Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Gerhard: jo, aber dafür keine Kolbenringe mehr....

Zu meinem Ding: 210er Malossi, Kolben überarbeitet, Zylinder etwas weniger (Auslass <1mm hoch, Boostport, Zylinderfussfenster, entgratet), Langhub Fussdichtung geflext, MRB mit Scheiss-Winz-Membran (weniger Plättchenöffnung als Malossi-Membran), 30er PHBH, Cosa 21Z, kurzer 4., RZ Evo 2000 left, 4.00-10er Reifen.

Läuft nach Original-Tacho 125 auf der Geraden (wobei der sehr sauber anzeigt - bin auf der Autobahn neben nem Kumpel mit Digi-Tacho hergefahren, bei 100 km/h warn die Anzeigen exakt gleich. Nach Ducati-Monster-Tacho 140...

Leistung: Am Hinterrad 21PS, aber noch mit PM 20 oldstyle, weniger überarbeitetem Zylinder und Supervalve-Membran (sind mittlerweile die Plättchen gebrochen und n Kumpel hatte die Membran die ich jetzt fahr noch rumliegen). Ausserdem war bei dem Prüfstandslauf sowohl Hinterrad als auch Rolle nass (habs mal nachgerechnet, wenn die Drehzahl auf dem Diagramm stimmt hab ich ca. 8% Schlupf gehabt).

Werd jetzt wohl noch ne andere Membrane reinmachen (wer ne günstige hat, bitte melden, am liebsten von ner Yamaha Banshee), noch was am Auslass rumtüfteln, var. CDI reinmachen und ma wegen Auspuff schaun... wollt schon lang mal einen selber baun! Fehl nur noch der Prüfstand zum testen... Dann sollte der Motor erst mal seine finale Ausbaustufe erreicht und ich kein Geld mehr haben!

Geschrieben

@karoo: 8% Schlupf ist völlig normal! Auch wenn die Rolle und der Reifen nass waren, so sind 8% eher zu wenig. Die maximale Kraftübertragung liegt normalerweise im Bereich zwischen 10 und 30%.

Denn, ohne Schlupf keine Kraftübertragung ;)

Geschrieben

Hab grad maln altes Diagramm von nem anderen Motor rausgekramt: 0% Schlupf.... Okay, war eigentlich eher n Autoprüfstand, aber...

Geschrieben

Ob das ein Autoprüfstand war ist völlig egal! Es kann höchstens sein, dass auf dem einen Prüfstand der Schlupf näherungsweise "rausgerechnet" wurde. Zum Beispiel durch den bekannten Reibwert und die gemessene Antriebsleistung oder durch Annahme einer konstanten Beschleunigung.

Denn wie gesagt, nur durch Schlupf ist eine Kraftübertragung Reifen-Fahrbahn möglich (bei 0% Schlupf ist auch der Reibwert 0!)

Falls genauerer Erklärungsbedarf besteht, kann ich gerne noch was zum Thema schreiben. Aber nicht heute ;)

Mir ist gerade nochwas eingefallen:

Was auch noch möglich ist: Bei der Messung mit 8% Schlupf bist du aus dem linearen Schlupfbereich gekommen, z.B. hat das Rad einmal kurz durchgedreht beim losbeschleunigen (bei nasser Rolle kann sowas ja schonmal passieren). So lässt sich der auftretende Schlupf rechnerisch nicht kompensieren, weshalb man sogar mit ein und dem selben Prüfstand unterschiedliche Ergebnisse erzielen kann.

Geschrieben

@Karoo: jo, aber mach mal nach :p  ;)

ausserdem hab ich jetzt Zirriringe für den Motor, die halten die 12000 aus und die Spitzenleistung war ja schon bei 7300. Wann sollma jetzt mal nen Auspuff für dich baun? Also ich hab meinen schon fertig im Kopf, nur noch n Pappmodell... ??? ???

Geschrieben

Einfach das Bild auf irgendeinem Webserver ablegen, dann hier im "tesxteditor" auf Image klicken, in dem sich dann öffnenden feld die url des bildes angeben und das war es dann auch schon...

hau rein! wir wollen daten "sehen" ;)

Geschrieben

Jaaaah, Daniela, gib's den Jungs! Zeig ihnen, wo die Hammer hängt!

Ich frag mich auch immer, warum die Leute auf einen Prüfstand gehen, der angeblich nicht funktioniert,..., nur um nachher das (zumeist unbefriedigende) Ergebnis mit allen möglichen unglaubwürdigen Argumenten wegzudiskutieren????

Geschrieben

okokok, jeder kann ja noch was dazulernen... ich selber war ja mit meinem Ergebnis zufrieden (vor allem gemessen am Aufwand...) und dass die Prüfstände eben immer soviel Schlupf haben (müssen) wusste ich einfach noch nicht - immerhin werden die Gutachten ja auch oft vom TÜV dazu verwendet, die später eingetragene Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln, wofür der Schlupf ja eigentlich absolut hinderlich ist.

Das mit dem Schlupf hab ich nicht zuletzt deswegen dazugeschrieben, weil es an diesem Tag vor allem ein Gutachten gab, das absolut ausserhalb des Erwarteten war - dabei gings um nem Lamy-Motor der nach Lichtschranke schon über 150 ging (genau weiss ichs nicht mehr) und auf dem Prüfstand seine max.Leistung auf einmal bei 93 km/h im 4. Gang hatte. Daher kam die Vermutung und nur deswegen hab ich überhaupt mal nachgerechnet! Allzuviel Leistung kann selbst bei massivem Schlupf nicht in Wärme umgewandelt worden sein, sonst wäre ja die Rolle spätestens nach dem 2. Gang trocken und wahrscheinlich nach dem ersten starken Roller wunderbar schwarz beschichtet gewesen!

Geschrieben

20 kw !!!  SIEBENUNDZWANZIG PS !!! :0

130km/h !!!

255ccm !!!

99 Stand und 84 Fahrgeräusch (waren eigentlich 93!)

...beziehungen sind eben doch alles!

Ach ja...wer seinen Motor nicht eingetragen bekommt...vielleicht kann ich da ein bisschen nachhelfen!

Gedrosselt klingt schon hart...ich denke mal das es max.30 PS sind ohne "Verstopfung".:D

Geschrieben

Hallo D´Tettnanger,

hast Du den Motor alleine zusammengebruzelt, oder hat mein Namensvetter aus Neu-Ulm nun doch sein Motor losbekommen?

Der hatte ebenfalls diesen Zylinder und war ebenfalls gedrosselt in die Papiere eingetragen.

mfg

Markus

Geschrieben

210 er Malossi gut überarbeitet, Standard Kopf, Langhubschamlippe, 39 mm Dellorto, Malossi Membrane !!!, Eigenbau Auspuff

** Ca. 1 Jahr her ... **

26,6 PS bei 7784 1/min

Über 25 PS von 7400 1/min bis 9400 1/min

Diagramm zu sehen unter:

www.worb5.de/leistungsmessung_px200_01.jpg

Geschrieben

nicht nur der auspuff ist daran schuld (glaube ich), auch der überarbeitete zylinder gibt ganz schön was her. ich hab mir die seite vor ein paar wochen angeguckt.

ist schon erstaunlich, was man so alles am 210er malossi machen kann. schade, daß das auch nicht bei meinem 166er möglich ist???, aber der ist ja auch nicht so "schlecht produziert", wie der 210er.

seht euch die seite mal an! Ist absolut sehenswert!

Geschrieben

ich meinte auch nur den kolben und zylinder an sich.

ich bin aber immer offen für weitere tips und verbesserungen. kannst ja mal in mein forum rein schreiben, hat ja hier nicht soviel mit dem thema zu tun.

es ist das "166er oder 177er" forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Okay, danke schonmal!   Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...
    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
    • Ist dieses Rasseln nach den Gasstössen ein ausgeluutschtes Kolbenbolzenlager...? VNL Zylinderrassel.xls (in .mp3 umbennenen)
    • @Arnelutschki sowas passiert aber nur wenn der Lack und der Füller keine richtige Verbindung haben. Oder ist da Spachtel an der Stelle? Dann muss da auf jeden Fall Füller drauf. Nimm auch lieber Silikonentferner, Bremsenreiniger ist nicht jeder geeignet zum entfetten. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information