Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX bremst ab bei Vollgas


kappa

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine PX bremst bei Vollgas wenn der Motor dann mal komplett ausdreht ab und fängt an zu stottern.

Dachte erst es wäre die Zündkerze, habe ne andere reingemacht, wurde etwas besser, hat aber an manchen Tagen immernoch kurze aussetzer.

Kann es sein das die Zündung verstellt ist, oder liegts am Vergaser oder oder. Wäre euch echt dankbar für ein paar Tips, bin neueinsteiger im Vespa Bereich und lernwillig :-D

Besten Dank

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus!

Kann im Bereich Spritzufuhr oder Elektrik liegen.

Sprit: Schlauch zu lang, Filter verstopft, Regenjacke unter Sitzbank, Hauptdüse zu klein...

Elektrik: Kommt auf deine Elektrik an. Elektronisch oder Kontaktzündung?

Auf jeden Fall wärens Zündaussetzer, möglich: kaputtes Zündkabel, Massekabel an Blackbox abgerissen, Pickup defekt, Zündung verstellt...

Schreib mal noch was: Was für eine Zündung (bzw. Bj, Alt oder Lusso), hat sie das schon immer gemacht oder erst seit wann, etc, etc. dann kann mans besser eingrenzen...

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, ist eine P80X Bj 83, denke als Kontaktzündung,

habe sie von einem älteren Herrn gekauft, sie ist in den letzten 2 Jahren nur 100km gelaufen.Krüger DR135.Hab die HD von 96 auf 102 ausgetauscht und den vergaser versucht neu einzustellen, kann es sein, dass ich die Gemischschraube statt 1,5 umdrehungen 2 rausmachen muss damit er wieder ordentlich läuft? Mit der 96HD hatte er das nicht. Aber soweit ich weiß hat das ändern der Hauptdüse keinen Einfluss auf die Zündpunkte, oder?

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal,

Also,..

Die Gemischraube (ich meine die Schraube seitlich am SI, die mit der Feder)

Ist für den Leerlauf und unteren Drehzahlen da.

Wenn du die verstellst wird sich im oberen Drehzahbereich nix ändern!

2. Die Hauptdüse verstellt oder ändert garantiert nicht deinen Zündzeitpunkt!

Aber die Zündung ist gar keine schlechte Idee!

Auf wieviel Grad ist sie denn eingestellt?

Zur deiner Bedüsung.

Schon mal eine Nummer kleiner /größer gefahren?

Welche Bedüsung fährst du momentan

Hauptdüse, Mischrohr,Luftkorrekturdüse(die oberhalb vom Mischrohr),..

Zu der Bedüsung und Zündung schau doch einfach mal, ist ne Datenbank von vielen Schraubern

mit Motorkombo,Bedüsung, Bearbeitung Zündzeitpunkt,...

http://www.setup-largeframe.de.vu/

Hier gibt es erst mal Grundwissen zum lesen und studieren

(ausdrucken und aufs Klo legen,..)

http://vics.uttx.net/downloads/GSF-Mitschrift.doc

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine PX bremst bei Vollgas wenn der Motor dann mal komplett ausdreht ab und fängt an zu stottern.

Dachte erst es wäre die Zündkerze, habe ne andere reingemacht, wurde etwas besser, hat aber an manchen Tagen immernoch kurze aussetzer.

Kann es sein das die Zündung verstellt ist, oder liegts am Vergaser oder oder. Wäre euch echt dankbar für ein paar Tips, bin neueinsteiger im Vespa Bereich und lernwillig :-D

Besten Dank

Jan

Ich würde zunächst ein anderes Zündkabel probieren. Wenns an der Vergasereinstellung liegen würde, würde der Fehler nicht sporadisch auftreten, sondern immer. Ist bestimmt ein Wackler, Kontaktproblem.. vielleicht hast Du auch einen Kabelbruch im Zündkabel und durch den Kerzenwechsel hast Du einen "besseren" Kontakt im Kabel hergestellt, weil es jetzt anders liegt + verdreht ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe nur die HD von 96 auf 102 geändert, der rest des Vergasers ist original 80ier.

Das Problem tritt ja nicht sporadisch auf, sondern nur wenn der Motor im 4ten Gang ganz ausdreht bis vmax.

Wenn es ein Kabelbruchwäre müsste dieses ja auch in andren Gängen auftreten.

Ich meinet nicht die Leerlaufschraube, sondern die Gemischschraube seitlich unterhalb am Vergaser, die durch die Vergaserwanne an der seite schaut. Wenn ich die ne halbe umdrehung weiter rausdrehe, dann sollte das Gemisch doch fetter werden, oder? Kann das damit zusammen hängen?

Wie kann ich erkennen auf wieviel Grad meine Zündung eingestellt ist, ohne sie neu abblitzen zu müssen?Oder geht das nur so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe nur die HD von 96 auf 102 geändert, der rest des Vergasers ist original 80ier.

Das Problem tritt ja nicht sporadisch auf, sondern nur wenn der Motor im 4ten Gang ganz ausdreht bis vmax.

Wenn es ein Kabelbruchwäre müsste dieses ja auch in andren Gängen auftreten.

Ich meinet nicht die Leerlaufschraube, sondern die Gemischschraube seitlich unterhalb am Vergaser, die durch die Vergaserwanne an der seite schaut. Wenn ich die ne halbe umdrehung weiter rausdrehe, dann sollte das Gemisch doch fetter werden, oder? Kann das damit zusammen hängen?

Wie kann ich erkennen auf wieviel Grad meine Zündung eingestellt ist, ohne sie neu abblitzen zu müssen?Oder geht das nur so?

Also,

du hast einmal die Anschlagschraube für den Gasschieber (von oben rein und raus zu drehen)

Und die Gemischraube seitlich am Vergaser (mit 6kant)!

Beide beeinflußen nicht dein Vollgasgemisch!!!!!!!!!!!

Das mit dem rausdrehen (Gemischschraube) stimmt ja schon,...wird fetter!

Nur beeinflußt die nicht dein Gemisch bei Vollgas!

Sondern nur im ersten Viertel (Standgas bis Teillast)!

Da ist die Hauptdüse für da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber ich merke schon,...

Les die GSF Mitschrift ordentlich durch dann erledigen sich viele Fragen!!!

Viel Erfolg Ben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biin gerade dabei beni,

kann es denn an einer falschen zündkerze liegen?

Normalerweise ist da eine W4CC drin und ich habe momentan eine W3CC drin bzw das passende gegenstück von NGK.

Bin aber dabei noch en wenig in der Mitschrift weiterzulesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, so etwas ähnliches hatte ich letztens auch. Bei nahezu Vollgas hatte der Motor etwas "gebremst", als ob zuwenig Sprit kommen würde. Die oben aufegführten Fehlerquellen waren es nicht.

Ich habe dann mal den Zylinder abgezogen und gesehen, daß es an den Kolbenringen heftigst vorbeigeblasen hat. Die Kolbenringe in den Zylinder gesteckt und ein Stoßspiel von gut 4mm gemessen. Gott sei Dank hatte ich noch orig. DR177 Kolbenringe im karton liegen. Reinsteckt, Stoßspiel hätte ich nur noch mit einer Fühlerlehre messen können. Weit unter 1mm. Daraufhini war dieser ominöse ruckeln bei Vollgas weg.

edith meint noch, daß es bei dir nicht an der Zündkerze liegt.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pick up oder Blackbox mal getauscht?

Problem ist bei meinen 200ern des öfteren.

Fühlt sich so an als würde der Motor nahe der Höchstgeschwindigkeit abbremsen bzw. drosseln.

Wieviel km hat sie runter??

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, ist eine P80X Bj 83, denke als Kontaktzündung,

habe sie von einem älteren Herrn gekauft, sie ist in den letzten 2 Jahren nur 100km gelaufen.Krüger DR135.Hab die HD von 96 auf 102 ausgetauscht und den vergaser versucht neu einzustellen, kann es sein, dass ich die Gemischschraube statt 1,5 umdrehungen 2 rausmachen muss damit er wieder ordentlich läuft? Mit der 96HD hatte er das nicht. Aber soweit ich weiß hat das ändern der Hauptdüse keinen Einfluss auf die Zündpunkte, oder?

Gruß Jan

Kann es auch sein, dass das Teil einfach nur viertaktet wegen einer zu grossen HD? Kenne mich bei dem Dr 135 nicht aus aber wenn es mit 96 HD fuunzte und er mit der grösseren HD stottert? Nur mal so als Idee! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der bedüsungsvorschlag sagt 102HD, deshalb hatte ich mal getauscht um zu sehen ob sie besser läuft, meiner meinung nach tut sie das auch, aber ich werd wohl nochmal die alte hd reintun und mal schauen obs dann weg ist. Hab eben die Zündkerze getauscht, da ich ne W3CC drin hatte statt ner W4CC so wie es in dem GSF-Mitschrift steht.Hat aber auch nur bedingt geholfen. Kann es sein, dass der Kolben anfängt bei vollgas zu klemmen und wenn ich gas wegnehme sich wieder "beruhigt"?

Zum 4-takten: es wundert mich ja nnur, dass das ganze nicht direkt bei Vollgas beginnt, sondern erst nach ner weile auf ner langen geraden, wenn der Motor mal ganz ausdrehen kann bzw lange mit höchster drehzahl läuft.

Hat 7500km runter, wurde 1985 auf den dr umgebaut. Vielleicht gibt der auch bald den geist auf :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein typisches 4takten!

Nur seltsam, dass es mit der 96 lief und jetzt nicht mehr! Kann auch Zufall sein! Zieh mal den Zylinder und schau nach den Kolbenringen! Defekte Zündung und Blackbox fangen auch gerne erst im warmen Zustand an zu spinnen!

Kann mich somit den Vorrednern nur anschliessen!

Greetz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ganau das gleiche Problem. PX 200 alt, komplett original. Nach 5-10 Sekunden Vollgas im 4ten ist es als wenn einer die Zündung abstellt. Tippe bei mir und auch bei Dir auf, wie von Hölle schon erwähnt, Pick up oder Blackbox.

Mfg Maik

Bearbeitet von M.Stoschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es auch sein, das ein zu langes Zündkabel auswirkungen darauf hat?

Und ich habe gesehen das mein Vergaser ein wenig sifft an der einstellschraube, wenn der vergaser nicht ganz dicht ist kann das auch auswirkungen darauf haben?

Oder müsste ich ddas dann in allen gängen merken. Werd später mal die 96HD reinbauen und testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:haeh: Mit fetter meinte ich eigentlich eine HD ÜBER 102, also mal ne 105er testen...

Über diverse Absonderungen am Vergaser würd ich mir mal keine Sorgen machen, das ist völlig normal, solange es da nicht regelrecht rausläuft. Und ein zu langes Zündkabel halte ich für eher unwahrscheinlich, es sei denn, Du hast es mehrfach um den Roller gewickelt :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Also Vergaser würd ich sicherheitshalber mal abdichten, könnt evtl. schon sein daß der so sifft das nicht genug ankommt...

Würd aber bei deinem Problem eher mal auf Zündung tippen: Kauf mal ein gutes Zündkabel (zB. so ein besseres von Louis) und verbau das. Bei mir wars bei dem gleichen Fehler das Zündkabel, dap durch die Isolierung auf den Block gezündet hat, und das nur bei längerem Vollgas.

Wenn du die Zündung ausschließen willst: kauf dir noch so nen blinkenden Kerzenstecker bei Louis. Halten zwar nicht lang, blitzen aber bei jeder Zündung kurz mit. Ohne Backe fahren und wenn sie aussetzt schaust halt runter. kein blinken = kein Funke.

Aber lass bloß die Finger von der kleineren (98er) Hauptdüse! Auf jeden Fall nicht, ohne permanent die Kerze zu kontrollieren!!!

Hab ich damals auch versucht und ja, das Problem schien auch irgendwie weg zu sein; nach 2 km kam der Fresser! :-D

Mach am besten erst mal diese Kleinigkeiten (Gaser, Kabel) danach könntest du dich so Sachen wie Pickup oder Blackbox zuwenden.

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage diesbezüglich:

Kann ein abgerissenes Erde-Kabel von der Blackbox gleich Symptome verursachen? Ich habe nämlich gleiches Problem bei völlig originalem Motor. Habe jetzt beim ersten Check das abgerissene Erdkabel entdeckt. Oder äussert sich das anders?

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch denkbar ist das.

Bin zwar nicht 100% informiert, aber hab hier mal gelesen das Kabel sei dazu da eine Erdung herzustellen, falls es grad woanders nicht stimmt.

Deshalb gehen die Meinungen da etwas auseinander: Die einen fahren seit Jahren ohne Kabel und Probleme rum; andere (wie bei mir) kriegen sofort Probleme - bei mir wars damals auch ein stottern...

Kann also durchaus sein...

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem auch... hab keine kontaktzündung... das problem tritt aber bei mir während jeder geschwindigkeit auf... bei vollgas is es jedoch am besten bemerkbar morgn wird erstmal Zündbox getauscht.

Kann es sein, dass dadurch auch Fehlzündungen auftreten, danach dann loch im kolben etc? Mein kolben sah nämlich beim letzten auseinanderbauen schon recht angekratzt aus... :-D

edit: Letzte Frage bezog sich natürlich auf das Problem, nich auf den Box wechsel...

Bearbeitet von Hannibal-Smith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben mal das Zündkabel ein wenig abgeschnitten und es nochmal versucht, hatte fast das gefühl es wurde ein wenig schlimmer :-D

Hab dann noch entdeckt das wohl ein wenig gemisch am Zylinerkopf austritt, habs nur gesehen weil wohl ein paar tropfen auf dem Krümmer gelandet sind. Könnte nicht ne defekte Zylinderkopfdichtung auch das problem sein, das sich bei vollgas das erst bemerkbar macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben mal das Zündkabel ein wenig abgeschnitten und es nochmal versucht, hatte fast das gefühl es wurde ein wenig schlimmer :-D

Hab dann noch entdeckt das wohl ein wenig gemisch am Zylinerkopf austritt, habs nur gesehen weil wohl ein paar tropfen auf dem Krümmer gelandet sind. Könnte nicht ne defekte Zylinderkopfdichtung auch das problem sein, das sich bei vollgas das erst bemerkbar macht?

Ja.....

wenn Du mal ne Kopfdichtung drin hättest. :-D:-D

Nö, Kopf ist beim DR einfach so auf den Zylinder gesteckt. Da gibts keine Dichtung, wohl aber kann ihm da ne Undichtigkeit nicht behagen.

Also, schau doch mal nach.

Hast jetzt eigendlich schon mal ne andere Düse probiert? Is ne Sache auf 5 min, die Umbauerei... :wasntme:

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch keine andere Düse verbaut, wollte nicht wieder 3 sachen auf einmal ändern und dann nicht wissen woran es gelegen hat. Werd aber morgen mal die 96 die eingetragen war nochmal verbauen. Kann ja wenn sie im Gutachten drin steht nicht so schlimm sein, oder? :-D

Und den kopf werd ich mal anschauen. Am besten ich bau direkt nen neuen Zylinder drauf :-D:-D;-);-)

Will doch nur gemühtlich vollgas fahren......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

gestern noch schnell die Blackbox gewechselt, und wo ich schon dabei war auch noch zur Sicherheit die Zündspule. Heute morgen alles weg...schön vollgas bis max. Drehzahlen...

also Kappa, bevor du wie ich zunächst zig am Vergaser rumspielst, wechsle mal die blackbox...

gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin, evtl. ergibt sich das ja aus der Bauform? Sorry, ich hatte den ganzen Salat einfach ausgebaut, ohne zu schauen, was wie wo..... evtl. finde ich den die Tage wieder, dann würde ich den schon gerne rausgeben.
    • So, passt.....weiter gehts.....    
    • Ich persönlich bin nicht so der Fan vom Camouflage-Look. 
    • So, ich habe mittlerweile ein paar Prototypen des Adapterstücks von einem guten Freund erhalten. Wie geplant sind hier zwei Gewinde gebohrt/geschnitten worden. Dämpferseitig M9 und auf der anderen Seite, für die Gewindestange, ein M10 Gewinde. Anfänglich war das Teil 8 cm lang, hier nun eine 7 cm lange Variante, die für eine Adaption in der originalen Länge des Cosa-Dämpfers schon recht gut passt.     OK, ich muss gestehen, dass ich dachte es müssten zwischen "Adapter-Ende" und der Auflagescheibe-Silengummis noch einige Muttern auf das Gewinde, passt aber schon so ganz gut. Somit ist Wunsch 1 (originale Länge) schon einmal erfüllt. Jetzt geht es mir darum das Ganze noch ein wenig (für eine Tieferlegung) zu verkürzen. 1 cm Potenzial sehe ich bei der Mutter, die auf dem Dämpfer sitzt, die sich bei diesem Model aber nur sehr schlecht entfernen lässt, da mit dem Korpus verbunden. Eine brauchbare Alternative könnte der YSS sein, hier schaut es so aus, als ob sich die Mutter entfernen ließe, bzw. der Adapter hier bis auf den Korpus geschraubt werden könnte, anstatt der Mutter:       Als minimale Länge bei dem Adapterstück (2x 2,5 cm tiefe Sack-/Gewindelöcher+1 cm "Fleisch" in der Mitte) komme ich auf 6 cm. Damit wäre das Ganze dann schon 2 cm kürzer. Da das untere Silengummi mit ca. 3 cm stärke recht dick ist, findet sich hier evtl. eines, das nur 2 cm dick ist. Dann wäre die Verkürzung ingesamt 3 cm, womit ich mich dann wohl auch zufrieden geben würde/müsste. Dafür müsste ich mir aber zunächst nochmal die zylindrische Rahmenöffnung genau anschauen, nicht das der YSS mit seiner planen Fläche dort anstößt. Der abgebildete Dämpfer oben, wäre ohne die verflixte Mutter, schon recht ideal von der Form her, was meint ihr?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information