Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich bins schon wieder!   :rotwerd:

Nach vielen erfolglosen Versuchen frage ich jetzt mal hier:

Wie zum Teufel montiere ich zum Beispiel das Primärritzel samt Halbmondkeil richtig?

Erst den Keil in die Kurbi und dann das Ritzel drauf? Oder doch erst den Keil in das Ritzel und dann beides auf die Kurbi?

Mit beiden Versuchen bin ich irgendwie nicht weiter gekommen, wobei ich die Keil-ins-Ritzel-und-dann-auf-die-Kurbi-Variante als Letztes versucht habe. Dabei hat es mir den Keil irgendwie verkantet und nun komme ich nicht mehr vor noch zurück!   :satisfied:

Da ich jetzt mal wieder den Motor spalte und vorsichtig die Kurbi aus dem Ritzel schlagen muß, wollte ich für das nächste Mal eine Info bezüglich der Montage.

Es ist nämlich echt nervig, ständig alles wieder zu reparieren, weil man selber zu unerfahren ist. Und immer wieder aufs neue nen Dichtsatz kaufen geht auch irgendwann ins Geld.   :-(

Thx im vorraus! :-D

Geschrieben

ich stecke den Halbmond immer zuerst in die Kurbelwelle und klopfe dann dass Ritzel drauf.

Wichtig ist, dass du es gerade draufgibst und dass alles sauber ist. Sonst kenne ich da keine speziellen Tricks.

Aber ich verwede immer welche vom KTM, die muss man zwar zusammenschlefen, aber sie halten...

Geschrieben

Kurbelwellennut nach oben drehen und Keil einlegen, dann Ritzel aufsetzen.

Manchmal ist der Keil (Zubehörqualität) auch zu dick oder die Nut zu eng und erschwert die Montage, dann vorsichtig den Keil auf einer geraden Oberfläche mit Schmirgelpapier vorsichtig nachplanen.

Motor brauchst Du bei Fehlmontage nicht zu spalten, wenn gar nichts geht das Ritzel mit einem Abzieher demontieren.

Maschbaubetriebe, Vespahändler machen das für ein kleines Geld.

Gruß,

Olli

Geschrieben

vielleicht hast Du ja auch versucht, den lichtmaschinenseitigen Keil auf die Primärseite zu montieren? Der auf der Lima-Seite ist meine ich etwas dicker...

Gruß Olli

Geschrieben

Jaa die Halbmonde sind unterschiedlich. Bei mir wird die Nut nach oben gedreht und dann der Hm mit Fett angepappt. Immer erst den Hm und dann das Ritzel.

Geschrieben

Thx für die Tips! Da hat sich die Fragerei ja mal wieder gelohnt! Werde es mit einem neuen Keil versuchen. Vielleicht klappt es ja mit euren Tips.  :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin, Düsenfrage : Sport, 24er, Luftfilter o Bohrungen, Polini 60mm Welle, SIP road 3,nix gefräst, hab ich für nen Kollegen gebaut und muss das Ding jetzt möglichst flott abstimmen : Welche Düsen werden zum Start empfohlen? 
    • 4 Poliges Zündschloss besorgen. Wie gehabt beim 2 poligen ist „aus“ das grüne Killkabel auf Masse gelegt.   Am zweiten Kontaktpaar kommt Rot von der Sicherung der Batterie an und wird über weiß am Zündschloss vorn im Stecker unter der Kaskade auf rot weiß geführt der an C auf den alten Regler geht. Eigentlich musst Du im einfachsten Fall den (ohne Relais) nur auf grün/grau klemmen und das Blinkerrelais durch ein DC Teil ersetzen.   Sicherer wäre, mit dem rot weißen auf ein KFZ Relais Klemme 86 zu gehen, die Klemme 85 legst auf Masse.   Dann klemme 30 auf die Batterie + und an die 87 kommt das Grün/grau Doppelkabel   Sollte die Kiste aber einen Hupengleichrichter haben, kommen noch mal andere Schritte hinzu.   Dann muss vom Hupengleichrichter einer der beiden grünschwarzen auch auf die 87 bzw. mit grün/grau zusammen auf das rot weiße und das andere Grünschwarze verbindest Du mit Masse, eventuell das zweite am Hupengleichrichter auf das benachbarte schwarze, oder direkt vorn an der Hupe unter der Kaskade.   Der Hupengleichrichter fliegt raus.   Aber ohne genau Deinen Kabelbaum und das exakte Modell zu kennen, wird das nicht mehr als Erfahrung und daher: Die Tipps mit Vorsicht genießen und am Fahrzeug gegenprüfen. DC Blinkerrelais (siehe oben) muss da auf jeden Fall rein. Der Anschluss des Vapereglers ist von mir weiter oben beschrieben.   Und nen Schaltplan zeichne ich jetzt auch keinen. Das siehst am Roller wenn Du meine Postings durchgehst. Und dann leg Dir den genauen Schaltplan für Deinen Roller daneben. Und wenn dann gezielte Fragen offen sind, melden. Aber erstmal mit „machen“ anfangen.
    • Man kennt das Mit Kühlpaste drumrum beim schweißen geht da nicht viel Lack verloren.
    • Nur mal so ein ganz blöder Einwand von der Seite: Wäre nicht genau jetzt der richtige Zeitpunkt um über die vereinigten Staaten von Europa nachzudenken?
    • Wenn du dich je nutzlos fühlst, denk immer daran: Es gibt Menschen, die Blinker an BMWs verbauen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung