Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DT 80 Tuningzylinder-conversion


Empfohlene Beiträge

Danke für die Blumen

Meine Kurbelwellen sind vom Helma wiedergekommen, ich muss sagen ich hab noch nie so niedliche Schweißnähte gesehen :-D

Kann ich nur weiterempfehlen! Jetzt hoffe ich mal das sich die Wellen beim Transport durch die Bundesrepublik nicht verdreht haben :-D

post-13433-1202066683_thumb.jpg

post-13433-1202066732_thumb.jpg

Die kleine Welle ist für meine Kreidlermofa

Kann mir mal wer jemanden für Zylinderköppe empfehlen? Ich find nirgends Leute die das nach meinen Vorstellungen machen würden.

(Da man nicht mehr auf Imageshack verlinken darf, siehe Seite1 für n Bild vom Zylinderkopp)

Ich hätte da gern ne O-Ring Nut drinne sowie aufn GS-Kolben angepasst.

Alternativ ausgedreht für Brennraumeinsätze, allerdings ist der Kopf da wohl eher nicht für geeignet, da der Brennraum vom Wasser umspült wird.

Oder ich muss mal wieder Alugießen, mal schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab doch nen Bekannten gefunden der mir den Kopf fertig machen kann.

Jedoch bin ich mir noch nicht wirklich einig.

Mit 200° Auslass wird das ja eine sehr geringe Effektive Verdichtung:

was ich möchte ist ein Motor der bis ~12000 Touren dreht und seinen Leistungspeak bei ~ 10500 U/min hat.

Ich spiel grad bei race-base.com mit dem Zylinderkopfrechner rum und tendiere zu:

Vespa DT80

Hub 43 mm

Bohrung 58 mm

Hubraum 113.6 ccm

Quetschkante 1.2 mm

Kolbenkuppelhöhe 3 mm

Kolbenradius 141.7 mm

Kolbenwinkel 12 °

Verdichtung 1/15

Anteil Quetschfläche 40 %

Verdichtungsvolumen 8.7 ccm

Kerzenabsatz 8.3 mm

Kolbenüberstand 0 mm

Öffnungswinkel 1 °

Was sagen die Kopfspezis? Gut? Scheiße? Zu wenig Verdichtung? Zu niedrige Quetschfläche?....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halte die Werte für brauchbar.

Kerzenvolumen würd ich nochmal genau auslitern vorher, meine BR9ES hat 200mm3, das macht bei 1:15 schon was aus.

Wenn der Kolbenboden komplett kugelig ist und keine gerade aussen hat, dann nehme ich immer 0° Öffnungswinkel, bei D65 und 45% macht das eine Öffnung von 0,1mm auf der Quetschfläche aus.

Wenn der Kolben außen gerade ist, dann wird wohl auch das Kolbenkuppelvolumen nicht stimmen.

Sollte dem so sein, dann kann ich Dir den Rechner gern so umschreiben, daß Du das Kolbenkuppelvolumen manuell eingeben kannst.

Edith schreit noch, daß ein Wasserkühler in der ccm klasse mit 0,8-1mm Quetschkante auskommt, meine Runnerköpfe fertige ich allesamt auf 1mm, man kann bis 0,6 runter beim Runner. (Hub55, D65)

Bei Bedarf kann ich Dir auch gern eine MSV Berechnung for free machen (stimmt aber eh nur wenn QF und Kolben parallel zueinander verlaufen, leider)

Bearbeitet von huegenbegger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Soho.

Ich würde sagen es ist Zeit für ein kleines Update.

Eine 3,00er Primär sowie DRT-Länger und DRT-Kürzer Rädchen dafür liegen im Schrank, zwei verschiedene Kupplungen, sämtliche Kugellager, Simmerringe, O-Ringe und Dichtungen liegen daneben,Block ist fertig bearbeitet...

Eigentlich könnt ich den Block langsam mal zusammenbaun.

....EIGENTLICH

denn mir fehlt leider noch eins : ein Primärkorb mit möglichst gehärteten Flanken, da auf meiner 3,00er kein Korb ist.

Desswegen meine bitte an euch: bei wem soetwas noch im brauchbaren Zustand rumfliegt (und wer mich und meine Kiste in Stockach sehen will...) der schreibt mir doch bitte eine PN :-D

MfG und Danke

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, ob das so ein gute idee ist, denn generell gibt der schwächere nach. wenn der korb zu hart wäre, werden das deine stahlnasen der kupplungsbeläge sicher nicht lange mitmachen.

eigentlich kannste jeden normal verfügbaren korb nehmen, die dinger halten sicherlich auch 25PS ohne kurzfristig auszufallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, ob das so ein gute idee ist, denn generell gibt der schwächere nach. wenn der korb zu hart wäre, werden das deine stahlnasen der kupplungsbeläge sicher nicht lange mitmachen.

Wobei ein Kupplungspaket einfacher und schneller zu wechseln ist als ein Primärkorb ! :-D:-D

Wäre aber interessant ob jemand das Phänomen schon in der Praxis beobachtet hätte , dass die Stahlnasen wirklich schneller aufgeben bei gehärteten Flanken .

Denke aber mal auch , dass der Korb mit den gehärteten Flanken jetzt nicht unbedingt das must have no. 1 ist !

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schneller als mit ungehärtetem Korb können die Nasen garnicht verschleißen :-D

Mit der "ausgeglühten" Kupplung die ich nach Hockenheim rausgezogen hab hatte ich kaum verschleiß an den Nasen: das waren noch die originalen Piaggioteile

Die 4 Scheibenkulu die danach reinkam war irgend n "Noname, du kriegst noch ne Feder dazu"-Produkt.

Die Feder davon ist eigentlich nicht schlecht + die werd ich jetzt auch verbauen (Polinifeder rutschte)

Ich hab jetzt wieder original Piaggio Beläge und bin desshalb optimistisch mit gehärtetem Korb nen Pluspunkt zu erzielen.

Ob das jetzt ein "must have" oder nicht ist, stell ich mal dahin, aber da ich die 3,00er ohne Korb gekauft habe + eh nix anderes da habe was ich mit ruhigem Gewissen verbauen würde...

@Udo, das mit dem Schnappes geht klar, Bier und Korn passen garantiert noch ins Gepäck :-D

PN ist unterwegs

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast denn für ne Kulu? Normal oder XL2. Weil für die normale hätt ich noch ne Doppelfeder aus ner PK125 rumliegen. Kann man auch mit ner härteren noch kombinieren, wenn du willst kannst se haben..

Ich hab einmal ne Nachbau XL2, die bleibt aber noch in der Ersatzteilekiste + wird noch auf Polinizei-Geraffel umgebastelt und kommt danach erst zum Einsatz.

Aber bis ich das Zeugs hab kommt eine Normale mit gewölbter Surflex-Scheibe + 4 dicken Scheiben + 4 dünnen Trennscheiben (ja, ich weiß, die verbiegen sich nicht selten...) da rein.

So hab ich mich entschieden, da die Trennscheiben sich zwar bei höherer Hitze verwinden ,diese Hitze nach 4 mal hochschalten wohl noch nicht da ist.

Die Nasen der Korkscheiben sind beim Viertelmeilestart jedoch stark beansprucht.

@MadMox:

Wie groß sind diese Federn denn? Eine so wie ne originale Fuffi und eine die Aussendrum liegt?

Dann hätt ich Intresse, schreib mir doch mal ne PN :-D

MfG Tim

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich schieb hier gleich mal n kleines Update rein, der Block ist zusammengewürfelt!!!

Ich hab den Gestern gefühlte 37Mal zerlegt und 12 Mal die Kupplung rausgezogen :-D

1. Lima-Lager war nicht auf Anschlag drin ->Kurbelwelle drehte sich nicht

2. Repkitschrauben schliffen am Gehäuse -> hab die Primär leider nicht rausbekommen, das muss sich jetzt einschleifen (war nur gaanz wenig) :wheeeha::wheeeha:

3. 4 Dicke Lamellen, 1dicke und 3 dünne reibscheiben kulu mit Surflexplatte verbaut --> hätte zu wenig Ausrückweg, würde am Korb anstehn

4. PKXL 4 Scheiben eingebaut --> stehen an den Repkitschrauben an , die sind schon runtergeschliffen also raus damit

5. 3 Scheiben Kulu mit verstärkter Feder eingebaut -> Korb schleift am Repkit

6. 1mm unter den Tannenbaum gelegt

7. Kickerritzel schliff am Tannenbaum (raterte beim drehen) also -->1mm raus, 0,25mm rein

8. zu den 0,25 nochmal 0,25 zugelegt

jetz hab ich zwar nur ne 3 Scheiben Kupplung mit irgend ner Messingfarbenen Feder aber das wird schon gehen, nächstes Mal Blockspalten wird das sch.. Repkit vernietet und die Anschläge werden ausm Kulukorb gefeilt!!!

So ein gehure kommt mir nich nochmal ins Haus

Eventuell bau ich mir auch ne Aluprimär um, die scheiß Ruckdämpfergeschichte geht mir echt tierisch aufn Keks...

Ich hatte ja auf die Xtra-Large Stehbolzen Sammelbestellung gesetzt, jedoch wird das ja leider nix mehr.

Ich hab zwar schon versucht aus den Schrauben die mir der der Vbxyz geschickt hat was zu drehen, leider bin ich aber zu blöd um Gewinde an meiner Miniproxxondrehbank zu drehen und mein M7 Schneideisen is auch eher scheiße.

Desswegen suche ich noch: 4 (oder 8) Standart Primavera oder so Stehbolzen

Wenn da noch wer fürn 10er oder so was liegen hat bitte melden.

In meinem Alten Block hatte ich M8 drinne, aber das möchte ich bei diesem vermeinden.

Das wird noch wat bis Stockach :)

MfG Tim

P.S. der Postmann hat mir grad nen schicken Keihin PJ vorbeigebracht :-D

Is jedoch leider n 36,5 oder 37er. Wenn jemand gegen nen PJ 34 tauschen möchte bitte PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soho,

alle denen ich in Stockach nen Schnaps versprochen habe möchte ich sagen

sorry, dat wird nischt....

unser Zugpferd lahmt....

Naja, wat willste machen, schit egol, man sieht sich spätestens in ROW

Ich hab heute schonmal den Auspuff fertig gemacht (sitz da heute den dritten (!) Tag in Folge dran :-D ) und bring die Kiste denke ich dies Wochenende zum laufen...

Ist jetz n Eigenbau aus Yamaha DT125 und Kawasaki KMX125 Pott

Ich kann garnicht in Buchstaben fassen, wie lang und wie viel ich geflucht habe bis das gepasst hat, jeder Seemann wäre stolz auf mich...

Der Ansauger fürn 32er Koso is auch feddich.

RocknRoll

Edith schiebt nach

nein, ich mache keine weiteren Fotos, eventuell n Video wenn die Kiste läuft.

post-13433-1210279681_thumb.jpg

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder tu dich mit´m oli-san zusammen oder geht´s da sowieso schon um´s selbe Fahrzeug?

Genau...

Ne, also ich werd hier auch so meinen Spaß haben.

Fischereihafenrennen is ja auch dieses Wochenende, eventuell gurk ich da mal hin.

Man sieht sich spätestens in ROW oder eben auf einem der anderen DBM-Sprintrennen.

@Stroker: SO ein schlechtes Gewissen kann ich meinem alten Herrn garnicht einreden :-D das sind n wenig über 1500Km Gesamtstrecke...

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Soho, von mir gibts jetzt mal n kleines Fist of Zen Update weil mir grade langweilig ist...

:-D

Modularer Zylinderkopp is angekommen, sehr schicke Sache, dafür danke nochmal an Michael!

Bilder davon gibst momentan noch nicht da ich jetzt keine Lust hab nach unten zu gehen...

Ich hab mir mal 2 Tröten gebastelt, da der Eigenbaupott ohne Ruhephase der DT125 auskommen sollte und das irgendwie noch nicht so gefällt...

post-13433-1214686285_thumb.jpg

Oben ist n Nachbau von ner KTM SPES Vermessung die mal irgendwer hier im 3er Pack mit Zirri Silent oder so reingestellt hatte, unten ist n Pott den ich mal eben mit nem Programm berechnet hab...

Der wird denke ich nicht viel können da der Belly viel zu dick ist etc etc

Achja, laufen tut die Kiste mitlerweile auch wieder, jedoch kann ich hier nirgendwo schwarzfahren.

Die Jäger kriegen immer sone breite Krawatte vom Lärm :-D

Edith:

Achja, ich weiß es schon, die Schuhe sind geil

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dir is langweilig...tzz, also ich bin voll, hättest ma hier bleiben sollen :-D

naja, weisst ja wie das is, weiss garnich was ich jetzt hier sinnvolles beitragen soll, kennst ja meine meinung und so schon zu :wheeeha:

ansonsten guck mein ava an :wheeeha:

onkel edith sacht noch...der zerspante zylinderkopp sieht gayrotisch aus :-D

Bearbeitet von MrDeath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mr.Death: respekt das du noch schreiben kannst, Steinhäger ist Erfahrungsgemäß schon recht fieses Zeug :-D

So, die versprochenen Bilder vom Zylinderkopf gibts jetz auch mal:

post-13433-1214727316_thumb.jpg

post-13433-1214727481_thumb.jpg

Hab mir jetzt erstmal nur einen Einsatz drehen lassen da ich eventuell demnächst selbst dazu komme:

40% Quetschfläche, Quetschkante muss ich mal gucken :-D, Verdichtung war glaube ich 13 zu 1

@Frankonia

Das ist ja das Problem, der Bellydurchmesser liegt bei 117mm :wheeeha:

Ich schäme mich ja auch son klein wenig das ich mich fast blind auf dieses Programm verlassen hab, aber es hat halt schon einmal sehr gut funktioniert für meine Mofa. Und Blech war halt auch grade vorhanden.

Nur den Stingerdurchmesser von 25mm fand ich übertrieben und hab da einen für 22mm rangestrickt.

Wobei mich ja so ein allgemeines Nachschlagewerk da mal recht intressieren würde.

Z.B. Stingerdurchmesser größer bewirkt: ... / Stingerdurchmesser kleiner bewirkt: ...

halt so mit allen intressanten Daten die man da so mal verändert (Bellydurchmesser, Öffnungswinkel vom Saugkonus, Paralellkrümmer vz gleich öffnender Krümmer etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hab auf Anhieb ss50 Daten, wenns schon mal was hilft
    • Nein danke! Ich habe eine v50. Hab den Betrag editiert  Danke für dein Angebot! Grüße
    • Ich bin bei meinem 3.5t Firmenwagen damit gut 1.5 Jahre gefahren. Musste nur ab-und-zu mal nachpumpen. War zu geizig für die noch eine Saison mir neue Pneus zu holen. Ich würde nur noch zusätzlich eine Vulkanisierflüssigkeit extra dazulegen. Damit wirds dauerhaft dichter.
    • Ich habe nur praktische Erfahrung mit dem Holts Reifen Pilot       Das hat bei einem Platten sehr gut funktioniert (an der Vespa jetzt, nicht Auto). Auf das Ventil geschraubt und rein damit. Laut Anleitung bissl abwarten und dann zur nächsten Tanke und den Reifen korrekt aufgepumpt. Sind damit dann gute 80km nach Hause gefahren und das wahrscheinlich würd der Schlauch/Reifen noch heute fahren  
    • Ich meine natürlich schlauchlos. Zum einen für KFZ allgemein, im besonderen Transporter / Wohnmobile. Unser altes Wohnmobil hatte noch ein Reserverad, haben wir in den 14 Jahren nie gebraucht. Jetzt haben wir ein neues (altes), bei dem kein Reserverad dran ist. Ist halt die Frage was tun - Reifenreparaturkit (gibt's da spezielle für Transporter?), Notrad (bei 3,5 Tonnen möglich?) oder vollwertiges Ersatzrad?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information