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Tipps zu meinem Tuning vorhaben?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Hab da noch ne vespa 50 special zuhause, und würde diese gerne ein bisschen "tunen".

die suche kann ich ja leider nicht benutzen, kann mier jemand sagen was man so empfehlen kann, um meine Kiste ein bisschen legal tunen zu können?

Ich dachte an Vergaser, aber welcher?

Einen guten Rennzylinder, Vorschläge?

Und natürlich ne angehnehme Tröte darunter?

Was könnt ihr mir so empfehlen, es muss auf jedenfall alltagstauglich und legal sein (Schweizer TÜV)?

Danke,

Gruss

CAmu

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Hi

Ich dachte an Vergaser, aber welcher? Kommt drauf an welchen Zylinder du willst

Einen guten Rennzylinder, Vorschläge? Kommt drauf an was du am Ende für ne Geschwindigkeit fahren willst

Und natürlich ne angehnehme Tröte darunter? s.o.

-Was könnt ihr mir so empfehlen, es muss auf jedenfall alltagstauglich und legal sein (Schweizer TÜV)?-

Weiß ja nich wie die Schweiz das sieht, aber in Deutschland müssen Fuffis nich zum TÜV. Da sieht es nur die

Rennleitung nich gern wenn man mehr als den Originalen 50ccm Zylinder fährt :-D:-D

Und für die is es dann ejal ob das ein 75er oder ein 102er is...alles was mehr als 50ccm hat is dann illegal

Grüße

Dirk

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Naja.. dachte ich mir schon....

Na gut dann lassen wir das vorerst mal mit dem legal... aber so 80-90 km/h sollten schon drinn sein...

will jedoch keine übersetzungen ändern oder sonst so zeugs, das ganze soll halt einfach schneller werden...

welche kominationen brauch ich da, soll heissen:

85ccm Rennsatz mit welchem Vergaser u.s.w??

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jo und wenn der jetzt ne 3.72er primär drin hat?

dann müssten doch auch knape 80 drin sein oder?

weil mein momentanes setup ist

3.72er primär

Polini lefthand

polini Airbox

16/16er gaser

4 scheibenkulu

10" reifen :haeh:

naja und halt noch ori zyli(kommt aber noch was um die 75 drauf)weil 102 seien anscheinend zu viel :sabber:

EDIT meint noch das tuning doch legal ist so wie der herr aus dem beitrag bei galileo gesagt hat :wasntme: solange der tüv das abnimt ist tuning wirklich legal :-D

Bearbeitet von 4-takt
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jo und wenn der jetzt ne 3.72er primär drin hat?

dann müssten doch auch knape 80 drin sein oder?

weil mein momentanes setup ist

3.72er primär

Polini lefthand

polini Airbox

16/16er gaser

4 scheibenkulu

10" reifen :haeh:

naja und halt noch ori zyli(kommt aber noch was um die 75 drauf)weil 102 seien anscheinend zu viel :sabber:

meinst du mich damit???

wenn ja, 3,72-zieht beim 75er DR keinen toten hering mehr vom teller-man will ja auch beim anfahren spaß haben und nicht mit den füßen anschieben.... :-D

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ja da stimm ich dir zu :-D

naja jetzt stellt sich nur die frage wo ich noch einen guten gebrauchten her bekomme :-D

naja oder halt bis ende september warten ;-)

und 80 müssen mindestens drin sein(wie schon geschrieben egal ob 75 oder 136 ist alles illegal) ;-) legal illegal scheißegal :-D

Bearbeitet von 4-takt
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wenn ja, 3,72-zieht beim 75er DR keinen toten hering mehr vom teller

Da hast Du wohl was falsch gemacht...ich kann mit 75er D.R. und 3.72er nun wahrlich nicht meckern.

Für die Stadt vollkommen ausreichend, sogar optimal würde ich behaupten.

Gut, einem 16jährigen Checker wird das nicht reichen, aber deutlich besser als original und vollkommen unauffällig.

Hat bis jetzt jeder Kontrolle standgehalten, vielleicht liegts auch an meinem Alter und meinem Auftreten den Grünen gegenüber.

Edith hat Wegstaben verbuchselt

Bearbeitet von Thosch
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Hallo Thosch,

Kannst du mir dein setup angeben, sieht ganz so aus als könntest du mir weiter helfen...

Will was für die Stadt... aber auch was wo man halt nicht andauernd überholt wird, also wo ich auch 60ig fahren kann, wenn 60ig ist...

Und das ganze mit möglichst wenig aufwand, da mein anderes Vespa Projekt schon genug Zeit beansprucht...

Danke,

CAmu

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Da hast Du wohl was falsch gemacht...ich kann mit 75er D.R. und 3.72er nun wahrlich nicht meckern.

Für die Stadt vollkommen ausreichend, sogar optimal würde ich behaupten.

Gut, einem 16jährigen Checker wird das nicht reichen, aber deutlich besser als original und vollkommen unauffällig.

Hat bis jetzt jeder Kontrolle standgehalten, vielleicht liegts auch an meinem Alter und meinem Auftreten den Grünen gegenüber.

Edith hat Wegstaben verbuchselt

16 bin ich nun wahrlich nicht mehr..... :-D

aber du bist wahrscheinlich ein ganz ein toller.... :grins:

gruß

Daniel

Bearbeitet von elbochos
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aber du bist wahrscheinlich ein ganz ein toller.... :grins:

Sagt meine Frau auch immer. :-D

Sollte die Beschleunigung aber so schlecht sein, wie Du beschreibst, musst Du etwas falsch gemacht haben...andere 75er D.R.-Fahrer in Verbindung mit ner 3.72er Primär werden mir da bestimmt zustimmen.

Der "16-jährige Checker" war auch absolut nicht auf Dich bezogen, aber wem der Schuh passt, der zieht ihn sich eben an. :wasntme:

Weitere Stellungnahmen nutzlos, Dein Avatar sagt ja bereits alles... :-D

Hallo Thosch,

Kannst du mir dein setup angeben, sieht ganz so aus als könntest du mir weiter helfen...

Fahre nen 75er D.R., 16/16er Gaser mit 72er HD, 3.72er Primär, Banane.

Fährt auf der Geraden knappe 70km/h bei deutlich verbesserter Beschleunigung im Vergleich zu original Fuffi. Und das bei milden Drehzahlen, dank der langen Primär.

Wechselst Du die Primär nicht, wirst Du - bei sonst identischen Setup - auf etwa 60km/h kommen, allerdings werden die Drehzahlen bei Vmax sehr hoch werden. Ob das dann noch vollgasfest ist, wage ich zu bezweifeln und möchte ich selber auch nicht austesten :-D

Bearbeitet von Thosch
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Alles klar danke.. also eigentlich ganz ähnlich wie elbochos, halt einfach mit 3.72er primär.

würde dann der 85 cc DR nicht noch ein bisschen mehr bringen?

Nein keinen 85er nimm lieber nen 102er und ne 3,00er Primär.

Ansonsten nen 75er mit ner 3,72er aber da würd ich nen Polini vorziehen.

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Nein keinen 85er nimm lieber nen 102er und ne 3,00er Primär.

Ansonsten nen 75er mit ner 3,72er aber da würd ich nen Polini vorziehen.

Der Polini wird noch etwas höher drehen, als der D.R.

Der 85er dreht nicht höher als der 74er hat aber mehr Drehmoment und mehr Kraft untenrum.

Der 102er natürlich deutlich mehr Dampf.

Alles im allem eben Geschmackssache, was man haben will :-D

Fragst Du 5 Leute, bekommst Du 8 Antworten, wie Du es machst, machst Du es eh falsch...

Einmal angefangen, muss den nächsten Sommer eh mehr Hubraum her :-D

Aber zum Einstieg ist der 75er mit ner 3.72er auf jeden Fall ne gute Wahl, egal, ob D.R. oder Polini.

Schade, dass die Suche deaktiviert ist, das Forum ist randvoll mit solchen Diskussionen :wasntme:

hab bei worb5 was gelesen von einer günstige Lösung mit einem Primärzahnrad von Pinasco?

Ist das ne alternative zu ner Primärübersetzung??

Denk nicht mal dran!!!

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hab bei worb5 was gelesen von einer günstige Lösung mit einem Primärzahnrad von Pinasco?

Ist das ne alternative zu ner Primärübersetzung??

NNN. EEEEEEE. IIIII. NNNNNNNNN.

Vergiss was du da gelesen hast wieder ganz schnell. Im Katalog wird es zu 1000% überbewertet. Habs selbst getestet. Kannst in die Tonne tretet das Teil.

Hau ne 3,72er rein und gut.

mfg Flo

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alles klar... hab ich deutlich verstanden... :-D

wie sieht es mit überhitzung aus, gibt es da bei den Rennsätzen gerade bei längeren fahrten keine Probleme??oder muss mann da schon drauf achten??

Bei vernünftiger Spritversorgung mit 1:50, korrekt montierter Lufthutze und nicht unnötig hohen Drehzaheln (z.B. 75er mit Originalprimär) sollte es keine Probleme geben.

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Hat schon fast was Gebetsmühlenartiges, wie du gegen zu hohe Drehzahlen kämpfst! :-D

Aber thermische Probleme sind bei nem 75er eigentlich bei keiner Primärvariante zu erwarten!

Hab mal von einem gehört, der ist mit 102er DR und Ori-Primär jahrelang rumgefahren, ohne irgendwelche Probleme! :-D

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Hat schon fast was Gebetsmühlenartiges, wie du gegen zu hohe Drehzahlen kämpfst! :-D

Aber thermische Probleme sind bei nem 75er eigentlich bei keiner Primärvariante zu erwarten!

Hab mal von einem gehört, der ist mit 102er DR und Ori-Primär jahrelang rumgefahren, ohne irgendwelche Probleme! :-D

Von dem hab ich auch mal gehört!

Muss irgend so ein Barbesitzer aus der Nähe von BN sein...

War ja nur ne Frage der Zeit, bis Du hier aufschlägst :-D

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Och, ich guck mir das ganze Spiel hier schon länger an! :-D

Am Anfang hab ich auch nur geguckt, aber.......aber........ohhhhhh......ähhhhhhh..........da konnte ich einfach nicht anders :-D

steht jetzt 1:1, sonst noch ne meinung zur überhitzungs frage? :plemplem:

oder irgendwelche erfahrungen, denn wenns nicht unbedingt sein muss, möcht ich auch nicht unbedingt ne übersetzung einbauen...

Mit der Primär zicken alle am Anfang rum... :grr:

Dat Ding muss raus, alles andere ist Mumpitz, oder fahr original weiter.

Ende der Sendung :-D

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Ich denke die liste der hottopics wird dir auch noch ein bisschen weiter helfen .... wo war das noch gleich....

naja überhitzen hin oder her, wenn was kaputt geht dann geht was kaputt :-D

man bekommt auch den bestabgestimmtesten roller kaputt wenn mans nur übertreibt mitm fahren... wenn ihr versteht was ich meine

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