Zum Inhalt springen

elektrobastelei bei serie 2


Empfohlene Beiträge

auf der lcgb seite steht was von vesparegler verbauen und schon kommen statt 6 fette 12 v raus.

wäre ja schon mal cool, weil man dann später immer noch auf kontaktlose zündung aufrüsten kann.

bei wechseltrom ohne batterie scheint das ja kein prob zu sein.

bei der sache mit batterie kann ich das auf der seite nicht so ganz glauben.

es gibt ja keinen vesparegler mit GGB+M und der GGB+CM regler der vespa benötigt eine spannung auf C um am B+ ausgang zu laden.

welchselspannung rein und begrenzt raus fürs licht wie bei piaggi und dann noch einmal auf den pluspol und auf masse?

wie funzt der kymco regler von lth?

der hätte ja die 4 anschlüsse. begrenzt das ding auch die spannung oder ist das nur ein gleichrichter?wie wird der angeschlossen?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der lcgb seite steht was von vesparegler verbauen und schon kommen statt 6 fette 12 v raus.

der größte blödsinn, den ich je gehört habe...tus nicht glauben, sonst wirst du enttäuscht werden!

wäre ja schon mal cool, weil man dann später immer noch auf kontaktlose zündung aufrüsten kann.

bei wechseltrom ohne batterie scheint das ja kein prob zu sein.

bei der sache mit batterie kann ich das auf der seite nicht so ganz glauben.

es gibt ja keinen vesparegler mit GGB+M und der GGB+CM regler der vespa benötigt eine spannung auf C um am B+ ausgang zu laden.

welchselspannung rein und begrenzt raus fürs licht wie bei piaggi und dann noch einmal auf den pluspol und auf masse?

regler heißt hier immer: spannungsbegrenzer. das sind zwei Hochleistungs-Z-Dioden (bzw. ähnlich), mehr nicht. da werden keine spannungen transformiert (von 6 auf 12 usw.). und wenn ne ladespannung für batterie bereitgestellt wird, ist nur ein zusätzlicher ausgang da mit nem gleichrichter. das is nicht viel, aber reicht. nix mit von 6 auf 12 Volt.

wie funzt der kymco regler von lth?

genauso, natürlich - logisch. nur billiger, vielleicht.

der hätte ja die 4 anschlüsse. begrenzt das ding auch die spannung oder ist das nur ein gleichrichter?wie wird der angeschlossen?

kann das lth nicht erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll, da hat man vielleicht 12 V aber nur knappe 40 W... weil die halbe Lichtmaschine totliegt. :plemplem:

genau! Pink- und purple-spulen werden mitsamt ihrer Energielieferung tot gelegt. und die transformation von 6 auf 12 V sehe ich nirgens. da müßte im Regulator noch so eine art schaltnetzteil integriert sein. die spannungsverläufe sind dann nicht mehr sinusförmig und können weitere Probleme bereiten, deren ursache der laie nie erkennen kann.

die beste art, eine 6V-kontaktzündung auf 12 V aufzurüsten besteht darin, sich vom vietnamesen einen suplensatz 12 V zu beschaffen (15 USD) und diese (richtig verschaltet) auf die grundplatte zu montieren. dazu nimmt man einen Regler 12 V (nen ganz üblichen). Arbeitsaufwand: ca. 1-2 stunden. ggf. kann ich eine genaue anleitung liefern. meine so gebaute liMa liefert ein weißes Licht (halogen 45/45) schon kurz über standgas.

rainer: was macht eigentlich deine großvolumige? läuft die schon?

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, dann gehe ich eine schritt weiter und verbaue eine piaggio spulen- und pickupeinheit.

nachdem das zündschloss keine spannung für den anschluss C liefert brauch ich trotzdem den LTH regler.

ist das jetzt auch ein spannungsbegrenzer oder nur ein gleichrichter?

kann ich das einfach so umklemmen oder gibt es bei den berten auch so schaltungen, die einfach die spannung auf masse legen bzw, muss ich das irgendwelche bremslichtschalter und lichtschalter tauschen oder funzt das so mit den originalen?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, dann gehe ich eine schritt weiter und verbaue eine piaggio spulen- und pickupeinheit.

nachdem das zündschloss keine spannung für den anschluss C liefert brauch ich trotzdem den LTH regler.

ist das jetzt auch ein spannungsbegrenzer oder nur ein gleichrichter?

es ist mit sicherheit ein spannungsbegrenzer drinnen ("Regler"). hab noch keinen anderen gesehen.

kann ich das einfach so umklemmen oder gibt es bei den berten auch so schaltungen, die einfach die spannung auf masse legen bzw, muss ich das irgendwelche bremslichtschalter und lichtschalter tauschen oder funzt das so mit den originalen?

ich glaube es gab mal ne Berta, die Hatte spannung am Rahmen? Englische Verhältnisse eben. aber normalerweise kannste davon ausgehen, dass die Masse am rahmen liegt. kann man ja auch leicht feststellen.

ferndiagnosen bezgl. DEINER Berta sind so nicht möglich. die genauen Verhältnisse DEINER Berta sind erst mal allen unbekannt.

Die robusteste Verdrahtung einer Berta ist: LiMa hat einen spulensatz (4 spulen in serie/reihe) für die Verbarucher. alle verbraucher an dieses kabel aus der lima (so sind ja auch alle indischen aufgebaut). Beim anschluß an das zündschloß muß man die Vorrangigkeit von bremslicht und hupe beachten (beim einschalten der zündung müssen diese beiden verbraucher auch schon AN sein). das wars dann auch schon. beim umrüsten muß man ggf. den kabelbaum ändern.

Gruß hp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rainer: was macht eigentlich deine großvolumige? läuft die schon?

nö, bin noch am Auspuff-Optimieren...

PM 25 mit 25cm überlangem Dämpfer, 76er Alurohr mit 3 mm Wandstärke und zusätzl. Prall-Lochblechen s.u....

20060529230324.jpg

Der "großvolumige" kommt hoffentlich nächste Woche (Urlaub) in den Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei sck und sip gibt es auch einen regler.

bei sck mk2 und bei sip spannungsregler für kymco, honda, peugeot, bali etc.

hat 4 anschlüsse und scheint das passende zu sein.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gestern gesehen, dass am lenker so ein AUS knopf ist.

kann ich den gegen ein zündschloss ersetzen bzw. gibt es da passende für das loch?

in dem alten ersatzteilheft haben die 175er ein zündschloss in der gleichen bohrung sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gestern gesehen, dass am lenker so ein AUS knopf ist.

super! Hast du das auch schon gemerkt :-D

kann ich den gegen ein zündschloss ersetzen bzw. gibt es da passende für das loch?

bei meiner S1 hat das Lambretta-Zündschloß (indisch) ohne weitere Änderungen reingepasst. Die kabel müssen aber im Kopf sorgfältig verlegt und gegen durchscheuern gesichert werden. Kabbelbinder zb. Vermutlich geht das bei S2 genauso.

in dem alten ersatzteilheft haben die 175er ein zündschloss in der gleichen bohrung sitzen.

ja siggschde - sag ich doch.

was der Rainer da sagt mit schalter unter der sitzbank usw. ist praktikabel. was du am zündschloß eigentlich nur brauchst, ist die massestellung für das abschalten der zündung. wenn die kiste nicht läuft, ist die lichtschalterstellung wurscht. das lich brennt dann sowieso nicht.

ich habe mein Zündschloß jetzt übrigens in die klappe des handschuhfachs montiert und den AUS-schalter wieder in den lenkkopf gebaut . sowas geht auch. aber ich fürchte, dass du den kabelbaum so oder so anpassen/erneuern mußt. da du ja ein indische zündung verwenden wirst, aind die anschlüsse ja alle anders und die anpassung des kbaums ist zwingend.

nö, bin noch am Auspuff-Optimieren...

PM 25 mit 25cm überlangem Dämpfer, 76er Alurohr mit 3 mm Wandstärke und zusätzl. Prall-Lochblechen s.u....

20060529230324.jpg

Der "großvolumige" kommt hoffentlich nächste Woche (Urlaub) in den Rahmen.

viel erfolg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso der kabelbaum passt doch

ich habs mir bei meiner LI150 MK2 mal angschaut

das wär da kein großer aufwand da ne elektronische reinzubauen ohne da groß kabel zu verlegen

zumindest wenn du eine einfache wechelstromanlage ohne batterie verbaust...

Li125.150.1.2.wbatt.jpg

bei braun und lila, hinten die geregelten 12 volt rein

grau abschliesen

und fertig

edit meint noch

die lammizündschlösser haben lichtschalterfunktion

also unnötig viele kabel und stellungen

aber da weis sicher einer der annoracks ein schloss das passt.

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lichtschalterfunktion wäre super, wenn ich einen vesparegler mit anschluss C verwende sowie ne batterie.

wobei eine analge ohne batterie wartungsfreundlicher ist, aber da kann ich halt keinen digitacho und digidrehzahlmesser betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lammizündschlösser haben lichtschalterfunktion

also unnötig viele kabel und stellungen

so ist das. nutze bei meinem zündschloß auch nur 2 funktionen.

lichtschalterfunktion wäre super, wenn ich einen vesparegler mit anschluss C verwende sowie ne batterie.

wobei eine analge ohne batterie wartungsfreundlicher ist, aber da kann ich halt keinen digitacho und digidrehzahlmesser betreiben.

was meinst du denn damit analge? analog vielleicht?

an ner berta ist alles analog! da gibts nix digitales. auch die CDIs und die Regler arbeiten analog.

tacho und drehzahlmesser sind selbstverständlich auch an ner generatoranlage zu betreiben, die ohne batterie läuft. immer bei laufendem motor wird angezeigt und wenn er aus is: logo rpm=0 und V=0 (ausnahme: du schiebst die karre mit muskelkraft :-D ).

Und das ist kein Problem: du nimmst einen Regler mit +-Pol/Stecker, legst eine parallele leitung an die entsprechende stelle am regler und hast dann auch die nötige gleichspannung zum betreiben dieser "digitalen" meßinstrumente. intern können die natürlich digital arbeiten - aber das ist für den nutzer unwichtig, hauptsache, sie zeigen richtig an. batterie ist auf jeden fall nicht notwendig.

Batterie ist notwendig nur dann, wenn:

man eine hupe im stand betreiben möchte, ne H2O-Pumpe oder standllicht. und das alles braucht man ja gar nicht. also: raus mit der batterie, die macht nur scherereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super - Fachgespräche zwischen Hans und PX-Fahrern und ich dachte das Polenspiel würde heiß :-D .......Steffi schau dir einfach mal den vereinfachten Schaltplan Appendix 12.2 -P.227 A.D.Sticky an - dann geht dir schnell ein Licht auf.......

Hans wie ist denn dein Zündschloß belegt - Zylinder klemmt on/off....... :wasntme:

Wird Zeit das die Suche wider an den Start kommt , sonst herrscht hier ja bald smallframe-Niveau - hoffentlich klemmt sich der Maniac da nach dem Run&Race hinter..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans wie ist denn dein Zündschloß belegt - Zylinder klemmt on/off....... :wasntme:

lieber sukram,

sorry, dass ich mich geäußert habe. Tut mir wirklich leid - ich gelobe Besserung und halte in Zukunft meinen Mund.

Schlußsatz:

Nach den 2 Jahren endlosen Ärgers, läuft meine Lambretta seit einiger Zeit wieder ganz normal -ohne Probleme.

Das für dich zur Info als Basis für eine neue Generation von lummy-Witzen.

Servus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @Henry_Z stehe gerade an der selben Stelle und bin aus dem Grund zum Mitlesen gekomme. Es gibt für das individuelle Setup eigentlich nur einen Ansatz: Nebenwelle raus, Hauptwelle ohne Gangräder rein, Motor zu mit Dichtung, Raste drauf mit Dichtung und dann nach Rastung Schaltkreuz durchschieben. An den einzelnen Positionen über die Kupplungsöffnung Positionen markieren. Dann das ganze Spiel wieder zurück und die Positionen der Gangräder zu den markierten Positionen vergleichen. Dann weisst Du genau an welcher Stelle der Gangradnut das Kreuz sitzt. Alternativ vorher Positionen auf der Hauptwelle markieren und über das vorher beschriebe Prozedere kontrollieren. Dann hast Du alle individuellen Parameter berücksichtigt. Habe ne DRT Welle 12-13-16-19 mit 3. & 4. Gangrad DRT in Kombi mit O-Rad 1. & 2. Gang. Das muss schon mit 1,35mm Schultering hinten laufen damit der 4. Gang nicht an dem Deckblech des Primärrad schleift.
    • Was macht jetzt ein Feuermelder genau? Ist das nicht eher die umgangssprachliche Bezeichnung für Rauchmelder?
    • Brauche auch mal paar Meinungen. Ich fange mal von vorne an. Meine Eltern waren Jahrzente Camper und haben sich 1997 noch einmal ein neues Wohnmobil gekauft. Leider war Ihre Reisemobilität wegen Krankheit schnell vorbei, jetzt ist meine Mutter alleine und würde gern nochmal los. Aber nicht mit Ihrem Wohnmobil, zu Groß und zu viel Erinnerungen. Jetzt überlege ich, Ihr Wohnmobil zu verkaufen und ihr einen kleinen 540 Kastenwagen zu kaufen. Wie würdet ihr vorgehen, Händler abklappern oder Privat versuchen ?     Es ist ein Fiat Ducato Elnagh Superiore 650 BJ 1995 / EZ 1997 Erste Hand, 48500 KM Kein Unfall Keine Klima Aber dennoch Gebrauchsspuren, zB Badeinrichtung vergilbt. Kunstoffteile ( Spiegel Stoßfänger usw sehen nach den Jahren schon etwas gealtert aus ) Zahnriemen vor 6000km gewechselt ( 2013  ) Der Wagen ist durchgehend zugelassen, hat auch alle zwei jahre Tüv und Gasprüfung bekommen. Eigentlich ist er sofort Startklar, bin neulich auch mal mit gefahren. Aber wenn ich ihn behalten wollen würde, würde ich Zahnriemen und Reifen neu machen.     Vergleichbare Inserate habe ich bisher noch nicht gefunden, und als Leihe noch kein Gefühl für den Markt. Was ist das Wohnmobil ca Wert ?   Gruß Maik          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information