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V50 springt nur mit nagelneuer Kerze an


Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine neuaufgebaute V50 mit 6V Kontaktzündung (innenliegende Zündspule) weigert sich anzuspringen, es sei denn ich spendiere eine nagelneue Zündkerze. Mit einer solchen springt sie mit dem 1. Kicken an. Wenn ich aber ein paar km gefahren bin und sie abstelle - länger als an der Tanke, also 15 min aufwärts oder auch erst am nächsten Tag - bekomme ich sie nicht mehr an.

Weder mit Coke noch ohne, egal ob Vollgas oder ohne Gas.

Das ist wie fahren mit so nem Kleinkindspielautomaten, die manchmal vor Geschäften stehen, wo man erst Geld einwerfen muss, damit's schaukelt :plemplem:

Wenn sie dann mit neuer Kerze an ist, läuft sie astrein: nimmt Gas gut an, geht gut vom Gas, spotzt nicht, verschluckt sich nicht, Kerzenbild ist rehbraun usw., mit anderen Worten schließe ich deshalb einen falschen ZZP aus (?)

Woran zum Kuckuck liegt das denn ? :uargh: Gibt es ein Zuviel an Kompression?

Setup:

V50 1964

neuer DR 75

16.16er mit HD 70, ND 38 (mit mehr hat er gespotzt), Chokedüse 50, alles frisch gereinigt

Zündung 6V mit neuer Zündspule, neuem Kondensator, neuer Kerzenstecker

Kerzen Bosch W4AC oder NGK B8HS

Dankbar für Tipps,

Rainer

Edit wirft noch ein, daß Schwimmer ok ist und Schwimmernadel auch neu

Bearbeitet von thisnotes4u
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kondensator und unterbrecher sind neu. ich glaub langsam echt, der schwimmer hängt:

ankicken - läuft beim ersten mal, geht 10 sekunden - geht aus - ankicken - geht wieder

leerlauf - läuft 5 minuten - geht aus - ankicken - geht wieder 30 sekunden - geht aus

läuft - geht aus - kerze wechseln - geht wieder

benzinschlauch liegt gut, standgas paßt, keine blase im schlauch, benzin wandert im schlauch.

ich glaub echt, der schwimmer bleibt oben hängen und beim ankicken oder ansetzen vom kerzenschlüssel klappt er runter :-D :plemplem:

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kondensator und unterbrecher sind neu. ich glaub langsam echt, der schwimmer hängt:

ankicken - läuft beim ersten mal, geht 10 sekunden - geht aus - ankicken - geht wieder

leerlauf - läuft 5 minuten - geht aus - ankicken - geht wieder 30 sekunden - geht aus

läuft - geht aus - kerze wechseln - geht wieder

benzinschlauch liegt gut, standgas paßt, keine blase im schlauch, benzin wandert im schlauch.

ich glaub echt, der schwimmer bleibt oben hängen und beim ankicken oder ansetzen vom kerzenschlüssel klappt er runter :-D :plemplem:

das hatte ich letztens auch-war ein wackler am grünen Kabel der Zündspule.... :-D

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Ich hatte gestern mal den Gaser komplett auseinander, alles mit Bremsenreiniger durchgepustet, Schwimmer samt Schwimmernadel genau angekuckt, mit Schwimmer und Nadel aus anderem Gaser verglichen und für gut befunden, alles wieder zusammengebaut, Beweglichkeit des Schwimmers verifiziert - und trotzdem habe ich sie nicht mit der Kerze vom Vortag anbekommen (allerdings hab ich's nicht mit Anschieben probiert, weil das auch schon einige Male nix genützt hat).

Aaaaber: vorhin runter um eine kleine Landpartie zu starten und das Ankicken unter Vollgas (VNBlau hatte das am Stammtisch als first choice bei seiner VNB erzählt) brachte sie sofort für ein paar Sekunden zum laufen. Dann aber gleich wieder aus, noch paarmal gekickt, dasselbe, nochmal und dann lief sie :-D Seit längerem das erste Mal ohne neue Kerze :-D

Gerade bin ich jetzt nach 40 km heimgekommen und die Kiste geht echt wie Sau :-D

Die nächsten Tage probier ich mal die alten Kerzen, bei denen ich die Elektrode auf 0.45 mm runtergebogen habe...

Danke schonmal für die Tips,

Rainer

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  • 2 Wochen später...

So, jetzt springt er an, fährt und macht Spaß! Die Auflösung, wenn auch teilweise für mich schon rätselhaft:

Nachdem ein NGK-Kerzenstecker mal gebrochen ist, hatte ich mir nen Beru-Stecker mit Blechmantel gekauft, weil ich dachte "ist dick, aus Blech, muß besser halten". Durch den größeren Durchmesser war der Stecker dann scheißeng an der Hutze. Bei den Plastikhutzen ist das wurscht, aber: scheinbar war es nun so, daß bei der Montage einer neuen Zündkerze ich den Stecker so draufnoddelte, daß ein Milimeter Luft zur Erstserien-Blechhutze blieb. Während des Fahrens vibrierte sich der Stecker dann aber wohl rüber, bis er Kontakt zur Blechhutze bekam. Durch diesen Kontakt floss wohl genug Strom ab, um beim nächsten Startversuch nicht mehr anzuspringen, aber zu wenig um zu Zündproblemen während der Fahrt zu sorgen. :plemplem:

So in der Art ist mir das letztes WE in den Sinn gekommen; gleich wieder einen NGK-Stecker gekauft, verbaut und siehe da: springt an! :-D

Rainer

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