Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer ist der Stärkste


tobias

Empfohlene Beiträge

@Gerhard: jo, aber dafür keine Kolbenringe mehr....

Zu meinem Ding: 210er Malossi, Kolben überarbeitet, Zylinder etwas weniger (Auslass <1mm hoch, Boostport, Zylinderfussfenster, entgratet), Langhub Fussdichtung geflext, MRB mit Scheiss-Winz-Membran (weniger Plättchenöffnung als Malossi-Membran), 30er PHBH, Cosa 21Z, kurzer 4., RZ Evo 2000 left, 4.00-10er Reifen.

Läuft nach Original-Tacho 125 auf der Geraden (wobei der sehr sauber anzeigt - bin auf der Autobahn neben nem Kumpel mit Digi-Tacho hergefahren, bei 100 km/h warn die Anzeigen exakt gleich. Nach Ducati-Monster-Tacho 140...

Leistung: Am Hinterrad 21PS, aber noch mit PM 20 oldstyle, weniger überarbeitetem Zylinder und Supervalve-Membran (sind mittlerweile die Plättchen gebrochen und n Kumpel hatte die Membran die ich jetzt fahr noch rumliegen). Ausserdem war bei dem Prüfstandslauf sowohl Hinterrad als auch Rolle nass (habs mal nachgerechnet, wenn die Drehzahl auf dem Diagramm stimmt hab ich ca. 8% Schlupf gehabt).

Werd jetzt wohl noch ne andere Membrane reinmachen (wer ne günstige hat, bitte melden, am liebsten von ner Yamaha Banshee), noch was am Auslass rumtüfteln, var. CDI reinmachen und ma wegen Auspuff schaun... wollt schon lang mal einen selber baun! Fehl nur noch der Prüfstand zum testen... Dann sollte der Motor erst mal seine finale Ausbaustufe erreicht und ich kein Geld mehr haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das ein Autoprüfstand war ist völlig egal! Es kann höchstens sein, dass auf dem einen Prüfstand der Schlupf näherungsweise "rausgerechnet" wurde. Zum Beispiel durch den bekannten Reibwert und die gemessene Antriebsleistung oder durch Annahme einer konstanten Beschleunigung.

Denn wie gesagt, nur durch Schlupf ist eine Kraftübertragung Reifen-Fahrbahn möglich (bei 0% Schlupf ist auch der Reibwert 0!)

Falls genauerer Erklärungsbedarf besteht, kann ich gerne noch was zum Thema schreiben. Aber nicht heute ;)

Mir ist gerade nochwas eingefallen:

Was auch noch möglich ist: Bei der Messung mit 8% Schlupf bist du aus dem linearen Schlupfbereich gekommen, z.B. hat das Rad einmal kurz durchgedreht beim losbeschleunigen (bei nasser Rolle kann sowas ja schonmal passieren). So lässt sich der auftretende Schlupf rechnerisch nicht kompensieren, weshalb man sogar mit ein und dem selben Prüfstand unterschiedliche Ergebnisse erzielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karoo: jo, aber mach mal nach :p  ;)

ausserdem hab ich jetzt Zirriringe für den Motor, die halten die 12000 aus und die Spitzenleistung war ja schon bei 7300. Wann sollma jetzt mal nen Auspuff für dich baun? Also ich hab meinen schon fertig im Kopf, nur noch n Pappmodell... ??? ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaah, Daniela, gib's den Jungs! Zeig ihnen, wo die Hammer hängt!

Ich frag mich auch immer, warum die Leute auf einen Prüfstand gehen, der angeblich nicht funktioniert,..., nur um nachher das (zumeist unbefriedigende) Ergebnis mit allen möglichen unglaubwürdigen Argumenten wegzudiskutieren????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okokok, jeder kann ja noch was dazulernen... ich selber war ja mit meinem Ergebnis zufrieden (vor allem gemessen am Aufwand...) und dass die Prüfstände eben immer soviel Schlupf haben (müssen) wusste ich einfach noch nicht - immerhin werden die Gutachten ja auch oft vom TÜV dazu verwendet, die später eingetragene Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln, wofür der Schlupf ja eigentlich absolut hinderlich ist.

Das mit dem Schlupf hab ich nicht zuletzt deswegen dazugeschrieben, weil es an diesem Tag vor allem ein Gutachten gab, das absolut ausserhalb des Erwarteten war - dabei gings um nem Lamy-Motor der nach Lichtschranke schon über 150 ging (genau weiss ichs nicht mehr) und auf dem Prüfstand seine max.Leistung auf einmal bei 93 km/h im 4. Gang hatte. Daher kam die Vermutung und nur deswegen hab ich überhaupt mal nachgerechnet! Allzuviel Leistung kann selbst bei massivem Schlupf nicht in Wärme umgewandelt worden sein, sonst wäre ja die Rolle spätestens nach dem 2. Gang trocken und wahrscheinlich nach dem ersten starken Roller wunderbar schwarz beschichtet gewesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 kw !!!  SIEBENUNDZWANZIG PS !!! :0

130km/h !!!

255ccm !!!

99 Stand und 84 Fahrgeräusch (waren eigentlich 93!)

...beziehungen sind eben doch alles!

Ach ja...wer seinen Motor nicht eingetragen bekommt...vielleicht kann ich da ein bisschen nachhelfen!

Gedrosselt klingt schon hart...ich denke mal das es max.30 PS sind ohne "Verstopfung".:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

210 er Malossi gut überarbeitet, Standard Kopf, Langhubschamlippe, 39 mm Dellorto, Malossi Membrane !!!, Eigenbau Auspuff

** Ca. 1 Jahr her ... **

26,6 PS bei 7784 1/min

Über 25 PS von 7400 1/min bis 9400 1/min

Diagramm zu sehen unter:

www.worb5.de/leistungsmessung_px200_01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur der auspuff ist daran schuld (glaube ich), auch der überarbeitete zylinder gibt ganz schön was her. ich hab mir die seite vor ein paar wochen angeguckt.

ist schon erstaunlich, was man so alles am 210er malossi machen kann. schade, daß das auch nicht bei meinem 166er möglich ist???, aber der ist ja auch nicht so "schlecht produziert", wie der 210er.

seht euch die seite mal an! Ist absolut sehenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information