macht oder nicht is ja im Endeffekt egal.

Jetzt weiß ich wenigstens warum untenrum so wenig ging :-D kann ja nur besser werden.

@ Olli, ich glaube du solltest überlegen in die Forschungsabteilung einer Firma wie Garret zu gehen, da gehts endlich mal in den 6Stelligen Drehzahlbereich :-D

Drehzahlen sind ja ansich nicht schlecht, aber die Gangabstufungen halt ich für SO hohe Drehzahlen einfach nich für tauglich. Ich werd mal ne Nacht drüber schlafen und n wenig rechnen, mal schaun...

Ne 80er Crosserbirne such ich eh noch, was sich da im Endeffekt ergibt is ja noch nciht raus.

PS: Tausche YZ125 Auspuff gegen 80er Vollcrossertröte

Bearbeitet von Tim^ey
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Öhm....

joar, irgendwo in diesem Topic is n Taktral-Diagramm.

Ich werd den jetzt erstmal tieferlegen.

Mal sehn ob ich an meiner Proxxondrehbank die Quetschkante einigermaßen anständig in den Zylinderkopf reingedreht bekomme; ne O-Rindnut kommt denn gleich hinterher.

Oder ich muss mal einen Kopfguru ausm Forum fragen.

Ich seh das Ganze auch als ´Spaß an der Freude` Projekt um dazu zu lernen; nur durch Fehler lernt man richtig, ob man sie selbst macht oder nicht is ja im Endeffekt egal.

Jetzt weiß ich wenigstens warum untenrum so wenig ging :-D kann ja nur besser werden.

@ Olli, ich glaube du solltest überlegen in die Forschungsabteilung einer Firma wie Garret zu gehen, da gehts endlich mal in den 6Stelligen Drehzahlbereich :-D

Drehzahlen sind ja ansich nicht schlecht, aber die Gangabstufungen halt ich für SO hohe Drehzahlen einfach nich für tauglich. Ich werd mal ne Nacht drüber schlafen und n wenig rechnen, mal schaun...

Ne 80er Crosserbirne such ich eh noch, was sich da im Endeffekt ergibt is ja noch nciht raus.

PS: Tausche YZ125 Auspuff gegen 80er Vollcrossertröte

hi wenn du einen kopf von einer RD 80 LC 1 holst ,an dem kannst du abdrehen ohne ende ! bei dem ist das thermostatgehäuse nicht auf der seite !!! also weg frei!und die wandstärke is auch dicker.

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hi wenn du einen kopf von einer RD 80 LC 1 holst ,an dem kannst du abdrehen ohne ende ! bei dem ist das thermostatgehäuse nicht auf der seite !!! also weg frei!und die wandstärke is auch dicker.

Ui, Tip des Tages!

Guck ich ma bei eBay

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212° ohne rave, oder? :-D

was hast du für ne primär gefahren...

luk

Jap, ohne Rave, ohne Doppelten Boden und ohne Kaninchen im Zylinder :-D

Ich bin ne geradeverzahnte 2,5xer gefahren, als ich in Rotenburg die Kiste noch nicht anständig abgestimmt hatte, war ich nach ner Achtelmeile nicht mal im Dritten Gang :-D.

Jetz kommt aber definitiv ne 3,00er an die Burg die warscheinlich noch mit nem DRT Ritzel kürzer gemacht wird.

Offtopic-Edith: Ich hab mir heute noch ne zerlegte PK50 oder PK80 gekauft. So genau weiß man das nicht, die Papiere sind von ner Fuffi, der Motor ist laut Scooterhelp von ner PK80S. Is ja auch Wurst, war n Freundschaftspreis :-D

Bearbeitet von Tim^ey
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    • Ich verstehe die Frage nicht…🤔😁
    • Kann man ja nich für, wo man wech kommt…
    • Ich hörte Dich mich auch schon mal einen Wurm nennen. Das müsste in diese Richtung gehen.
    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
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