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DT 80 Tuningzylinder-conversion


Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Gemeinde!

Ich wollte mal n kleines Update herschieben!

Und zwar bin ich letztes Wochenende beim Rotenburger Automatikrollertreffen unterwegs gewesen und hab der DT richtig die Sporen gegeben.

Mittlerweile hab ich sogar n EGT, nen Drehzahlmesser und Wassertemp. anzeige :wheeeha:

Aber das hat mir leider auch alles nicht geholfen da ich das auf dem Rundkurs leider nicht im Blick hatte...

Beim rausbeschleunigen aus der Kurve ist mir auf einmal das Hinterrad blockiert und die Instrumente hatten das eigentlich schon vorrausgesagt :-D:wheeeha::-D

75°C Wassertemperatur und 690°C Auslasstemp.

Naja, ich habs mit den Drehzahlen da auch viel zu gut gemeint...

Fazit: 1,5 Stunden Spaß vom feinsten, aber leider auch n unterer Pleullagerschaden.

Und nun soll da die ESC-Geheimwaffen 48mm Hub-Welle vom Undi rein!

Allerdings hab ich mir das jetzt so zurechtgerechnet das ich den GS-Kolben den Kopf um 2.5-3 mm überfahren lasse und entweder mit ner Kopfdichtung oder mit ner ausgedrehten Karlotte arbeite.

Was meint ihr dazu? Thermisch bedenklich?!?

Langhub-umbau-spezialisten bitte zu Wort melden!

Wieviel geht da? Wie krank müssen die Steuerzeiten werden? :wheeeha:

Besten Dank!

Tim Ey

post-13433-1219008561_thumb.jpg

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Guten Abend liebe Gemeinde!

Ich wollte mal n kleines Update herschieben!

Und zwar bin ich letztes Wochenende beim Rotenburger Automatikrollertreffen unterwegs gewesen und hab der DT richtig die Sporen gegeben.

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Mittlerweile hab ich sogar n EGT, nen Drehzahlmesser und Wassertemp. anzeige :wheeeha:

Aber das hat mir leider auch alles nicht geholfen da ich das auf dem Rundkurs leider nicht im Blick hatte...

Beim rausbeschleunigen aus der Kurve ist mir auf einmal das Hinterrad blockiert und die Instrumente hatten das eigentlich schon vorrausgesagt :-D:wheeeha::-D

75°C Wassertemperatur und 690°C Auslasstemp.

Naja, ich habs mit den Drehzahlen da auch viel zu gut gemeint...

Fazit: 1,5 Stunden Spaß vom feinsten, aber leider auch n unterer Pleullagerschaden.

Und nun soll da die ESC-Geheimwaffen 48mm Hub-Welle vom Undi rein!

Allerdings hab ich mir das jetzt so zurechtgerechnet das ich den GS-Kolben den Kopf um 2.5-3 mm überfahren lasse und entweder mit ner Kopfdichtung oder mit ner ausgedrehten Karlotte arbeite.

Was meint ihr dazu? Thermisch bedenklich?!?

Langhub-umbau-spezialisten bitte zu Wort melden!

Wieviel geht da? Wie krank müssen die Steuerzeiten werden? :wheeeha:

Besten Dank!

Tim Ey

Hi,

Also das kann man alles machen, allerdings, wie schon gesagt, dürfen die Kolbenringe die Zylinderlaufbahn nicht überlaufen, bzw. würde da 1mm mit den Ringen darunter bleiben.

Wieviel mm hast den von der Kolbenkante bis zum Kolbenring ?

Ich würde außerdem, wenn der Kolben in den Kopf taucht, den Durchmesser des Kopfes um 1/10 größer machen, damit wirklich nix hängen bleibt. Über die 100%ige Zentrierung des Kopfes solltest du dir dann auch Gedanken machen.

Gruß

fizz

Bearbeitet von Fizz
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Und zwar bin ich letztes Wochenende beim Rotenburger Automatikrollertreffen unterwegs gewesen und hab der DT richtig die Sporen gegeben.

Fazit: 1,5 Stunden Spaß vom feinsten, aber leider auch n unterer Pleullagerschaden.

Das allein finde ich schon eine Riesen-Leistung von diesem Motor. Hut ab.

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Wie gesagt, die Kiste macht SOWAS von Spaß aufm Rundkurs, ein richtig breites Band hat das Ding sogar!

Ich konnte im 1ten durch Haarnadelkurven durchfahren ohne die Kupplung auch nur anzugucken,

nach der Kurve "Hahn auf!" und los ging die Feuerwehr, scheinbar ohne Resoloch!

Also Band von hier bis nach Meppen und zurück!

Ich hab gestern erstmal den 32er Koso auf Powerjet umgerüstet mit ner Stage6 Schwimmerkammer damit der Abmagerteufel keine Chance mehr hat.

Ich mache bei den Köpfen immer 5 Zehntel Aufmaß bei überlaufendem Kolben, passt wunderbar, laufen etliche im Alltag und Rennbetrieb, gibt kein Klingelnest.

Das hatte ich auch vor, zentrieren wollte ich das dann n wenig russisch :-D

Kolben oben rausstehen lassen, 0,25mm fühlerlehrenblätter zwischen kolben und Dichtung, und denn Dichtung und Zylinder durchbohren und mit senkkopfschrauben am zylinder festschrauben...

@Fizz: Am liebsten wäre es mir den kompletten Feuersteg auszunutzen, aber nen halben mm Kolbenringe - Zylinderoberkante müsste von den steuerzeiten auch grade noch gehen...

OOODER!

Den Brennraum 3mm tief einstechen, müsste auch gehen, da die erste "Stufe" 8mm tief ist.

post-13433-1219058198_thumb.jpg

post-13433-1219058218_thumb.jpg

Allerdings geht das dann wiederum nicht mit der Zentrierung über Passhülsen im Zylinder (methode kann man hier im gsf auch irgendwo nachlesen meine ich...) weil der Zylinder zu sehr aufgebohrt ist.

Obwohl... ach, da fällt mir schon was ein...

@oli: Höchstdrehzahl lag bei dem Motor laut Stage6-Drehzahlmesser bei gemeinen 14590 Umdrehungen :wheeeha:

MfG Tim Ey

edith bemerkt:

Das mit den Rollerfahrern die im Tshirt übern Kurs ballern ist schon standart... Am besten sind die Jungs die denn mitten auf der Geraden Wheelies üben müssen, Tshirt, Helm offen und nur so "Krocha-Style" aufgesetzt.

Ich muss ja tatsächlich gestehen das ich da ein klein wenig schadenfroh war als an mir einer vorbeigeschoben ist und seinen aufgeschrammten Arm bejammert hat... Naja, nur aus Fehlern lernt man richtig...

Das ist hier ja wie inner Bibel, wer ohne Sünde ist der schreibe die erste Antwort :wheeeha:

Edithzwo:

man gucke bei 51Sekunden

Achja, die Scene wird irgendwie von mal zu mal weniger assozial :-D

Die Hiphopper sterben anscheinend aus :wheeeha:

Bearbeitet von Tim^ey
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Wenn ich mir Bild 2 der Kalotte ansehe, dann ist der Motorschaden leider vorprogrammiert.

Der Steg zwischen Brennraum und dichtring wird unter Garantie wegbrechen, hatten das Problem sehr oft bei den 180er Runnern.

Nimm einen größeren Dichtring und leg ihn so weit wie möglich nach außen. (da kannste ja vlt noch nen bischen Material hinmogeln)

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oder verzichte auf den dichtring. weniger cool als mit, aber ziemlich sicher besser als mit dem ministeg-

Hm, die Zeichnung stimmt anscheinend nicht ganz mit der Realität überein

der Steg zwischen Brennraum und Ring ist 1,5mm Stark, allerdings aussen nur 0,5...

Geht das noch? Ansonsten werd ich mir noch neue Charlotten drehen lassen...

(@ Udo: Desswegen kann ich dieses Jahr auch leider nicht nach Rotenburg. http://www.scooterweekend.de/ 4,5km Rundkurs sind einfach WESENTLICH verlockender als 400m gradeaus. Warum muss das am selben Wochenende sein?!?!? :-D )

Achja, der Junge Mann mit der Spezial in dem Video bei 5:37 ist hier als Mr.Death bekannt (oder auch nicht) und wird hier demnächst auch noch mal n nettes Projekt vorstellen...

Bearbeitet von Tim^ey
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innen passt das wohl grad so mit 1,5mm, wie tief ist der Absatz im Brennraum?

Außen hat Charlotte doch ne feste Hand, die sie führt, oder?

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&id=121657

Klaro, die sitzt da schon stramm drin.

Der Absatz ist momentan bei 0,25mm

Was meint ihr, sollte ich ne 3mm Kopfdichtung verbauen oder den Brennraum noch mit nem 3mm absatz versehen?! (Mit ner neuen Charlotte, is klar)

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  • 1 Monat später...

It´s Update-Time!

Ich hab grade mal den Motor zerflückt und die Welle so rausgezogen:

post-13433-1221930418_thumb.jpg

post-13433-1221930511_thumb.jpg

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Den anlassfarben nach zu urteilen ist das Ding mehrere Hundert grad heiß gewesen, die anlaufscheibe auf der limaseite sieht auch schon recht matschig aus.

Achja, und >1mm Höhenspiel hat die Welle selbstredend auch.

Soo, was sagen die Hochstudierten Leute dazu ? :-D Wodran wirds gelegen haben? Ich vermute ja Castrol TTS und zu höhe Drehzahlen für kollege Mazzuchellipleul als ursache.

Oder

Dadurch hat sich meiner meinung nach das Silberlager in Wohlgefallen aufgelöst und durch die reibung hat sich die welle seeeehr stark erhitzt.

Was ich mir allerdings nicht erklären kann ist: Warum ist die Welle nur auf einer Seite angelaufen?!?!

Und warum sehen die Lagersitze schon wieder aus wie scheiße?!

Die neue Welle liegt "selbstverständlich" auch schon in meinen Händen:

http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_...amp;hl=welle+48

Der GS-Malossi Kolben wird den Zylinder um 2.6-3mm überfahren und denn in eine Brennraumkarlotte mit 3,6mm absatz hineinragen.

Das ganze ergibt wohl so ungefähre 126ccm bei 136 zu 196 stoierzeiten.

post-13433-1221930612_thumb.jpg

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Ist an dem Motor was geschweißt? Stichwort unrunde Lagersitze, hatten wohl schon mehrere Leute hier Probleme mit. Wie sehen die Wellenlager aus?

Hatte ich auch schonmal probleme mit...

Die Lager sehen an den "lauf"-Flächen genau so aus wie die wellenstümpfe...

Der Motor wurde von Carsten Fichtl aufgeschweißt, ausschließen kann ichs nicht, aber ich denke da hat sich nix verzogen...

Könnte es eventuell an nem "schiefen" Zylinder liegen? Das könnte sein (hab ne 2mm Papierdichtung genommen :-D )

Edith meint grad, mit der Langhubwelle braucht sie keine Papierdichtung mehr...

Obwohl Kolben und Zylinder nicht so aussehen als wenn sie schief gelaufen wären...

Bearbeitet von Tim^ey
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Das blaue Pleuellager und die angefressenen Lagersitze sehen schwer nach nem Schaden durch ne verdrehte Welle aus.

Die taumelt dann im Gehäuse und davon werden die Lager in den Sitzen hin und herbewegt, das Pleuellager wird verkippt

und bekommt Hitze von den Anlaufscheiben. Mess mal den Rundlauf der Welle.

LG

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  • 3 Wochen später...

Mahlzeit!

Ich war dies Wochenende aufm Scooter-Weekend!

Saulustig isses Gewesen, bis auf die Tatsache das mein Moped nicht lief :-D

Also, am Mittwoch hab ich den Motor soweit feddich gemacht und in der Erwartung, dass alles glatt geht um 23 uhr feierabend gemacht.

Nächsten Tag hab ich mir kurzerhand mal frei genommen und den Motor eingehängt etc etc.

Um 20 uhr isser denn auch mal angesprungen (Kühlwasser dicht bekommen is nerfig... Ich glaub die Gartenschläuche wandern diesen Winter mal Richtung Tonne...)

Naja, Motor lief, allerdings schliff das kickstarterritzel dolle fies an der Nebenwelle.

Also:

--> Donnerstag Nacht um 1 Uhr ncohmal den Motor zerlegt und die gesammte Kickermechanik rausgeschmissen, verladen und um halb 5 Richtung Lausitz

Unser Navi hat uns denn auch nach Lausitz gelotzt.

Blöd nur das der Lausitzring nicht in Lausitz sondern in Klettwitz ist.

Naja, warn ja nur 63 Km

;-)

-Ok, also gegen 14 Uhr in KLETTWITZ angekommen, dort die Seilzüge eingestellt (vielen Dank hier an Mr. Death der auch schonmal die Box in Empfang genommen hat)

Vom Fippe noch Seilzüge bekommen, ging aber noch so...

Ok, denn versucht anzuschieben --> Kupplung rutscht durch

Danach war erstmal :-D angesagt und der Freitag schraubertechnisch beendet.

Am nächsten Tag hab ich denn die Kupplung rausgeschmissen (Kulukeil abgeschert) und vom Fippe nen neuen bekommen (danke auch hier nochmal!!!)

Und die XL2 Kupplung n stücken abgeflext damit sie ins Repkit passt.

Das werd ich auch kein zweites Mal verschrauben... die Nieten liegen schon bereit....

post-13433-1223484746_thumb.jpg

Naja, denn mit nicht trennender Kupplung aufn Ring und gehofft das sich das noch einschleift.

Bin aber wiedermal nicht bis in den 3ten Gang gekommen, da die Kiste lief wie der buchstäbliche Sack Scheisse..

Bin denn zurückgeschoben und hab mir die Wassertropfen auf der Zündkerze angeschaut :-D

Ok, danach hab ich den Hobel in die Ecke gestellt (wären noch 2 stunden gewesen bis man nicht mehr Fahren durfte...)

Und bin denn mal die Kisten vom Fippe und vom Ludy gefahren. :-D

post-13433-1223484699_thumb.jpg

sehr geil muss ich sagen.

post-13433-1223484722_thumb.jpg

1 Hänger, 1 Auto, 5,5 Mopeds enge kiste :cheers:

Fazit:

-Hasenkostüme gehn ab

-Wasserkühlung ist scheiße,

-Kurzfristig ist scheiße,

-Ich bin zu blöd zum Züge einstellen,

-Die Italiener können Lambretten bauen

-Direkt neben 2 Prüfständen ist kacke *BlablablaWEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE*

Vielen Dank an:

-Amazombi fürs Box organisieren

-Marius für alles

-Fippe und Ludy für alles

-Die Wackener fürs Cool sein

-Die Bauern fürs betrunken+Cool sein

Nächstes Jahr wieder!

Hoffentlich kann die Kiste dann mal den SAWE Fluch brechen und länger als ne halbe Runde laufen :cheers:

Ich geh mal weiter die Werkstatt aufräumen

Cheers!

@ Helma: Ich hab da mit ner Lupe nachgeguckt und nix festgestellt.

Achja, hier nochmal die Mofas vom MrDeath + seinem Bruder, naja, der Herr tot wird demnächst hier nochmal mit was interessantem Schmalrahmigem annen Internetstart gehen ;-)

post-13433-1223485010_thumb.jpg

Bearbeitet von Tim^ey
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war geil, war geil...

jaja, kann halt auch kein wochenende ohne schrauben überleben, hab ich mir mal bisschen übung in gänge einstellen geholt, während du n nickerchen gemacht hast :-D

werd ma demnächst mal mit cheffe schnacken, ob ich inner firma meinen motor zerspanen darf...dann mach ich mal son frätt hier auf, über mein vorhaben :-D

ahja vielen dank an amazombi fürs box orgayneisen auch nochmal von mir...und letztendlich sah sie doch astrein aus...hoffe also, wir bekommen wieder eine, falss es ein 2tes mal sa we aufm lausitzring gibt :-D

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  • 10 Monate später...

Soho,

es gibt hier auch mal was neues!

Nämlich mein Endgültiger Beschluss das Projekt aufzugeben!

Wenn es mir auch in der Seele ein wenig weh tut, es macht für mich keinen Sinn mehr weiter zu machen. Ich habe jetzt schon zu viel Zeit und Geld investiert.

Es scheitert im Endeffekt dadran dass ich keine Lust mehr habe mich mit dem dicht kriegen vom Zylinderkopf zu befassen.

Unterm Strich rutscht dieser Motor immer weiter nach hinten auf meiner Projektliste.

Es ist eigentlich schade das Ding ausseinander zu reißen, also:

Wenn jemand interesse haben sollte das Projekt weiterzuführen (was ich ehrlich gesagt bezweifle) möge er mir doch bitte eine pn schreiben.

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    • Tatsächlich ist mein Horizont bei 4 takt harley beschränk u Tunnelblick...ein Feld zu dem ich nie bezug fand  ...ich weiß nicht so genau warum... Dankeschön fürs harley näher bringen...top!   Weiterhin werde ich versuchen,  alles positive aus jedem einzelnen post herauszulesen ...
    • ein hübsch angeschweißtes und sauber zurechtgefeiltes flacheisen erfüllt den zweck ansonsten mindestens genauso gut. kollisionen mit dicken (z.b. spanischen) dämpfern vermeidet man dadurch auch. kann man aber natürlich nicht eloxieren und lässt sich auch nicht einfach ins körbchen klicken...
    • Schon klar, hab ich auch. Die können allerdings nicht auf dem Gerät drauf bleiben, weil zum Ausschalten der Rüssel in ein Loch gesteckt werden muss. Der schlabbert sonst auch so rum nach der Benutzung ...
    • Mmmmh, stramm zu montieren war da jetzt nichts..... ob Original oder Superstrong.... Habe in 3 WF's am Kupplungshebel, sogar 2 von dene Dichtungen drauf.  Es könnte an dem Seilzug liegen inkl. Hülle. 
    • Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-t5-tx-rahmen-fahrgestell-chassis-motovespa-piaggio-34/2740158952-306-3032?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   der hat normal so Kaskaden im Lager. Hattet ihr schon Kontakt? 
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